ILap vom slotbaer am Mac

  • Hallo Mac-Slotter,


    ich mache mal ein Thema auf, in dem die iLap Nutzer sich austauschen können.


    Alle eine andere Software nutzenden freeslotter möchte ich bitten hier nur für iLap relevante Beiträge zu posten und ansonsten im Thread ihrer Software zu bleiben.
    :danke2: dafür!



    Fange ich also mit dem Einsatz bei mir an.
    Ich setze iLap an zwei Bahnen zur Zeitmessung ein.
    Auf meiner Testbahn Grimnitz Quickrace, die dual nach ProXudo umgebaut ist, läuft iLap inzwischen auch mit Doppelherz (Einbau ab Post 10). Doppelherz wurde ebenfalls vom slotbaer entwickelt um die analoge Zeitmessung unter Zuhilfenahme von Digitalrundenzähler oder CU zu ermöglichen. Kleinere Hakeleien bei mir, mit nicht entstörten Fahrzeugen, sind noch in der Beseitigungsphase, aber für die allermeisten analogen Autos funktioniert die Rundenzeitmessung perfekt.
    Hier läuft iLap auf einem alten MacBook Pro Titanium unter 10.6, mit einem PC-Unit-Kabel von Henky und den Silicon FTDI-Treibern.


    Bei meiner großen Bahn Grimnitz Raceway (iLap ab Post 15) mit slotbaer-Dualumbau (ab Post 19) fehlt noch der Doppelherz-Einbau. Auf dieser Bahn wird im Real-Modus der CU getankt.
    Hier läuft iLap auf einem iMac 24" von 2008 unter 10.9, ebenfalls mit einem PC-Unit-Kabel von Henky (mit einer 5m PS/2-Verlängerung) und den Silicon FTDI-Treibern.


    Bisher reicht mir der Funktionsumfang von iLap völlig. Technisch versuche ich eine Anforderung immer möglichst mit "Bordmitteln" zu realisieren und mit so wenig zusätzlichen Komponenten auszukommen wie möglich. Jedes zusätzliche Stück Hard- oder Software erhöht die Fehleranfälligkeit und die Ausfallwahrscheinlichkeit.
    Grundprinzip ist, das die Software unterstützt, was mit den digitalen Komponenten von C und der CU realisiert werden kann. Und das ist schon eine ganze Menge.


    Die Bedienung finde ich Mac-typisch idiotensicher und einleuchtend. Ins "Handbuch" habe ich bisher nur einmal Einblick nehmen müssen, um herauszubekommen, warum ein Fahrer/Regler nicht angezeigt wurde.


    Wer benutzt noch iLap und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Wie setzt ihr iLap ein?


    Irgendjemand hier, der schon an den Ressourcen Änderungen durchgeführt hat?
    Ich würde gerne die Sprachausgabe "Reserve" ändern, da ich die schwer verständlich finde.


    Viel Spaß im Slot,
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Hallo HuGo,


    ich habe mir jetzt auch noch ein Kabel für meine Digitale Bahn zugelegt, nachdem ich bei AppConnect noch auf ein paar Features warte. Nachdem ich endlich einen funktionierenden Treiber gefunden habe, habe ich jetzt iLap installiert.
    Ist es bei dir möglich die Audiodateien einzufügen, so dass ich individuelle Fahrernamen habe. Ich hab schon etliche Formate probiert, leider ohne Erfolg. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße,
    Lars

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht :( Weder in der Fahrerdatenbank noch in der Teilnehmerliste. Welche Version nutzt du? ich hab iLap 1.3ß22 (50).
    Die Felder sind bei mir auch ausgegraut, und ich kann sie nicht markieren.

  • Na, da nich für! 8)
    Fein, das es geht, ich könnte auch gerade nicht nachsehen, welche Version ich habe - ich hätte gesagt, die letzte veröffentlichte.


    Doppelherz schlägt übrigens inzwischen auch in der großen Bahn.

  • ebay Werbung
  • Hallo HuGorrera!

    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen !


    Wollte heute mit ilap starten und hab folgendes Problem.


    Wenn ich das Programm öffne geht der Rundenzähler nicht in den PC Modus
    Leider hab ich zuerst das Programm geöffnet und mir dann erst den Treiber heruntergeladen (ich verwende den alten Rundenzähler 30342 und eine BB.
    Mac book pro und 10.9.4). Das Kabel hab ich vonHenkys Rennbahnwerkstatt, ich denke das sollte passen.


    Wenn ich also das Programm öffne geht der Rundenzähler nicht in den PC Modus, mhm :( Ich denke das hängt mit dem erst später installierten treiber zusammen, aber schon Programm vorher geöffnet. Vielleicht muss ich ja irgendeine versteckte Datei löschen ….


    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und mit BESTEM DANK !!! im Voraus,


    Liebe Grüße aus Wien

  • Hallo nochmals!


    Hat sich erledigt. Der link zum Treiber auf slotbärs website ist für die neue Generation von PC-Unit Kabeln veraltert.
    Hat gedauert, aber ich habs irgendwie geschafft :)


    Lukas

  • Hallo Hugo!


    Hättest du einen tip für mich bzgl. analoger Zeitmessung?! Ich weiß, das scheint ein weites Feld zu sein.


    Wir bauen immer auf und ab im Wohnzimmer, so für ein / zwei Wochen, und dann wieder Pause.
    Hab schon Anschlussschiene gelötet, fexible ZEs und LNT. Also wir sind nicht ganz Anfänger, aber auch gar keine Profis :)
    Fahren Carrera dtms 132 (6 Stück) und 124 (2 Stück) mit Magneten draussen und Ortmanns....


    Machen uns schönes layout, zumeist zuerst analog ohne Weichen für ein paar Tage und setzten später BB, RZ und Weichen ein. Alles sehr flexibel....
    (siehe Fotos).


    Ich denke ilap passt digital mal für uns. Analog: der original analoge RZ von Carrera ist leider eine Krise (Bedienung hmm).


    Nun analog sollts was portables (am besten in einer Schiene) und leicht auf und abzubauen sein. super wär natürlich am Mac.
    Bepfe schaut super aus, aber keine Ahnung ob man das immer leicht auf und abbauen kann. und nat. windows, aber in der Not



    Hat schon jemand mal den original RZ für computeranschluss umgebaut?


    Danke für tipps!


    Lg Lukas


    Foto 2.JPGfreeslotter.de/core/index.php?attachment/204996/freeslotter.de/core/index.php?attachment/204996/

  • Moin Lukas,
    soweit ich weiß, funktioniert Doppellherz auch mit einem RZ.
    XS132 hatte das am Laufen.
    Baubericht DoppelHerz der Erste


    Ansonsten wird es schwierig - eine Alternative zu iLap für den Mac kenne ich nicht.
    Notfalls Windows in einer VM installieren und ein Windows RMS benutzen. Eine Bepfe ist vielleicht Overkill. Schau dir mal die DS200 an. Die läuft z.B. mit PC Lapcounter, hat aber auch eigene Rennprogramme eingebaut unf funktioniert auch ohne Rechner.

  • ebay Werbung
  • Hi HuGo!


    Danke für deine raschen Antworten und Unterstützung!!


    Wieso meinst du Bepfe ist overkill, von Kosten (zwei Spuren 180€, oder kommt da noch viel dazu?) oder techn. Aufwand?
    Reicht bei Bepfe und DS 200 eine Lichtschranke von oben, oder wird was in die Schiene eingebaut (basteln stört mich aber nicht), oder beides :)
    Das system DS 200 wirkt nicht günstiger als Bepfe. Hast du damir Erfahrungen.


    Ich werde weiter forschen :)


    Lg Lukas

  • iLap und Mac klingt schonmal gut. Kann man alternativ zum Kabel auch mit dem Bluetooth App Connector arbeiten?
    BT kann der Mac ja. Oder gibt es eine andere Software die das kann?

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Das funktioniert leider nicht - ebenso gibt es mit iLap Probleme sobald die CU die aktuelle Firmware hat. Da iLap meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt wird sollte man definitiv kein Update machen - also auch auf die Checklane verzichten...


    dat Flier

  • BT habe ich nie ausprobiert.
    Der Mac mit iLap steht hier auch nur noch als Backup rum, da ich inzwischen auf Smartrace umgestiegen bin.


    Für die DS200 brauchst du
    - DS200 pro
    - Anschlussbox - ich habe eine Stop&Go mit einem Relais
    - Lichtbrücke, meine Wahl, oder Impulsschiene
    Damit kannst du Rennen fahren, die DS hat Rennprogramme integriert.
    Ich habe dann noch für meine Eventbahn einen PC mit PC Lapcounter dran, damit man das Renngeschehen auf einem Monitor verfolgen kann.


    Wo hast du den Preis für die Bepfe her?
    Was kann die für 180€?
    Bahnstromabschaltung und Chaos?
    Software mit dabei?

  • ebay Werbung
  • Hello!
    Ist eine Lichtbrücke nur von oben, oder wird da auch was in die Schiene eingebaut?! (Auf dem Gebiet bin ich leider nicht bewandert :)


    Bepfe Preis ist auf der website:


    Preisliste für RBM-Komponenten: Rennbahnmanager 2 Spuren Komplettsystem 180€


    seh gerade:


    extra:
    Lichtbrücke für zwei Spuren 85€


    ob da chaos oder stromabschaltung dabei ist weiß ich nicht. Programm denk ich schon . . .


    was denkst du ist einfacher zu bedienen, bzw. flotter auf und abzubauen? Die Frage ist, ob das in eine Schiene unterzubringen ist. Und zusätzlich ein Kastl für Elektronik. Auch die Verkabelung ist da nicht uninteressant, bei regelmäßigem auf-abbau.
    Lg Lu

  • Eine Lichtbrücke schickt Licht von oben auf Fotozellen unten und misst sobald ein Auto diesen Lichtstrahl unterbricht.
    Bei der DS-Lichtbrücke wird eine SG in diese eingelegt, bei der der Slot unten aufgeschnitten ist, damit das Licht die Sensoren errreichen kann.


    Für Tansport und gelegentlichen Aufbau ist DS m.M.n. besser geeignet. Schon wegen des Metallgehäuses und der Funktion ohne PC.


    An einer fest aufgebauten Bahn ist die Bepfe flexibler erweiterbar, z.B. durch eine Chaosschaltung mit Bahnstromabschaltung.

  • Hi Hugo und gerne auch Andere SlotcarMeister!


    Hast du /Habt ihr ein Paar tipps für mich, wie ich windows Programme (ala cockpit oder anderes) an einem mac zum Laufen zu bekommen.
    Ich weiß, daß man windows installieren kann, da müßt ich aber alles neu installieren (ich glaub mit zwei Partionierungen), und ich habs so viel zeug drauf,
    da bräucht ich Wochen :) Und nur zum Ausprobieren auch zu viel Aufwand. Parallels ist ja mit 80€ pro Jahr wirklich kein Schnäppchen auch auch zuviel fürs Probieren. Gibts noch Alternativen, die auch funktionieren?
    Merci!
    Lg Lu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!