WRA - Wispl Roundabout - Umbau fertig

  • Hallo alle zusammen!


    Als erstes entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, aber die Geburtstagsfeierlichkeiten unseres Sohnes haben mich die letzten Tage voll in Anspruch genommen.


    Vielen Danke für eure Ratschläge und für die Streckenvorschläge. Die innenliegende Acht ist mir echt peinlich, da ich eigentlich ein Spurausgleichfan bin. Da hab ich schlicht nicht aufgepasst und dann auch nicht auf die Bahninfo geachtet. :wacko:


    @ Race´n´Roll: Danke für deine Tips, ich werde versuchen die Strecken mal in die Richtung umzuplanen.


    @ jürgen W. Wie schon erwähnt, ich hab nicht aufgepasst - danke für den Hinweis.


    Johannes & VerKer: Danke für eure Entwürfe, finde ich Klasse. Ich muss HuGorrera beipflichten und zugeben, dass mich die von Verker noch etwas mehr anspricht. Wenn ich alles zusammen habe werde ich aber beide ausführlichen Tests unterziehen.


    Ich freue mich über eure tollen Rückmeldungen und wünsche ein schönes Wochenende


    Roland

  • ebay Werbung
  • Die Layouts erinnern mich an meinen Zäpflering.
    Einfach mal reinschauen, siehe unten in meiner Signatur
    Jens

  • Hallo zusammen!


    Lange, lange ist es her seit meinem letzten Beitrag. Wir haben seither die Grundpackung um eine Packung K2 und K3 erweitert und sind so unsere Runden gefahren. Leider hat sich der Ausbau des Kellers noch nicht ergeben und so ist ein Festaufbau derzeit nicht in Sicht. Aber selten ein Nachteil der nicht auch einen Vorteil in sich birgt. Wir haben momentan als Teppichrutscher eine Fläche von etwa 5,5 * 2 bis 2,5 Meter zur Verfügung :thumbsup: .


    Jetzt steht die Anschaffung einer Packung K4 im Raum und damit der Aufbau des bekannten Layouts bevor:


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Screen%20K2-3-4_zpsmx5pwzg2.jpg]






    Zusätzliche Kurven möchte ich momentan nicht anschaffen sondern erst dann wenn es Richtung Festaufbau geht. Allerdings wäre ohne großen Aufwand auf Grund der zur Verfügung stehenden Fläche auch noch folgendes möglich:


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/5mScreen%20K2-3-4_zpsmczyvk1m.jpg]


    Da mir noch eine Linksweiche und ein paar Geraden fehlen überlege ich noch das Ausbauset von Carrera mit Weiche links, Kurvenweiche, Doppelweiche und den 4 Geraden anzuschaffen. Kuvenweiche für später aufheben oder verkaufen - die Doppelweiche noch in das Layout einbauen wäre wohl zuviel, allerdings würde ich mir die Anschaffung von 2 zusätzlichen Geraden ersparen. Wenn ich den Preis von 1 Linksweiche und 6 Geraden rechne bin ich preislich fast schon auf Höhe des Ausbausets.



    Zeitnehmung erfolgt über CockpitXP. Nachdem meine Kinder erst 7 und 4 Jahre alt sind fahren wir 1:32 mit Magneten. Ich möchte nicht unbedingt mit Blei zum austarieren herumwerken solange die Kinder noch so klein sind. Bisher sind wir ohne Zusatzeinspeisungen ausgekommen - aber ab jetzt möchte ich das ändern. Ich plane hier mit 4-5 Stück nach der Boxenkabel-Methode.


    Soweit wieder mal ein Lebenszeichen aus Oberösterreich.


    Grüße
    Roland

  • Hallo!


    Wenn die Teile eingetroffen sind werde ich die längere Bahn aufbauen und bin momentan am planen der Zusatzeinspeisungen. Da ich allerdings von Elektronik absolut keine Ahnung habe bitte ich um eure geschätzte Mitlhilfe. Ich habe im Rennbahnplaner mal die ZS nach gutdüncken wie folgt verteilt:


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/5MVK2-3-4ZS_zpsapmrbulc.jpg]


    Ich hoffe das ist für eine Heimbahn ausreichend. Ich möchte das ganze mit Boxenkabel machen und habe mir mal diese hier angesehen:


    https://www.amazon.de/gp/offer…new?ie=UTF8&condition=new


    sind diese für meine Zwecke geeignet?


    Und wenn ja, wie mache ich das dann richtig. Okay ein paar cm abisolieren, umbiegen, in Schiene reinstecken ist mir klar. Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich ein Kabel in eine Schiene gebe - gehe ich dann von der selben Schiene weiter oder erst von der nächsten? Muss ich die Kabel im Kreis verlegen oder kann ich auch von der CU aus direkt mehrere Leitungen weglegen um nicht so lange Kabel zu haben?



    Ich weiß für manche mögen diese Fragen lächerlich klingen - aber ich hab davon echt keinen Tau.


    Bis dann und guten Rutsch


    Roland

  • Moin Rolamd,
    die ZE reichen aus.


    Auch das Kabel kannst du nehmen.
    Mein Tipp ist, das gleich vierpolig zu verlegen. Falls du jemals mit einem Duslumbau analog fahren willst, müssen linker und rechter Slot getrennt sein.
    Nimm das Kabel einmal schwarz/rot und einmak transparent.


    Unten neben der CU willst du vermutlich den Fahrstrom abzapfen. Ich würde sternförmig verkabeln, bzw. als Baum.
    Nimm vier 5er Wago-Klemmen als Verteiler, ein Anschluss geht an die Einspeisungsschiene unten.
    Ein Strang nach links zur Kurve im Infield und von da aus zur linken Außenkurve.
    Ein Strang nach rechts hoch zur ZE neben der K4, von da aus links hoch vor die X-Weiche und von da aus weiter zur Schiene in der Überfahrt.
    Der letzte geht dann nach rechts, wobei ich die ZE in die letzte Kurvenschiene vor Start-Ziel legen würde.


    Frohes Bestromen,
    HuGo

  • Hallo Hugo!


    Vielen Danke für deinen Tip. Wie gesagt ich bin im Bereich Elektronik ein Christkindl :S wie man bei uns sagt. Ich hab mir das mit den Wagoklemmen jetzt mal auf Youtube angesehen und denke ich weiß nun wie das funktioniert. Weiß vielleicht jemand ob man die Teile in einem Baumarkt auch einzeln bekommt? Beim großen A gibt es die nur in Großpackungen. Und noch eine Frage: Die Kabelenden die ich in die Klemme schiebe muss ich wohl verlöten sonst bringe ich sie nicht rein oder etwas nicht?




    Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rohda ()

  • ebay Werbung
  • Ein kurzer Zwischenbericht aus Oberösterreich!


    Wir sind jetzt etliche Runden mit diesem Layout gefahren und es macht echt Spaß! Mein 7jähriger Sohn hat schon den Bahnrekord aufgestellt. Allerdings ist das ganze mit Magneten nicht so herausfordernd weil man vor den Kurven nur kurz Gas lupfen muss und schon kann man wieder voll Stoff geben - aber ihr kennt das ja. Deshalb hab ich die restlichen Schienenteile rausgekramt und ein "Mieses Eck" eingebaut bei dem man selbst mit Magneten dosiert fahren muss. Sohnemann hat am Anfang gemurrt und ich hätte gleich wieder rückbauen sollen aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und kommt schon gut damit zurecht.


    Hier mal das neue Layout und ein paar Bilder von der Bahn:


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/K2-3-4-Mieses%20Eck_zps7vd1ttvq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/IMG_20170202_171834_zps15e31xx0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/IMG_20170202_171754_zps9cxemna2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/IMG_20170202_171730_zpslcamdsxl.jpg]




    In nächster Zeit möchte ich den rechten Bereich mit einer flüssigeren Kurvenkombi umbauen, aber dazu fehlt mir momentan noch die Eingebung. Sobald mein Kleiner beim fahren noch besser wird wird das Layout überhaupt kurviger gestaltet werden.




    Momentan bin ich echt froh, das wir einen Teppichrutscher haben, denn damit steht uns mehr Platz für die Bahn zur Verfügung. Deshalb wird sich das Layout insgesamt in Zukunft auch noch änderen, aber das passende Schienenmaterial muss noch angeschafft werden und der Fuhrpark ist auch noch sehr Bescheiden. Und etwas heimeliger soll das ganze auch noch werden.



    A propos Fuhrpark: Wie schon erwähnt fahren wir momentan mit Magneten - einfach aus dem Grund da viele Kinder die Bahn benutzen werden und das fahren halt so leichter ist. ich möchte mir allerding in nächster Zeit ein Auto auf magnetlos umbauen und tunen um mal selber rauszufinden ob es wirklich soviel mehr Spaß macht ;) . Dazu werde ich mal im Bereich Fahrzeuge ein paar Tipps von den Experten sammeln.



    So jetzt hab ich euch lange genug zugetextet. Wünsche, Beschwerden, Anregungen werden gerne entgegengenommen.



    Grüße aus Wels


    Roland :D

  • Hallo Thomas - Meister des Deckenaufzuges!!!! :thumbsup:


    Ja das ist genau die Richtung in die ich in der Endphase kommen will. Werde auch versuchen die Box 2-spurig zu machen und deshalb die Gerade oberhalb von Start-Ziel noch etwas nach oben zu rücken. Aber vom Grundriss her entspricht das in etwa meinen Vorstellungen.


    Danke für die rasche Antwort.


    Roland

  • ebay Werbung
  • Danke Thomas.


    Kann es schon kaum mehr erwarten bis wir in die nächste Ausbaustufe gehen. Sieht klasse aus.


    Grüße aus Wels
    Roland

  • Hallo!


    Ich habe das ganze nochmal in den Autorennbahnplaner gekopft und die Boxengasse etwas umgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/Wisplgroszlig%202box_zpsmgipsyj1.jpg]


    Da ich mit der ganzen Technik nicht so firm bin ein paar Fragen dazu:


    • Braucht man für eine 2spurige Boxengasse eine Digitale Engstelle?
      Ich brauche die Boxengasse nur zum Tanken. Pace-Car wird keines verwendet und ich glaube gelesen zu haben, dass die Engstelle vor allem für Pace-Cars gebraucht wird und nachdem ich die sowieso nicht verwende möchte ich mir die Bastelei mit Elektronikwechsel ersparen.


    • Kann man die Tankschienen so einbauen wie ich sie geplant habe?
      Ich hätte gerne dass die Rundenzeit für Bahn und Box an der selben Stelle genommen wird. Macht zwar nicht viel Sinn, da man sowieso langsamer in die Box fahren muss, aber wenn es technisch machbar wäre würde ich das gerne umsetzten.
    • Wie funktioniert ein Speed-Limiter?
      Habe hier schon ein paarmal davon gelesen aber wie macht man sowas? Gibt es die irgendwo fertig zu kaufen?



    Ausserdem überlege ich mir einen Frankenslot Speedflow Regler zuzulegen. Ich bin in letzten Tagen immer mehr nur mit dem Mittelmagneten gefahren (1:32) und bin auf den Geschmack gekommen. Ich denke das lässt sich mit so einem Regler noch besser dosieren. Da ich in Zukunft auch manchmal in einem Club fahren möchte frage ich mich kann ich den dann dort auch im Analogbetrieb verwenden oder funktioniert der nur Digital? (ich weiß ein paar von euch werden jetzt die Augen verdrehen - aber ich weiß das echt nicht). 8|


    Und gleich nochmal ein Danke an alle, die sich immer wieder Zeit nehmen und die Geduld aufbringen um Fragen von uns Anfängern zu beantworten. :thumbsup:


    Grüße aus Wels
    Roland

  • hi


    schau mal in meinen bahn bericht
    das sollte viele fragen beantworten


    link in der signatur


    lg peter

  • ebay Werbung
  • Hallo Roland,
    Also der Regler funktioniert nur digital , da muss man sich leider entscheiden ob man digital fährt oder analog.
    Will man beides muss man ein wenig basteln.
    An einer analogen Clubbahn funktionieren aber eben nur analoge Regler.
    Am besten erstmal probehalber zu einem Club fahren und schauen ob man das mag.
    Die freuen sich über jeden und geben dir auch meisten jede Menge Zeugs zum testen.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • 1. Braucht man für eine 2spurige Boxengasse eine Digitale Engstelle?


    Nein.
    C sagt zwar, dass man keine zwei PSL-Weichen hintereinander einbauen soll, das ist aber falsch.
    Die Engstelle wird gerne mit der PSL-Weiche bestückt und als Einfahrt benutzt, da man dann schneller in die Box fahren kann und damit auf der Hauptstrecke weniger stark runterbremsen muss.
    Ich nutze zwei PSL-Einfahrtweichen mit einer SG dazwischen hintereinander.

    2. Kann man die Tankschienen so einbauen wie ich sie geplant habe?


    Ja, würde ich aber nicht machen.
    Wer bei diesem Boxenlayout rein fährt wird eh langsamer, kann also keine schnellere Runde fahren.
    Wenn du auf der Geradeausspur eine Tankschiene einbaust, kann man auch hinter dieser stehen bleiben und tanken. Damit das nicht passiert, habe ich dort eine zusätzliche Zähldiode (SFH 309 FA) eingesetzt und die Tankschiene mit ausgeschalteter Rundenzählfunktion in den zweiten Tankplatz eingepflanzt.
    Schau dir meine Box an
    Layout: Dreiwasserring V.1.0 Layout
    Bild: 160704 Dreiwasserring Abfahrt
    Die Zähldiode: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=60553
    wird an der CU einfach parallel an einen Eingang angeschlossen.


    3.Wie funktioniert ein Speed-Limiter? Habe hier schon ein paarmal davon gelesen aber wie macht man sowas? Gibt es die irgendwo fertig zu kaufen?


    Mit CXP geht das in Software, sonst ist das eine Diodenkette, die die Spannung reduziert.
    Mit der Variante von carrera4fun ist das auch für unterschiedliche Voltzahlen anpassbar
    http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/speedlimiter1.htm


    Ausserdem überlege ich mir einen Frankenslot Speedflow Regler zuzulegen. ...
    Da ich in Zukunft auch manchmal in einem Club fahren möchte frage ich mich kann ich den dann dort auch im Analogbetrieb verwenden oder funktioniert der nur Digital?


    Der Speedflow ist ein Digitalregler und funktioniert auch nur an der Digitalbahn.
    Der einzige Regler, der mit Umrüstung beides kann ist der slot.it SCP.
    Wenn du im Club bist, probier einfach die Analogregler der Clubfahrer aus, dann merkst du, welcher für dich passt. Das hängt auch von den Autos bzw. Motoren ab, die du bewegen willst.
    Blind rate ich zum RTR V7 oder E-Brake von Rainer
    https://www.rtr-regler.com/online-shop/rtr-transistorregler/
    Der E-Brake ist universeller, da sowohl für kleine giftige als auch für die Motoren der großen Autos geeignet.
    Wenn du z.B. nur NSR fährst, wäre der V7 m.M.n. besser, aber das ist Geschmackssache.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten - das hilft mir wieder ein paar Meter weiter Richtung Ziel.


    Hugo ich versteh was du mit der Tankschiene meinst - glaub ich zumindest. Man muss mit deinem Aufbau weiterfahren und die Überfahrt passieren und dann erst auf zweiter Spur tanken - bei mir könnte man das gleich auf Spur 1


  • Man muss mit deinem Aufbau weiterfahren und die Überfahrt passieren und dann erst auf zweiter Spur tanken - bei mir könnte man das gleich auf Spur 1

    Ja, entweder die zweite PSL-Weiche schalten und auf den ersten Tankplatz fahren oder geradeaus über die Rundenzähldiode und dann die halbe/kurze Kreuzweiche schalten und auf den zweiten Tankplatz fahren.
    Damit kann nan durch die Boxengasse fahren ohne tanken zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!