WRA - Wispl Roundabout - Umbau fertig

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir die fehlenden Schienen für das obige Layout zu besorgen. Hmm, beim Warten kann man auf dumme Gedanken kommen. Nach dem ich das obige Layout nur als Zwischenschritt ansehe habe ich mal Richtung Ende weitergeplant.


    Das Endergebnis sieht dann so aus - da oder so ähnlich will ich hin:



    [Blockierte Grafik: http://i1149.photobucket.com/albums/o585/roda1971/Layouts/Daykfort_zpsatyeazdq.jpg]


    Ich möchte gleich sagen, dass das Layout nicht von mir ist - Kenner werden gleich die Ähnlichkeit zum Daytkona Speedway bzw. Montfort-Ring erkennen.


    Aber dorthin soll die Reise gehen. Mal sehen ob ich das noch dieses Jahr schafft. Gibt ja noch so viel zu tun. Slot.it Autos digitalisieren, Frankenslotregler besorgen, irgendwie meiner Frau beibringen, dass die Bahn eine ordentliche Unterkonstruktion braucht..... :love::saint:;(


    Mal sehen wie es kommt. Hoffe es gefällt.


    Grüße
    Roland

  • ebay Werbung
  • Freud und Leid des infizierten Slotters 8)
    Mach ihr einfach klar, dass Slotten die einzige Aussicht auf Heilung ist :D


    Tante Edith sagt ich soll noch was zum Layout schreiben:
    Schön abgekupfert - TD-80 hat's eben drauf.
    Der Kreisel oben wird die Gelegenheitsfahrer in den Wahnsinn treiben und dich sanft lächelnd deine Kreise ziehen lassen.

  • Hallo!


    Wie ich feststellen musste sind leider alle Bilder auf Photobucket nicht mehr zugänglich für andere bzw. nur für einen horenden Preis im Jahr, den ich lieber in die Slotbahn investiert habe. Folgendes Ergebnis ist in den letzten Tagen dabei rausgekommen. :D


    Wispl lang


    Die Länge der Bahn liegt derzeit bei ca. 23,5 Meter. Leider ist die Boxengasse noch immer 1-spurig. Aber damit kann ich momentan gut leben, da wir meist zu zweit fahren. Zusatzeinspeisungen habe ich wenn ich mich recht erinnere 12 Stück verbaut. Außerdem hab ich noch ein Labornetzteil und eine RSM3 Reifenschleifmaschine von Overdrive erworben. Befahren wird das ganze mit 1:32 - der Einsatz von 1:24 ist von mir nicht geplant - irgendwie gefallen mir die großen Teile auf der kleinen Bahn nicht. Auch ein Umbau auf Dual steht derzeit nicht im Raum.


    Das ganze wird derzeit als Teppichrutscher betrieben. Meine Frau will immer noch mal einen Teil des Raumes für eine Sauna nutzen :S:cursing: - aber bis dahin kann ich den Platz für mich alleine haben und somit komm ich damit ganz gut klar. Hoffe in den nächsten Tagen mal ein Bilder der fertigen Bahn reinstellen zu können.


    Fuhrpark wurde um 2 GT3 (BMW und Porsche) erweitert und in nächster Zeit möchte ich dann einen Slot-it digitaliseren (Teile hab ich schon im Haus - aber Zeit und Mut fehlten bisher. Bei den meisten Autos fliegt der Heckmagnet raus - ein paar Bomber bleiben noch für Sohnemann und seine Kumpels über. Überhaupt möchte ich mich dann nachdem die Bahn im großen und ganzen vom Layout fertig ist mehr dem Tuning der Fahrzeug widmen und natrürlich fahren, fahren fahren und immer weiter fahren.


    Außderdem überlege ich noch zumindest 1 oder 2 Daumendrücker durch die Frankenslotteile zu ersetzen - ich erhoffe mir damit kontrollierteres Fahren für die magnetlosen Autos.


    Ich möchte mich hiermit noch bei allen von euch die mich mit Rat und Tat unterstützt haben bedanken. Ihr seid großartig :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    So haut rein Jungs und Grüße aus Wels
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rohda ()

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen!


    Lister du wohnst ja nicht so weit weg - vielleicht passt es ja mal und du kannst testen ob es wirklich Spaß macht.


    Die aktuellen Maße haben natürlich mit der Anfangsplanung nicht mehr viel zu tun. Momentan sind es ca. 605*220cm. Sollte meine Frau dann wirklich auf Sauna bestehen wird es auf die ursprünglich gedachten Maße von 410*220 zurückgehen. Aber ich glaube da fließt noch etliches Wasser die Traun hinunter bis das passiert :whistling::whistling::whistling:


    Größer wird das ganze jetzt nicht mehr - da hat die Betonmauer im Keller was dagegen X( - aber vielleicht sollte ich mal mit den Nachbarn reden.


    Roland

  • Servas Roland!


    Na, dass lässt sich doch machen, dieses Layout hat ja alles, was ne anspruchsvolle Strecke haben kann, aber testen komm ich da gern, evtl. mit ein paar Digi-Fremdumbaumodelle von Ninco, Scalex und auch Carrera, is ja gnug da :D .
    Stellt sich dann die Reifenfrage, fährste was bestimmtes, PU, Silikon, Moosis oder Mischbetrieb, das könne ma ja noch ausmachen.
    Bin übrigens gestern wieder digital unterwegs gewesen, ein Fiasko :traurig2: , sag ich da, 8 Rennen, und nur 1 Sieg, naja, auf meiner Bahn wärs ne Katastrophe, aber auf ner Fremdbahn muss ma halt damit rechnen, speziell diese C-Überfahrten mag ich ja gar net, ansonsten wars aber wieder ne mords Hetz.
    Leider bin ich aber diese Daumendrücker einfach nimmer gewöhnt, speziell diese Weichenschalterei macht mir als Analog-Pilot doch große Probleme, werd da mal zhaus auf ner Bodenrutscherdigitalteststrecke ^^ etwas üben müssen.


    Hier mal die Bahn der Moral-Vernichtung:
    BahnGe1.jpgBahnGe2.jpg


    Also, wenns dir mal drein passt, einfach melden.


    Wünsche euch noch einen


    Guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit


    im
    Neuen Jahr 2018


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Prost Neujahr!!!!


    Habe heute den Tag genutzt und Leitplanken installiert und bei der Überfahrt die Styroporblöcke gegen Rohrverkleidungen getauscht. Damit sind die Bauarbeiten fürs Erste abgeschlossen, das Labornetzgerät schließe ich an, wenn alle Achsen und Reifen geschliffen sind. Endergebnis sieht wie folgt aus:


    Wispl-Roundabout


    Wispl-Roundabout


    Ich bin fürs erste echt zufrieden. Tut mir leid für die Fotoqualität, das Licht im Keller ist leider nicht das beste und mehr war aus der Handykamera nicht raus zu holen.


    Fahren lässt sich die Bahn meiner Meinung nach super - auch wenn mir Erfahrungswerte fehlen - mir macht es enorm Spaß. Momentan fahre ich mit einem AMG-Mercedes GT3 (7,0 sec) und einem BMW Z4 (7,4 sec). Beides Carrera - beide Achsen und Frankenslothinterreifen auf RSM3 geschliffen - vorne hab ich Zero Grip drauf. Bei beiden habe ich derzeit den Heckmagneten raus - Mittelmagnet ist noch drinnen - vorne ist ein Frankenslotleitkiel verbaut. Der BMW ist im Vergleich zum Mercedes eine ziemliche Heckschleuder und ich komme einfach nicht an die Zeit des Mercedes ran. Blei hab ich noch nicht rein.


    Als nächstes werde ich noch einen BMW M6 GT3 und einen Porsche 911 GT3 auf selbe Weise vorbereiten. Mein Ziel ist es 4 etwa gleichwertige Autos zu haben um für Rennabende mit Freunden mit gleichen Waffen zu kämpfen. Momentan bin ich mir bei dem Unterschied zwischen dem AMG und dem Z4 allerdings nicht sicher bin ob ich das hinkriege. Tipps werden gerne entgegen genommen. Auch Vorschläge welches GT3 Autos gut zu den anderen passen würde - der Ford GT gefällt mir gut ist aber halt kein GT3. Wie fahren sich der Ferrari bzw. der Lamborghini?


    Mich würde interessieren wie ihr eure CU einstellt. ich hab momentan bei Cockpit XP Geschwindigkeit auf 12 und Bremse auf 13. Hab aber keine Ahnung ob zum Layout passt oder nicht. Wie betreibt ihr eure Bahn? Was habt ihr eingestellt bzw. was würdet ihr mir empfehlen?


    Ausblick auf 2018? Ich steh auf die neuen DTM-Autos und werde mir wohl ein paar von den Carreras zulegen. Momentan denke ich ich werde die dann komplett auf magnetlos trimmen. Ausserdem möchte ich meine 2 Slot.it (Sauber Mercedes C9 und McLaren F1 GTR) digitaliesiern und sehen wie sich die so auf meiner Bahn schlagen. Bei der Bahn möchte ich noch die Kurve 2 und die S-Kurve vor der Zielgerade etwas verschärfen - aber das wird wohl erst gegen Ende 2018 passieren.


    So nun habe ich euch genug zugetextet. Freue mich über Meinungen, Vorschläge, Kritik und wünsche euch nochmal ein gutes, gesundes, erfolgreiches 2018.


    Grüße aus Wels
    Roland

  • ebay Werbung
  • Hi Roland,


    Gut schaut das aus :thumbup:


    Geschwindigkeit mit Carrera Autos hab ich auch 12 über CXP eingestellt, für Slot.it und Co fahre ich mit 10. Bremse stets 8, damit fährt es sich für mein Gefühl etwas runder und auch schneller...


    Verschärfen hört sich gut an, hört man nicht oft hier :P Aber du hast recht, lass dir Zeit und Ballet erst mal ordentlich Runden.


    Übrigens mit der Auswahl an Autos machst du für meinen Geschmack ebenfalls alles richtig - von C GT3 zu C DTM und dann Slot.it...


    Schönes Programm fürs neue Jahr und einem guten Start


    LG
    Flo

  • :thumbsup: , sieht super aus, da kommen aber sicher mal schnellere Boliden drauf, als die Carreras, dass kann ich dir heut schon sagen.
    Die Slotit z.B. haben ja schon das Chassis für die Decoder vorbereitet, und wennste die mal gefahren bist, dann willste mit Sicherheit mehr davon; auch digitaliserte Nincos sind schon ne andere Kategorie, mit erhöhtem Rennspaßfaktor.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Roland,


    echt feine Bahn hast du dir da hingestellt! Den Kurs finde ich spitze!! Ich bin des öfteren in Wels arbeitsbedingt. Eventuell könnte man(n) sich ja mal treffen?!
    Bezüglich der Gas/Bremseinstellung. Gas fahre ich voll und Bremse fast ganz runter (=> ich finde das nachrollen realistischer als das abrupte stehen bleiben)


    Ich habe für die Kids 4x Ferrari 458 in 132 mit Orti`s und Frankenslotkiel. Sind vollmagnetisiert.
    Selber fahre ich mit den Kumpels BMW M1 124iger magnetlose mit geschliffenen Frankenslotreifen und Kiel.


    Grüße aus Steinbach/Steyr,
    schön im Slot bleiben ;)

  • Hallo alle


    Freut mich, dass es euch gefällt.


    Die letzten Tage war ich fleißig dabei bei meinen Carreras die Achsen und Reifen zu schleifen und um den Kurs zu heizen. Habe vorne ZeroGrip und hinten Frankenslot aufgezogen - den Heckmagnet raus und ab die Post. Geschwindigkeit auf 12 und Bremse auf 8 oder 9. Die Autos fliegen um den Kurs macht echt Spaß - sogar mein Sohn kann sich jetzt für das fahren ohne Heckmagnet erwärmen. Die Autos gehen mittlerweile fast so gut wie die Carrera mit Vollmganet und Originalreifen. Momentan fahre ich GT3-Autos.


    Bei einem BMW-Z4 habe ich nun alle Magneten raus - fährt sich natürlich um einiges langsamer (ca. 1 Sekunde) und ist eine mächtige Heckschleuder obwohl ich schon Walzblei hinten reingebaut habe. Muss mich da wohl noch etwas mit Blei spielen um den etwas ruhiger zu bekommen. Als nächstes werde ich versuchen eine Slot-it Sauber C9 zu digitalisieren - erwarte mir, daß der ohne Magnet um einiges besser geht als die Carreras - bin schon gespannt.


    Könne gerne mal was ausmachen Klaus - Lister möchte glaub ich auch mal vorbeikommen bzw. hat mich mal eingeladen. Würde mich freuen Leute aus der Umgebung kennen zu lernen und auch mal andere Heimbahnen zu sehen und ein paar Spaßrennen fahren. Nachdem ich in Bezug auf Fahrzeugbau und Tuning noch kompletter Anfänger bin würde ich mich auch über Tipps und Tricks sehr freuen.


    Grüße aus Wels
    Roland

  • Walzblei hinten reingebaut habe.

    Pack das von hinten mal nach vorne. Seitlich und vor den Motor.
    Blei hinten ist meist unvorteilhaft.

  • Google Werbung
  • Wenn das Auto schleudert, verstärkst du den Effekt damit noch.
    Die Kunst ist den Wagen stabil zu bekommen, damit er nicht schleudert.
    Und dafür gehört Gewicht in die Mitte und ggf. über die Schweller.
    Wenn er leicht vorne rausrutscht, hilft Gewicht hinter dem Leitkiel.


    Es hilft evtl. auch mit etwas weniger SPEED zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!