WRA - Wispl Roundabout - Umbau fertig

  • ebay Werbung
  • absolut maximalen Abmessungen unter
    Berücksichtigung von "nicht ganz dicht"?

    Hallo - danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Also maximale Längsausdehnung ist 613 cm und ist durch Begrenzung von Wänden nicht verhandelbar. Ich habe aber bewusst auf 6m geplant um noch etwas Spiel zu haben falls die Planung es erfordert.


    Bei der Tiefe würde ich sagen 225 cm bis maximal 230 cm damit noch genügend Platz zwischen Fahrerplätzen und Bahn bleibt um sich anständig bewegen zu können. Eine Möglichkeit wäre noch links vorne auf der Länge von ca. 1 Meter auf etwas 250cm zu gehen aber das möchte ich um des lieben Friedens willen vermeiden.

  • Servas Roland!


    Na sieht doch super aus, bis auf den Knick unter der Überführung, den würd ich, wenn schon, entweder entschärfen, mit einer K3oderK4, und kurz vor der beginnenden langgezogenen Linkskurve verbauen, dass entschärft die ganze Sache; oder, diesen kleinen Knick überhaupt weglasssen.


    Mal sehen, für was du dich entscheidest.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • So jetzt habe ich es geschafft Screenshots von den Vol 3 und Final zu machen:


    Wispl RA Vol 3
    Wispl RA Vol 3


    Wispl RA Final
    Wispl RA Final


    Vom Aussehen spricht mich Vol 3 irgendwie mehr an - wie es mit der Fahrbarkeit aussieht weis ich nicht. Habe auch in den letzten Tagen ein paar andere Entwürfe versucht - aber irgendwie hab ich da momentan ein Brett vor dem Kopf.


    Gruß Roland

  • Ich hab noch einen Vorschlag für dich. Die Layouts von dir halten sich zwar zum größten Teil an das Bahntutorial, aber sprechen mich ehrlich gesagt nicht sehr an. Daher hier mal ein Vorschlag für deine Maße, bei der du auch landschaftlich einiges tun musst:


    rohda_vorschlag_1.jpg


    <edit>


    Hier mal ein wenig besser eingepasst. :thumbup:


    rohda_vorschlag_2.jpg

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • ebay Werbung
  • Versuch doch mal komplett umzudenken und die lange Gerade nach hinten zu planen.
    Als Beispiel sieh dir die 2 Threads an:
    Aus Sackls 2. Hoba wurde ja bekanntlich eine C mit Ahnlehnung an die Holzbahnpläne.


    Secundus


    Ein zweites hölzernes Digitalodrom ....


    Sind auch ziemlich genau deine Masse.

  • V3 ist auch mein Favorit. Allerdings fliegst Du in der K1-Weiche nach hinten weg.
    Wenn Du da gut rankommst - ok, sonst doofe Stelle.


    Also, ungefähr so
    http://www.softyroyal.de/?t=53581344


    bahnplan_softyroyal.de.png


    VG
    Thomas

  • Hallo Jungs!


    Da ist man gerade mal ein paar Stunden im Schwimmbad, kommt ahnungslos nach Hause und findet dann diese tollen Vorschläge vor - ihr seid Klasse. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    @Kardinal - die 2te finde ich an Waunsin - wie man bei uns so sagt und
    @Thomas - die Variante ist auch super.


    Bezüglich Zugänglichkeit ist das kein Problem, da die Bahn auf dem Boden liegt oder max. auf 10cm Styrodur (muss den Schein wahren, dass die nur eine temporäre Geschichte ist.


    @ Geke - das mit der langen Geraden hinten hab ich auch schon ein paarmal überlegt - aber ich habe Angst, dass ich dann Vorne nicht genug Platz für eine ausreichende Gerade mit Boxengasse habe.


    Vielen Dank erstmal für die Anregungen!!!!


    Gruß Roland

  • Ich habe versucht das ganze mal zu verändern und etwas komplett anderes zur ursprünglichen Idee entworfen.
    Nochmal zur Ausgangslage und den Voraussetzungen:


    • Grundfläche sollte 600*225 sein (Ok leicht überzogen aber ich hoffe es misst niemand nach)
    • gefahren wird hauptsächlich mit Mittelmagnet (Kinder) und magnetlos (ich)
    • es werden nur 1:32 Fahrzeuge eingesetzt (Carrera & Slot.it)
    • maximal 4 Fahrer an der Bahn
    • Bahn sollte zumindest eine lange Gerade haben (ist etwas kürzer als in der ursprünglichen Version geworden - geht aber so nicht anders)
    • schnelle und langsame Kurven
    • Passagen bei denen Drückergefühl gefragt ist und nicht wie bei meinem derzeitigen Layout hauptsächlich durchdrücken, kurz lupfen, durchdrücken
    • Einspurige Boxengasse ist ok, 2spurig wäre super aber kein muss
    • Bahn wird am Boden aufgebaut - daher sollten stellen zum durchgehen sein um Autos zu bergen.


    Rausgekommen ist dann dieser Entwurf


    WRA Neustart


    Ich hoffe sie lässt sich mittels der Viertelgerade schließen - habe diese zur Beurteilung daneben eingefügt. Den Höhenunterschied möchte ich durch Einbau einer Überfahrt oben links nach dem Geschlängel (Auffahrt) und nach der Spitzkehre unten rechts (Abfahrt) bewältigen. Bezüglich der Einsehbarkeit der Kurve rechts hinten habe ich allerdings meine Bedenken.


    Bei der Randsteifen-Überlappung links sollte ich mir noch was überlegen.


    Falls wer Vorschläge hat oder bzw. ich etwas nicht bedacht habe wäre ich dankbar.


    Link zu Softyroyal WRA Neustart


    Gruß Roland

  • Google Werbung
  • Der rechte Bereich der Plaung hat mir nicht gefallen, da habe ich den Plan ein wenig angepasst:


    http://www.softyroyal.de/?t=77e115c9


    Und als Variante etwas flotter zu fahren:


    http://www.softyroyal.de/?t=4960c055

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Danke für die Antworten, Tipps & Entwürfe


    @Kardinal - Kannst du mir sagen, warum dir der rechte Teil nicht gefallen hat? Wegen Einsehbahrkeit? Fahrbarkeit? …


    Gruß Roland

  • Zum einen hat mit der 1/3 Stummel nicht so gefallen und du hast es erfasst, die Einsehbarkeit fand ich nicht so berauschend. Daher habe ich die Kurve weiter nach rechts gezogen und die andere darunter durchgeführt. Sieht dann auch etwas "natürlicher" und "flowiger" aus.


    Grüße,
    Mike


    <edit>
    Hier nochmal was angepasst was die Strecke meiner Meinung nach sehr geil Fahrbar macht. Boxengasse ist nur angedeutet.


    http://www.softyroyal.de/?t=67ae50d9

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Booaah sehr schön.


    Allerdings müsste ich die Geraden kürzen, weil der Beton nach 613cm nicht mehr Verhandlungsbereit ist.


    Die Boxengasseneinfahrt würde ich auf Start und Ziel verlegen und an die freiwerdende Stelle eine Kreuzweiche platzieren. Sonst muss man schon seeehhhr lange vorher wissen, wenn man an die Box will.


    Aber schaut super aus - vielen Dank


    Roland

  • ebay Werbung
  • http://www.softyroyal.de/?t=6c78e7be


    Ich habs mal von den Maßen ein wenig eingekürzt und manche Radien noch besser ineinander geschoben. Sollte nun passen, oder?

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Ich setz dir nun mal ein Flo ins Ohr:


    http://www.softyroyal.de/?t=7b726a8c


    Wenn du dir oben links eine Sonderweiche bauen lässt oder selbst baust und unten eine Einfahrts weiche (passiv), dann könntest du zwei Bahnen in einer haben, einen Long- und einen Short Track ... *tüdelü* :thumbup::evil::saint:


    Der Shorttrack hätte dann zwar keinen Spurlängenausgleich, aber das ist in dem Fall zu vernachlässigen ... :D

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Aber das ist ja mal eine geile Idee!
    National und Grand Prix Layout^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!