HowTo: Zitieren von Posts eines anderen Threads

  • Problem:
    Ein Teil eines Posts irgendwo im Forum passt als Zitat in einen neuen Post in einem anderen Thread.


    Lösung:
    Da Zitieren direkt nur innerhalb eines Threads funktioniert, ist hier etwas Handarbeit angesagt.


    Hinweis:
    Der folgende Text geht davon aus, das im Quellcode-Modus des Editors gearbeitet wird. Im WYSIWIG-Modus (Reiter Editor) sind diese Selektionen schwierig bis unmöglich durchzuführen. Die grundlegende Bedienung des Editors ist hier in der Hilfe erklärt.



    In Thread A den Post heraussuchen der zitiert werden soll und nach Auswahl von "Zitieren" (evtl. mit "Nachricht direkt zitieren") auf "Antworten" klicken.
    Dann den unwichtigen Text löschen und den Text der zitiert werden soll im Editorfenster inkl. eines

    Code
    [quote='User','index.php?page=Thread&postID=xxx#yyy']

    am Anfang des Zitats und des

    Code
    [/quote]

    am Ende auswählen, in die Zwischenablage kopieren und die Antwort abbrechen - einfach im Browser zurück springen.
    Jetzt in Thread B "Antworten" und die Zwischenablage an passender Stelle ins Editorfenster einfügen.



    Optimal ist vor dem Zitat Thread A oder den ganzen Post aus dem das Zitat stammt zu verlinken, damit die Leser den Sprung in den anderen Thread nachvollziehen und vielleicht dort selber nachlesen können.



    Noch ein Tipp:
    Bei solchen Operationen bastele ich mir den Text bevor ich "Antworten" in Thread B auswähle in einem anderen Programm zusammen; unter Windows vielleicht in Notepad, ich nutze Notizen auf dem iPad und Textedit unter OSX.
    Durch Reloads im Browser ist mir schon mancher mühsam zusammengebastelte Text verloren gegangen.


    Fröhliches Zitieren,
    Stefan

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!