Hobbydrom- Holzbahn Streckenplanung

  • Ob Holzbahn oder Plaste - das driften ist bei allen gleich.


    Entsprechend brauchst du Platz zwischen Außenkurve und Innenspur der anderen Bahn.
    10 cm+ bis auf 50-60 cm in die gerade übergehend. Nur Leitplanke ist dann wenig
    lackschonend, wenn die Kisten da lang schrubben.


    Allerdings nur an der Stelle, wo der Kurvenausgang tatsächlich Driften auf die Gerade
    verursacht. Das ist wahrscheinlich nur eine Stelle. Musst Du mit Fahrtrichtung und
    Abständen austüfteln.

  • Google Werbung
  • Hallo Thomas,
    ich habe die Kurve mal neu gezeichnet.


    Die Platte hat eine Platte von 2,3m, da sollt auch im Innenraum genug Platz für Randstreifen sein.


    kurve1.png


    Gruß martin74

  • Hallo Martin,


    Du hast ja zwei mögliche Richtungen und ich meine das so wie auf dem Bild:


    sshot-2018-07-29-[07-41-17].png

  • Moin martin74!


    Erst einmal vorweg - eine wirklich gelungene Bahn für den begrenzten Raum mit einigen hammergeilen Ideen! :thumbsup:


    Irgendwie bin ich durch den einen oder anderen HoBa Thread und 1 oder 2 Bierchen mit Freunden auf die Schnaps(oder Bier-?)idee gekommen mir eine wetterfeste HoBa für draußen zu basteln - man braucht ja Beschäftigung im Winter :rolleyes:
    Da Deine Bahn ja nun schon seit ein paar Jahren ihren Dienst verrichtet und Du Kupfertape genutzt hast kannst Du mir ja evtl auch etwas zur dessen Haltbarkeit sagen und welche Dicke Du genutzt hast...


    Einen schönen Sonntag!
    LG ;)
    Mario

  • Hi Thomas und Mario,
    ich möchte bei dieser Bahn dann 4-spurig analog in die eine Richtung fahren und (nach kleiner Modifikation) zweispurig digital Fahren. Dabei soll ein Teil der Bahn entgegengesetzt der ursprünglichen Fahrtrichtung genutzt werden.


    Zum Kupfertape lässt sich sagen, dass das Tape, welches ich beim Aufbau der Bahn genutz habe, vergleichsweise "dick" ist - es lässt sich gut verarbeiten, klebt aber nicht an allen Stellen gleich gut. Das Tape, dass ich für die Tapeziertischbahn und zur Reparatur des Hobbydrom verwendete, ist dünner und klebt besser- es reißt aber schneller.


    Als Fazit- ich hatte das Hobbydrom 2 Jahre lang nicht benutzt, es stand einen Winter und Sommer in der und das zweite Jahr im unbeheizten, nicht isolierten Keller. Der Aufwand die Bahn wieder zum Laufen zu bekommen war erstaunlich klein. Ich habe einige Stellen ausgebessert und das Kupferband einmal mit elektronikreiniger abgewischt und schon lief alles wieder. Ich denke, wenn die Bahn öfter gefahren wird, gibt es eine Art "Selbstreinigung" und bei weniger Temperaturschwankungen ist die Klebkraft des Bandes auch absolut ausreichend. :D


    Gruß martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!