Bauanleitung: Spurwechselweiche / Halbe X Weiche

  • Das wird meine ersten Bauanleitung, also seid bitte gnädig mit mir! ;)

    Neues Projekt:
    Boxengassenkurvenausfahrt / Beitrag 17 - Bauanleitung: BG-Ausfahrt K1-K2-K2-K4





    Mit dieser Anleitung möchte ich allen, die etwas handwerkliches Geschick besitzen, den Bau einer Halben X Weiche näher bringen.

    Für jeden, der möglichst viele Tankplätze und eine Durchfahrtsspur auf geringer Länge haben möchte, ist diese Weiche die perfekte Lösung, da man einfach

    eine SG-Länge im Vergleich zur Doppelweiche einspart. Außerdem ist ein versehentliches Hineinfahren in die davorliegenden Tankplätze nicht möglich.
    Bei dieser halben X Weiche muss die IR-Led in der vorherigen Schiene eingebaut werden.

    Benötigtes Material:



    Spurwechsel - 20517
    Einfahrtsweiche - 30356 (alle anderen Teile der PitLane können verkauft werden)
    2mm Polystyrolplatten (Verbinder + Ausfahrtskeil)
    80ml Patex Stabilit Express 2 Komponenten Kleber (langt locker für 2 halbe X Weichen, 30ml könnte also auch langen die 80ml haben für zwei halbe X-Weichen und die BG-Ausfahrt gelangt)



    1. "Entkernen" der Schienen


    1.1 Die Einfahrtsweiche wird komplett zerlegt (Weichenmechanik/-elektronik ; Leiterbahnen)


    Zu aller erst solltet ihr ein Foto von der Weichenmechanik machen, um diese am Ende wieder funktionstüchtig aufzubauen.
    Die Schiene lässt sich ohne Probleme zerlegen. Lasst euch hier lieber mehr Zeit, um nichts kaputt zu machen.
    Um die Stromleiter zu entfernen müsst ihr auf der Rückseite die umgebogenen Teilstellen nach oben biegen.
    Dann steckt ihr einen dünnen Schraubenzieher an der Verbindungsseite unter die Litze und könnt diese ganz einfach raushebeln.


    1.2 Der Spurwechsel wird ebenfalls zerlegt


    Bei dem Spurwechsel müsst ihr nur die Kabelbrücken auf der Rückseite und drei Litzen entfernen.



    2. Zuschneiden & Anpassen



    2.1 Anzeichnen


    Nach meinem ersten ganz ordentlichen Versuch hab ich mir eine Schablone gebastelt und konnte bei der zweiten Weiche ein noch besseres Ergebnis erzielen.
    Ihr dürft die Schablone natürlich sehr gerne nachbauen
    :P


    Auf diesen Bilder könnt ihr die Anlegepunkt der Schablone erkennen. Nehmt am besten einen sehr feinen
    Marker/Folienstift usw.. und lasst euch Zeit. Je feiner ihr hier und später beim schneiden arbeitet, desto besser wird das Ergebnis.


    2.2 Zuschneiden

    Das wahrscheinlich beste Werkzeug hierfür ist eine Dekupiersäge oder Bandsäge.

    Ihr solltet vor allem auf die rot markierten Stellen achten. Diese werden für die Weichenmechanik benötigt!



    Das Teilstück aus der Einfahrtsweiche sollte zum Schluss in etwa so aussehen.


    Beide Teile sollten sich dann so zusammenfügen lassen:


    2.3 Feinanpassung


    Es gibt zwei Punkte die man noch etwas bearbeiten muss:


    Um die Übergänge der Stromleiter und des Slots etwas zu entschärfen, nimmt man am besten
    ein Cuttermesser oder ein Skalpel. Nach dem bearbeiten sollte das ganze so aussehen:



    2.4 Säubern der Schnittkanten


    Auf dem obigen Bild habe ich freie Flächen, die man zur Verbindung nutzen kann, markiert.
    Vor dem Kleben sollte man außerdem alle Kanten mit einem Cutter "abschaben", um sie von überstehenden Plastikresten zu säubern.


    2.5 Anpassen der Stromleiter

    Die vorher ausgebauten Litzen müssen nun am besten mit einem Dremel auf die richtige Länge gebracht werden.



    In einem anderen Thread hab ich mal von ein Problem mit Kurzschlüssen auf Grund zu geringen Abstands der Litzen
    gelesen. Deshalb hab ich direkt die markierten Litzenenden um 3-4mm gekürzt.
    Erklärung des Kurzschlussproblems: Beitrag 30


    3. Kleben


    Zum Kleben habe ich Pattex Stabilit Express benutzt. Funktioniert super!
    Nehmt lieber etwas mehr Kleber ;) Überstehende Klebereste können
    immer noch weggedremelt werden!


    Mit einer Form kann man die Schienenbreite sicherstellen.
    Außerdem habe ich die Schiene von oben beschwert um einen ebene
    Fahrbahn zu erhalten.


    3.1 Anrauen + Verbindungsteile aussägen

    Als Verbindungsstücke habe ich aus 2mm dicken Polystyrolplatten passende Teile ausgesägt.
    Um eine bessere Verbindung herzustellen sollte man die Klebestellen mit Schmirgelpapier anrauen.


    3.2 Schiene säubern und Platztest (Platine/Mechanik)

    Die Klebereste können vorsichtig mit einem Cutter entfernt werden.
    Falls nötig muss man auch auf der Rückseite Kleber entfernen.


    3.3 Ausfahrtskeil

    Das fehlende Stück der Ausfahrt hab ich aus 4 übereinander geklebten
    2mm Polystyrolteilen geklebt und eingepasst. Bevor man diesen endgültig
    festklebt, sollte man den Keil grob mit Sekundenkleber fixieren und die breite
    des Slots kontrollieren. Außerdem muss man schauen, dass dieser aus der Oberfläche
    nicht hinausragt.


    3.4 Fugen schließen

    Mit dem Kleber kann man größere Fugen verschließen und
    anschließend mit Edding schwarz färben. Hierzu habe ich mit
    einem kleinen Schraubenzieher den Kleber in die Fugen gepresst.
    Klebereste können wieder mit einem Cutter entfernt werden.


    4. Elektronik


    Auf dem Bild seht ihr die fertig verkabelte Weiche mit markierten +/- Leitern und AKS-Platine von SCD:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein kleines Stück -Litze vergessen hab :D
    Die Kabel sind noch nicht fixiert, weil ich noch etwas an der Schiene schnitzen muss, damit sie nicht kippelt.
    Außerdem fehlt noch ein zweiter roter Verbindungszapfen (Rotes Oval).




    5. Letzter und bester Punkt, TESTEN! :D

    Meine erste selbstgebaute Sonderschiene:

    FUNKTIONIERT tadellos! 8)



    Falls ihr Fragen habt, immer nur her damit! :)


    Als Fazit kann ich jetzt sagen, dass die Preise bei den zwei bekannten halbe X Weiche Anbietern auf jeden Fall gerechtfertigt sind.
    Es ist definitiv mehr Arbeit als ich gedacht habe, aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat,
    ist es doch immer wieder schön sowas selbst zubauen.;)




    Frohes slotten! 8)




    Zu guter letzt:
    Ich als Autor dieser Umbauanleitung, übernehme keinerlei Garantie für diese in dieser Anleitung beschriebenen Umbauarbeiten. Das Nachbauen erfolgt ohne Haftung des Autors für Schäden jedweder Art die durch die, in dieser Anleitung, beschriebenen Maßnahmen entstehen könnten. Dazu zählen auch sämtlichen Folgeschäden die im Zusammenhang dieser Anleitung entstehen könnten. Das Nachbauen, der in dieser Anleitung beschriebene Umbauarbeiten, erfolgt auf Eigenverantwortung des Nachbauers.
    Eine Veränderung dieser Anleitung ist ohne Zustimmung des Autors verboten. Das kopieren der Anleitung auch auszugsweise, ist nur zum Zwecke des Nachbauens erlaubt. Die Verbreitung in andere Foren, Homepages, oder sonstigen Medien bedarf der Zustimmung des Autors.

    19 Mal editiert, zuletzt von nema91 ()

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    das ist wirklich ganze Arbeit, :thumbsup:
    super Doku, sieht schon gut aus, weiter so,
    bin auf die Fortsetzung gespannt,
    für mich wäre so eine Schiene bestimmt auch interessant.
    Viel Spaß und gutes Gelingen.
    Ralf

  • :idee: Gute Beschreibung!


    Gibt es auch schon Fahrergebnisse?
    Wie sieht das dann in der Nutzung aus?

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Das wird meine ersten Bauanleitung, also seid bitte gnädig mit mir!


    Hallo Nema,
    ja, voll mies, Deine erste Bauanleitung! ;)


    Neee, im Ernst: Ganz großes Tennis! Nicht nur der Umbau an sich, sondern auch die detaillierte und anschauliche Dokumentation. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Weiter so und gutes Gelingen.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • ebay Werbung
  • Hallo Ralf,
    ich weiss dass es diese Schiene schon bei manchen
    hier im Gebrauch gibt und die sehr zufrieden sind,
    bei wenig Platz und auch sonst ziemlich praktisch.
    Ich würde so eine auch verwenden.


    Ralf


    Ich denke Stefan wird da bestimmt seine Erfahrungen mitteilen

  • Moin Christian,
    DAS ist freeslotter!
    Super Doku und ein Thema aufgegriffen, das viele bewegt.


    :daumen3:


    Vielen Dank für diesen Beitrag!
    Da geht's dann wohl auch mit der Wintergarten-Bahn bald weiter 8)


    5 Sterne sind gesetzt.
    Frohes Basteln,
    HuGo

  • Großes Lob


    Einfach eine super Anleitung. :thumbsup:
    Jetzt überleg ich mir es doch eine selber zu basteln.


    Vielen Dank und weiter so


    Gruß Tobias

    Gruß
    Tobias


  • Danke für euer Lob :)
    Die Fortsetzung wird voraussichtlich am Sonntagabend kommen.
    Bin leider erst wieder am Wochenende daheim.


    Um mit unserer Bahn weiterzumachen, müssen wir erstmal Fußbodenheizung
    und Estrich legen. Die Mechanik des Deckenaufzugs, sowie die Plattenkonstruktion sind
    schon designed und einzelne Bauteile vorhanden.
    Ich würde am liebsten jetzt direkt anfangen :P


    Ihr könnt euch auf weitere Baudokus einstellen:


    Die Boxengassenausfahrt wird in eine K1, K2, K2, K4 integriert:

    Die PitLane-Gerade neben dem aktiven Weichenelement wird elektrisch isoliert
    um herausfahrende Slotcars abzubremsen (Spannung wird wahrscheinlich reduziert) wenn jemand die Weiche schaltet oder
    ein Slotcar auf der Innenspur fährt. Ich hab das irgendwo schon mal gelesen. Hat vielleicht jemand eine Idee
    wer das schon realisiert hat?


    Außerdem werde ich eine K4 K4 Außen-Innen- Weiche bauen.


    Gruß,
    Christian

  • Super Anleitung. Danke. Genau danach habe ich gesucht. Der Umbau steht bei mir auch noch an. :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Tolle Anleitung !
    Ich habe genug Platz, also werde ich doch eine Standard Doppelweiche nehmen und einfach die zweite Geradeausspur deaktivieren indem ich die Weiche in der Stellung abbiegen blockiere.

  • Die PitLane-Gerade neben dem aktiven Weichenelement wird elektrisch isoliert
    um herausfahrende Slotcars abzubremsen (Spannung wird wahrscheinlich reduziert) wenn jemand die Weiche schaltet oder
    ein Slotcar auf der Innenspur fährt. Ich hab das irgendwo schon mal gelesen. Hat vielleicht jemand eine Idee
    wer das schon realisiert hat?


    Bau eine Lichtschranke in die Spur, die dann das letzte Segment der Pitlane abschaltet. Zumindest bremsen die einfahrenden Autos ab.
    Ich habe in meiner Boxengasse mit Dioden die Geschwindigkeit runtergeschraubt, damit keine auf die Idee kommt, über die Boxengasse die Strecke abzukürzen 8)
    Die Einfädelung ist auf jeden Fall ein Unfallschwerpunkt.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Hi Darth Ralf,


    in die Boxengasse kommen zwei IR-Dioden für einen
    Speedlimiter über CockpitXP. Die Frage ist nur wie man die
    Spannung an der PitLane-Gerade reduzieren kann, wenn die
    Rechtsweiche geschaltet wird oder ein Auto auf der Innenspur fährt.
    Aber die Erkennung über eine Lichtschranke ist auf jeden Fall ne gute
    Idee. Danke! ;)

  • Theoretisch könnte man mit der Lichtschranke das letzte Segment der Boxengasse ganz abschalten, wenn ein anderes Auto auf dieser Spur fährt.
    Das Segment müsste dann logischerweise ganz von der Boxenstromversorgung getrennt und über ein Relais geschaltet werden.
    Das könnte man direkt als Boxenausfahrtsampel neben die Boxenausfahrt stellen ;)

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,


    an den letzten beiden Wochenenden hab ich noch etwas getüftelt ;)

    Die linke Weiche ist fertig und wurde auch schon getestet.
    Der rechten fehlt noch Mechanik und Elektronik.


    Samstag und Sonntag war ich 12h in der Werkstatt und hab unsere Boxengassenausfahrt gebaut, hier das Ergebnis:

    Der Übergang ist schön geschmeidig geworden :P


    Einziges Manko:
    Da die BG-Spur extrem spitz in die andere Spur übergeht, ist der Litzenübergang sehr groß.
    Wenn man aus der Boxengasse normal rausfährt kommt man ohne Probleme drüber, aber
    man hat ein spürbares Beschleunigungsloch. Ist aber nicht wirklich störend.
    Kurzes Loch beim beschleunigen/schalten, wie im echten Rennsport :D


    Auf der Innenbahn ist das Litzenloch zwar auch größer als bei den normalen Weichen/Auffahrten aber
    das merkt man beim Fahren nicht ;)


    Frohes slotten,
    Christian

  • Moin Christian,


    schon wieder ganz großes Kino!
    :respekt:


    Das Litzenloch könntest du vielleicht mit einen dünnen Stück Kupferkabel, das du in das Plastik einlegst, verkleinern.
    Aber die Schaltsimulation ist auch gut.


    Da bin ich gespannt, was Dir noch so einfällt und hoffe ganz stark, das der Wintergarten fertig wird.


    Frohes Basteln,
    HuGo

  • Hi Stefan,


    danke schön :)
    War auch echt etwas arbeit :D


    Super Idee mit dem Kupferstück!


    Kupfer auf Edelstahl löten ist nicht drinne oder?
    Wie könnte man das umsetzen?
    Kabel mit verschieden dicken Kupferadern haben
    wir daheim, wäre kein Problem ;)
    Mit dem Dremel einen kleinen Schlitz fräßen und
    die Ader irgendwie an die Litze bringen.
    Testen und wenns passt mit 2K-Kleber einkleben.


    Ich denke in den nächsten Wochen geht es mit dem
    Wintergarten weiter. Mein Vater hat von meiner Familie zum
    Geburtstag den D124 Ferrari 330 P4 in rot bekommen
    und ist jetzt auch wieder ziemlich scharf auf die Bahn :P




    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    ich würde ein Stück Kupferader wie du geschrieben hast in eine Färbung Fräsung einlegen und unter den Leiter stecken.
    Das sollte für den Kontakt reichen.
    Habe mir schon öfter überlegt, ob ich nicht meine Weichen so bearbeite, damit dieses dämliche auf der Weichen hängenbleiben aufhört.


    Viel Erfolg,
    HuGo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!