SlotCar in VS-Schwenningen plz78054

  • Puuuh, wir sind geschafft und freuen uns jetzt erstmal auf zwei Tage Baustellen frei...


    Während heute auf dem Schwabenring kräftig mit viel Spaß geslottet wurde und leckeren Kuchen verspeist wurde, gaben wir uns mit Akku schrauber, Stichsäge, Flex und einem Wurstwecken zufrieden.


    Aber es kann sich langsam sehen lassen der Raum. Die Baustelle wird immer kleiner und das fahren auf dem Tisch ist nun auch sicherer Dank Bandenschutz.


    Die Theke bekam endlich ihre wellglas Rückwand.
    Die wand um das Heizgerät zu verkleiden wurde auch noch mal verspachtelt (gar nicht so leicht eine Wand aus lauter Rigips reststücken zu flicken). Diese muss nächste Woche geschliffen und gestrichen werden, Gottseidank ... Vielen Dank an meinen Freund der dann auch die Theke just4fun übernimmt. Ohne Ihn wäre das nicht möglich gewesen.


    Der Vorhang hängt auch endlich unterm Tisch damit man nicht mehr drunter schauen kann :) . Vielen Dank meiner Freundin für die Hilfe.


    Und nun, zum meiner Meinung nach wichtigsten Punkt auf unserer ToDo Liste, der Bandenschutz aus PVC Streifen ist endlich dran, es fehlen zwar noch rund 7 Meter, aber der größte Teil ist geschützt *schnauf*
    Es hat sich auf jedenfall gelohnt diese Investition zu tätigen. In diesem Sinne, vielen Dank Firma Schmidt+Bartl. Genau so hab ich es mir vorgestellt.
    In KW werden dann die restlichen 7M geliefert :)


    Nächste größere Baustelle wird sein: Randstreifen Verbreiterung, Original oder selber machen.


    Beim selber machen kommen mir 2 Fragen auf:
    - jede kurve einzeln aus sägen und wie am besten befestigen. Bin da eher gegen schrauben da die Bahn sicher am Anfang sich ändern wird, vor allem weil noch nicht vollständig.
    - Oder wenn die Bahn steht, die kurven im gesamten Radius aus sägen.


    Wie würdet ihr das handhaben?


    Grüße Kipfi


    PS: Ach ja, was ist schöner zu fahren? Original oder Holz? Wenn Holz, gibt's da gutes und schlechtes Holz? Man liest immer unterschiedliches, die Bahn das Holz, die Bahn das Holz.

  • Google Werbung
  • Es ist mal wieder einiges geschehen.
    Der komplette Raum ist nun fertig :)


    Nun geht es endlich an die wichtigen Dinge, Bahn stecken :)


    Der erste Versuch war es nicht mal wert fotografiert zu werden.


    Der zweite Versuch zog sich 2 Abende lang.
    Jetzt muss ich erstmal ein Labor netzgerät auftreiben. Autos fahren nahezu gar nicht...


    Zufrieden bin ich nicht ganz.


    Habt Ihr mir eine Empfehlung für ein Labor Netzgerät?


    Grüße Kipfi

  • Hallo Kipfi,
    wow, ist ja riesig. Und dann auch nicht sooo weit weg von mir...Ok, immerhin noch 80km...
    Ja, denke das Du da erstens mehrere Zusatzeinspeisungen brauchst und zweitens wohl auch 5A Labornetzteile.
    Ich bin da auch gerade immer am gucken, Empfehlung kann ich Dir da nicht aussprechen...
    Was besser ist Holz oder Plaste das muss jeder für sich sehen. Digital ist in Holz viel Handwerkskunst und viel elektronische Bastellei...
    Da ich lieber analog wieder fahren will, werde ich meine Bahn doch aus Holz machen, es werden die Bahnen aus MDF-Platte gemacht, jedenfalls die meisten...dazu musste aber gute Werkzeug haben...
    Bei mir stand die Entscheidung so, ich brauche noch sehr sehr viele Geraden und sehr viele Kurve 3, 4 und 5 wenn ich mein Planung bauen möchte, ebenfalls Randstreifen...
    ...dann habe ich Interesse an DSC-Cup (1:24) und wenn ich dann die 124er Karosse auf die Carrera Schiene lege wird es verdammt eng...
    Aber sonst sieht es schon echt toll aus...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo zusammen,


    ... ein Labornetzteil ist a) um die Spannung regulieren zu können und b) um mehr Ampere zur Verfügung zu haben.
    a) braucht es in der Regel für einen Test nicht, b) braucht es erst bei mehreren Fahrzeugen wobei wie viel "mehrere" heißt abhängig von Motoren und Magnete ist.
    Wie viel Ampere das LNT zur Verfügung stellen sollte und ob eine Leistungserweiterung der CU mit einem LNT einhergehen sollte ist maßgeblich vom geplanten Setup der Fahrzeuge abhängig.
    Je stärker die Motoren und je mehr / je stärker die Magnet desto mehr braucht es da beim Einsatz von mehreren Fahrzeugen.
    Fährt man z.B. wie Ingo alias Slot-Car-König, dann sind 5A z.B. nicht ausreichend beim Einsatz von mehreren Fahrzeugen.
    Trotz allen kann ein Test des Layouts auch bei einem solchen Setup durchaus ohne LNT erfolgen...


    Zum Test braucht es das aber nicht unbedingt, da braucht es im ersten Schritt nur "ausreichend" Zusatzeinspeisungen.
    Diese kann man dann "optimieren" (also die Anzahl erhöhen) wenn man von dem Layout "überzeugt" ist und meint, dass es jetzt ein paar Wochen/Monate länger so bleiben soll.


    Das eine (ZES) hat mit dem anderen (LNT) sehr wenig zu tun, der Strom muss bei 0,5A genauso fließen wie bei 5A.
    Das sind zwei unterschiedliche "Baustellen" wobei die erste Baustelle ein Muss ist, um überhaupt erst einmal ein bisschen Spaß zu haben, während die zweite Baustelle ein nice-to-have ist, um den Spaßfaktor beim Einsatz mit mehreren Fahrzeugen zu steigern.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • so, ist mal wieder etwas spät geworden...
    ABER! Vielen Dank muss ich an euch unbedingt noch raus hauen.
    Vielen Dank :)


    Wir haben heute die Zusatzeinspeisung gelegt, ehrlich gesagt, war das sehr seltsam. Wir haben gerade mal 3ohm gemessen und zu meinem entsetzen sind die Kisten auf einmal gefahren *grübel* ...


    Wir haben jetzt erstmal zum testen zwei einspeisungen gelegt und sind bei rundenzeiten um die 12 Sekunden. Ich vermute Dass auf der jetzigen Bahn 10 drin sind, vllt nicht konstant, aber auf eine schnelle quali Runde mit Sicherheit.


    Sicher ist aber, die Bahn bleibt so wie auf dem Bild nicht stehen. Es gibt 2 gemeine Schlüssel stellen die auf jedenfall so bleiben werden, und die erste Kurven kombi bleibt auch so. Die hab ich aus Hunter's Vorschlag mal raus genommen.


    Ich muss da die Tage noch mal ran zum stecken, gefällt mir einfach nicht wie es ist.


    Wobei der Satz: Bin gespannt was ich da noch gezaubert bekomme.


    Grüße Kipfi


    PS: Jeder ist mal herzlich willkommen unsere Vereins Bahn zu besuchen :)

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Auf das Angebot werde ich auf jeden Fall gerne mal zurück kommen! Bei der räumlichen Nähe :thumbsup::thumbsup:
    Kannst mir gerne bescheid geben wann Ihr immer auf der Bahn seit!!

    !!VORSICHT -Absoluter Anfänger !!

  • Wow war das ein Stammtisch :) So etwas habe ich nun schon bestimmt keine zwei Jahre mehr bei uns erlebt :)
    Jetzt können wir sagen: “Der Verein hat wieder ein Leben.


    Ich kann nun offiziell mitteilen, dass die Bahn am 2. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr in Schwenningen 78054 besuchbar ist. Bitte nicht falsch verstehen. Der 2. Freitag, nicht jeden 2. Freitag.
    Bitte gebt mir vorher bescheid.


    Bedenkt aber bitte dass wir noch am Anfang stehen und noch am Layout tüfteln sind. Deswegen freuen wir uns auch auf jede Kritik und Verbesserungsvorschläge. Aktuell tun wir uns noch etwas schwer mit dem stecken.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Kannst mir mal die Adresse durchgeben! In dem Fall wär’s der 9. März wenn ich dich richtig verstehe

    !!VORSICHT -Absoluter Anfänger !!

  • ebay Werbung
  • So, die letzten Wochen waren etwas ruhig, zmd was das slotten anging.
    Vieles ist passiert seit Februar.


    Im Februar Stand die Jahreshauptversammlung an und was soll ich sagen. Die komplette Vorstandschaft unseres Vereins hat mich als 1. Vorstand vorgeschlagen. Dieses Amt habe ich angenommen und nehme dieses auch ernst.
    Somit bekam ich nun einige Baustellen dazu.
    Ich hoffe ich werde meinen eigenen Ansprüchen gerecht und schaffe es, den Verein wieder zum Leben zu erwecken.


    Dann stand noch mein persönliches Frühjahres Auftakt Training Anfang März in Pau Arnos an. Motorrad musste sicherheitshalber geprüft werden, Equipment checken, und ja, mist, das wichtigste ging kaputt. Mein Vito Stand 4 Wochen in der Werkstatt... Aber, die 4 Kurven denen ich Lucas Mahias folgen konnte haben den ganzen Stress der Wochen entschädigt :) .


    Heute brauchte ich aber mal wieder das Bedürfnis etwas optisches geschafft zu haben und so machte ich mit einem Mitglied aus heute eine neue Strecke zu testen.
    4h später haben wir uns dann verabschiedet.
    Aufgrund Müdigkeit kann ich nicht wirklich sagen wie die Bahn sich fahren lässt.



    Aber es hat Spaß gemacht :)


    Grüße Kipfi :)

  • Hallo Leute,
    Schade das im Süden sich alle Clubs in der Woche und meist freitags treffen, am WE hätte ich dann auch zeit eich mal zu besuchen...
    Fahrt ihr ohne Randstreifen?
    Mit Magnete Digital?
    Reifen?
    Vielleicht sieht man sich ja doch mal, Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Kommst halt Ostermontag zu mir. Freitag treffen ist so, da wird der Stress der Arbeitswoche abgelegt. Samstag und Sonntag gehört der Familie. So läuft das.Obwohl ja Sonntag Nachmittag außer Kaffeekränzchen nichts ist.

  • @capri1968,


    in naher Zukunft sind auch Events an Sonntagen geplant :) .


    Ebenfalls werden auch noch randstreifen dazu kommen. Ob während der Layout findung das allerdings passieren wird, ist noch nicht sicher da wir gerne diese aus Holz zusägen würden und vor allem auch aus einem Stück.


    Da wir alle noch anfänger sind und keine Randstreifen besitzen, fahren wir mit Magnet und Original Reifen. Der ein oder andere hat seine Reifen auf dem Brettchen geschliffen.


    Layout findung ist aktuell unser größtes Problem und irgendwie tun wir uns da mega schwer.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • ebay Werbung
  • Wieder ein paar Neuigkeiten und auch Erkenntnisse aus dem gestrigen Tag mitgenommen :)


    Dank einem tollen großartig neu gewonnen sehr engagierten Mitglied haben wir endlich die Start Einheit von der Schiene getrennt.
    IMG-20180428-WA0016.jpg


    Des weiteren haben wir das letzte getüftelte Bahnlayout getestet, ein Traum zum fahren, auch die gemeine 1/30 Kombination hat mega viel Spaß gemacht :)
    Aber Sie wird nicht unser Layout. Die eine 3er Kurve mitten drin ließ die Autos dermaßen blöd abfliegen dass ein schnelles Bergen unmöglich war. Schade eigentlich...


    Aber das nächste Layout steht schon in den Startlöchern :)
    IMG-20180429-WA0014.jpg


    Seltsamerweise reagierte mein DTM Benz nicht mehr. Kein Licht, kein Zucken und kein piepen :( . Muss ich mal untersuchen.


    Leider sieht es jetzt wieder wie eine Baustelle aus die ich gleich erstmal aufräumen muss.


    IMG-20180428-WA0012.jpg
    IMG-20180428-WA0013.jpg
    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Hallo Kipfi


    Das ganze sieht doch schon mal super aus wenn es mal fertig würde ich gern mal auf paar runden vorbei kommen ist ja nicht weit weg von mir :)
    Gruß Thomas

  • Hallo Nekro,


    Am 4. Mai, also kommende Woche am Freitag treffen wir uns wieder :)


    Hab dafür bis 22:00 uhr mit meiner Freundin wieder an einer Fahrbaren Strecke getüftelt. Leider noch an vielen Stellen ohne Randstreifen, aber der fahrspaß ist vorhanden :)
    Und Professioneller Rat vor Ort ist immer willkommen.


    So schaut Sie jetzt aus. Ist zwar noch nicht identisch mit dem Bahnplaner Layout weil einige Kurven Fehlen, aber das ist, da bin ich mir absolut sicher unser Layout. Ursprünglich hatte ich Angst es wäre zu schnell wegen den Geraden aber das hält sich schön die Waage :)


    IMG-20180429-WA0017.jpgIMG-20180429-WA0016.jpg
    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!