SlotCar in VS-Schwenningen plz78054

  • Hallo alle miteinander :)


    ich bin nun seid einem Jahr in einem Motorsport Verein in VS-Schwenningen. Nun kam mir die Idee im Verein eine Bahn zu bauen. Am Stammtisch letzte Woche war das Interesse schonmal da.


    Da ich auch als Beisitzer in der Vorstandschaft bin, muss ich bis Mittwoch abend vorbereiten und abliefern und die Vorstände von einer neuen Gruppe für die Jugend überzeugen. Unterstützung hab ich von 2 Jungen schonmal.


    Wir haben uns nun über das Wochende im Internet belesen und sind nun total Verwirrt...


    Unser Ziel:
    Zum einen gemeinsam abends treffen und die Strecke verschönern wenn sie steht. Gemeinsam Trainieren und Rennen fahren. Die Strecke soll auch so sein dass wenn einer interesse hat eigene Autos zu bauen damit auch fahren kann. Was natürlich auch wunderbar wäre, wenn Rennen veranstaltet werden mit anderen Vereinen. Also die Bahn soll für ambitionierte Profis aber auch für einfache Spaß fahrer mit einfachen Carrera Autos zur Verfügung stehen.


    Nun ist die frage:
    Carrera Digital Schienen oder Holz Bahn?
    2 Spurig und Digital?
    4 Spurig Digital oder Analog?
    6 Spurig Digital oder Analog?


    Platz ist da. Anfangs haben wir uns allerdings auf 2x6 Meter beschrenkt was wir heute mittag bei neuer begutachtung sicherlich über den haufen schmeißen werden. Warum haben wir uns für 2x6 meter entschieden? Ganz einfach: Man kommt wunderbar um die gesamte Bahn herum. Bei 2 Meter breite kann man noch in die mitte nach verunfallten Fahrzeugen Greifen. 6 Meter länge gibt einfach die Raum größe schon vor.
    Nun liegt aber die Idee in unseren Köpfen, dass wir es doch anders Versuchen, mit einer L strecke. Ungefähre Raum Maße sind 8x8 Meter. Also reichlich Platz.


    Ich freue mich auf reichliche Tipps damit am Mittwoch nichts schief gehen kann ;)


    Gruß Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • ebay Werbung
  • Also L-Form ist nicht so Prall wegen der Übersicht.


    Um es günstig und vor Allem technisch simpel und für
    Jedermann nutzbar zu machen würde ich ein analoges
    System wählen.


    Sinnvoll wäre wahrscheinlich 4 Spurige Carreraschiene,
    da ich befürchte das bei vielen die Lust vergeht bis eine
    Holzbahn erstmal fertig ist.
    Muß nicht, könnte aber sein. ;)


    Zumal sich das C-Material im Falle eines Falles auch wieder
    gut abstoßen lässt.


    Allerdings sehe ich bei der Tiefe der Strecke Probleme.
    Ein paar Zentimeter mehr wären nicht schlecht.
    Auf 2 Meter eine 4 Spurige Strecke geht, wird aber eng.


    Aber soll'n sich mal die Profis in Sachen Bahnplanung mit auseinander
    setzen! :)

  • Ganz klar Holz! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Ja, beim Fahren und beim Abstimmen vom Fahrzeug - bei Bau nicht!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Mist, selber argumentativ ist Abseits gespielt! :pinch: :pinch: :D


    Ne, baut ruhig erst mal eine Plastebahn, um zu schauen, ob das Thema überhaupt ankommt.
    Ich hoffe, ihr habt schon genug Plastikschienen daheim, denn sonst wäre es schade, wenn ihr zwei mal investieren müsst, wenn eh ne Hoba nicht ausgeschlossen ist.


    Greets,


    Dio ;)







    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Dabei hatte ich schon mal ein bissel reingefühlt...


    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/c8/2278-c8b96aab.jpg]



    :whistling: :whistling: :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • ich??? :angel:


    NEVER EVER!!!! :party: 8) :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Wir sind immer offen für ideen :) Sieht schnell aus dein Vorschlag. Sieht stark nach Holz aus. Wenn ein Fahrzeug raus fliegt im hintersten eck, habt ihr da so Müll Greif zangen oder wie macht ihr das?


    Schließlich sollen sich auch mal Fremde bei einem Besuch wohl fühlen ;)


    Dann werden die Plastik schienen entweder wieder Verkauft, oder es muss der Speicher ausgebaut werden :D


    Das sind mal die vorschläge die ich Mittwoch abend aufjedenfall dem Vorstand zeigen werde ;)


    Also wenn alles glatt läuft, bin ich demnächst groß abnehmer was Gebrauchte Schienen Teile angeht :D :D :D


    Gruß Kipfi

  • Guten Abend,


    bei 2 Meter Breite wird es 4-spurig mit Carrera eng, das wird dann aus meiner Sicht micht so schön.
    Wenn es bei 2 Meter bleibt, werdet ihr euch wahrscheinlich auch auf 1:32 beschränken müssen, finde ich aber nicht schlimm.
    Ich hätte folgende Empfehlungen:
    A) Ninco analog 4 Spur (lässt sich später immer noch auf digital umrüsten)
    B) 3 - Spur Holz analog ( schau dir mal unsere Bahn auf slotchaos.de an, die ist von Slotsports und auch kaum teurere als Plastik mit verschiedenen Radien, da lassen sich übrigens auch Standard Autos sehr gut drauf fahren)


    Gruß bowser69

  • Hallo,


    ich würde es erst mal einfach halten, eine digitale, mit Dualumbau. Denn erst mal abwarten, wie das Thema in der Region ankommt, angenommen wird.


    Grüße


    Stefan

  • Also von den 2 Meter Breite sind wir nun weg gekommen, nach langem suchen im internet, und schauen, usw kommt man auf die tollsten ideen den Raum sinnvoll zu füllen :)
    VON Ninco hab ich jetzt aber nicht soviel Gebrauchte strecken teile gefunden wie von Carrera. Worin liegt der Vorteil Nachteil?
    Wie ist das mit dem Holz? Kann man da auch Digital fahren? Denn allein aus dem jetzigen Vereins bestand kommen wir auf 6 fahrer. Mit einer Digitalen 2 Spurigen Carrera bahn können alle somit fahren.


    Ich glaube darauf wird es auch hinaus laufen. Dein Name gefällt mir ;) http://www.youtube.com/watch?v=xctFKzdc6N8







    Schaut mal hier, ich hab nun eine Strecke auf den Bildschirm gezaubert die mir sehr gefällt. Allerdings hab ich probleme sie um paar mm zu schließen :( Hoffe es kann mir jemand Helfen.


    Gruß Kipfi

  • ebay Werbung
  • Beim Schienensystem würde ich immer zu Carrera raten, wenn es denn kein Holz wird.


    Ist eben am größten und somit von den Fahrzeugen am vielseitigsten nutzbar! :)

  • Das Layout schließt nicht? Kein Wunder, es wehrt sich gegen den Bau!
    Sorry, schlechter Spaß - nicht übel nehmen.


    Du hast eine innenliegende Acht verbaut und somit ist ein Slot wesentlich länger als der Andere.
    Mag Digital gehen - behaupten manche - aber im analogen Modus find ich es nicht prickelnd, wenn ein Slot länger ist.
    Wenn er dazu noch einfacher ist, dann hast Du sehr einseitige Duelle im Race. (Auch wenn man wechseln muss - ich finde es schöner, wenn sich dieFahrzeuge bereits im Heat direkt, Tür an Tür duellieren.)


    Tipp: geh beim Planen von einer 8 aus und erweitere sie lediglich. Somit ist es leichter die Übersicht zu behalten. ;)


    Wenn schon kein Holz, dann würde ich persönlich eher zur Carrera-Schiene tendieren. Diese dann aber 4-spurig. ^^

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Nix zu entschuldigen ;) Wir sind noch keine Profis :hilfe2: Wir sind offen für Tipps, schließlich wollen wir dass auch andere Clubs bei uns gerne fahren werden ;)


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Hallo


    ... die Strecke sollte schon komplett mit Randstreifen versehen sein...
    Gibt es in der weiteren Umgebung keine Slotcar-IG oder Verein, einfach mal ein
    paar Eindrücke sammeln. (.. da merkt man an was man alles denken muss...)
    Auch würde ich am Anfang nicht auf eine Holzbahn setzen.
    Auf jedenfall abklären wieviel Leute da dauerhaft mitziehen wollen, sonnst hat das keinen Sinn
    (für 5-6 Personen lohnt sich der Aufwand nicht, wenn dann noch zwei aufhören kann man schon kein Rennen mehr fahren)


    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!