Grüne Hölle 13: Eine Outdoorbahn oder was macht man wenn man drinnen keinen Platz hat (Stand 09.2021)

  • Google Werbung
  • Sehr schöne Bild'kes!
    ... schön is'se geworden die Zwo-Achzehner :thumbup:
    Ick freu mir schon, da dann im Sommer auch wieder eine Runde drauf zu fahren :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Immer wieder unbeschreiblich und ich hab es gestern geschafft. Das allererste mal Bahnrekord 124er.
    So schnell wird es nie wieder kommen, die Bahn ist trotz wenigen K1 anspruchsvoll zu fahren und wie Axel bereits sagte.
    In der letzten Kurve schmeisst man ohne Probleme den Bahnrekord in die Tonne. Nicht umsonst heisst das Teilstück so.......

    Chris

  • Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen aus dem Garten :D


    viel neues gibt es nicht zu berichten . Die Bahn läuft einwandfrei und bis auf ein paar durch Feuchtigkeit weggegammelte Dioden gibt es keine Ausfälle .


    Neu entdeckt habe ich den Kantenschutz der beim Transport von Glascheiben Verwendung findet. Als Absturzsicherung hat er sich im Berganfahrtsteil bewährt .


    Kantenschutz


    Keine neuen Bilder aber ein kleines Video gibt es noch . Gedreht von geschnitten von einem Bekannten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß aus den Rabatten vom Hunter aus Mk

  • ebay Werbung
  • und das überstehen die Schienen schadlos?
    Bleibt die über Winter auch oder geht sie in den Winterschlaf?
    Also wenn ich meinen Raum nie fertig bekomme sollte ich mir ähnliches auch mal überlegen...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von capri1968 ()

  • wirklich klasse ! Da muss man ja glatt auf Track Temperatur und Motorkühlung achten bei diesem Sommer :thumbsup:

  • Cooles Intro :thumbup:


    Ja find ich auch :D


    und das überstehen die Schienen schadlos?
    Bleibt die über Winter auch oder geht sie in den Winterschlaf?

    Schadlos will ich nicht gerade sagen. Wenn der Wachunddie Anfahrt zum S im Sprint nimmt und sich auf seine Hinterpfoten stelltum über den Zaun zu gucken hinterlässt das schon eingige verformte Schienen. Auch beim bergen von Fahrzeugen tritt man schon mal auf das ein oder andere Randstreifenteil . Alles in allem hält es sich aber im Rahmen dafür werden nicht so viele Fahrzeuge gekauft.
    Winterschlaf ist angesagt weil einfach zu kalt und zu wenig Sonne. Soviel Glühwein kann man gar nicht trinken :D


    wirklich klasse ! Da muss man ja glatt auf Track Temperatur und Motorkühlung achten bei diesem Sommer :thumbsup:

    Ja die Tracktemperatur hat schon einen großen Einfluss auf die Rundenzeiten . Bei der Bereifung die wir fahren würde ich mal sagen je kälter desto schneller. Die Jahresbestzeiten wurden bis jetzt immer im Herbst gefahren. Bei dem heißen Wetter momentan sind wir ca 1 Sek langsamer unterwegs .



    Gruß aus dem Beet MKhunter

  • Was für eine geile Idee - Outdoorsport auf dem nächsten Level! :thumbup:
    Danke an @graete72 fürs drauf-aufmerksam-machen - da komme ich glatt auf doofe Gedanken (zum einen müsste man so eine Bahn mal testen, zum anderen schwebt mir jetzt irgendwo im Hinterkopf was modulares mit dualer Technik rum... mal sehen ob sich dafür noch ein paar Mitstreiter finden lassen :D )


    LG ;)
    Mario

  • ebay Werbung
  • Hallo Freeslotter



    da der Sommer offizell ja bald zu Ende ist hier schnell noch mal ein kleines update von der Outdoorbahn 2018.


    fs.jpg



    Die Hitze dieses Jahr haben die Schienen erstaunlich gut durchgehalten. Da das Material ja nun schon einige Jahre im Einsatz ist und rauen Bedingungen ausgesetzt, gab und gibt es doch schon einige Passagen die durch Neuteile ersetzt worden sind. Technisch gab es dieses Jahr bei einigen Raceabenden auch ein paar mal Probleme durch willkürliches Rundenzählen und absurde Tankvorgänge. Vermehrt traten diese bei mehr als 3 Fahrern auf. Als Problem stelle sich letztendlich der Posistion-Tower heraus. Das Schwitzwasser im Thermomenter scheit im nicht so zu bekommen, obwohl die Elektronik mit Schutzlack behandelt wurde. Mal sehen ob ein anderer Standort nicht soviel Probleme verursacht aber nicht mehr dieses Jahr.



    Neu hinzugekommen ist in den letzten Wochen eine K4 Weiche gebaut von einem Kollegen aus meinem Stamm-Forum. Diese fügt sich wirklich gut in den rechten Teil der Berganfahrt ein und passt hervorrangend an die Stelle im Layout. Die Trefferquote auf unserer Bahn liegt bei 100%. Eine wirkliche Bereicherung gerade was das taktieren mit den 1:24 angeht.



    Was das Beleuchtungskonzept angeht so bin ich dieses Jahr auch ein wenig weitergekommen und habe ein paar Led-Masten gesetzt. Diese haben eine eigenen Versorgungsspannung und werden mit 24V betrieben. Hier mal ein paar Impressionen.




    Ein neues kleines Video habe wir zu guter letzt auch noch mit ein paar Ghostcars aufgenommen. Hier das Ergebniss.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    allen Lesern weiterhin einen schöne Spätsommer und immer einen sauberen Slot
    Mkhunter

  • Vettich für 2018



    10_2018


    Nun ist sie wieder Geschichte die Outdoorbahn 2018. Nach diesem Sommer gibt es allerdings keinen Grund zu klagen.
    Nicht nur das Wetter war Top sondern auch die ganzen Renntage in den Rabatten.
    Etliche Runden wurden gedreht und nebenbei der flüssigkeitshaushalt ausgeglichen.
    :trinken2:



    Eine wahre Bereicherung ist neben der Layoutanpassung die K4-Weiche. Reger Gebrauch zeigt von einer guten Positonswahl im Layout.Nach nun mehr 5 Jahren Outddorbetrieb wurde es dieses Jahr Zeit einige Kurventeile auszuwechseln. Trittschäden und Wachhund haben doch deutliche Spuren hinterlassen, und so wurde in je 6x K2/3/4 investiert. Technische Probleme gab es keine nennenwerte mehr seit dem der Positiontower wieder entfernt wurde.


    Eingelagert werden die Teile diesmal in größeren Abschnitten um den wiederaufbau zu vereinfachen.


    Hier mal ein Bild von den abgebauten Abschnitten


    Durch die Layoutanpassung wurde vermehrt 1:24 gefahren. Bestückt waren diese mit Supertires ohne Heckmagnet bei 17 Volt am LNT. Machte richtig Spaß. Der fehlende Grip führt aber leider immer mal wieder zu heftigen Abflügen bei denen es meist die Leitkiele samt Schleifer raushaute. Leider nix für ungeübte und nervöse Fahrer. Spaß machten aber auch wieder die 1:32 mit voller Magnetbestückung.


    Heizen in der Hölle kann ich da nur sagen.



    Ausblick:
    Da wie schon geschrieben das Layout so wie es ist gefällt, wird es nächstes Jahr hier keine Änderungen mehr geben. Geplant sind für 2019 lediglich einige Betonarbeiten um Streckenbereiche dann in Stein zu meißeln. Ebenso wird es wohl einige umbauarbeiten bei der Elektrik geben. Die macht nach 5 Jahren immer noch 1a was sie soll aber der Pflanzenwuchs hat die Abzweigdosen mittlerweile unzugänglich gemacht. Daher wird es wohl einen neue Ringleitung für die ZES geben mit zusätzlicher 5+24 Volt Versorgung für die Beleuchtung.



    Aktuell sieht die Beleuchtung so aus.


    Im Fahrzeugpark hat sich nicht viel neues getan und so gibt es zu Abschluss noch mal ein paar Imperssionen mit alten bekannten Fahrzeugen die noch immer Ihren Dienst In der Grünen Hölle 13 versehen.


    fs_2018_4.jpg


    fs_2018_5.jpg


    fs_2018_6.jpg



    fs_2018_8.jpg


    fs_2018_9.jpg


    fs_2018_10.jpg


    :wink: in 2019 :trinken2:



  • Die Hölle ist nach der Layoutänderung noch besser zu fahren. Das hat sich echt gelohnt.
    Leider ist die Zeit bis zum nächsten Sommer noch lang, aber die Vorfreude umso grösser.

    Chris

  • ebay Werbung
  • Ja Danke, haben nun alles 2x gelesen. 8o
    Wo baue ich am Besten welche Weichen ein? Wo nehme ich am Besten die Zwischenzeiten? Welche Dioden brauche ich zum Wechseln?
    Thema Zusatzeinspeisung: Wie oft? und wo? Reicht für die Bahn der Original Trafo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!