Neue Slotcars von Forenmitgliedern

  • Hallo,
    habe heute mein allererstes Scaleauto Modell in Betrieb genommen. Vorher noch digitalisiert, da es sonst bei mir ja nicht läuft. Bin hellauf :thumbsup: begeistert. Auf Anhieb 0,6 sec. auf 21 Metern schneller, als mein schnellster Carrera 124er.
    Scaleauto M3

  • ebay Werbung
  • @Lister Ich habe auch beide Corvette , einmal NSR und einmal Scaleauto( hier aber die R-Version) NSR Blaues chassis und Federung mit Babyking und Original Übersetzung , Scaleauto Original Getriebe und als Antrieb auch Babyking , beide Autos sind wie immer bei mir digitalisiert und haben hinten Ortmann Reifen drauf , Ich kannte die Autos gar nicht bis @Hunter die mal vorgeschlagen hat und bin echt begeistert , es ist zwar alles etwas dünner und mir kommt es wackliger vor aber die geht mal so richtig gut , absolut ebenbürtig mit den NSR genauso verhält es sich bei mir mit dem Z4 , wobei ich bei den Scaleauto das Original chassis fahre und noch keine Federung gefunden habe , für mich persönlich ,der am liebsten NSR fährt , sehr gute Autos obwohl ein Tick lauter, hoffe das hilft , schönen Sonntag Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Servas Jörg!


    Dankschön für die Info.


    @Christian_76
    Hab den BMW auch, kann daher diese Euphorie über den 1. Metaller verstehen, jedoch kann mann aber den net mit dem schweren C-Boliden vergleichen, dass ist ne andere Welt, außerdem ist ja hier der SC0026 Murl drinnen, der mit 12-15V befeuert werden soll;
    weiß jetzt zwar nicht mit wieviel V du den SCA-Metaller fährst, aber wenn da 18V anliegen, ist der sicher ne Kanonenkugel, wenn der dann auch noch ohne Magnet bewegt wird, ist man schon sehr gefordert.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • @Lister
    Kanonenkugel trifft es schon recht passend ^^
    Das Ding liegt auch ohne Magnet wie ein Brett. Echt der Hammer, was ein tiefer Schwerpunkt, Kugellager und gerade Achsen so ausmachen. ;)
    Bin echt begeistert von der Fahrmaschine.
    Big C wird für mich nur noch der Optik wegen in Frage kommen

  • @JuergenL
    Naja, war schon ne brutal Digitalisierung mit der Holzhammer Methode. Den feinmechanikern und Slot Ästheten wird’s die Zehennägel aufrollen. Die Diode muss ja 12,5mm von der Mittellinie aus gesetzt werden. Tja, mir hat der vierer Bohrer leider etwas das Metall verbogen und ich musste eine Schraube Opfern. Die restlichen drei halten der Vorbau aber immer noch gerade und den Rest hält das epoxy Harz, mit dem ich die Diode eingesetzt habe.
    Ok, ich gebe es zu, ist nicht unbedingt schön, aber tut der Funktionalität jetzt keinen Abbruch. Der Dekoder ist von FT Slottechnik und ist auf einer Moosgummi Unterlage befestigt.
    Brutal digitalisiert

  • ebay Werbung
  • Ist das Dein erster "Metaller"?
    Den würde ich jetzt mal so nicht als "Muster" für weitere Umbauten nehmen.
    Diode (deulich) weiter nach vorne und die Platine vor den H-Träger.
    Warum Diode nach vorne: Auf schneller Bahnabschnitten könntest Du Dir mit der so weit hinten eingebauten Diode bei einem solch schnellen Fahrzeug die Weiche zerhauen (den schönen feinen Draht der da so hin und her schwenkt bei der Carrera Weiche).
    Warum Platine nach vorne: Durch das zusätzliche Gewicht auf dem H-Träger geht die eigentliche Funktion des H-Trägers (Karowackel) teilweise bis ganz verloren.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hi Hunter,
    vielen Dank für für die Tipps und Erklärung. Ja, es ist mein erster Metaller. Ganz zufrieden mit meiner Montageleistung bin ich nicht. Habe das Auto relativ günstig geschossen und es musste für meine ersten Schritte im Metall Bereich her halten. An dem gemurkse mit der Diode kann ich jetzt leider nichts mehr ändern. Habe den Abstand vom Drehpunkt des leitkiels gemessen und mich dann an nem Carrera 124 er orientiert.
    Den dekoder werde ich aber dann auf jeden Fall noch versetzen.
    Der nächste wird ordentlicher gebaut. Ich versprech's. :/

  • Ich befürchte nur, dass Dir die Vorderachse recht schnell quer kommt, da die T-Platte nur einseitig mit 2 Schrauben befestigt ist und auf der Seite mit der Diode diese verbogen ist und daher die eine Schraube ggf. die Platte nicht sauber gerade halten kann, wenn mal ein etwas härterer Schlag auf die Vorderachse kommt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hast Du überhaupt noch Wackel? das sieht so aus, als wäre das H an der Grundplatte fixiert.


    Ich habe einen 132er Decoder über und würde den gerne mal provisorisch in meinen Scaleauto SLS hängen.
    Mal sehen, ob mir da was einfällt. Wäre eh nur zum ausprobieren. Wahrscheinlich grillt der Motor den Decoder
    bei längerem Betrieb. Andererseits habe ich nur den kleinen Trafo an der Bahn. Gut, mit 18V wäre das eh alles
    zu heftig.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenL ()

  • ebay Werbung
  • Oute mich jetzt mal. Konnte nicht widerstehen


    insgesamt sind bei mir 3 gelandet

  • Gemein ist, daß meine spanischer Quelle die Portokosten verdoppelt hat, gut dafür gab es auch wieder 3 neue BAs aus einer Sammlung, die er aufgekauft hatte.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • @JuergenL
    Naja, war schon ne brutal Digitalisierung mit der Holzhammer Methode.

    Ich hab dann beim Motor anschließen festgestellt das man Minus auf den Anschluss mit dem roten Punkt am Motor der ja eigentlich Plus ist setzten muss da das Getriebe auf der anderen Seite liegt :( hatte aber den Motor schon in die andere Richtung einlaufen lassen..
    Ich hab versucht die Diode soweit nach vorn zu verlegen wie es ging...hab mir eine kleine Ständerbohrmaschine von Proxxon gegönnt .. da geht das Löcher bohren im Chassi einwandfrei..hab es allerdings komplett zerlegt und wieder zusammengebaut...aber beim Diode auslöten hat glaub ich mein Decoder einen Treffer abbekommen ..Er fährt zwar aber Weichen schalten nicht :(

    Dateien


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Der Postbote ist ein gern gesehener Gast an meiner Tür ......Gulf geht immer

  • .aber beim Diode auslöten hat glaub ich mein Decoder einen Treffer abbekommen ..Er fährt zwar aber Weichen schalten nicht :(

    Hast Du mal versucht das Auto langsam an die Weiche heranzuschieben und zu schalten?
    Nicht falsch verstehen, aber die Polung der Diode ist richtig?


    Vielleicht komme ich heute mal zum Basteln. Malsehen, ob mir etwas kreatives einfällt.
    Ich darf jedenfalls keine Baustelle hinterlassen, weil wir morgen im Club Scaleauto fahren.
    Da muss der Flitzer fit sein.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!