Yas Marinas Basement - War eine schöne Zeit. Nun ist es vorbei. Die komplette Bahn mit allem Zubehör wird verkauft.

  • ebay Werbung
  • Ermutigt durch die Tips von Schneehase hier ein überarbeitetes Layout. Die Vorteile aus meiner Sicht: Es können überall Randstreifen verbaut werden. Die beiden Geraden oben liegen Deckungsgleich übereinander. Die Stummelgerade oberhalb der Boxengasse ist rausgeplant. Die Boxengasse ist weiterhin zweispurig und ich muss dafür keine Kurve zersägen.




    Gruß


    Kai

  • Danke Sal für deinen Entwurf. Also das geschlängel über der Start-Zielgerade gefällt mir ausgesprochen gut. :daumen2:


    Jedoch sind mir jetzt die Gerade im Infield ein Dorn im Auge. Alle drei verlaufen paralell zueinander. Das schaut nicht gut aus.


    Vielleicht kann ich da noch was verändern. - Erstmal danke für deine Mühe.


    Die Überfahrten bekommen in der Mitte eine Stütze und dann kommt ein Brett unter die Schiene. Ich denke nicht das dadurch eine Sichtbehinderung entsteht.


    Gruß Kai

  • Alle drei verlaufen paralell zueinander.


    Hab ich schon probiert. Das gibt fast automatisch wieder eine Erhöhung der Ebenen oder verändert das Gesamtlayout zu sehr. Und was die Überfahrten angeht: Irgendwann stören sie immer. Probiers mal im 3D-Viewer mit verschiedenen Fahrerpositionen auf Augenhöhe aus. Die Stützen verstärken das Problem dann noch zusätzlich.

    Der Eine Ring - nur noch hier

  • ebay Werbung

  • Hab ich schon probiert. Das gibt fast automatisch wieder eine Erhöhung der Ebenen oder verändert das Gesamtlayout zu sehr. Und was die Überfahrten angeht: Irgendwann stören sie immer. Probiers mal im 3D-Viewer mit verschiedenen Fahrerpositionen auf Augenhöhe aus. Die Stützen verstärken das Problem dann noch zusätzlich.


    Das mit dem 3D Viewer habe ich natürlich schon gleich zu Anfang gemacht. Was ich nicht verstehe ist was du mit den Stützen meinst. Die sind doch unter der Schiene. Und bei der langen Überfahrt hinten bleibt sie Seite von der man auf die Bahn schaut offen. Oder was meinst du?

  • Das habe ich jetzt mal aus deinem Layout gebastelt. Aber die drei bekomme ich auch nicht getrennt.



  • Bisschen schwer zu erklären: Setz mal im Rennbahnplaner verschiedene Fahrerpositionen und gib ihnen auch unterschiedliche Körpergrößen. Dann schaust du, wie sichtbar die einzelnen Stellen des Kurses sind. Das lässt sich durch eine halbschräge Sicht aus 4,50 Höhe nämlich nicht sonderlich genau sagen.


    Natürlich lässt sich eine Sichtbehinderung nie völlig ausschließen: In meinem Beispiel sieht man zB die Abfahrt in die Pit nicht (Plattenhöhe 70cm, Kamerahöhe 170cm). Bei deiner seitherigen Planung könnte ich mir vorstellen, dass es da noch deutlich mehr Stellen geben wird. Die Sichtbehinderung ist also schon da und wird durch die Streben vll nicht wesentlich schlimmer, aber auf keinen Fall besser.

  • Da heißt es aufbauen und probieren. Aber aus deinem Entwurf werde ich auf jedenfall das Geschlängel versuchen mit einzubauen. - Danke.

  • So könnte es ohne drei parallele Graden gehen, aber wesentlich besser ist es nicht. Bestenfalls anders, eher schlechter als vorher.


    Zitat

    Da heißt es aufbauen und probieren.


    Sowieso das Beste 8)

  • ebay Werbung
  • Aber das Problem mit den Boxenweichen bleibt weiterhin. Muss morgen nochmal dabei gehen. Jetzt ist leider keine Zeit mehr. Danke dir.

  • Nach langem Testen und Überlegen wird es diese Strecke. Auch von allen 4 Positionen aus, sind die Boxenweichen einsehbar.
    Die zweite Boxenweiche bekommt eine AKS Schaltung und die K2 danach bekommt einen Boxengassenspeedlimit eingebaut.
    In die AU Schiene nach der dritten Kurve kommt von CockpitXP die Superschiene.


    Die Platte wird übrigens eine Höhe von 50 cm haben. Das hat den Grund, das die Bahn in den Keller kommt, und dort die Deckenhöhe sehr gering ist. Also, man kann schon ohne Probleme aufrecht stehen. ;)


    Später soll dann die Boxenausfahrt in die Kurve K3-K2 gehen.


    Und wenn es wider Erwarten doch nicht passen sollte, kann immer noch umgebaut werden.


  • Hi,


    Schönes Layout, macht bestimmt Spaß zu fahren.
    Wie sieht das mit dem Bremspunkt für die Schikane hinter den Boxen aus? Ist der auch für alle Fahrer sichtbar? Auf dem Layoutplan siehts so aus als wäre der (etwas) verdeckt.
    Viel Erfolg beim Aufbau - freu mich schon auf Bilder :)


    Gruß,
    Thomas.

  • Danke dir.


    Ich gehe davon aus, das du die Schikane mit den 2 K4 beginnend meinst. Auch da ist genug Sicht. Ich denke aber auch, das sich da schnell das Gefühl geben wird, wann man den Drücker etwas kommen lässt. ;)

  • ebay Werbung
  • Da hast du deinen Platz aber voll ausgereizt mit 24,72m :thumbsup:
    Meine Platte ist fast identisch, aber ich muß mich schon ganz schön mit dem Nabber strecken
    um Autos hinten herauszuangeln.


    Zwei Punkte würden mich grade noch abhalten das layout nachzubauen:
    1. leider kein Platz für Garagen an der Pit
    2. die beiden langen Geraden ganz hinten liegen ja direkt übereinander,
    wie machst du das da mit der Abstützung?

  • Danke dir.....


    Auf Gebäude verzichte ich komplett. Daher habe ich noch zwei Boxengassengaragen von Carrera über. Ups.


    Die hintere obere Gerade wird hinten mit einer geschlossenen Wand abgestützt. Und vorne kommen große Bögen in die Wand. Also nur minimale "Pfosten". Somit ist die untere Spur immer gut zu sehen. Habe auch schon überlegt, die untere Schiene im "Tunnel" zu beleuchten. Mal schauen. ;)


    Von Nabber gibt es auch ein 2,40m langes Exemplar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!