Viel Platz < keine Idee

  • (Carrera) Digital gehen sechs Fahrzeuge, egal wieviele oder auf welchen Spuren. Außer du baust zwei getrennte Bahnen, dann wären es zwölf, wobei es dann zwei eigenständige Rennen wären.
    4spurig ist tatsächlich zweischneidig. Als S-Abschnitt gebaut kann man den Teil zum Überholen nutzen (s. Kurve 1+2 DER). Ansonsten ist es mehr ne optische Sache, die keiner richtig nutzen will oder einfach eine Variante der Boxeneinfahrt (s. letzte Kurve DER)

    Der Eine Ring - nur noch hier

  • ebay Werbung
  • Wie SAL schon sagte: Egal wie viele Spuren Ihr verbaut, es kann bei einer Bahn (Carrera Digital) nur mit max. 6 Fahrern gefahren werden.


    Es geht auch nur eine CU pro Bahn.
    Wenn man auf 12 erweitern wollen würde, so müsste man quasi komplett 4-spurig bauen wobei Spur 1+2 eine Bahn wären und Spur 3+4 eine andere. Man käme auch nicht von einer auf die andere Bahn.


    Thema mehrspurig (also mehr als 2):


    Eagle-Eye hat eine 3-spurige Passage in seinem KöKu. Die Strecke bin ich auch schon mehrfach gefahren. Die 3-spurige Passage hat allerdings nur Linkskurven, so dass eigentlich nie jemand auf die 3. Spur (äußere Spur) wechselt. Da die daher auch weniger Gripp hat (da weniger Abrieb auf der Strecke ist), wird das auch so bleiben. Ausnahme ist das freie Fahren, wenn jemand ein deutlich schnelleres Auto als die anderen fährt und man die in der Passage außen - trotz wenig Gripp - überholen kann. Der Gag bei Eagle-Eye's KöKu ist, dass am Anfang der 3-spurigenm Passage die Aussenspur dazukommt, aber am Ende die Innenspur aufhört. Da die Außenspur ja nicht genutzt wird, gibt es de facto also ein Nadelöhr 2 auf 1. Da muss man schon höllisch aufpassen. Nachteil ist zudem, dass Eagle-Eye nicht ohne weiteres auf Dual umbauen kann, da er keine 2 durchgehende Spuren hat.


    Ich selbst baue aktuell komplett 3-spurig, aber dual. Da die Bahn komplett 3-spurig ist, werde ich den von SAL erläuterten Effekt haben. Um die (theoretische) Ideallinie zu fahren muss man häufiger von Spur 1 bis auf Spur 3 wechseln und zurück. Auch wird die Anzahl der Fahrer die konstant auf einer Spur Ihre Runden fahren sinken, da die Ideallinie deutlich kürzer als die Länge eines Slots ist. Es wird sich also lohnen zu wechseln. Würde ich nur digital fahren wollen, hätte ich das aber dennoch nicht gemacht. Der Hintergrund 3-spurig zu bauen ist bei mir, dass ich eine 3-spurige analoge Bahn wollte.


    Zusammenführungen von Spuren bieten zudem immer ein erhöhtes Unfallrisiko. Da geht schnell mal was kaputt. Die Carrera-Autos machen das schon noch mit, aber bei den Anbietern aus der 2. Reihe wie Slot.it, NSR oder Scaleauto könnten die Schäden an den Fahrzeugen schon größer werden, so dass es (wirklich) ärgerlich ist. Wenn Ihr trotzdem Spuren zusammenführen wollt, könnt Ihr auch über eine kurze 1-spurige Passage oder eben eine 3-spurige nachdenken. Bei letzteren würde ich allerdings die Innenspur dazu nehmen und später die Außenspur auslaufen lassen (also genau anders herum als beim KöKu).


    Optisch ist das Ganze natürlich super. Auch die Optik bringt Leute an die Bahn und wenn Ihr durch die 4 Spuren neue Leute bekommt, so wäre das doch schon was. Auch wenn die beiden äußeren Spuren der 4-spurigen Passage wohl selten bis nie befahren werden.


    Bei 2 Spuren...
    ... ist die Startaufstellung 3 Reihen a 2 Fahrzeuge also auf jeder Spur 3 Fahrzeuge hintereinander, da müssen die aus der 2. Reihe und aus der 3. Reihe erstmal an der ersten Reihe vorbeikommen. Bei 1:24er kann das schon einmal ein Weilchen dauern, bis man eine Weiche hat UND eine Lücke wo man reinwechseln kann.
    ... kann ein Überholvorgang auch schon einmal mehrere Geraden und Kurven andauern, bis man endlich am Vordermann vorbei ist. Wir hatten auf meiner alten 32m-Bahn sogar schon Überholvorgänge die mehrere Runden gedauert haben.
    ... werden sich 2-3 "Ideallinien" finden, die die Fahrer bevorzugt fahren. I.d.R. fährt ein Teil der Fahrer - wenn er gerade nicht überholen muss - immer auf der linken Spur, ein Teil der Fahrer immer auf der rechten und ein Teil der Fahrer die Spuren innerhalb einer Runde wechseln. Auch hier mal ein Praxisbeispiel von meiner alten Strecke: 70% der Fahrer fuhren immer die linke Spur, 20% der Fahrer immer die rechte Spur und nur 1 Fahrer (10%) wechselte die Spuren im Laufe einer Runde (das war übrigens AndreP hier aus dem Forum). Ich gehörte zu den 7 Fahrern die immer links gefahren sind.


    Wie gesagt: Optisch wäre die Bahn ein Hingucker - also Werbung. Im Rennen werden später die Möglichkeiten die 4. Spur (Außenspur) zu nutzen wohl nur selten gezogen und die 3. Spur (2. von links) wohl nur von den "ich fahre immer die Spur und wechsele nicht" Fahrern.
    Wenn es Euch gefällt, dann nutzt die Werbungwirkung und erzählt später mal, was für Erfahrungen Ihr mit der 4. Spur gemacht habt.


    EDIT #1: ... falls Euch 6 Fahrer pro Rennen zu wenig sind, lese Dich doch mal ins Thema oXigen von Slot.it rein. Interessantes Thema zumal es inzwischen im Handel auch die benötigten Teile gibt. Das wäre aber kein günstiger Spaß.
    EDIT #2: Ich nutze den Autorennbahnplaner in Verbindung mit dem C3D-Viewer.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ... sorry, aber als Clubbahn wohl viel zu langweilig. Nur 5 Kurven(Kombinationen) und 3x Vollgas. Das ist mMn wohl mehr was für das Kinderzimmer.
    Zudem: Wie ist das mit der Zugänglichkeit der Platte? Wie willst Du da schnell bergen. Wenn 6 Mann auf der Strecke sind hast Du da aber mehr Chaoszeit als Rennzeit.
    Denk dran: Kinder, Alte, Profis, Leihen und neues Publikum sind die zukünftigen Fahrer auf der Strecke...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Wie SAL schon sagte: Egal wie viele Spuren Ihr verbaut, es kann bei einer Bahn (Carrera Digital) nur mit max. 6 Fahrern gefahren werden.


    Es geht auch nur eine CU pro Bahn.



    Hier gibt es wohl mittlerweile eine Neuerung. Ein Bastler aus OWL hat hier wohl etwas gebastelt was es ermöglicht mehrere CUs und somit auch mehr als 6 Fahrzeuge, wohlgemerkt nicht als Ghosts, einzusetzen. Leider ist seine Seite derzeit Offline.
    Johannes Rempel von rennbahn-slotcar.de hat mir davon bereits vor Monaten berichtet und es wohl auch selber Live gesehen.
    Wenn ich den Link wieder finde teile ich ihn hier gerne an der Stelle.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ebay Werbung
  • ... sorry, aber als Clubbahn wohl viel zu langweilig. Nur 5 Kurven(Kombinationen) und 3x Vollgas. Das ist mMn wohl mehr was für das Kinderzimmer.
    Zudem: Wie ist das mit der Zugänglichkeit der Platte? Wie willst Du da schnell bergen. Wenn 6 Mann auf der Strecke sind hast Du da aber mehr Chaoszeit als Rennzeit.
    Denk dran: Kinder, Alte, Profis, Leihen und neues Publikum sind die zukünftigen Fahrer auf der Strecke...


    Okay! Danke für die Kritik!


    Hab versucht sie in einem neuen Layout auch umzusetzen. Hier erstmal das Ergebnis:


    Ohne Titel.jpg


    Ohne Titel Drei.jpg


    Das erste Layout hat nur einen relativ kurzen dreispurigen bzw. vierspurigen Teil und im zweiten Layout ist der dreispurige Teil schon länger.


    Meiner Meinung nach sollte man einmal komplett um die Bahn laufen können.


    Hat auch mehr Kurven und mehr Highspeed Geraden. Ich bin mal gespannt, ob es besser ist. ;)

  • Hi, ich finbe die Idee von "Slothunter" die Strecke auf die Art und Weise um die Ecke zu bauen, super. 8o


    Von den gezeigten Layouts gefällt mir das aus Beitrag 17 am ehesten. Aber bei dem Platz könnte da - finde ich - noch etwas mehr rein...als da wären


    -> Schweinekreisel
    -> "Esses" (also meherere, im Radius variierende Wechselkurven)
    -> Ne 'Mini Eau Rouge', also ne 'Vollgas-Mutkurve', evtl ja sogar mit ner K5 oder K6
    -> Ne "130R"
    -> Ne "Stop and Go"-Schikane


    Gerade wenn es ne Klubbahn wird, können finde ich alle "Schweinereien" da rein.




    Wegen "mehr als 6 Fahrer"...


    ... ich verstehe eh nicht, warum das noch keiner geschafft hat, auch 10 oder 12 Autos 'unterzubringen'. Aber Bits & Bytes sind auch nicht grad meine besten Kumpels...


    Naja,, viel Spaß auf jeden Fall, bin gespannt was da noch kommt...




    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hemp ()

  • Eine sehr schnelle Kurve auf dem F1-Kurs von Suzuka

  • Wenn ich hier schon erwähnt werde, will ich mich auch mal zu Wort melden.
    Wie Frank schon schrieb wird die dritte Spur nicht soo häufig genutzt, allerdings ist es in den letzten Rennen häufiger geworden. Für gewöhnlich dann, wenn sich im Rennen zwei "gleich" schnelle bekriegen und einen (oder mehrere) andere(n) Überrunden, da gab's auch schon so Aktionen wie:
    Der "langsame" in der Mitte, einer innen vorbei und der andere versucht's außen in der Hoffnung gleich an beiden vorbei zu kommen, die beiden Innenspuren laufen ja zusammen. Das sah teilweise schon echt klasse aus...
    Sobald man aber nicht mit 5+x Fahrern unterwegs ist, oder annähernd gleich schnelle Fahrer hat ist die dritte Spur recht "verwaist".
    Für mich ist das eine zusätzlich Option im Rennen, ähnlich dem, wenn ein Fahrer im "richtigen" Rennen eine andere Kurvenlinie wählt um sich anders zu positionieren.


    von mir auch mal was, Streckenlänge ca. 38 Meter. So 100%ig gefällt's mir noch nicht, aber vielleicht als Inspiration.


  • ebay Werbung
  • Wie viele Leute werden denn überhaupt erwartet? Große Bahnen brauchen einige Einsetzer. Bei "bloß" sechs oder sieben Leuten könnte schnell die Hälfte als Streckenposten herhalten müssen, um flüssige Rennen zu garantieren.

    Der Eine Ring - nur noch hier

  • Hi,


    jetzt hab' ich auch mal was gebastelt. Es ist eigentlich nur eine Variation von Slothunter's Layout aus Beitrag 17.


    Sieht etwas merkwürdig aus, weil ich auch "K5" - Kurven eingebaut habe. Auf Steilkurven und 4-Spurig habe ich aus zuvor diskutierten Gründen verzichtet. Die Box ist erstmal nur als "Platzhalter" drin. Vielleich regt es ja weiter an.


    Viel Spaß weiterhin!




    Ach ja, die Idee mit dem "L andersrum" war echt SUPER, finde ich! :thumbsup:

  • Also zum Thema 4 spurige Start/Ziel. Also ich hab da einen sehr entscheidenden Grund eben gelesen. Da ja voll Profis und Blutige anfänger fahren sollen, können die Profis auf spur drei und vier wechseln zum überholen.
    Aber gut, sie wird wohl selten genutzt, sieht Optisch geil aus, und wenn etwas Geil aussieht, schaut man es gerne an und geht auch gerne hin :thumbsup:


    Also ob mehr als 6 Fahrer, kann man ja auch noch einbauen wenn die Bahn fertig ist/halbfertig stehen? Wird sonst zu viel alles zu lesen und gleich drin zu behalten... Reifen, Felgen, und was ich noch so alles bisher gelesen hab. Die haupt frage hier ist nur, geht das mit dem Carrera Schienensystem?

    WOW :love: Auch hier vielen Dank :)






    Ja genau das haben wir uns auch gedacht. ABer wir bekommen es bisher leider nicht hin. Was wir noch geil fänden, wenn unter der 4 Spurigen Steilwand die Strecke durch laufen würde. Quasi eine erinnerung an den alten Monza Kurs.






    Wie bekommt ihr immer solch geniale Pisten hin? ;(





    Wie viele Leute werden denn überhaupt erwartet? Große Bahnen brauchen einige Einsetzer. Bei "bloß" sechs oder sieben Leuten könnte schnell die Hälfte als Streckenposten herhalten müssen, um flüssige Rennen zu garantieren.

    Wir brauchen mindestens 10 neue Mitglieder. 5 aus dem bisherigen machen schon mit. Aber damit meine Vorstandskollegen Geld locker machen brauch ich 10 neue!






    Auch hier vielen Dank.


    Danke euch nochmal für die ganze Hilfe.


    Gruß Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • ... tolle Strecken, die hier weiter gepostet wurden :thumbup:
    Bei allen hätte ich nur "leichte" Kritik, welche bitte als Anregung für weitere Planungen bzw. "Verfeinerungen" zu verstehen sind.


    @ Slotcar R8: Persönlich für mich zu viele lange Geraden, da könnte man mehr Abwechslung rein bauen. Die Kehren / Kurven sind ja toll und ohne Tadel, aber dieses lange Gerade - Kehre überwiegt doch stark. Für die Fahrer würde ich 70cm Wandabstand einplanen - sowohl an der 7,5er Wand als auch an der 8,0er Wand. Ansonsten kommt man fast überall schön dran.


    @ Eagle-Eye: Auch hier geht viel über lange Gerade - Kehre usw. Ausnahme der Abschnitt der über der einen Kehre liegt. Von dieser Art kann man bei der Fläche sicherlich mehr bauen. Zudem würde ich die Kehre unter den genannten Abschnitt weiter nach rechts verschieben, dann hat man keine Überlappung mehr. Das Ende der 4,2m Wand würde ich zudem frei lassen, da hier eigentlich eine Gute Position für ein Einsetzer wäre.


    @ Hemp: Von der Streckenführung super. Hier kommt nur das Argument Einsetzer. Oben links die Raumecke würde ich frei lassen, ebenso etwas Platz um das Ende der 4,2er Wand lassen.


    Insgesamt steht ja ein toller Platz zur Verfügung, den man nicht unbedingt zu 100% ausnutzen muss und auch nicht unbedingt sollte. Streckenabschnitte die über 2,5m vom nächsten Plattenrand entfernt sind, sind Spaßbremsen, wenn man dort abfliegt. Daher sollte man - meiner Meinung nach - versuchen diese Abschnitte zu minimieren. Daher habe ich ja auch nur auf 2,2 - 2,3 Meter geplant. Der untere Teil der Richtung Treppe geht kann breiter sein, da man ja von beiden Seiten ran kommt.


    ... und wie oft zu lesen ist: Weniger Strecke ist bei diesen Dimensionen bei einer Digitalbahn oftmals mehr. 35m als Zielwert ist schon angemessen. Drunter wird schon schwer, drüber muss es gar nicht sein. Macht die Platte nicht größer als sie sein muss ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Was wir noch geil fänden, wenn unter der 4 Spurigen Steilwand die Strecke durch laufen würde. Quasi eine erinnerung an den alten Monza Kurs.


    8o Ich habe zu X-mas von meinem Bruder ein hammergeiles Buch über die "vergessenen Rennstrecken der Welt" bekommen. Unter anderem ist da auch der alte Kurs in Mona drin. Ist schon cool! Und vor allem finde ich es witzig, dass Du darauf kommst, weil ich auch dran gedacht hatte. ABER ich finde das bei ner Carrerabahn eher nicht so zielführend. Zum Einen sind die Radien ggü der "Natur" sehr eng, und dann die schon genannten Punkte...


    ... ausserdem ist de noch ein weiterer Punkt; der Bereich hinter der 'Monza-Wand' ist schlecht einzusehen, bzw nicht von überall gleichgut. Von daher ist das m.E. raus... ;(





    @ Hemp: Von der Streckenführung super. Hier kommt nur das Argument Einsetzer. Oben links die Raumecke würde ich frei lassen, ebenso etwas Platz um das Ende der 4,2er Wand lassen.


    Danke erstmal, aber trotzdem 'Fair Point' mit den Einsetzern; ich finde aber dass es darauf ankommt, wie man mit "Abflügen" umgeht. Ich fahre nicht in einem Club, in der Truppe in der wir fahren wird "STOP" gebrüllt, wenn wer abgeflogen ist. Und dann wird mit Greifern eingesetzt. Das ist ja das coole an Deiner Idee mit der "Raumnutzung", es ist eine sehr überschaubare Tiefe.


    Wie wäre es eigentlich mit ner "ordinären" 7,5 x 2,5m Platte (oder so) ? Die wäre rundum begehbar, um die 35m zu bleiben wär' immernoch ne 'Herausforderung', und den Investitionsaufwand schmälert es auch.... den Fahrspaß aber eher nicht.

  • ebay Werbung
  • Ist die eine Wand, da wo die Schrauberplätze hinkommen sollen offen, d.h. man sieht nur die Balken oder ist diese komplett zu? Alternativ kann man hier auch einfach um die Balken rumfahren und kann auch eine Art Dreieck als ein L realisieren. Die Schrauberplätze können auch unten rechts an die Wand z.B.


    Ich hoff ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Hallo,
    ich habe mal versucht den Raum zu nutzen, nicht "viel zu lang" zu werden, und ausreichend Platz für Einsetzer zu lassen.


    Das Ergebnis habe ich mal "Fernsicht" genannt :D


    Jetzt ist wahrscheinlich sogar im Infield Platz für nen Schrauberbereich 8o


    Ansonsten habe ich versucht einfach meinen vorherigen Vorschlag anders unterzubringen. Finds ganz interessant wie dolle anders das Layout wirkt, obwohl es eigentlich die gleichen (sehr ähnlichen) Elemente hat. Streckenlänge ist auch etwa identisch. In der Praxis sieht es bestimmt bedeutend übersichtlicher aus.


    Ach ja, in diesem Beispiel wäre die K5 vor S/Z vielleicht ja sogar eine Bergab-Passage... wär doch nett..., oder?



    Gute Nacht & viel Spaß noch,



    der Hemp

  • Hallo Hemp,


    die Aufteilung war auch meine erste Idee. Ich habe die aber schnell verworfen, da der linke Fahrer die Kurve oben rechts und der rechte Fahrer die Kurve oben links nicht sehen kann.
    Auch wenn die Wand "teilofen" ist, so hat die doch wohl Querbalken (Fachwerk halt). Aus dem Blickwinkel ist das dann wie eine geschlossene Wand.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!