Viel Platz < keine Idee

  • Hallo,


    das wird aber ein sportliche Aufgabe noch 10 weitere Mitglieder zu finden. Respekt, ich drücke Euch die Daumen.


    ... auch wenn es im Moment noch - dank zahlreich fehlender Mitglieder - danach aussieht, dass irgendeine Bahn hier mal aufgebaut wird, noch eine weitere Anregung:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1g4-ecd6.jpeg]


    Sicht F1
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1g5-d254.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1g6-bf20.jpeg]


    Sicht F2
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1g7-0523.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1g8-c8cb.jpeg]


    Sicht F3
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1g9-59e0.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1ga-0731.jpeg]


    Sicht F4
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gb-9059.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gc-8d9f.jpeg]


    Sicht F5
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gd-ac5d.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1ge-0533.jpeg]


    Sicht F6
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gf-f39a.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gg-cd14.jpeg]


    Sicht Einsetzer unten links (weil die einfach nur stark ist)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gh-dc40.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-1gi-3fab.jpeg]


    ... so mal zu der Bahn:


    1. zwar mit knapp 40m zu lang, aber das ist natürlich auch immer Geschmacksache. Definitiv aber ein werbewirksames und beeindruckendes Bauwerk (was sicherlich für alle Strecken in diesem Thread zutrifft).


    2. wieder teil-4-spurig mit 3-spuriger Start-Ziel und 4-spuriger Passage inkl. der Steilkurve. Bei der 3-spurigen Zielgerade habe ich an 2 Startreihen a 3 Fahrzeuge gedacht. Die Einfahrt in die BG ist (quais wie beim DER) die 4. Spur. Die BG-Ausfahrt ist dann wirklich die 4. Spur. Zumindest werden Unfälle bei der BG-Ausfahrt vermieden. Zudem beinhaltet der 4-spurige Bereich sowohl eine Links als auch eine Rechtskurve plus die SK. Die theoretische Ideallinie kann also nur durch Spurwechsel gefahren werden. Des weiteren habe ich am Anfang der Start-Ziel die 3. Spur zwischen der 1. und der 2. gelegt, so wird die 4. Spur auch befahren. Damit wäre das "Problem" auch gelöst.


    3. Nicht jede Kurve fängt mit einer K3 oder KLJ4 an. Zu "rund" ist Kinderkram, etwas kantig muss eine Strecke sein. Dazu gehört es auch mal von einer mittellangen Gerade in eine K2 und - ja auch - in eine K1 reinbremsen zu müssen. Die Kurveneinfahrten sind also bewusst auch mal etwas enger gelegt worden.


    4. Das "Auge" dürfte eine angenehme kleine Spaßbremse in Form einer Schikane sein. Ebenso wie das Geschlängel. Ein - von so vielen geliebtes "S" ist auch im Angebot. Alles geht nicht und mehr muss nun wirklich nicht sein. Vielleicht anders, aber nicht mehr. Knapp 40m ist es schon ein bissle viel ;)


    5. Einsetzer können dort stehen, wo sie stehen müssen.


    6. Man kann die Platte von überall aus einsehen. Nicht "müsste checken", man kann. Man sieht es in der 3D-Ansicht und kann auch die Blickrichtung mit dem Lineal von den Nasen und am 4,2er Wandende dran lang halten. Sorry @ Hemp, das kann sich bei der Plattenform von Dir so nicht aufgehen.


    7. ... ach so: So kann man die Platte natürlich auch in dem Raum platzieren. Ist ein alternativer Ansatz.


    8. Das Layout ist jetzt nicht unbedingt was ganz neues. Passt halt so einfach ganz gut in den Raum.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Jetzt hast du aber auch nur 2 Vollgasgeraden (Geraden über 5 SG). Auf der vorherigeren Seite schreibt du, dass die 3 zu wenig sind? :rolleyes:

  • 3 sind eher zu viel! Das hast Du falsch verstanden oder kam falsch rüber (im ersten Vorschlag waren auch nur 2).
    Zu wenig ist eine Strecke die nur aus 3 Vollgasgeraden und 5 Kurven und so ein bisschen lala besteht.


    Vollgas kann doch jeder, wo liegt da der Reiz. Ich überlege Gerade welche Strecke (auch große Strecken) die ich kenne überhaupt 3 hat.
    Richtig, das Momadrom von HeinerC, das ist aber auch schnell sehr monoton, sprich langweilig (dafür eine megageile Tribüne - unbedingt anschauen).
    Bei den anderen Groß- und Clubbahnen die ich kenne sind max. 2 Vollgaspassagen drin und das ist auch gut so...


    Edit: SRC Mülheim hat 3 und der Fussel-Ring in Siegburg auch sowie im privaten Bereich die Westschleife von RacerMike (die ist aber auch 50+x Meter) und der KöKu von Eagle-Eye. Die anderen die ich kenne haben 2.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich bin wirklich sprachlos von eurer Hilfe :) ich hoffe dass wir genauso zehn motivierte Slotter finden wie sich hier im forum einbringen. Leider kamen wir dieses Wochenende nicht zum üben am Computer da meine Freundin lernen musste. Also auch kein versuch mit dem Autorennbahn Planer. Dafür aber einige Runden auf der noch sehr kurzen Start Bahn gedreht.


    Sobald der Computer wieder frei ist, lade ich paar Bilder vom Raum hoch. Kann sie im Handy leider nicht verkleinern


    Vielen Dank euch nochmal. Wir haben jetzt auf jedenfall mal einige Ideen mehr im Kopf.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • So, Messe ist vorbei, und viel Werbung gemacht. Bin ich mal gespannt wieviel sich melden werden oder sogar auf dem Stammtisch auftauchen :)


    Euch nochmal besten Dank. Bin gespannt wie sonst was.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • Ich habe mir nun ebenfalls den Planer mal zugelegt da es langsam etwas unübersichtlich wird was wir brauchen oder schon vorhanden ist.


    Mein, naja erster gelungener Vorschlag dank großartigen Vorschlägen eurerseits.


    Die Spitzkehre ausgangs Pitlane macht mich irgendwie an *grübel*


    Links im Bildrand ist die Steilkurve 4.


    Passt mir eig nicht so ganz da ich nicht mit vollgas auf startziel wollte *grübel*


    Grüße Kipfi

  • Google Werbung
  • Den linken Bereich würde ich noch einmal Überdenken.
    "Unterführe" die Steilkurve mal nicht.
    Dann wird es davor richtig eng / langsam und aus einem langsamen Bereich in eine SK4 vor einer langen Geraden macht schon richtig Spaß (siehe LPS von slot-xtreme)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Gibt's einen Grund warum das letzte Layout von Hunter verworfen wurde? Das hätte nämlich richtigen "Sexappeal", der fehlt mir bei deinem Layoutversuch :/


    Edit: Gerade deinen anderen Thread gelesen, anscheinend habt ihr nach dem Layout von Hunter die Platte gebaut und da haben sich die Maße erheblich verkleinert.
    Poste doch Mal deine Plattenmaße, wo die Fahrer stehen sollen, wo man überall an die Platte rankommt und ob es sonst irgendwelche Hindernisse gibt.

  • Vielen Dank Hunter :)


    @Stevo22, was den Vorschlag von Hunter betrifft kann ich dir nicht wiedersprechen. Aber der Drang auch selbst etwas zu erschaffen ist natürlich auch da ;)
    Und da wir nicht gezwungen sind morgen die Platte mit Schienen gefüllt zu haben, kann man sich ja immernoch zusammen setzen und die Wünsche der bisherigen Fahrer zusammen zu führen :)



    Die Urmaße waren Raum Maße.
    Die Fahrer, sofern Sie W-Lan haben können sich Positionieren wo Sie möchten, ansonsten sollen Sie am äuseren L-Rand stehen, am besten um die angefaste Ecke dann steht keiner dem anderen im Blick feld.


    Grüße Kipfi

  • Ich muss den alten thread nochmal raus holen. Ich bin absolut ratlos, hilflos und verzweifelt...
    Ich bekomme immer wieder einzelne Kurvenabschnitte hingezaubert die mir absolut gefallen und auch gut und schön zu fahren sind.


    ABER!!! Ich komme immer parallel raus oder die Bahn bekomme ich nicht geschlossen, oder ich stehe ratlos vor einem Berg Schienen. Es ist zum Mäuse melken...


    Ich habe hier einiges schon mitnehmen können an wunderschönen passagen. Aber am ende passt das gesamt Bild einfach nicht weil alle geraden irgendwie immer parallel laufen.
    Mein unterbewusstsein kann das wohl irgendwie nicht abstellen dass es auch im leben mal schräg sein muss... Bin wohl der Monk der Bahnbauer oder so ähnlich.


    Ich hoffe hier nochmal auf ein reges Brain Storming der Layout Profis.


    Die Steilwand ist bis jetzt fest eingeplant am linken Scheitel. Eig hatte ich mal die idee, diese mal quer über den Bahnverlauf zu bauen, wie in Monza. Aber schnell stellte ich fest, dass dies die sicht extrem behindern würde, deshalb ist für mich einfach der platz fix, aber vllt hat jemand eine idee. Falls nötig würde diese auch erweitert werden.
    Die eingemalten Fahrerplätze wurden ebenfalls für perfekt befunden. Keiner muss irgendwie am anderen vorbei schauen. Wenn dann noch ein leichtes Podest dazu kommt ist der Platz perfekt.


    Platte.png



    Die Bahn auf den Bildern stimmt auch nicht ganz mit der im Planer überein. Das ganze infield ist anders, und am untersten schmalsten Schenkel haben wir es auch etwas abgerundet bekommen, ebenfalls die überfahrt. Dafür ist am innenschenkel wieder eine mir persönlich zu lange gerade entstanden die ich zwar weg bekommen habe, aber dann zwischendrin wieder ein stück gerade was einfach nicht rund zu fahren ist... Die erste Kombi nach start Ziel kam aufjedenfall bei allen gut an. Man kann man da geil rum driften *kicher* aber wehe man geht zu spät vom Gas, dann schlagen die Autos dermaßen Böse in die Tisch begrenzung ein *autsch* .


    Slot 4.PNG


    IMG-20180201-WA0007.jpgIMG-20180201-WA0008.jpgIMG-20180201-WA0009.jpg


    Auf dem anderen Bild ist zu sehen wie ich irgendwann den Tisch umbauen möchte und den Schwalbenschwanzrichtung Balkensäule drehen möchte. (Braunes 4-eck auf dem obersten Bild)
    Der gelb markierte Bereich wird dann schön eingesägt, oder doch vllt ebenfalls zu gebaut? *grübel*


    Slot 4 impro.PNG



    Sind so viel vollgas geraden überhaupt auch unter Profis gewünscht? Mir persönlich erscheint das zu viel. Wie verkraften das die Motoren wenn man mal längere Rennen fährt?



    So, nun hoffe ich noch mal auf reges BahnBrainSlotLayoutStorming von euch. Ich hab den ganzen Sonntag von morgens bis 22:00 getüftelt, ratlos Schienenberge angeschaut und tolle Abschnitte hier gefunden die ich aber irgendwie nie im ganzen zusammen bekommen habe.


    Grüße Kipfi

    Ducati verrückter Slotcar Racer...

  • ebay Werbung
  • kipfi_33-44.jpeg


    Eigentlich hast Du 2 schnelle Geraden, zwei "nützliche" Geraden und einen Haufen 2er und 3er Geraden in Deinem Kurs, die in dieser Summe keinen schönen Flow aufkommen lassen werden.
    Ich meinen "schönen" Flow, also mit 2 - 3 etwas kniffeligen Stellen ;)


    Dazu dann viele kleine Knicke und kleiner Geschlängel dazwischen. Darauf würde ich zu 80% verzichten und dafür lieber ein paar schöne längere Kurven einbauen...


    Die Strecke oben hat so 3-4 kniffeligen Stellen. Das reicht für 10 +/-3 Sekunden, mehr muss gar nicht sein... (für unter 10s eigentlich schon zu viel).

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Super Vorschläge, Hunter, nur die Steilkurve macht da nicht mit.


    Als Anhaltspunkt könntest Du eine der Geraden an der Außenspur
    mit der Innenspur der Steilkurve verbinden und die Innenspur der
    Geraden ins leere laufen lassen.
    sshot-2018-02-12-[07-17-16].png


    Da fehlen dann immer noch ein paar cm, aber das kann Kipfi dann
    austüfteln.

  • ebay Werbung
  • Ist doch super. Jetzt muss der Kipfi ran an die Schienen.
    Bilder nicht vergessen.


    VG
    Thomas

  • Supi,


    sag mal Hunter.... Planst Du alles mit dem Autorennbahnplaner oder visualisierst Du es "nur" mit ihm und planst vorher mit einer anderen Software ?



    Ich hab den auch und werde wahnsinnig, wenn ich damit plane. Vor allem weil es nur in Fahrtrichtung geht. Füge ichj nachträglich was ein dann richtet er den rest der Bahn nach dem neuen Teil aus usw. .
    Gibt´s da einen Trick ?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    von A-Z alles mit dem Autorennbahnplaner.
    Ich visualisiere den "nächsten" Streckenabschnitt immer vorher im Kopf, also nach dem Motto "da könnte jetzt ein gestrecktes S hinpassen" und "die nächste Gerade hätte den Platz für eine Schikane" etc.
    Bei so schmalen Platten wie hier muss man dann am Ende einfach probieren, was passt.
    Hier war die Aufgabe eigentlich dass man das Inflield vor der Steilkurve "ansprechend" mit möglichst wenig parallel verlaufenden Gerade geplant bekommt.
    Da braucht es dann auch mal 3 oder 4 Versuche, bis man was schönes hat...


    Wenn ich nachträglich was einfüge, dann nur kurze Abschnitte. Passt das an der Stelle, dann nehme ich die überflüssigen Schienen raus.
    Wenn mal was nicht aufgeht (Überlappungen oder zum Schließen der Bahn) muss man eigentlich immer nur 1 oder 2 Teile tauschen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Da sind ja tolle Kurven drin in dem letzten Layout. Richtig cool! :thumbsup:


    Ich finde es trotzdem etwas voll, etwas viel Geschlängel, oder so.... weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll....


    Das sind ja irre tolle Platzverhältnisse, und da fehlt mir etwas dieser Dinge, die man eben nur mit so viel Platz machen kann.... sowas wie ne längere Gerade, dann ein K3-K4-Knick, dann wieder geradeaus... oder ne k3-K4 (evtl K5) Wechselkurve / "Esses".
    Also etwas, wo z.B. richtig Highspeed-Grenzbalance gefordert ist....


    Die Wechselkurven oben münden quasi immer direkt in der nächsten engeren Kurve. Das sollte partiell auch so bleiben, aber eben soe eine "Highspeed-Angst- Passage" fände ich ne Überlegung Wert


    nur mal eben schnell skizziert...


    Unbenannt.JPG
    ...also im Layout dann jeweil mit je 5-7 Geraden davor und danach.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!