[Update: V2.2.1] SmartRace - Tablet-/SmartPhone-App für AppConnect - iOS, Android und FireOS

  • Hallo zusammen,


    wow, hätte nicht gedacht, dass ich so viel Feedback auf mein Posting erhalten :S


    Ich denke, dass es tkem ganz gut zusammengefasst hat und den Frust beschreibt, den man nach all dem sehr positiven Feedback hat, wenn die eigenen Erwartungen dann irgendwie nicht erfüllt werden... Lese hier schon länger im Forum mit und wollte einfach einmal meine Sicht der Dinge niederschreiben. Denke auch, dass ich meine (für viele von euch zu krasse Beurteilung) begründet habe und nein, ich will hier nicht rumtrollen.


    Wie ich oben schon schrieb, weiß ich selbst wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt und das man (auch wenn man es nebenbei als Hobby macht) Kosten für die jeweiligen Development-Kits, Accountgebühren etc. hat. Bleibe dennoch bei meiner Meinung, möchte mich aber gerne einbringen und werde mich deshalb in Kürze bei Smartrace registrieren, um bei der Weiterentwicklung der App durch Feedback zu unterstützen. :)



    Gruß


    spöken

  • ebay Werbung
  • Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob sich die Carrera-App wohl derart verbessert hätte (hier stimme ich mit spoeken überein), wenn es keine Konkurrenz durch Drittanbieter geben würde... Könnte natürlich nur jemand von Carrera selbst beantworten, und die werden sich hüten :)

    Das ist der Punkt, Thomas. Genau diese Frage stelle ich auch. Und die Antwort ist eindeutig "Nein" aus meiner Sicht. Carrera hat lange nichts getan und tut auch jetzt nur zum Weihnachtsgeschäft was. Letztes Update im Dezember 2015 ;)


    @spoeken: Freut mich, dass Du Dich einbringen willst. Dass Du bei Deiner Meinung bleibst, ist völlig legitim. Ich würde mich aber freuen, wenn Du über die "Frechheit" nochmal nachdenkst... :)


    LG

  • So, jetzt auch mal mein Senf dazu: Ich sehe Spoekens Kritik auch nicht als Monsterbashing- eigentlich geht es mir genauso. Aber:


    1. Danke für die App - die treibt die Carrera Entwickler ein bisschen an.
    2. Preis ist völlig OK.
    3. App ist leider buggy auf meinem Galaxy S6 Edge.
    - Muss nach Rennende neu starten
    - Auto Einstellungen werden nicht gehalten
    - Fahrer und Fahrzeugswechsel funktioniert manchmal nicht, App neu starten
    - Zuordnung Fahrer funktioniert manchmal nicht. Lösung: Fahrer löschen und neu anlegen.
    - Display auf dem Edge ist ausgereizt - sprich die Schrift geht um die Rundungen und manches nicht so gut zu lesen.

    - Verbindung Handy auf Firestick und TV funktioniert mal gut, mal mit riesiger Verzögerung. (ich vermute das Problem in der app, andere Dinge funktionieren nämlich


    4. Zwar keine Bugs aber extrem nervig:
    - Keine Rundenzeitenanzeige nach dem Rennen


    - Keine Auswertungen, kein Export


    Um ehrlich zu sein: Ich hab halt noch Cockpit XP mit Kabel. Aber im Zeitalter der Apps bin ich davon ausgegangen, dass das Ding schon nen ähnlichen Funktionsumfang hat. Davon ist es aber noch ganz schön entfernt.


    Nutze jetzt für schnelle Rennen die Carrera App. Die ist mittlerweile auf meinem Handy bugfrei.


    Finde ich eigentlich sehr schade und würde mich freuen, wenn smart race besser wird, denn einen unschlagbaren Vorteil hat Deine App: Du verwendest den Appconnect Bluetooth Adapter von Carrera und man benötigt keine andere Hardware.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

    • Ich kann nur Fehler beheben, von denen ich weiß. Bitte seid so gut und meldet mir Dinge, die nicht klappen.

    • Ich verstehe Kritik nicht als Bashing. Aber ich würde mir wünschen, dass es fair bleibt. Ich glaube nicht, dass die App Dinge verspricht, die sie nicht hält (ansonsten korrigiert mich bitte). Die Website und die Beschreibungen in den App Stores listen die Features, die enthalten sind, deutlich auf. Hinterher zu sagen, dass Dinge fehlen und die App deshalb abzuwerten, ist aus meiner Sicht einfach nicht fair. Dabei spreche ich natürlich nicht von Bugs (siehe erster Punkt).

    • Ich will mir mein Hobby nicht "gut bezahlen" lassen. Wie schon von anderen gesagt wurde: Die Entwicklung einer solchen App verschlingt jede Menge Geld (Anschaffung von Hardware, Lizenzkosten) und jede Menge Zeit (Zeit ist übrigens auch Geld). Wenn ich es grob überschlage, dürften bisher Kosten im niedrigen fünfstelligen Bereich angefallen sein (und es fallen ständig weitere Kosten an). Dass ich meine Kosten wenigstens im Ansatz decken möchte, ist wahrscheinlich verständlich.

    • CockpitXP kostet 30€, ist seit Jahren am Markt und deutlich weiter verbreitet als SmartRace. Wie kann ich für 7€ (wobei Google/Apple übrigens 3€ behalten und das Finanzamt bei den verbleibenden 4€ auch nochmal die Hand aufhält) einen vergleichbaren Funktionsumfang bieten? Ist das echt ein fairer Vergleich? Meine persönliche Meinung: Wenn ich mir angucke, was ich sonst im Leben für 7€ bekomme, ist es ein unverschämt günstiger Preis. Die App könnte genauso gut 15€ kosten und es wäre immer noch ein Witz im Vergleich zu dem dahinterstehenden Aufwand.

    • Wenn hier mit der Carrera-App verglichen wird: Wo ist die Support-Plattform von Carrera, auf der Mitarbeiter Rede und Antwort stehen, Verbesserungsvorschläge direkt in die App integrieren und innerhalb von wenigen Stunden (und oft Minuten) auf Anfragen antworten? Wo sind regelmäßige Releases, die nicht nur zur Weihnachtszeit erscheinen? Ich will mich garantiert nicht aufs Podest stellen, aber im Vergleich mit dem, was Carrera bietet, bin ich hochprofessionell - und ich mach es nur als Hobby.

    • Zum Thema Refundierung: Selbstverständlich kann man Apps zurückgeben (innerhalb eines bestimmten Zeitraums, je nach Anbieter). Das ist also kein Argument. Und darüberhinaus habe ich in 2 oder 3 Fällen auch Leuten schon direkt die 7€ erstattet, wenn ich z.B. ein Problem nicht lösen konnte. Man muss nur miteinander reden, anstatt sich zu ärgern.


    Das ist jetzt übrigens nicht in erster Linie eine Antwort auf Dein Posting, Schlitzpiste, sondern mehr ein generelles Statement. Ich bin immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge (das wissen alle, die schon mit mir Kontakt hatten). Aber ich finde es teilweise unerträglich, mit welcher Naivität über irgendwelche Preise für Apps gesprochen wird.

    LG

  • Ich finde das Motzen über Smartrace schon etwas Panne und dabei gleichzeitig zu sagen, dass man die Carrera App nutzt. Diese ist in meinen Augen riesengroßer Schrott und taugt einzig zum Update der CU. Um diese ansonsten zu nutzen, müsste man mir schon Geld zahlen. Klar ist auch SR nicht perfekt und ich hatte deswegen auch schon Auseinandersetzungen mit Marc, aber aus meiner Sicht ist sie die mit Abstand beste Anwendung für meine Zwecke (keine Ligen, zig Simulationen, usw.). Und zum Preis: Sorry, 7 Euro sind echt ein Witz, hätte ich die App entwickelt, wäre da noch ne 0 dahinter (und ich glaube, die wären vollauf gerchtfertigt).
    Carsten

  • Leute!


    Nicht immer nur schimpfen sondern mal so eine Leistung anerkennen oder besser machen !


    Das Update steht schon vor der Tür, glaubt mir es gibt eine gewaltige Liste an Fixes und Neuerungen die sicher gut gefallen werden......

  • ebay Werbung
  • Hi Marc,
    meine Bemerkungen bzgl. Refundierung sind natürlich nur als Anregung zu verstehen (falls du dich in deinem letzten Punkt darauf bezieht). Vielen Benutzern/Käufern ist aber das mit'm Rückgaberecht auch nicht bewusst, deswegen hier die Google-Richtlinien (Sorry, ich nix Apfel):
    https://support.google.com/googleplay/answer/2479637?hl=de

  • ....denn einen unschlagbaren Vorteil hat Deine App: Du verwendest den Appconnect Bluetooth Adapter von Carrera und man benötigt keine andere Hardware.


    Das ist für mich leider der Nachteil, der es mir verhindert SmartRace zu testen.


    qpwr:
    Besteht die Möglichkeit deine Software mit anderen/normalen BT-Modulen zu betreiben?
    CXP und auch weitere bieten ja auch BT-Module an. Wenn man diese besitzt ist man leider außen vor.
    Dies sind auch nur einzelne vorkonfigurierte BT/RS232 Module wie es ausschaut und zu diese Verbinden ist dann auch nicht so schwer ;)

  • Servus,

    Hi Marc,
    meine Bemerkungen bzgl. Refundierung sind natürlich nur als Anregung zu verstehen (falls du dich in deinem letzten Punkt darauf bezieht). Vielen Benutzern/Käufern ist aber das mit'm Rückgaberecht auch nicht bewusst, deswegen hier die Google-Richtlinien (Sorry, ich nix Apfel):
    https://support.google.com/googleplay/answer/2479637?hl=de

    Ja, war schon darauf bezogen, aber hab's nicht böse aufgefasst. Deine Idee mit der kostenfreien Light-Version habe ich auch schon überlegt - allerdings habe ich dann zwei Codebases an der Backe, ganz zu schweigen von doppeltem Support. Das ist für mich zeitlich einfach keine Option.

    Das ist für mich leider der Nachteil, der es mir verhindert SmartRace zu testen.


    qpwr:
    Besteht die Möglichkeit deine Software mit anderen/normalen BT-Modulen zu betreiben?
    CXP und auch weitere bieten ja auch BT-Module an. Wenn man diese besitzt ist man leider außen vor.
    Dies sind auch nur einzelne vorkonfigurierte BT/RS232 Module wie es ausschaut und zu diese Verbinden ist dann auch nicht so schwer ;)

    Nein, das ist leider nicht möglich. SmartRace funktioniert ausschließlich mit AppConnect.


    LG,
    Marc

  • Wäre es denn eine Option dies für eine zukünftige Version zu implementieren?

    Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was dazu nötig wäre. Die gesamte Struktur der App ist darauf ausgelegt, mit AppConnect zu kommunizieren. Solange die Daten, die ich bekomme und die ich sende, gleich bleiben, wäre es aber glaube ich relativ egal, mit welchem Adapter ich kommuniziere. Der Haken ist wahrscheinlich, dass andere Adapter (z.B. auch die BlueBox von CockpitXP mit Bluetooth Classic (oder auch Bluetooth 3.0) arbeiten, während AppConnect auf Bluetooth Low Energy (Bluetooth 4.0) basiert. SmartRace ist deshalb auch auf Bluetooth LE ausgelegt.


    LG

  • ebay Werbung
  • Was CXP und die anderen verbauen hat weiß ich nicht, denke aber das es auch nur HC05 Module sind, die man überall hinterher geworfen bekommt.
    Die HC05 Module selbt sind glaube ich sogar nur BT 2.0
    BT 4.0 Module (NRF8001) kosten z.zt. noch mit ca 16€ mehr als das fünffache.


    Auf jeden fall Danke

  • Hey,


    sry- no offense. Da ist mein posting falsch rübergekommen. Wollte lediglich die Bugs aufzählen, die auf meinem Handy auftreten und die mich derzeit (!) zur Carrera App zwingen.
    Ich denke, es macht kaum Sinn jeden einzelnen Fehler von Handy xyz zu reporten. Da kommt soviel zusammen..
    das bescheuerte Edge Display, Bluetooth xyz, Zig android Versionen. Ich habe mich bei apps damit abgefunden, dass die mal besser und mal weniger gut laufen. Bei 6 Euro brauchen wir nicht diskutieren.


    Und ja, Carrera ist der allerletzte Laden, was Software angeht. Ich verstehe bis heute nicht, warum die keinen Bluetooth Dongle bringen, der auf allen Betriebssystem läuft und ne anständige PC Software. Das Kabel ist doch der Witz des Jahrunderts. Selbst im Nachbau 18 Euro, Haha...für ein Stück Draht...


    Aber andere Frage: Ich habe hier noch nen Firestick rumliegen. Funktioniert die App auf dem Firestick mit Fire OS? oder normale Android app als sideload?

  • Aber andere Frage: Ich habe hier noch nen Firestick rumliegen. Funktioniert die App auf dem Firestick mit Fire OS? oder normale Android app als sideload?


    Schau mal auf die Webseite von Smartrace, ganz unten sind die Betriebssysteme aufgezählt, u.a. auch FireOS


    Vielleicht hast du DAS ja schon mal gelesen.

    extram bavariam non est vita
    et si est vita
    non est vita

  • Es geht jetzt übrigens hier weiter: SmartRace 2.5.0 ist da


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!