Sideways Ford Capri und Lancia Beta Tuning

  • Hallo,
    ich habe 2 Sideways, einen Ford Capri und einen Lancia Beta.
    Beide sind noch im Originalzustand.
    Demnächst werde ich mit diesen auf eine Plazidus Clubbahn gehen.
    Dafür möchte ich diese noch ein wenig flott machen, habe jedoch momentan keine Möglichkeit, diese analog zu testen, resp. testzufahren.
    Ich habe mir folgendes gedacht:
    1. Motoren einlaufen lassen
    2. Magnete entfernen
    3. Vorderreifen versiegeln
    4. Karowackel einstellen
    5. Motorhalterungen lockern (beide Anglewinder)
    6. Etwas verbleien


    So, nun meine Fragen:


    zu 4. Ist es genügend, wenn ich rel. wenig Karowackel gebe, so ca. 1/2 Schraubendrehung, da der Motorhalter ja auch noch "Wackel" bekommt?
    zu 5. Motorhalterungen: Wie stark soll ich die für den Anfang mal lockern?
    zu 6. Mein Vorschlag wäre so ca. 5g Blei im Bereich der Vorderachse für den Anfang. Was meint ihr dazu?
    Würdet ihr zusätzlich noch den Motor mit der Motorhalterung verkleben?


    Weiter wollte ich noch fragen ob ihr Bilder von euren "getunten" Chassis der Capris und Lancias reinstellen könntet?


    Danke schon vielmals für eure Tipps

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

  • ebay Werbung
  • Den alternativen Motorträger aus der Lieferung verbauen.
    Das Auto zerlegen und sämtliche Grate an den Spritzformen entfernen. Ach die, die man nicht sieht ,).


    zu 5.: Die beiden seitlichen Schrauben aus dem Motorhalter entfernen und von 5 auf 3 Schrauben reduzieren. Reicht völlig aus und verbessert den Wackel des Motorträgers einfach und zuverlässig.
    zu 6.: Ohne Blei beginnen und dann durch Test "erfahren", was getan werden muss. Wenn du allerdings schon die Erfahrung hast, dass da grundsätzlich und immer 5 Gramm an die Vorderachse müssen - ok.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Moin,


    Zitat

    Den alternativen Motorträger aus der Lieferung verbauen.


    ?????


    bei mit waren nur alternative Achslageraufnahmen dabei.


    Der Motor musste bei all unseren Fahrzeugen verklebt werden.
    wir entfernen bei uns die beiden hinteren Schrauben des Motorhalters, was eine gewisse Federung des Motorhalters und damit auch Hinterachse bewirkt,
    hat sich insbesondere auf Ninco Schinen positiv bemerkbar gemacht,
    einfach testen, aber immer Step by Step und nicht alles auf einmal.


    Gruß
    Rainer


  • Das meinte ich. Frühmorgens-falsch-gedacht-Zustand :D

    Kelme - Pfalzrenner



  • wie sehen denn diese Aufnahmen aus?
    habe eben meine Autos zwar neuwertig, aber gebraucht gekauft. Weiss nicht, ob sie dabei sind.


    Danke schonmal für eure Tipps.
    Das mit den 5g Blei hat sich auf meiner Bahn bis jetzt bei allen Autos bewährt. Ohne Blei und Magnet fahre ich momentan nur meinen Ninco Mosler.


    Gruss Jim

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

  • ebay Werbung
  • Hi,
    die Achshalter sind immer unter den Plastikboxen verklebt in Tütchen. Dort sind auch die anderen Motorhalter drin.
    Schaust du auf die Seite der Achsträger, da steht dann 0,0 oder 0,5 oder 1,0 drauf. Einer davon ist bei dir schon werkseitig verbaut. Der fehlt also in der Tüte.


    Ganz aufmerksam nach dem versiegeln der Vorderräder die Höhe der Vorderachse einstellen.


    Auf jeden Fall das Teil komplett zerlegen und entgraten.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Hallo Jim,

    ....
    Das mit den 5g Blei hat sich auf meiner Bahn bis jetzt bei allen Autos bewährt. Ohne Blei und Magnet fahre ich momentan nur meinen Ninco Mosler.


    Gruss Jim

    bin zwar noch nie auf einer Placidus gefahren. Von der Bahnoberfläche und vom Streckenlayout würde es mich aber nicht wundern, wenn da einige Unterschiede sind, die auch das Trimmen beeinflussen.


    Dann gibt es wohl Fahrer, die sich mit Bleibombern wohlfühlen und andere die eher "weniger ist mehr" bevorzugen (ich selbst komme im Zeitverlauf mit immer weniger aus und überarbeite dahingehend meine älteren Modelle). In diesem Zusammenhang würde ich den Gripp der Reifen und auch bei Bahnen nicht 365-Tage konstante Grippverhältnisse in Betracht ziehen.


    Daher würde ich, wie bereits empfohlen, erstmal ohne Pb fahren und dann gezielt und dosiert "aufrüsten". ich arbeite dabei gerne mit Auswcuhtgewichten, doppelseitigem Klebeband und mittlerweile verstärkt mit zu Hause vorbereiteten Messingstreifen.


    Viel Spaß und immer schön unten ohne bleiben


    Michael

  • Hallo Jim


    Wenn du die Vorderreifen versiegelst dann bitte vorher rund und kleiner schleifen.
    Gewicht brauchen die autos nicht wirklich wenn alles richtig abgestimmt ist.
    Aber wenn es erlaubt ist.
    2 Gramm unter die Vorderachse und ein tungsten in den Magnet fach.


    Karo wackel kommt imemer auf die Bahn an.
    Grip ja nein????
    Pauschal löse ich vorne ne halbe Umdrehung und hinten 1.5 bis 2 Umdrehungen. Gilt für Motor und karo wackel..
    klappt immer ganz gut.


    LG David

    LG David :winke2:

  • Gripp ist denk ich eher wenig. Ok versuche es zunächst mal ohne Blei und sehe dann weiter. Dann werde ich die Vorderreifen etwas schleifen und versiegeln. Danach die Höhe einstellen. Habt ihr dazu ev. noch einen Tipp? Und eben wegen den Achshalterungen, welche soll ich da eurer Meinung nach nehmen? Gruss Jim

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

  • ebay Werbung
  • Es kommt drauf an was du für reifen fährst Und wie lange die rennen gehen die du damit fahren willst.


    LG David

    LG David :winke2:

  • Ich habe momentan due originalen Reifen drauf. Wie sind die vom Grip her?
    Auf der Plazidus Bahn werde ich aber voraussichtlich auf Slot.it P6 wechseln (müssen).
    Wenn ich dann zu Hause den Dualumbau habe, werden dann nach diesen beiden Reifensätzen Ortmann Reifen montiert.
    Also für dia Achslageraufnahnen sind momentan die Slot.it P6 relevant. Welche Aufnahme würdet ihr dafür nehmen und warum?
    Gruss Jim

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:


  • Also für dia Achslageraufnahnen sind momentan die Slot.it P6 relevant. Welche Aufnahme würdet ihr dafür nehmen und warum?
    Gruss Jim


    Ich habe keine Ahnung was du meinst ?( .
    Die P6 Reifen passen auf die original Felgen .
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Also, das sind ja Fragen, die man eigentlich nur selbst beantworten kann, sicher der eine oder andere Tipp mag ja helfen, jedoch kommts da auf einen selber an, und da kann dir sicher keiner helfen, das musst du schon selbst raus finden, das ist ja das schöne in diesem Hobby.


    Also, ran ans Eingemachte, und Erfahrung sammeln.


    :winke2:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Da hast du recht, nur kann ich es momentan nicht testen, da ich diese Autos nicht digitalisieren möchte und momentan nur digital fahren kann. Ich dachte einfach, dass viele Leute mit diesen Autos fahren und dadurch auch viel Erfahrung gesammelt haben. Warum soll man diese nicht mit anderen teilen? Gruss

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!