Ist der Sideways Vaillant Porsche türkis oder grün?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute,


    das unten ist eines meiner eigenen Foto vom Vaillant Porsche. Da ist der einwandfrei türkis und wie ich finde recht nahe am Original. Nun beschwert sich ein Kunde, dass der Wagen, den er von mir bekommen hat einfach nur grün ist und kein bisschen türkis. Der wäre ganz anders als meine Fotos. Er verweisst auch darauf, dass es im Internet andere Fotos gäbe, auf denen der Sideways deutlich grüner zu sehen ist, als auf meinen Fotos.


    Es steht also der Vorwurf im Raum, dass meine Fotos von mir farblich so geändert wurden, dass das Auto den gewünschten Farbton vom Original hat.


    Ich habe nun leider kein Stück mehr da, um meine Fotos mit dem Original zu vergleichen. Ich kann nur mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich keine bewusste Farbänderung mit Photoshop Elements außer dem Weißabgleich mit dem Hintergrund vorgenommen habe. Wenn es dabei oder durch einen falsche Beleuchtung (Sonnenlicht) zu so einer dramatischen Farbänderung gekommen wäre, was durchaus mal vorkommen kann, wäre mir das bestimmt aufgefallen.


    Meine Frage an die Leute, die so einen Sideways Porsche inzwischen haben. Wie ist dessen Farbe?


    Vielleicht gibt es ja sogar 2 Lackierchargen, die sich deutlich im Farbton unterscheiden. Ich habe Autos aus 2 original Kartons bekommen. Könnte durchaus sein, dass die beiden Kartons unterschiedlich lackierte Autos enthielten und das hier nicht aufgefallen ist. Dann müssten aber bei Euch auch 2 deutlich unterschiedliche Farbvarianten gemischt vorhanden sein.


    Also hier eines meiner Fotos:
    (mehr Fotos unter http://slotbox.de/0190943233.htm)
    [Blockierte Grafik: http://slotbox.de/0190943233-10.jpg]

  • Hallo Axel,


    ich hab mir mal ein Bild von dir gemopst
    orig.
    Porsche_Umpfi-11.jpg


    Weißabgleich auf dem 2ten "a" von Vaillant
    Porsche_Umpfi-11_Weiß_Korrektur.jpg


    ist ein wenig heller, die Farbe ist aber stimmig, meiner Meinung nach.
    da stellt sich die Frage was ist "Weiß", der Hintergrund oder die Schrift.


    reine Vermutung:
    Es könnte, bei der reklamierenden Person, an einem nicht kalibrierten Monitor liegen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Axel.


    Ich bin seit 30 Jahren im Bereich Optik tätig.
    Zum Problem:
    Das menschliche Auge setzt Farben unterschiedlich um. Deshalb kann es zu Unterschiedlichen Farbwahrnehmungen besonders bei Mischfarben kommen. Für den Einen ist es mehr Grün für den Anderen vielleicht sogar im schlimmsten Fall Blau.
    Deshalb ist Türkis nicht immer Türkis !
    Ein echter Vergleich ist also nur mit einer RAL- Karte möglich.
    Der selbe Effekt tritt beim Tragen einer Sonnenbrille auf.
    Der Eine mag lieber Braune ,der Andere Graue und der nächste grüne Gläser damit die Farben bei der Wahrnehmung seinem Empfinden entspricht.


    Wenn du noch genauere Info möchtest melde dich bei mir per PN
    Jörg

  • Moin,


    ich weiss nicht, ob es was hilft, die orginal Vaillant-Farbe in diversen Farbschemata
    ist:
    CMYK 100/3/54/13 matt oder
    Pantone 327 cu matt oder
    RGB 0/145/126 oder
    RAL 5021 matt
    Die Farbe nennt sich "Wasserblau"


    Tach auch

  • Die Frage geht wohl eher dahin, ob es unter den gelieferten Sidweways auch (subjektiv betrachtet) grüne Autos gibt.
    Der Weissabgleich ist beim Foto sicher das kritischste Thema, bei mir hier sieht Umpfis Bild am nicht kalibrierten Monitor eindeutig nach Türkis aus.
    Vielleicht hat jemand Urlaub und schaut sich das am Modell an? Ich werde das heute abend tun und auch einmal mit dem Fly in Vaillant vergleichen.
    Gruss,
    Thomas

  • Die eigentliche Frage ist ganz einfach.
    Sehen die gelieferten Autos so aus, wie meine Fotos.
    Kann man sich also auf meine Fotos verlassen oder nicht?
    Ob das dann der Vaillantfarbe entspricht ist erst mal zweitrangig.


    Umpfi

  • hallo umpfi,


    man kann sich schon auf deine fotos verlassen. bin schon seit jahren kunde bei dir, und wurde hinsichtlich der fotos, und der darauf abgebildeten farben, noch nicht enttäuscht.
    aber, wie schon weiter oben erwähnt, hat jeder mensch eine andere wahrnehmung. und das, leider, nicht nur bei farben.


    macht der kunde jetzt richtig ärger, oder hat er dir nur mal so seine beobachtung mitgeteilt?


    habe jetzt schon einige vaillant-porsche in original gesehen, und kann daher sagen, dass nicht zwei verschiedene chargen an türkis/grün unterwegs sind.


    mit sonnigen 8o grüßen aus d`dorf


    cooky


    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7655/16921088229_2f6308ef2a_o.jpg]

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von COOKY ()

  • Das jeder eine andere Wahrnehmung von Farben hat, ist mir schon klar.
    Wenn aber meine Fotos halbwegs dicht am Original sind, dann müsste doch auch seine Wahrnehmung bei beiden identisch sein. Sieht er das Original in einer anderen Farbe als ich, sollte er auch meine Bilder in einer anderen Farbe sehen. Und wenn er das Türkis des Sideways als Grün sieht, der Siedeways aber dem Original Kremer Porsche sehr nahe kommt, dann müsste er doch auch das Original Kremer Auto als Grün sehen und damit wäre doch auch wieder alles Okay.


    Ich habe ihm angeboten das Auto komplett zurück zu nehmen. Damit sollte das Problem für ihn erledigt sein. Ich kann ja nichts dafür, wie Sideways lackiert. Ich habe also mit ihm kein Problem, das nicht aus der Welt zu schaffen wäre.


    Mit ging es nur darum, wie die gelieferten Autos nun wirklich draußen gesehen werden. Türkis und wie auf meinen Fotos oder Grün und meine Fotos haben einen verfälschenden Farbstich (warum auch immer).


    Umpfi

  • Hi,
    ich denke mal der Vaillant wird in original das Porsche Vipergrün haben. Und kein Türkis. Wenn ich dann das 1:1 Fahrzeug betrachte was manchmal bei mir steht was die gleiche Farbe hat würde ich sagen der Vaillant ist dunkler, stumpfer. Wie das grün des Vaillant rüber kommen würde wenn er mit Klarlack lackiert wäre ?


    Und wenn ich so Recht nachdenke, und dabei mir den Sideways Vaillant betrachte, und dann wiederum deine Bilder betrachte, scheint es mir das deine Bilder die ganze Farbe sehr aufhellen.
    Man hat den Anschein das deine Bilder eher dem von mir gemachten Bilder von der Helligkeit der Farbe her ähneln. Betrachte ich dann wiederum den Vaillant ist er viel dunkler.


    Gruß
    Stefan

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ich darf den Link hier setzen...


    Hier ist er auch noch mal sehr gut getroffen dargestellt.


    Für mich schon ein kleiner Farbunterschied, aber jede Kamera stellt das etwas anders dar, meine ich.


    VG
    Haegar

  • Hallo Stefan,


    das von Dir gepostete Fotos kann aber nicht als Referenz herhalten, da es unter Kunstlicht aufgenommen wurde. ;)


    Und damit sind wir bei einem weitere Problem: Unter welchen Lichtverhältnissen hat Umpfis Kunde das Türkis seines Vaillants beurteilt?


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood


  • Für mich ist der aus dem Link ebenso eindeutig grün wie er auf dem Bild von Umpfi eindeutig türkis ist :wacko:

  • Meiner

  • Nettes Bild, aber das hast du doch net selbst geknipst?

  • Doch, hab' ich :thumbup:
    Danach freigestellt.

  • Hallo Umpfi,


    ich habe zufällig den Megane rumstehen, der farblich "aus meiner Sicht" ebenfalls etwas von der Realität abweicht. Siehe Bilder.


    Dein Foto wirkt wie ein sehr helles grün, während mein vorliegendes Exemplar eher ins dunkel grün rutscht.


    Als der Wagen gekommen ist war ich ebenfalls etwas überrascht.


    Andere Autos kann ich jetzt schlecht vergleichen, da nicht vorliegend.


    Lieben Gruß


    Florian

  • Mit ging es nur darum, wie die gelieferten Autos nun wirklich draußen gesehen werden. Türkis und wie auf meinen Fotos oder Grün und meine Fotos haben einen verfälschenden Farbstich (warum auch immer).


    Im Original eindeitig grüner als auf deinem Foto.


    Das original Produktfoto von Sideways selber, was mener Meinung das Original sehr gut trifft


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/t31.0-8/11082266_855497237833534_6227001332261999157_o.jpg]


    Und das von Dir


    [Blockierte Grafik: http://slotbox.de/0190943233-10.jpg]


    Gruss


    Eddie


    PS:Alle bei mir gelieferten Fahrzeuge hatten exakt die selbe Farbe da war kein Türkis dabei

  • flow_po
    Ich glaube, bei mir war einfach die Beleuchtung deutlich heller.


    Ich knipse im weißen Fotokasten mit einer Canon EOS 350.
    Sehr lange Belichtungszeit bei sehr kleiner Blende (wegen der Tiefenschärfe)
    Als Beleuchtung nur das eingebaute Blitzlicht.
    Durch den weißen Fotokasten werden die Bilder immer sehr gut und Schatten frei belichtet.
    Tests mit allen möglichen Fotolampen waren nie so gut, wie mit dem Blitzlicht.


    Das Foto von Slot-xtreme passt sehr gut zu meinen Fotos.
    Ist genau der gleiche Farbton.
    Das Foto von Rob in dem anderen Thread passt auch zu meinen Fotos. Zwar etwas dunkler aber der Farbton stimmt. Nur der hintere Kotflügel steht gut im Licht und da ist die Farbe identisch zu meinen Fotos.
    Und das Werksfoto ist meiner Meinung nach deutlich zu dunkel für ein Produktfoto.
    Keine Details der Felgen zu sehen, unter dem Spoiler ist es zappenduster.
    Die vordere Felgennabe stimmt überhaupt nicht mit meinem Auto überein.
    Mit hellerer Beleuchtung würde wohl auch das Grün ganz anders rüber kommen.
    Oder ist das doch einen andere Lackiervariante.
    Wie sind Eure Felgennaben.
    Hell, wie bei mir, oder dunkel wie beim Werksfoto?


    Umpfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!