Welcher Decoder für Fremdfahrzeuge wie Carrera&Co?

  • Nabend zusammen,


    es würd mich mal interessieren was ich beachten muss wenn ich zum Beispiel ein Carrera auf Scalex Digital umrüsten möchte. Das mit der Leitkiel Geschichte ist mir bekannt mich interessiert es aber wie es mit den Decoder aussieht, sprich welchen brauche ich genau um Licht etc pp von Carrera übernehmen zu können?


    Mfg
    Benjamin aka Barbie

  • ebay Werbung
  • Moin Benjamin.


    Hier mal mein bisheriger Kenntnisstand.


    Alte Decoder ohne DPR,
    C7005 (klein, F1)
    C7006 (groß)


    Kabelanzahl u. Farbe
    2x B (schwarz)
    2x R (rot)
    1x G (grün)
    1x Y (gelb)


    Hier mal ein Link zur Polarität der Kabel:
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=22&ved=0CCAQrQMwAA


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Neue Decoder mit DPR,
    C8515 (groß)
    C8516 (klein, F1)


    Kabelanzahl und Farbe
    1x B (schwarz)
    1x R (rot)
    1x G (grün)
    1x Y (gelb)


    Y und G sind die Zuleitungen vom Schleifer zum Decoder.
    B und R sind die Zuleitungen vom Decoder zum Motor und der Beleuchtung.
    Wobei Motor und Beleuchtung zumindest für das Rücklicht keine getrennten Leitungen haben (siehe Bild).
    Daraus schließe ich, daß es für die Beleuchtung nur Dauerstrom gibt (der Motor wird über das PWM-Signal gesteuert), sie daher nicht schaltbar ist und auch keine Bremslichtfunktion hat.

  • Danke für die Info Udo. :thumbup:


    Habe mich gestern etwas auch schlau gemacht das mit dem Licht ist leider wirklich so, aber man kann halt nicht alles haben. ;)


    Ich habe auch was von gelesen das der Saloon Chip gut für Fremdfahrzeuge ist, nur sollte man ein Tropfen Kondensator verbauen laut Freeslotter. Bei manche Chips ist sogar einer schon dran.......sollte nicht schwerer sein als bei Carrera sogar teilweise leichter. Mal schauen.... ;)


    Muss mir mal ein Schrott Fahrzeug besorgen und ein Chip um zu testen. ;)

  • ..... wenn ich mir die Bilder von den alten Decodern C7005 u. C7006 so anschaue, dann scheinen die beiden zusätzlichen Kabel für die externe Diode zu sein.
    Die neuen Decoder haben die Diode wohl schon auf der Platine verbaut.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Da die Beleuchtung auch über die Motorkabel befeuert wird, müßte das Licht im Stillstand aus sein, bzw. weniger Helligkeit bei geringerer Geschwindigkeit.
    Eigentlich gibt es bei Scalex für die Beleuchtung im analogen oder digitalen Modus keinen Unterscheid.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Da die Beleuchtung auch über die Motorkabel befeuert wird, müßte das Licht im Stillstand aus sein, bzw. weniger Helligkeit bei geringerer Geschwindigkeit.
    Eigentlich gibt es bei Scalex für die Beleuchtung im analogen oder digitalen Modus keinen Unterscheid.


    So siehts aus.


    Und nicht wie Carrera die übern Decoder läuft.

  • Hallo Zusammen,


    ich hol den thread nochmal hoch... hab hier noch 3 alte digitale Porsche Boxter von Scalextric rum fliegen. Kann ich diese evtl. ausschlachten und den Digitalchip in analogen Scalextric Modellen oder Fremdfabrikaten verbauen?
    Danke für eure Hilfe im Voraus! LG

  • Moin.


    Auch den Scalex-Decodern ist es egal, in welchem Fahrzeug sie eingebaut werden. Wenn die Diode an ihrem mittigen Platz ist und alle Kabel richtig angeschlossen sind, funktionieren sie auf einer Scalex Digi-Bahn.
    Die Decoder von den Boxtern habe ich jetzt nicht vor Augen, es werden aber vermutlich keine DPR sein. Beim Einbau in andere Fabrikate können Umbauarbeiten notwendig sein, damit die Decoder ihren Platz finden.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!