Bauanleitung für Motortester

  • hallo erstmal
    suche Bauanleitung für einen Motortester für den Eigenbedarf (für 1:24)
    vorab muss ich gestehen das ich ein Laie in Sachen Elektrik bin, mechanisch ist alles kein Problem


    auf der Suche bin ich nach Zeichnungen, Fotos, Maße und Anleitungen
    Ihr könnt mir gerne auch was per Pn schicken
    Vertrauliche Sachen werde ich auch Vertraulich behandeln.


    cu.Horst

  • ebay Werbung
  • Moin,


    welche Motoren sollen getestet werden?
    Stand-alone oder im Verbund mit Getriebe/HA und Lager?
    Welche Werte willst Du ermitteln?
    Und welche Bereiche willst Du damit abdecken?
    Welche Messtoleranz soll erreicht werden?
    Fragen über Fragen


    Tach auch

  • tach auch


    Motoren: schwarzer Carrera, Bison, Fox
    Drehzahl und Drehmoment


    wollte eigentlich nur für mich was basteln um des bastelns willen
    aber nach den fragen nach lass ich das lieber
    will nämlich keine Doktorarbeit über die Auswertungen schreiben


    wenn mir jemand helfen will bin ich dankbar über jede Antwort
    alle anderen können das hier ja einfach überlesen


    na denn, tach auch

  • Moin,

    vergleichbare Messwert-Ermittlung ist nicht das Ziel?
    Für Drehzahlen gibt es bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/pro…r-Drehzahlmesser?ref=list
    Zur Drehmomentermittlung gibt es verschiedene Methoden, dazu findet man eine Menge im Netz.


    Entschuldige bitte, dass ich nach genaueren Angaben bezgl. des Prüfbereiches gefragt habe, ein Carrera ist doch etwas verschieden von (zB) einem 12er, 27er oder 7er Motor.


    Tach auch

  • Lieber Murphy,
    Deine Signatur ist es die einen schon ein wenig aggressiv werden läßt.
    Mich zumindest
    Schönen Gruß
    Stefangt3

  • ebay Werbung
  • Lieber Murphy,
    Deine Signatur ist es die einen schon ein wenig aggressiv werden läßt.
    Mich zumindest
    Schönen Gruß
    Stefangt3


    Welche Signatur?

    Nährwert pro 100 g Tagesbedarf: 2000 kcal. Eiweiß: 8,8 g, 17,6% Kohl.hyd.: 42,0 g, 15,6% davon Zucker: 3,0 g 3,3% Fett: 4,5 g 6,4% davon gesättigt: 1,5 g 7,5% Ballaststoffe: 6,5 g 26,0% Natrium: 0,55 g 22,9% Energie: 244,0 kcal / 1021,6 kJ 12,2%

  • Moin,

    Deine Signatur ist es die einen schon ein wenig aggressiv werden läßt.

    ups, welche......Signatur....??
    Und wenn Du Schwierigkeiten mit Deiner subjektiven Wahrnehmung haben solltest, so
    wäre das in erster Linie Dein Problem....
    Ich hoffe, der Konjunktiv wird jetzt wenigstens als solcher erkannt....


    Mein Gruss besteht aus "Moin" und am Ende "Tach auch", ist mE. nach genauso
    sinnvoll oder sinnfrei wie "Mein lieber....." und zB(!!) "cu.Horst"


    Ist ja hier wie in den NGs auf Uni-Servern, wenn man inhaltlich nicht gegenreden kann, wird
    an der äusseren Form rumgemäkelt. Erschreckend, einfach nur erschreckend.


    Probleme haben die Menschen.......


    Tach auch

  • Es geht hier nicht um Form sondern um Inhalt deiner Worte.
    In allen Thread's wo du antwortest herrscht nach kurzer Zeit unfrieden.
    Vielleicht ist das ja noch nicht aufgefallen.
    Stefangt3

  • Tach auch!


    welche Motoren sollen getestet werden?
    Stand-alone oder im Verbund mit Getriebe/HA und Lager?
    Welche Werte willst Du ermitteln?
    Und welche Bereiche willst Du damit abdecken?
    Welche Messtoleranz soll erreicht werden?


    Das sind doch total berechtigte Fragen.


    In allen Thread's wo du antwortest herrscht nach kurzer Zeit unfrieden.


    Habe ich noch nicht so verfolgt, aber in diesem Thread liegt das aber eindeutig an Dir.


    *Kopfschütteln*


    Moin.

    Nährwert pro 100 g Tagesbedarf: 2000 kcal. Eiweiß: 8,8 g, 17,6% Kohl.hyd.: 42,0 g, 15,6% davon Zucker: 3,0 g 3,3% Fett: 4,5 g 6,4% davon gesättigt: 1,5 g 7,5% Ballaststoffe: 6,5 g 26,0% Natrium: 0,55 g 22,9% Energie: 244,0 kcal / 1021,6 kJ 12,2%

  • ebay Werbung
  • Und das liegt eindeutig an mir schon klar
    Das liegt viel mehr daran das man hier keine vernünftige Frage stellen kann ohne verbal durch irgendwelche Oberschlauen niedergemacht wird! Es ging mir um nichts anderes.

  • Nöööö - wie heißt es so schön - ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was Du verstehst...



    Aber zurück zum Thema - Frank alias Penta F. hat vor Jahren mal einen ziemlich genialen Motortester rausgebracht - vielleicht kann er Dir ja ein paar Tips geben.



    Gruß :cowboy: Rudi

  • Moin,

    @stefangt3:
    Du bemängelst den Inhalt meiner Worte, ich hingegen ziehe in Zweifel, dass Du überhaupt verstehst,
    worum es sowohl in der Sache als auch auf dem Nebenkriegsschauplatz geht.
    Letzteren hast im übrigen Du aufgemacht......
    Ich wollte vom UP eigentlich nur wissen, was er mit dem Motortester testen möchte, das nennt sich Lasten- oder Pflichtenheft.
    Nur weil ich selten mainstreaming und glattgebügelt bin, heisst das noch lange nicht, dass ich meinen Verstand und mein Denken
    beim Betreten dieses Forums an den Nagel hänge, nur um hier nicht aufzufallen, wobei ich bei einigen hier genau diesen Eindruck
    gewonnen habe.
    Ich argumentiere, das idR. sachlich, was daraus auf der Gegenseite mittels subjektiver Wahrnehmung draus gemacht wird, entzieht sich
    meiner Verantwortung und auch meines Einflusses.
    Das hat im übrigen auch nichts mit "durch Oberschlaue niedermachen" zu tun, sondern nur mit logischem Denken, gepaart mit ein wenig
    Fachwissen.
    [EDIT] Btw: wo war(en) in Deinen bisherigen Beiträgen hier die von Dir erwähnte(n) "vernünftige(n) Frage(n)" verborgen?


    Tach auch




  • ebay Werbung
  • Also, ich wollte schon.
    Weil mich das Thema Prüfstand einfach sehr interessiert.
    Allein ich hatte den Kommentar mit der Signatur, die gar nicht da war, nicht verstanden.
    Und dann entglitt das Ganze.
    Obwohl völlig unötig.
    Und der Horst? SCNR
    :rolleyes:


    Mahlzeit


    Ach, kennt ihr das Motto des Hosenbandordens?
    Lohnt sich!

  • Habe dein Fachwissen nicht in Frage gestellt nur die Art wie es anderen mitteilst
    Stefangt3

  • Moin,


    ehlerix:
    da das Drehmoment bei E-Motoren ab n=1 bis zur Höchstdrehzahl gleich bleibt, Reibungsverluste werden dabei nicht berücksichtigt,
    kann man aus der Leerlaufdrehzahl, bei gegebener Spannung und gemessenem Stromfluss, über die Leistung mittels Formeln das
    Drehmoment ausrechnen.
    Die dazu notwendigen Formeln finden sich im Netz, alles kein Hexenwerk und für unsere Anwendung ausreichend genau.
    Ergo benötigt man lediglich ein Drehzahlmessgerät, leidlich genau, sowie ein LNT mit möglichst exakter Anzeige für U und I.
    [EDIT] fast vergessen: ein E-Motor verhält sich nicht wie eine ohmsche Last (=Widerstand), sondern wie eine induktive Last, daher sind reale
    Messungen des Stroms erheblich aufwendiger zu messen, wenn man es absolut genau haben möchte.
    Da wären wir dann aber schon bei Kosten von einigen 100 Teuronen, Drehzahlmesser ca. 80 €,
    LNT (brauchbar für diese Anwendung, mit den oa. Einschränkungen) gibt es so ab ca. 200-300 €.
    Vorteil: es müssen keine Verluste für Schlupf und Reibung ermittelt werden.
    Nachteil: kaum möglich, das Ganze unter definierter Last zu ermitteln.
    Semi- und professionelle Drehmomentgeräte gibt es, liegen aber preislich (zT) deutlich über vierstelligen Beträgen.
    Ein Eigenbau dürfte selten kalibriert sein, allein das verschlingt einige (100) Euronen, an Eichung gar nicht zu denken.
    Bliebe also nur vergleichende "Messung", ob das den betriebenen Aufwand wert ist?


    Tach auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!