Kleiner Leitfaden zum Einstieg in das Fahren ohne Magnet

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi Lister,


    na, erstmal muß es klappen. Aber da ich von H0 bis G27 fast alles durch habe und mich eh alles reizt, was einen Leitkiel und Räder hat...


    In einem haben Du und McBier freilich Unrecht: Selbst mit den weichsten Moosies bekommt man auch das am perfektesten aufgebaute und ausgetrimmte (Großserien-)slotcar nicht so schnell um den Kurs geprügelt wie mit dem Pendant samt verbauter Magneten. Allerdings ist auch dessen Lebenserwartung u.U. sehr beschränkt...


    Vor Jahren sollte es mal im Frankfurter Raceway einen bestimmten Vergleich geben... kannst Dir ja gerne mal die beiden Threads hier zu Gemüte führen:


    Sind Fahrzeuge mit Metallchassis wirklich schneller?


    und


    Ein verrücktes Rennen!


    Es ist zwar damals "nur" zu Testfahrten gekommen, aber die dabei erzielten Rundenzeiten bin ich weder vorher noch nachher jemals wieder gefahren. Freilich hatte ich auch noch nie soviel Bruch beim slotten... :thumbsup:


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • In einem haben Du und McBier freilich Unrecht: Selbst mit den weichsten Moosies bekommt man auch das am perfektesten aufgebaute und ausgetrimmte (Großserien-)slotcar nicht so schnell um den Kurs geprügelt wie mit dem Pendant samt verbauter Magneten. Allerdings ist auch dessen Lebenserwartung u.U. sehr beschränkt...

    Genauso ist es. Da hat doch mal einer über das Fahren mit "Magnet-Downforce" berichtet, der auch schon damit gefahren ist. Meistens habe ich hier den Eindruck, dass über Magnetfahrer geschmunzelt wird ohne es jemals richtig probiert zu haben. Für mich ist es definitiv die härteste Art zu fahren, denn
    es ist Sau-Schnell und der geringste Fehler macht sich im Geldbeutel bemerkbar.


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Meistens habe ich hier den Eindruck, dass über Magnetfahrer geschmunzelt wird ohne es jemals richtig probiert zu haben.


    Mir scheint, dass diese Zeiten hier im Forum - gottlob - überwiegend vorbei sind. Das Toleranzlevel für unterschiedliche Sichtweisen ist meiner Meinung nach merklich gestiegen. ;)


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Genauso ist es. Da hat doch mal einer über das Fahren mit "Magnet-Downforce" berichtet, der auch schon damit gefahren ist. Meistens habe ich hier den Eindruck, dass über Magnetfahrer geschmunzelt wird ohne es jemals richtig probiert zu haben. Für mich ist es definitiv die härteste Art zu fahren, denn
    es ist Sau-Schnell und der geringste Fehler macht sich im Geldbeutel bemerkbar.


    Habt ihr da überhaupt noch einen Grenzbereich, in dem ihr reagieren könnt?


    Ich habe mal bei Bekannten eine Jagd nach der Rundenbestzeit erlebt, die ich als schockierend empfand.
    Mit viel Magnet und Isopropanol zur Reifenreinigung.
    Die Motoren haben nur einen Abend gelebt und die Fahrzeuge hatten nur noch ihre Grundfunktionen ohne Optik.
    Das wirkte auf mich wie ein Destruction-Derby. ;(

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Habt ihr da überhaupt noch einen Grenzbereich, in dem ihr reagieren könnt?
    Ich habe mal bei Bekannten eine Jagd nach der Rundenbestzeit erlebt, die ich als schockierend empfand.
    Mit viel Magnet und Isopropanol zur Reifenreinigung.
    Die Motoren haben nur einen Abend gelebt und die Fahrzeuge hatten nur noch ihre Grundfunktionen ohne Optik.
    Das wirkte auf mich wie ein Destruction-Derby. ;(


    Wir fahren bei uns mehrere "Klassen", eine davon ist: Slot.it, Motor max. 25.000, Magnete frei (max. 2Stk.). Das ist, wenn man so will, unsere "Overkill" Klasse zum "basteln" und ausprobieren.
    Ich weiß jetzt nicht in wie weit so ein Fahrzeug mit denen von den Du da berichtet hast mithalten könnte. (Die Rundenzeit liegt auf meiner Strecke (31,5 Meter) bei knapp unter 6 sek.)
    Aber mein Shell Porsche hat die letzte Saison (müssten so sechs Rennen gewesen sein) incl. Trainings und freies Fahren ohne Austausch von Teilen überstanden, Reifen und Schleifer mal ausgenommen.'
    Inzwischen merkt man ihm die Torturen aber doch an... :rolleyes:


    zu den Fragen oben:
    - Grenzbereich : fast nicht vorhanden, entweder schnell oder schnell weg... (oft genug traut man sich aber gar nicht schnell zu fahren, wie die Fzg. es zulassen würden. Da muss man sich ne Weile drauf einschießen)
    - die Reifen werden bei uns "nur" abgezogen, Chemie, welcher Art auch immer, gibt's nicht, sind so schnell genug
    - wie oben schon geschrieben, das Auto lebt länger und sehen auch normal aus... hier mal meiner:
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b606507/pictures_u1668_09927b.jpg]
    zum Thema Destruction Derby: die Abflüge können bei Geschwindigkeiten schon mal heftiger ausfallen, meist dreht man sich aber in Spitzkehren raus, weil man da am dazu neigt zu "übertreiben".

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit so ein Fahrzeug mit denen von den Du da berichtet hast mithalten könnte. (Die Rundenzeit liegt auf meiner Strecke (31,5 Meter) bei knapp unter 6 sek.)


    Gefahren wurde die Scalex A1 Klasse mit dem schwarzen FF-050 Motor (30.000rpm @12V)
    Die Fahrzeuge waren nur noch auf den Tripod ohne Vorderachse reduziert.
    Soweit ich mich erinnere hat die Bahn 28m mit einer Bestzeit bei ca. 3,5 Sekunden.


    Wir fahren auch mit Magnet.
    Jedoch legen wir Wert auf einen noch vorhandenen Grenzbereich, in dem der Fahrer seine Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit zeigen kann.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)


  • Gefahren wurde die Scalex A1 Klasse mit dem schwarzen FF-050 Motor (30.000rpm @12V)
    Die Fahrzeuge waren nur noch auf den Tripod ohne Vorderachse reduziert.
    Soweit ich mich erinnere hat die Bahn 28m mit einer Bestzeit bei ca. 3,5 Sekunden.


    Wir fahren auch mit Magnet.
    Jedoch legen wir Wert auf einen noch vorhandenen Grenzbereich, in dem der Fahrer seine Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit zeigen kann.

    Also, das kann ich bestätigen, denn wenn wir am Abschluß unseres Rennabends mit den Magnetlern fahren, dann raucht nachher der Kopp, speziell auf unseren nicht so großen Bahnen, ist dies eine sehr anstrengende Angelegenheit, und der letzten Zeile ist absolut nix mehr hinzuzufügen, so isses bei uns auch.


    Bin aber zu 95% Magnetlosrennbahnfahrer.


    :winke2:

  • Meistens habe ich hier den Eindruck, dass über Magnetfahrer geschmunzelt wird ohne es jemals richtig probiert zu haben. Für mich ist es definitiv die härteste Art zu fahren, denn
    es ist Sau-Schnell und der geringste Fehler macht sich im Geldbeutel bemerkbar.


    Geht mir genauso, fahren mit Magnet ist für mich deutlich schwieriger und anstrengender als ohne.
    Fahrer die damit dauerhaft schnelle/konstante/abflugfreie Rundenzeiten hinbekommen, haben meinen absoluten Respekt.
    Und in den ersten 15 Jahren meines Slotterlebens war "magnetfrei" sowieso noch der Standard, mangels Alternativen. Haftmagnete in 1:32ern kamen ja erst Mitte der 90er Jahre auf.

    Slotracer since 1981

  • [quote='Carrera124','index.php?page=Thread&postID=905825#post905825']Zitat von »Slot-Car-König«
    Meistens habe ich hier den Eindruck, dass über Magnetfahrer geschmunzelt wird ohne es jemals richtig probiert zu haben. Für mich ist es definitiv die härteste Art zu fahren, denn
    es ist Sau-Schnell und der geringste Fehler macht sich im Geldbeutel bemerkbar.



    Geht mir genauso, fahren mit Magnet ist für mich deutlich schwieriger und anstrengender als ohne.[/quot]


    Danke für diese Aussagen.
    Damit hebt ihr wieder meine Meinung über die Magnetlosfahrer, da die sich in der Regel über uns Magnetfahrer, eher das Maul zerreißen. :D
    Ihr seit wahre Fan´s des Slothobbys und keine Fernatiker - denn die kennen den Begriff Tolleranz nicht.
    Die ganzen Tips hier sind für mich gerade hilfreich, da ich dabei bin, 4 Slot.it Toyota 88c, auf HRS2 Chassis, magnetlos, auf einander abzustimmen.
    Gar nicht so einfach die Fahreigenschaften und Leistungen, alle absolut gleich zu bekommen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Ich finde das eigentliche Thema geht gerade verloren:(


    Der Fred diente doch nicht zur Diskussion, auch wenn sie jetzt spannend wird:)

  • Hier einige Zitate:


    "Geht mir genauso, fahren mit Magnet ist für mich deutlich schwieriger und anstrengender als ohne.[/quot]"



    "Fahrer die damit dauerhaft schnelle/konstante/abflugfreie Rundenzeiten hinbekommen, haben meinen absoluten Respekt."


    "Grenzbereich : fast nicht vorhanden, entweder schnell oder schnell
    weg... (oft genug traut man sich aber gar nicht schnell zu fahren, wie
    die Fzg. es zulassen würden. Da muss man sich ne Weile drauf
    einschießen) "


    "Ich habe mal bei Bekannten eine Jagd nach der Rundenbestzeit erlebt, die ich als schockierend empfand."

    "Es ist zwar damals "nur" zu Testfahrten gekommen, aber die dabei
    erzielten Rundenzeiten bin ich weder vorher noch nachher jemals wieder
    gefahren. Freilich hatte ich auch noch nie soviel Bruch beim slotten..."


    Da liest man doch, wie anspruchsvoll Magnet-Fahren sein kann:
    Der unbedingte Siegeswille, die Angst seinen "Schatz" zu zerstören, die Stunden von Testfahrten,
    bis dass Auto 2-3 Zehntel schneller ist als das der Gegner, die Lästerein über die "Marussia-Fahrer" bei uns, die sich nicht jeden Monat neue Motoren leisten können, schweißnasse Hände am Regler, selbst über Betablocker für Fahrer wurde schon diskutiert.
    Viele von unserem Verein verbringen 6 - 8 Stunden wöchentlich am Slot mit Testen, nur um den Gegner zu bezwingen. Geld spielt bei der Suche nach "zehntel" sicher auch eine Rolle - aber der Sieg bei einem Sechs-Stunden-Rennen oder gar 24 Stunden - Rennen wiegt alles auf - hinterher ist man richtig platt!!!


    Der Slot-Car-König :cowboy:

  • Ich finde das eigentliche Thema geht gerade verloren


    Der Fred diente doch nicht zur Diskussion, auch wenn sie jetzt spannend wird


    Ich schließe mich an, der Fred ist voll gegen die Wand gefahren, schade drum. Habe heute Nachmittag noch gedacht, da macht sich jemand die Arbeit und schreibt Wissenswertes zusammen und dann drifte das Ganze ab.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o


  • Ich schließe mich an, der Fred ist voll gegen die Wand gefahren, schade drum. Habe heute Nachmittag noch gedacht, da macht sich jemand die Arbeit und schreibt Wissenswertes zusammen und dann drifte das Ganze ab.


    Wo ist das Problem? In den Beiträgen auf der ersten Seite steht doch alles zum Thema, was wichtig und richtig ist. Recht viel mehr gibt es da nicht zu sagen, wenn man den Grundgedanken des Leitfadens wörtlich nimmt.
    In der Vergangenheit gabs hier schon wesentlich üblere Magnet/Nichtmagnet-Diskussionsschlachten, da kann man nicht sagen dass dieser Thread vor die Wand gefahren ist.

    Slotracer since 1981

  • Hallo Leute!


    Wieso eigentlich die ewige Diskussion was besser ist, mit oder ohne Magnet. Falls ich mit meiner Schilderung über meinen Umstieg dazu beigetragen habe, entschuldige ich mich dafür. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das sind unterschiedliche Welten. Und warum wird dann nicht über Flexies oder Wingcars gesprochen, die sind noch schneller.


    Jeder kann doch für sich entscheiden, was ihm besser gefällt und ob er Spass am Basteln hat, oder "nur" fahren möchte.


    Ich habe eine Holzbahn mit Kupferlitze, da geht nichts mit Magnet. Mittwochs veranstalte ich einen Slotabend, da besuchen mich unterschiedlichste Leute und selbstverständlich auch Magnetfahrer, die aber genauso Spass am Holzbahnfahren haben und inzwischen selbst auch magnetlose Slotcars aufbauen. Trotzdem fahren Sie zuhause dann wieder mit Magnet und haben weiterhin Spaß dabei.


    Letzte Woche war ich von einem solchen Slotfreund eingeladen und wir sind mit Daumendrückern ein paar Stunden auf seiner tollen Universal mit Magnet gefahren und es hat viel Freude bereitet.


    Auch das Driften macht tierischen Spaß, dafür habe ich mir eigens eine kleine Rallyebahn gebaut. Da wird mit den ältesten Gurken und Ninco-Rillenreifen gefahren. Aber was soll ich sagen: Wenn bei mir ein 1/24er GT oder Scaleauto Rennen stattfindet ist die kleine einspurige Rallyestrecke der Pausenfüller und alle haben ein Grinsen im Gesicht.


    Das Hobby ist vielfältig, soll es auch sein und bitte lasst es einfach dabei. Probiert alles mal aus und dann wisst Ihr, was Euch am meisten Laune macht.


    Jetzt könnte man noch über analog und digital streiten und zum Schluss feststellen dass 1/32 Moosgummifahrer Weicheier sind (Sorry, war nur Spass!)

  • Wo ist das Problem? In den Beiträgen auf der ersten Seite steht doch alles zum Thema, was wichtig und richtig ist. Recht viel mehr gibt es da nicht zu sagen, wenn man den Grundgedanken des Leitfadens wörtlich nimmt.
    In der Vergangenheit gabs hier schon wesentlich üblere Magnet/Nichtmagnet-Diskussionsschlachten, da kann man nicht sagen dass dieser Thread vor die Wand gefahren ist.


    Genau! :thumbsup:


    Ist doch alles easy hier!


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • In dem Hauptbeitrag geht es lediglich darum, den Ein- oder Umsteiger ein paar Tipps mit auf dem Weg zum magnetlosen Fahren zu geben. Dabei wird die eine Betriebsart nicht besser dargestellt als die andere. Jeder kann doch fahren, so wie er es möchte, und es ihm Spaß macht. Das ist Fakt! Von daher macht die Diskussion hier gerade keinen wirklichen Sinn, zumal sie das Hauptthema verfehlt. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass das Hauptthema gar nicht gelesen wurde, sondern nur die Überschrift als Auslöser missbraucht wird, um Meinungen zu den Betriebsarten zu schaffen, ganz gleich wie subjektiv diese auch sein mögen.
    Von daher bin ich für jeden sachlichen Beitrag dankbar. Alles andere trägt zur Entwertung des Hauptbeitrages bei, und ist hier deplatziert.

  • Von daher macht die Diskussion hier gerade keinen wirklichen Sinn, zumal sie das Hauptthema verfehlt. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass das Hauptthema gar nicht gelesen wurde, sondern nur die Überschrift als Auslöser missbraucht wird, um Meinungen zu den Betriebsarten zu schaffen, ganz gleich wie subjektiv diese auch sein mögen.
    Von daher bin ich für jeden sachlichen Beitrag dankbar. Alles andere trägt zur Entwertung des Hauptbeitrages bei, und ist hier deplatziert.


    So sehe ich es auch. Die Diskussion hat leider nichts mehr mit dem Hauptbeitrag zu tun. Der wirklich Rat suchende wird das Lesen des Freds schnell einstellen. Problem ist meiner Meinung nach, das man öfter in Freds nur Bruchstücke des eigentlichen Temas findet. Hier ist die Chance vertan, mal einen absolut sachlich fachlichen Fred aufzubauen. Der spart deutlich Zeit bei der Informationssuche.


    Ich persönlich habe nichts gegen beide Fraktionen. Ich fahre hauptsächlich Fahrzeuge ohne Magnet. Habe aber auch Autos mit Magnet oder bei Carrera-Fzg mit nur einem Magnet. Diese werden z.B für Gäste oder der als analoge/digitale Ghosts eingesetzt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!