Warum fahrt ihr mit, bzw. ohne Magnet?

  • Hier möchte ich allen die Gelegenheit bieten, anderen
    mitzuteilen, warum ihr mit, bzw. ohne Magnet fahrt. Jeder soll dabei seine subjektiven
    Wahrnehmungen und Erfahrungen schildern, ohne andere herabzusetzen oder zu
    beleidigen.



    Ich mache mal den Anfang.



    Ich fahre ohne Magnet.



    Im November 2007 hatte ich mir eine Scalextric Sport
    zugelegt. Natürlich bin ich anfangs noch ootb gefahren, also mit Magneten. Die
    Autos waren sau schnell unterwegs. Einen kontrollierbaren Grenzbereich konnte
    ich jedoch nicht feststellen. Somit waren die Abflüge häufig und unvermittelt.
    Nach nur einem Tag, war eines der Fahrzeuge schon stark beschädigt. Es fehlte
    ein Spiegel, der Heckspoiler war an einer Stelle gebrochen, ein Auspuffrohr
    fehlte und ein Scheinwerfer war ausgefallen. Am zweiten Tag langweilte mich
    meine Neuerwerbung schon. Also dachte ich, es müsse mehr Strecke her. Also fuhr
    ich zur Slotcase, wo ich meine Bahn gekauft hatte, um mehr Bahnteile zu
    erstehen. Ich schilderte dem Verkäufer meine bisherigen Erfahrungen, und teilte
    ihm mein Vorhaben mit. Der Verkäufer riet mir jedoch von dem Kauf ab. Er gab
    mir stattdessen den Tipp, einfach mal ohne Magnete zu fahren. Also verließ ich
    den Laden wieder, ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben, und probierte
    Zuhause das Fahren ohne Magnete aus. Als ich dann meine ersten Runden ohne
    Magnet drehte, war ich erstmal enttäuscht. Die Fahrzeuge waren nun in den
    Kurven merklich langsamer, und wirkten unkontrollierbar. Mir wurde deutlich, dass
    ich meinen ganzen Fahrstiel verändern musste. Nach ein paar Runden, wurde ich
    besser und besser. Nun war der Funke übergesprungen, da ich mich jetzt, als
    Fahrer, mehr gefordert fühlte. Zudem haben die Fahrzeuge seither deutlich
    weniger gelitten, und auch der Geräuschpegel ist stark gesungen. Ich lernte die
    Fahrzeuge völlig zu beherrschen. Seither kann ich sogar kontrolliert driften. Das
    kostet zwar Zeit, macht aber, wenn man allein unterwegs ist, einen riesigen
    Spaß.



    Heute besitze ich ca. 150 Slotcars im Maßstab 1:32. Alle
    werden sie von mir gefahren, und zwar ausschließlich ohne Magnet. Meine kleine
    acht von damals, ist heute eine ca. 16m lange festaufgebaute Scalextric Sport
    Anlage, mit allem was man so braucht. Seit 2010 fahre ich zudem regelmäßig, in
    Clubs, 32er Serien. Hätte der Verkäufer einfach nur ein schnelles Geschäft
    machen wollen, und mir nicht den Tipp gegeben, dann wäre es sicher nicht so weit
    gekommen.



    An dieser Stelle
    möchte ich mich bei Carsten Müller bedanken. Du hast mich gut beraten, sowohl
    bei dem Bahnsystem, als auch bei der Magnetfrage, und allem anderen, wo ich
    nicht weiter wusste.



    Nun seid ihr gefragt. Warum fahrt ihr mit, oder ohne
    Magnet? Was ist eure Geschichte dazu?

  • Google Werbung
  • Magnetlos hält das was die Zigarettenwerbung früher versprochen hat. 8)


    Denn magnetfrei bin ich der Fahrer und muß über Bremspunkte ernsthaft nachdenken.


    Ich genieße es mein Slotcar selber zu fahren und lasse mir nicht die Kontrolle über mein Auto von einem Magneten entreißen.


    Ich bekomme viel stärkere Reaktionen des Autos auf meine Aktion am Regler.


    Ich bin der Akteur bei magnetlosem Fahren und nicht der Beifahrer des Magneten.

  • Ich fahre auch Magnetlos.
    Das ist zwar langsamer aber in meinen Augen kontrollierbarer.
    Bei Abflügen leiden dadurch die Autos nicht so das sie ja langsamer unterwegs sind. Und das kontrollierte Driften macht mir natürlich auch Spass :thumbsup:

    Immer fahren :auto3:

  • Fahre erst seit kurzem nur mit Heckmagent, doch der Mittelmagnet kommt bald raus, und es macht rießigen Spaß!


    Ich könnte mir später vorstellen in meine Autos Blei oder auch Tuningmagnete zu tun, aber mit komplett von Carrera will ich nicht mehr fahren!


    Aber man sollte beim Magnetlos fahren auf jeden Fall nicht mit Carrera Originalreifen fahren:)



    PS: Magnetfrei fahren ist auch schön für´s Auge (wenn´s nicht unbedingt um die Zeit geht) :thumbsup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von uzfi ()

  • Moin.


    Wer meint magnetlos zu fahren hat von der Wirkungsweise eines Elektomotors keine Ahnung. :whistling:


    Also müßte die Frage ''Warum fahrt ihr mit, bzw. ohne ZUSÄZTZLICHEM Magnet?'' lauten. :!:


    Hier bin ich dann raus....


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Ich fahre seit Jahren digital mit Magnet.


    Die Fahrzeuge haben ootb eine große Serienstreuung.
    Selbst baugleiche Fahrzeuge fahren sehr unterschiedlich.
    Da bleibt der Spaß sehr schnell auf der Strecke, wenn immer nur das bessere Fahrzeug und nicht der bessere Fahrer gewinnt.


    Daher habe ich mir die Fahrzeuge zur Brust genommen und die Gründe für ein schlechtes Fahrverhalten analysiert.
    Manche Fahrzeuge bekamen eine andere Hinterachse, oder eine andere Bereifung, oder einen anderen Motor, oder einen anderen Leitkiel,
    oder einen anderen Magnet, oder alles zusammen. :D
    Die Anzugskräfte der Magnete wurden über eine Downforcewaage ermittelt und auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.
    Wichtig ist ein noch vorhandener Grenzbereich im Fahrverhalten, damit man seinen Fahrstil anpassen kann.


    Ich/wir sind Heimbahnfahrer mit Gelegenheitsfahrern und auch Gastfahrern.
    Hierbei zählt hauptsächlich der gesellige Spaß an der Sache.
    Magnetloses Fahren ist ein längerer und oft nicht frustfreier Lernprozeß.
    Einige wollen nicht so intensiv in das (Neben-)Hobby einsteigen.
    Andere wollen den Rausch der Geschwindigkeit und kein "Ice-Speedway".
    Jedenfalls kommen auch Neulinge mit etwas Geschick relativ schnell in die Materie und haben ein Erfolgsgefühl.
    Bleibt ein Erfolgsgefühl für längere Zeit aus, verliert man die Lust und Freude.


    Daher haben wir die Fahrzeuge optimiert und sind mit dem Ergebnis zufrieden.


    Ähm, ..... man merkt die jugendlich schnellere Reaktionsfähigkeit bei den Highspeedrennen.
    Ich versuche daher als "Oldie" zumindest erst einmal in einer Rennserie die Magnetkräfte auf ein Minimum zu reduzieren.
    Dann wird der Faktor "Reaktion" kleiner und der Faktor "Erfahrung" wird größer. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Ich bin nur ohne Zusatzmagnete, nur im Masstab 1:24 digital unterwegs.


    Das Autos z.B. ohne Magnet langsamer sind, kann ich so nicht bestätigen.
    Mag sein, dass Magnete die ein oder andere 1/10sec rausholen. Aber auch Fahrberkeit gehört ja dazu und da bin ich der Meinung das ohne Magnet das auf Dauer besser geht, weil der Grenzbereich besser beherrschbar ist, vorausgesetzt das Auto ist vernünftig hergerichtet (Achsen, Felgen, Chassis gerade, evtl ein wenig ausgebleit etc pp) und natürlich die passenden Reifen, Moos oder vernünftig(!!) geschliffene Reifen bringen das Auto ohne Magnet auch auf der Heimbahn auf Trab.
    OotB und nur Magnete raus mit ein wenig Brettchenkosmetik, wird nix, ob und gerade wegen der Serienstreuung der Komponenten, wer weiss.
    Aber natürlich kostet der ganze Zinober, ein Auto vernünftig hinzustellen, auch Abstimmungszeit und es ist definitiv ein Lernprozess. Aber ist das nicht gerade das Schöne an nem Hobby, sich damit einfach zu beschäftigen. Wenn das nicht wäre, wäre ein Grossteil dieses Forums nicht notwendig.
    Und wenn bei mir ein Gelegenheitsfahrer kommt, oder einer der seit seiner Kindheit zum ersten mal wieder "Carrrea-Bahn" spielt, dann bekommt der auf jeden Fall ein Auto OHNE Magnet. Und auf den Spruch: "Oh, hab ja gar nicht gewusst dass das so gut geht. Bei mir frührer gab es immer nur Abflüge..." kannst du warten.


    Und das Autos ohne Magnete wild durch die Gegend driften (müssen) ist doch auch Quatsch. Unter den o.g. Vorraussetzungen driftet man auch ohne Magnet eigentlich nicht durch die Kurve.
    Für ne Driftchallenge müsste man wie im richtigen Leben das Auto wieder anders abstimmen, aber will man(n) das wirklich? Neben dem das es vielleicht cool aussieht bringt das doch keine weiteren Vorteile.



    gruss
    oli

  • Da hier ja jeder
    verstanden hat was gemeint ist, einschließlich dir, ist die Überschrift schon
    in Ordnung.



    Zudem solltest du
    vielleicht etwas genauer über die Magnete eines Elektromotors, bzw. den
    Elektromagnetismus recherchieren. Deine Andeutung lässt die Vermutung nahe
    liegen, dass du nur auf unvollständige Kenntnisse zurückgreifst.



    Stattdessen hättest
    du dich besser zum Thema geäußert, wenn du schon den Wunsch hast, dich in
    diesem Beitrag mitzuteilen.

  • Ohne Magnete, sauber abgestimmte Fahrzeuge von Slot.it und NSR. (1:32). Mit Carrera-Wagen
    ist mir das nicht gelungen, da kein Motorwackler, Karowackler, Vorderachse etc. einstellbar ist und
    die Karo zudem sehr schwer ist.
    Nach meiner Meinung braucht diese "Abstimmung" sehr gerade Achsen/Lager und abschraubbare Räder,
    um diese auf einer Schleifmaschine (zB Hudy) wirklich rund zu bekommen. Wer mit sowas schonmal
    auf einer Holzbahn gefahren ist, weiß was ich meine.
    Gewünscht war von mir immer ein Rennen, indem Fahrfehler und Folgen nachvollziehbar und sogar
    duplizierbar sind und das "Feld" dicht beieinander liegt. Einige Jahre (!) bin ich mit Magnet gefahren,
    und hier war all das nicht möglich. Hier ein Ausbrechen wieder abzufangen scheint mir ungleich
    schwerer und da Haftmagnete eine kleine, aber sehr beeinflussende Streuung haben ist der Aufwand
    ein homogenes Feld zu bekommen wahrscheinlich viel größer.

  • Moin,
    wäre ich ein Anhänger der absoluten Spurtreue, würde ich wohl auf
    Modelleisenbahn umsteigen....
    Guter Fahrer auf 27mtr D-124 ohne Magnet fährt 7,5sec tief, Anfänger mit
    Magnet kommt auf 7,4sec mitte, ein guter Fahrer mit Magnet ist allerdings auch
    nicht schneller.....
    Holzbahn mit Kupferlitze....solche Magnete sind mir nicht bekannt....
    Mit Magnetbetrieb mag es wohl angehen, dass man absolute Newbies aufgrund
    der Anfangserfolge fürs slotten begeistern könnte, aber später...?


    Tach auch

  • Nunja ich mach es am Belag aus, auf eine Carreraschiene oder Scalextricschiene magnetlos zu fahren ist die Hölle für mich und macht kein Spaß. Auf Ninco, Scalextric Old so wie Holz mit Granit Belag nur noch magnetlos dann macht es richtig Spaß auch direkt aus der Box.

  • ebay Werbung
  • Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
    Ich als jemand der das Hobby erst seit kurzem betreibt bin noch auf dem Weg zum Magnetlosem fahren als ich damit anfing bin ich ein paar Tage mit Magnet gefahren und beim stöbern in diversen Foren im www las ich immer wieder vom Magnetlosem Fahren also probierte ich es aus und ich muss zugeben ich war enttäuscht und auch ein wenig frustriert aber beim recherchieren nach meinem Fehler hatte mich das Hobby genau da wo es einem haben sollte beim Ergeiz ;)
    Als ich vor einigen Tagen von den 43ern zu den 32ern wechselte hatte ich immerhin 2 Magnetlose Autos die sich schon echt gut über den Kurs bewegen liesen (meiner Meinung nach hab ja keinen Vergleich) nun packte ich meine beiden neuen Magnetbomber der 32er aus und da war er wieder der Vergleich des unkontrollierten Abflugs.
    Mein Fazit: ja man ist langsamer unterwegs (weis nicht wie das im Profi Bereich ist) aber wer gern bastelt sich mit der Technik beschäftigen möchte und gern rumtüftelt für den sollte das genau der richtige Weg sein


    Aber am ende des Tages ist es wie bei Pils oder Weizen das ist halt ne Geschmack´s und Einstellungssache :P

    Einmal editiert, zuletzt von Rat-Rabbit ()

  • Ich habe an anderer Stelle, durchaus etwa polemisch, schon einmal Stellung bezogen, jetzt aber etwas seriöser:


    In den Siebzigern hatte ich mit Freunden eine vierspurige Carrera Universal Rennbahn. Wir waren immer am tunen, haben Teile gekauft, bei Versandhändlern wie Piccomat, um unsere Autos immer schneller zu bekommen. Zeit u. Geld hat kaum eine Rolle gespielt. Erlaubt war alles, was es zu kaufen gab. Damals fuhren wir ohne Magnet, weil nicht vorgesehen, haben aber schon mit angeklebten experimentiert, weil wie gesagt alles erlaubt war was schneller macht.


    Von 1982- bis 2001 habe ich mich mit dem Hobby nicht mehr beschäftigt. Der eigene Nachwuchs wollte dann eine Rennbahn: Carrera Pro X war die Wahl. ich war überrascht wie der Fahrspas? mit Magneten wieder da war. Aber die Tuningmöglichkeiten bei Carrera-Digital waren eingeschränkt.


    Der nächste Schritt war die Aufforderung meiner Mitarbeiter im Rahmen einer Wette ein 24 h Rennen mit meinen Kids gegen Mitarbeiter-Teams zu fahren. Reglement: Masstab 1:32, 15 Volt, 3 Ampere, freie Auto-,Motor-Regler u. Reifenwahl. Im Rahmen der Tests für dieses Rennen wurden die Autos immer schneller, Schäden auch immer größer, und der Stress für den Fahrer auch. Aus diesem Rennen ist jetzt ein Club entstanden, das Reglement nahezu gleich geblieben.


    Mit Magnet fahren wir, weil


    a.) die Autos schneller sind = 3,5 sec die Runde (32 m) gegenüber 7, 5 sec.


    b) der Druck auf den Fahrer größer ist, das Auto heil ins Ziel zu bringen, weil die Gefahr größer ist, das Auto zu zerstören


    c) der Stress für den Fahrer durch den Speed größer ist.


    d) Wir gerne uns gegenseitig unter Druck setzen mit Tuningmaßnahmen (dazu gehört auch Magnetismus), Neuanschaffungen etc. = über den Zeitfaktor (Testen) oder den Geldbeutel ein Wettrüsten zu praktizieren ist gewollt.


    e) es spaß macht zu sehen wenn ein Konkurrent zu spät gebremst hat und sein Chassis bricht u. er Zeit durch reparieren verliert oder das Auto ganz zerstört ist = die nackte Verzweiflung beim Gegner!


    f) wenn wir ohne Magnet fahren, stellen wir mittlerweile fest, es ist zu langsam u. es geht zu wenig kaputt. Wer einmal gesehen hat, wie ein Motor verglüht oder das Ritzel seine Zähne ausspuckt und das Gesicht des Fahrers in diesem Moment sieht, am Besten in Führung liegend, weiß was ich meine; der Speed und der Stress machen süchtig - u. deshalb fahre ich mit Magnet!!!


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Zitat

    Wer einmal gesehen hat, wie ein Motor verglüht oder das Ritzel seine Zähne ausspuckt und das Gesicht des Fahrers in diesem Moment sieht, am Besten in Führung liegend

    Das stelle ich mir amüsant vor solang das kein Auto von mir ist wo evtl ein Freund gerade zerlegt
    Trotzdem fahre ich weiter mit ohne Magnet :D

    Immer fahren :auto3:

  • Servus!


    Oije, des wird sicher ne intensive Partie hier werden, bin schon gespannt, was da alles kommen wird .


    Also tu ich auch was hierzu schreiben.


    Wie die meisten, bin ich so ähnlich ins Magnetlosfahren eingestiegen, und finde diese Art des Slotracings einfach am Besten.


    Wieso:
    eben die Gründe, die auch gelb hier geschrieben hat, ABER, man sollte nicht vergessen, auch einige Slotcars haben einen starken Motormagneten, welcher sehr wohl das Auterl besser auf der Schiene hält, daher gibets auch Rennbahnfahrer, die montieren unter den Motor ein verzinktes Metallplättchen, damit hier wirklich kein Motormagnet zu spüren ist, ich habs auch schon bei 2 Spirit Peugeots so gemacht, und wirklich, da ist nochmals ein Unterschied zu fühlen, bzw. in den Zeiten zu erkennen.
    Fakt ist aber auch, das ich gerne an den Modellen was verbessere, bzw. verbessern muss, was ja heutzutage fast bei jedem Rennbahnauterl sein tut, damit man ohne Fahren kann, und danach den Genuß der Zufriedenheit in mir fühle, wenn ich's hingebracht habe ; erst wenns dann noch nicht passt, wird in die Tuningkiste gegriffen, von Haus aus, gleich was anderes rauf, gibets da net, hab ja nix zu verschenken, wie der Nikolaus L :thumbup: .
    ABER:
    Ich/Wir fahren aber schon mal, alle heiligen Zeiten einmal wieder mit Autos, die 1 Magneten drinnen haben, ich hab so gar einen, wo ich ab und an mal beide Magneten rein tu, zur Demo, wenns einer mal sehen will, die werden aber ebenfalls modifiziert, bzw. verstärkt, da eben, wie schon erwähnt, das Material und der Verschleiß aller Teile doch sehr hoch ist, was ja ins Geldbörsel geht, dem wird damit vorgebeugt;


    Sodele, das is meine Geschichte dazu.


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ich fahre ausschließlich ohne Magnete, ganz einfach weil es mir mehr Spaß macht. Die Gründe hierfür sind die altbekannten, muss ich also nicht aufzählen. Ach ja, ich bin nicht der Auffassung, dass magnetloses Fahren anspruchsvoller ist als mit Magneten. Und mir macht das Basteln und Optimieren "entmagnetisierter" Autos genau so viel Spaß wie das Fahren.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • ebay Werbung
  • Hmm, bei mir würde ich sagen beides:


    Generell finde ich das Fahrbild ohne Magnet schöner und das Handling gefällt mir besser als mit Magnet. Natürlich ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass Totalschäden hier seltener entstehen.


    Aaaaaber: Formel 1 ohne Magnet (zumindest alles nach 1980) sieht im kontrollierten Drift einfach nicht aus. Demzufolge heißt es bei mir:


    F1 = Magnet rein
    LMP & GT = Magnet raus


    Gemein ist es dann mehrere 120 Runden-Rennen hintereinander zu fahren und dabei die Klassen zu wechseln :)


    Dat Flier

  • Hab ihr schon mal ein 1:24 Scaleracing Slotcar mit Magneten gesehen :?:
    Ich fahre am liebsten meine alten Carrera 124,die haben eh keine Magneten,und sind schneller als ein serienmäßiger D-124.
    Natürlich haben die alten Motoren auch eine gewisse Magnetwirkung,da die Chassis bei Carrera unten noch offen waren,was heute da als Kinderspielzeug deklariert,verboten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Ich fahre mit Magnet und ohne Magnet! :thumbsup:


    Angefangen hat es mit Carrera D132 die waren zuerst natürlich ootB (vom kleinen Service mal abgesehen). Dann habe ich vor allem hier im Forum über das Magnetlose fahren gelesen und hab das dann gleich ausprobiert. Das Ergebnis war sehr ernüchternd, da kann man das Auto ja gleich um die Strecke schieben. Dann ging es los mit den ersten Tuning Massnahmen, angefangen mit der Brettchenschleifmethode. Reifenmässig fahre ich mittlerweile nur noch SuperTires und Frankenslot PU (dank einer RSM3). Dann habe ich verschiedene Carrera Modelle mit Slot.it/Slotdevil Achsen, Lager, Felgen u.s.w. umgerüstet. Das ging dann natürlich deutlich besser und das Basteln und ausprobieren macht ja schliesslich auch Spass. Bei manchen musste immer noch ein Haufen Blei verbaut werden, z.B. Audi R8, bis sie Magnetlos Spass machen, man will ja nicht nur driften. Mittlerweile fahre ich Carrera Fahrzeuge generell nur mit Mittelmagnet, andere Reifen drauf und gut ist. Damit haben sie meistens einen gut beherrschbaren Grenzbereich und kommen ganz flott um die Ecke.


    Bei Scaleauto, NSR, Black Arrow, Slot.it fliegen die Magnete komplett raus. Sauber aufgebaut, SuperTires oder Frankenslot PU drauf und dann hat man erstmal Spass mit Motorwackel, Leitkieltiefe, u.s.w. einstellen. Analog macht Magnetlos richtig Spass. Von den Zeiten her sind diese nicht viel langsamer als die mittelmagnetbestückten Carreras.


    Ich finde es kommt darauf an was für eine Basis das Fahrzeug hat, bis die Carrera komplett magnetlos so gehen wie die andere Fraktion hat man wahrscheinlich alles umgebaut, inclusive Karosserie und Chassis erleichtern. Verzichten tue ich deswegen aber nicht auf die Carrera, da gefallen sie mir einfach zu gut.


    Also viel Spass im Slot mit oder ohne! 8)
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!