Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Was im Sommer 2014 eigentlich nur ein kleiner Zeitvertreib für meine beiden Kinder (3 + 12 J) werden sollte, hat letztendlich ganz andere Ausmaße angenommen als ursprünglich geplant.


    Doch die erste Grundpackung war anscheinend verseucht: mit dem Bazillus slottus infectus.


    Derart infiziert mussten rund 50 m² Keller geräumt werden, Papa mit seinen zwei linken Elektrohänden unzählige Stunden in Internetforen und eben im Keller verbringen.

  • Google Werbung
  • Daten: reine Digitalbahn (132- u. 124-er), Bahnlänge 32,64 m, alle vier Spuren gleichlang, Aufbaumaß: 735 x 360 cm, 3 Tankstellen, 21 Zusatzeinspeisungen, 2 Control Units gekoppelt (für vierspurigen Ausbau) + Umbau nach aruff, Bild: LNT* von McPower (max. 10 Ampere), 3 Spannungsanzeigen (Eigenbau) an neuralgischen Punkten (jeder Slot eigene Farbe), 3 Temperaturanzeigen für CU, PC (CPU) und LNT, Zeitmessung Cockpit XP


    * LNT wurde mittlerweile ersetzt durch ein Manson HCS 3302 USB, 0 - 32 V, max. 15 A, die drei zur Verfügung stehenden Speicherplätze für voreingestellte Spannungen (13,8 u. 14,8 u. 18 V) erlauben schnellen u. einfachen Wechsel der Bahnspannung per Mausklick

  • Hallo.
    den Virus hab ich auch bekommen mit der GruPa
    Deine Bahn sieht echt gut aus. Da werden Kids und Papa sicherlich viel Spaß haben.
    :sensation:

    Immer fahren :auto3:

  • da muß ich zustimmen!
    Da hast Du eine klasse Arbeit abgeliefert!


    Ach so, :welcome: im Forum! :wink:

  • ebay Werbung
  • Hallo Jungs, Männner und alle anderen Rennfahrer,
    vielen Dank für die Blumen und das herzliche Willkommen :)

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Coole Bahn! Vor allem die Farbgestaltung und die Spannungsanzeige :sensation:


    DAs hat glaube ich noch keiner:)!

  • bei Dir muss der Virus aber akut chronisch sein!

    Hmm, Du hast nicht ganz unrecht. Beim Argument Alles nur zum Wohle der Kinder! kommen bei meiner Frau langsam Zweifel auf.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Dann mußt Du Stufe 2 der Ausreden starten...
    Ab jetzt ist die Bahn nurnoch Abdeckung für ihren Deko Lagerraum! ;):D

  • ebay Werbung
  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem herrlichen Sandkasten!
    :welcome:



    ...sehr schöne Bahn und dazu gleich auch mal ne Frage:
    Hier hört man ja oft das Vorurteil, dass eine vier-spurige Digitalbahn nonsense sei,
    da "man sich aus den Augen verlieren würde" und gerade dieser Traffic ja den Reiz ausmachen würde.
    Dies habe ich - ohne mich auf Erfahrungen berufen zu können - immer abgestritten, denn meiner Meinung
    nach kann man sich auch auf einer vier-spurigen ins Gehege kommen.
    Zusätzlich wird der Führende von mehreren Slots bedroht: links und rechts kann sich einer vorbeidrücken,
    ein blockieren der schnellen Ideallinie ist nicht mehr so leicht möglich.


    Nun sehe ich die Chance, hier mal ein Statement von jemandem zu bekommen, der wirklich auf so einer Bahn unterwegs ist.
    Würdest Du Dich dazu mal äußern? :bitte:


    Grüße,


    Dio


    Ex-Digitalfahrer, der leider damals nicht den Platz hatte, eine vier-spurige aufzubauen. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Dio,
    deine Frage kann ich leider nur mit einem Vergleich beantworten: was ist besser, MIT Magnet oder OHNE? Auch an diesen zwei Fronten gibt es Vertreter, die ihre Ansichten beharrlich vertreten.
    Meiner Meinung nach kann man auf einer digitalen Bahn fahren wie auf einer analogen. Zu den ganzen netten digitalen Features kann man zusätzlich noch die Spur(en) wechseln - man muss es aber nicht. Mehrspurige Digitalbahnen haben den Vorteil unfaires Verhalten (z.B. Blockieren des Vordermannes) zu verhindern; zumindest bis zur nächsten Weiche.
    Dass man sich "Aus den Augen verlieren" würde, habe ich schon öfters gehört und genauso oft nicht verstanden. Demzufolge müssten sich schon seit Jahrzehnten unzählige Slotter auf großen Bahnen ständig aus den Augen verloren haben. :rolleyes: :rolleyes:

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Hallo zusammen,


    meiner Ansicht nach zieht der "Digitale-Weg" schon den großen Reiz aus den Zweikämpfen und dem Verkehr/Gewusel im Rennen. Bei meinen knapp 30m Strecke (2spurig) sind die Rennen, die wir zu 6st fahren einfach die spannensten und besten. Man hat immer jemanden im Nacken bzw. vor der Brust. Von daher würde ich eine digitale Bahn auch nicht mehr länger als 30-32 Meter bauen, vorallem wenn man nicht immer zu 6st an der Bahn steht kann es durchaus sehr übersichtlich werden auf der Strecke. Wenn wir bei mir mal "nur" zu 3t oder 4t sind, dann fällt das schon extrem auf, dass meist jeder sein eigenes, meist ungestörtes Rennen fährt.
    Ich denke die "Faustregel" pro Auto ca. 4-5m Strecke passt sehr gut für eine digitale Bahn. Was das "Blockieren" angeht, haben wir im Rennen die "Blaue Flagge" zum Ansagen, so das der überrundete Fahrer nach rechts wechselt und sich überholen lässt. D.h. nicht unbedingt langsamer Fahren, aber eben nicht vor dem Führenden ständig den Slot wechseln und irgendwelche Harakiri-Aktionen starten. Wenn ich als Führender dann zum Beispiel an einem 2er Pulk vorbei muss, kostet das auch ein wenig Zeit ohne dass mein herausgefahrener Vorsprung dahin ist.


    Deine 4spurige Bahn mit 30-32m Strecke gefällt mir aber auch gut, der Platzbedarf ist aber schon enorm für so eine Heimbahn. Den Kompromiss mit zu vielen Überschneidungen und Einschränkung bei den Kurvenradien wollte ich nicht eingehen und bin deshalb mit der 2-Spur-Lösung bei mir sehr zufrieden. Bei richtig viel Platz habe ich auch schon des öfteren die Lösung mit 2 Bahnen ins Spiel gebracht, also anstatt eine Strecke mit 40m+ oder 4spurig Digital könnte man auch 2 Bahnen mit 20-25m Strecke auf dem Raum unterbringen. Die beiden Bahnen sollten dann natürlich einen unterschiedlichen Charakter haben, dann ist Abwechslung garantiert.


    Auf jeden Fall: Viel Spass beim Racen! :thumbsup:


    Gruss
    Thomas

  • Ich denke die "Faustregel" pro Auto ca. 4-5m Strecke passt sehr gut für eine digitale Bahn.


    Ja glaube ich auch, nur es kommt auch noch auf die Maße der Autos an.
    Ich glaube bei 1:24 kann man zu viert auch ruhig 25-30m. fahren:)

  • Moin moin


    Na Endlich mal einer der eine 4 Spurige Carrera Digital vorstellt. Mir gefähllt die Bahn sehr gut. Da ich auch auf den weg bin eine 4 Spurige 124/132 Digital zu bauen. Habe etwa die hälfte von dir .


    Jetzt aber eine Frage hab ich wie hast du das mit der Zeitmessung im gleis gelöst so das alle 4 Spuren gemessen werden. Und von der CU . Bin da noch am Probieren komme aber nicht weiter.


    Ansonsten steht die Bahn auch.


    Wünsche noch viel Rennspass.


    Ralf

  • ebay Werbung
  • Du kannst es so lösen:
    Kaufe Dioden oder baue sie aus nicht benötigten Weichen aus.
    Schalte sie zu den Dioden der CU (bei mir war es der digitale Rundenzähler) parallel.
    Die Chance, das zwei Fahrzeuge des gleiches Diodenstrangs auf die Bruchsekunde ihre Dioden treffen,
    ist unwahrscheinlich.
    Ich habe, als ich noch keine analoge Rundenzählung auf der Holzbahn hatte,
    Den D132-Rundenzähler geschlachtet und an einem Diodenstrang zwei Dioden betrieben.
    Ich hatte nie eine Fehlzählung, auch wenn beide Fahrzeuge so dicht aneinander lagen,
    dass es ein Fotofinish benötigt hätte.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • moin moin


    Das höert sich gut an.Bekommt man die Dioden auch bei Conrad elektronik ?


    Wie ist die bezeichnung für die dinger (Dioden)


    Gruß Ralf


    der gerade wieder am erweitern ist........ :thumbup:

  • Müsste man auch bei Conrad bekommen.
    Welche weiß ich nicht, da meine aus einer geschlachteten
    Weiche kamen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!