Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Bist jetzt war alles super, die tunig Maßnahmen an den Autos bitte fertigmachen ! Die Räder unter die Karo und Lochfelgen sind nicht schön, desshalb Felgeneinsätzte rein. Bei einem sind Disigner Felgen drauf und bei dem Porsche Felgeneinsätze die sehen schön aus.Also jetzt nicht hudeln sonder mit Sorgfalt weitermachen.

  • ebay Werbung
  • Danke für die Hinweise, Leute. Unser Heimbahn-Reglement besteht aus: Erlaubt ist was gefällt ... und unter der Brücke hindurch passt ;)
    Felgeneinsätze sind noch Neuland für mich, aber sicher mehr als nur 'ne Überlegung wert. Obwohl ich die Lochfelgen doch so schön finde :D


    Tobias: Die Wägelchen sind alles Komplettfahrzeuge. Der BMW und die Viper sind mit 124-er Carrera-Digitaldecoder ausgestattet. Die Diode bleibt am Decoder. Man muss nur recht vorsichtig in das Metallchassis bohren. Der Decoder selbst wird in 8 mm Höhe und über den Schrauben mit Heißkleber fixiert. Zuvor noch doppelseitiges Klebeband an die Decoderunterseite (verhindert Kontakt zu Metallschrauben und der Kleber hält besser).
    Zwei andere Scaleautos hatte ich mit dem neuen Frankenslotdekoder ausgestattet. Der Vorteil ist, ganz klar, dass die Diode (fast) unabhängig von der Platzierung des Decoders angebracht werden kann. Allerdings funktioniert bei meiner Bahn hier die Zuweisung der IDs nicht mehr; weder manuell noch per automatischen Knopfdruck auf der CU. Deshalb verwende ich diese Decoder bis auf Weiteres nur noch für 1:32-Fahrzeuge. Hier läuft bislang alles so wie es soll. Und Platz für riesige Decoder hast du in den 1:24-er Scaleautos ja eh ohnehin genug.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Hallo Joker. Danke für die Beschreibung des Umbaus. Klingt absolut machbar und man braucht nur den Decoder. Wie funktioniert denn die Karosseriehalterung bei den Scaleautos? Sind die geschraubt wie die Carrera Autos?

  • vielleicht verdeutlichen das ein paar Bilder besser als Text

  • Ähm, Hüstel, also den Fehler habe ich auch beim ersten Abschrauben ohne Aufsicht gemacht :whistling:


    Schraub nicht die Karohalter von der Karo ab, sondern löse - nicht rausschrauben - die vier leicht nach Innen versetzten Schrauben in den kleinen Us, dann kannst du das Chassis erst auf einer, dann auf der anderen Seite aus den Karohaltern ziehen. Diese vier Schrauben fixieren das H des Chassis, über das die Karo wackeln kann.
    Die markierten Schrauben stecken in Plastik und da wirst du irgendwann keine Schraube mehr festziehen können.

  • Hmm, man lernt halt nie aus. Dann werde ich diese Technik doch direkt mal angehen. Danke für den Tipp, Hugo.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • ebay Werbung
  • im Rennstall. Tarnkappenbomber von BRM und ein 911-er von Scaleauto.

  • Stand: Okt. 2015

  • Hi Frank
    Das ist ja mal eine mega kranke bahn die du da hast :thumbsup:


    4 spurig digital kenne ich bis jetzt nur aus Bielefeld wo aber die äußeren Spuren zum einsetzen waren
    Das war aber auch ein Club und der hat sich auch leider aufgelöst


    Meine Frau hat in der Nähe von Mannheim (Schwetzingen) ein paar verwandte die wir ab und an besuchen
    Auch auf die Gefahr hin das mich meine Frau köpfen würde
    Würde ich gerne mal deine Bahn befahren wenn dies genem ist :D

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss ;)
    Na klar, melde dich wenn in der Nähe bist.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Dem würde ich mich mal anschließen um endlich mal Digital gefahren zu sein^^
    Bin Fahrlehrer und wir haben in Dannstadt ne Fahrschule^^ (Neben Görtz)

  • ebay Werbung
  • Sehr tolle Bahn!!!


    Der einzige "Kritikpunkt" für mich ist die, für meinen Geschmack, etwas zu steile Auf- bzw Abfahrt zur Überführung.


    Aber sonst, top top top

  • Sehr schön Danke
    ich melde mich wenn es so weit ist
    Hoffe das du dann auch zeit hast :thumbsup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Wir freuen uns, Stefan. Du wirst der erste Fahrer auf unserer Bahn sein, auf dessen Slotcar Fahrschule steht :rolleyes:

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Das gute ist Ich kann mich revanchieren und dich ins Renncenter Hockenheim einladen. Dann lernst du mal unsere tolle Holzbahn kennen

  • ebay Werbung
  • Fazit nach einem halben Jahr digitales Fahren:
    Die Kombinationen aus den digitalen Features, verschiedenen Fahrzeugmarken (Scaleauto, NSR, BRM, Slotit, etc.) und -maßstäben 1:24/1:32 lassen beinahe unzählige Spielemodi zu.


    Zur Brücke: die hatte mir bereits in der ca. zwei Wochen dauernden Planung mit dem Autorennbahnplaner einiges Kopfzerbrechen bereitet. Um den Effekt Sprungschanze zu vermeiden musste die Geschwindigdkeit der auffahrenden Fahrzeuge künstlich gedrosselt werden. So enstand die enge Kurve vor der Auffahrt.
    Will man die Kurve nach der Brückenabfahrt ohne Abflug meistern muss die Geschwindigkeit bereits in der Abfahrt entsprechend gering sein. Selbst leichte Slotit-Tiefflieger heben hier nicht mehr ab.
    Einzig mein Vierjähriger schafft es, bei voller Voltzahl und Bleidaumen, ein Slotcar in ein Full-Metal-Jacket zu verwandeln, das sich, bei ungünstigem Aufenthalt am Ende der Brücke, in deine Magengrube bohrt (ich glaube, beim letzten Mal hat er sogar noch gelacht).


    Das Ganze ist ein zwar ein richtiger Zeitkiller, die Bahn ist noch lange nicht perfekt, zu Schrauben gibt es immer etwas, aber
    der Fahrspaß und das Rennfieber sind ungebrochen.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Nachdem wir bislang nur die 124-er Fahrzeuge (mit Begeisterung) ohne Magnete fuhren, sind nun auch die kleinen 132-er alle "unten ohne".


    Der arbeitsfreie Tage war eigentlich in Abstimmung mit meiner Frau der Gartenarbeit und ähnlich unnützem Kram zugedacht. Wollte nur noch mal eben schnell in den Keller . . .
    Stunden und geschätzten 5000 Schraubendreherumdrehungen später hatten etwa 80 Kleine ihre Haftung verloren. Gefahren werden - wenn auch nur kurz - wollten die Wägelchen natürlich auch noch.
    Um den Haussegen nun nicht vollends in die Vertikale abrutschen zu lassen, werde ich mich nachher noch mit unliebsamen Arbeiten beschäftigen müssen. Hat mal zufällig jemand 'nen Schalldämpfer für Laubsauger ...? :rolleyes:

  • Hallo Joker,


    einfach eine tolle Bahn ! ! ! :sensation::respekt::respekt::respekt:


    Besonders: "Wollte nur noch mal eben schnell in den Keller . . . " kenne ich (und meine Frau) besonders gut...


    Ich denke ich besorge mir nen Gärtner.....
    Dir viel SPaß mit deiner Bahn und mach weiter so...


    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!