Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • ebay Werbung
  • Da stimme ich mit ein in den 4er Club! :thumbsup:

  • Der Versuch, das ankommende Paket an der Hausherrin vorbei zu schmuggeln, scheiterte kläglich. So wie sie sagte, an meinen verräterisch leuchtenden Augen.


    Es hat sich trotzdem gelohnt. Im Vergleich zur Brettchenmethode ist das Schleifen mit einer Maschine nochmal ein Quantensprung.


    Vermutlich werden die Gummipreise demnächst in unserer Region steigen. ;)

  • Jetzt bekommen noch die 132-er Carreras - mit ihren Komplettachsen - den letzten Schliff.


    Wir kommen gar nicht mehr zum Fahren . . .

  • Hält die CU durch? Einbußen im Fahrbetrieb? Es war wirklich knisternd . . . :S


    Der Grundstromverbrauch bei der aktuellen Bahnkonfiguration liegt bei 0,74 A; bei angelegten 13,8 V aus dem LNT und 12,1 V Bahnspannung. Strombegrenzung eingestellt auf max. 10 A.


    - Vier digitalisierte 124-er Wagen verschiedener Marken ziehen beim Start knappe 8 A Strom; im normalen Fahrbetrieb zwischen 3,5 und 4,5 A.

    Strombegrenzung auf 12 A erhöht (leichtes Ziehen in der Magengegend war zu spüren):


    - Fünf solcher Wägelchen knacken die 10 A-Grenze auch bei den Starts nicht. Der durchschnittliche Strombedarf während des Fahrens liegt bei runden 5 A.


    - Erst sechs Fahrzeuge katapultieren den Amperemeter während des Anfahrens auf 10,5 bis 11,2 A, während des Rennens werden zwischen 5 und 6,5 A benötigt.


    Der in der CU verbaute Temperatursensor zeigte auch beim 6-Wagenbetrieb keine Steigerung und blieb bei konstanten 19°C (= Raumtemperatur). Einzig die Temperatur der oberen Gehäuseseite des LNT (HCS 3302) kletterte von 26° auf unbedenkliche 28°C. Der Lüfter blieb weiterhin aus.

  • ebay Werbung
  • Ja, natürlich. Ohne Umbau wäre die CU jetzt mit Sicherheit so verbrutzelt wie das Steak, das ich mir mal eben so in die Pfanne gehauen hatte :D

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Die anfängliche Euphorie über den doch fast grenzenlos vorhandenen Strom ist mittlerweile etwas getrübt.


    Ein paar Belastungstests sollten eigentlich nur das Funktionieren bestätigen.


    Unter bestimmten Bedingungen brach leider die Spannung an einem Slot ein und die CU beschwerte sich mit ihrem bekannten Piepsen und Blinken und setzte jeweils für einen Moment mal aus.


    Im Einzelnen:
    Getestet werden sollte die maximale Strombelastbarkeit der Bahn (CU) und wie hoch ein eventuell vorhandener Spannungsabfall bei Stromaufnahmen über 8 Ampere ist.



    In der Standardeinstellung (13,8 V am LNT, 12,1 V auf der Bahn, Strombegrenzung auf 8 A) passiert nun folgendes:
    (Fahrzeuge = diverse Hersteller, alle digitalisiert und 12 V-Motoren)


    - 5 Fahrzeuge verteilt auf 5 Slots (Tankspur mitbenutzt) an 5 Reglern holen sich beim Anfahren ihre 8 A, wobei die Spannung an den Slots zwischen 10,8 und 11,6 V beträgt (Bild 1)


    - 5 Fahrzeuge auf 1 Slot und an 1 Regler ziehen beim Start auch ihre 8 A, Wobei in diesem Fall aber die Spannung auf dem benutzten Slot auf 7,52 V extrem einbricht und gleichzeitig die CU wie bei einem Kurzschluss für einen Moment aussetzt (Bild 2 und 3)


    Bild 4 zeigt einen üblichen Start.
    Bild 5 zeigt einen CU-Ausstieg (schon) bei 6 A, nachdem 4 Wägelchen "festgehalten" wurden.


    Um nicht doch noch etwas zu verbrutzeln habe ich nach diesen Ergebnissen erst mal von weiteren Test abgesehen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp von Erfahrenen hier.



    Insbesondere stellen sich dabei für mich folgende (Verständnis-)Fragen:


    - wie kann es sein, dass auf einer Digitalbahn (alle Slots zusammen = 1 Stromkreis) die Spannung an nur 1 Slot einbricht?
    Anm.: Lt. Hersteller haben diese LED-Spannungsanzeigen eine Reaktionszeit von 25 ms


    - die CU setzt aus bei Strömen um 8 A, weil das LNT auf 8 A begrenzt wurde und bei Erreichen dieser Grenze die Spannung drastisch eingebrochen war? (aber: siehe oben, bereits über 11 A ausgehalten hatte)


    - gibt es noch andere CU-Umbauempfehlungen, wie z.B. chris216, in CU verstärken - noch jemand Interesse? in #67 angeführt hat?
    In diesem Zusammenhang: was ist überhaupt ein "SS56" und ein "SK84" und "was kann der"?

  • Hallo Joker,


    bin nun auch auf deine Bahn aufmerksam geworden
    :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:


    Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich 4 spurig brauche fasziniert es mich ungemein
    und es sieht einfach Hammer aus


    hast du vielleicht ein Video von einem Rennen - würde mich echt interessieren wie es da zugeht bei euch


    LG - Peter

  • frage zu deinem stromproblem - wie sehen deine zes aus - wie viele hast du - hast du pro spur eingespeist - oder hast du die spuren gebrueckt ?



    LG Peter

  • 5 veschiedene Autos und 5 Regler und 5 Spuren: Hier verteilt sich der max. Strom auf alles. Dazu kommt die garantiert nicht absolut gleichzeitige Belastung. Jetzt reichen Deine 8 A und die Spannung bricht nicht ein. Wenn Du nun alles auf 1 Regler und eine Spur legst kommt die Belastung gleichzeitig und dann reichen die 8 A nicht mehr. Sieht man schön am Bild: Strom geht hoch> höher als er sollte> nun greift die Stromregelung > Spannung bricht ein und Du hast Deinen Aussetzer. Jetzt aber, je länger Du das Spiel machst, desto wärmer werden die beteiligten Bauteile. Das heisst: je wärmer der Fet wird, desto weniger Strom lässt er durch. Darum bricht Dir die Spannung früher ein. Man sieht es ja schön. Sobald grün und rot über blau, bricht blau ein.


    Wenn Du so fahren willst( 5 Auto 1 Regler): Spannung rauf oder Strom rauf . Die Leistung(grün) setzt sich ja aus VxA zusammen, die darf einfach nicht höher sein als blau. Also blau oder rot rauf, bis grün nicht mehr höher als blau, dann funktionierts.


    Zu Deiner Frage 1 oder 5 Spuren. Wie oben schon gesagt, Du betreibst auf 1 Spur/1 Regler/5 Autos, das ganze an der Kante mit 8 A. Dazu kommt der Leitungswiderstand auf einer Spur, dazu kommt der unterschiedliche Strombedarf der 5 Autos, das ergibt am Schluss eine Serienschaltung mit vielen Variablen. Ich behaupte mal, wenn Du die Reihenfolge der 5 Autos auf der Spur wechselst hast Du wieder andere Werte. Du siehst es ja an Deiner Spannungsanzeige (wobei ganz trauen würde ich der nicht), dass die Spannung jeder Spur/Auto anders ist. Dies ist wiederum dem Leistungsbedarf der verschiedenen Autos geschuldet.


    Soviel zur Theorie. Wenns funktioniert lass es so, wenn nicht beschreib Deinen Fehler der Dich stört genau.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben, ansonsten PN


    Gruss Hampi

  • ebay Werbung
  • Okay, das macht Sinn. Danke für die prompte Info, Hampi.


    Das neue LNT ist erst seit Kurzem in Betrieb. Bei einem Einstandsrennen zu sechst verlief erstaunlicherweise alles problemlos.
    Strombegrenzung war hier auf 12 A eingestellt. Verbraucht wurden bei den Starts davon knapp über 11 A.


    Mal wieder in Experimentierlaune wollte ich den worst case simulieren, wenn z.B. alle sechs Fahrer auf den gleichen Slot wechseln und Vollgas geben. Mangels Masse an Fahrern musste ich die
    Fahrzeuge kurzerhand an nur 1 Regler anbinden. Die Einstellung "8 A" wurde gewählt, weil das der Standardeinstellung entspricht, da wir meistens nur zu zweit oder zu dritt fahren.
    Deiner Erklärung nach ist da ja durchaus noch etwas Spielraum zu Ausprobieren . . .


    Vielleicht kannst du mir noch folgende Frage beantworten:
    Welchem Bauteil innerhalb der CU droht am ehesten der Hitzetod und wo sollte zu dessen Überwachung ein Temperatursensor angebracht werden? (bei dieser CU liegt der Sensor nahe an der Stelle des ursprünglich verlöteten FETs auf der Platine; der neue FET mit Passivkühlkörper liegt außerhalb (aruff-Methode) und wird im Normalbetrieb nicht einmal handwarm. Wissentlich hatte ich diesen FET noch keinem Stresstest unterzogen) :)


    peter: Mittlerweile 21 Zusatzeinspeisungen. Sternförmig verlegt. Keine Brücken. Jeder Slot einzeln (falls ich mich irgendwann doch mal für Dualbetrieb entscheiden sollte). Nein, ein Video gibt es (noch) nicht.


    Grüße, Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Hallo Frank: Gemäss Deiner Beschreibung ist alles in Butter. Du kannst alles so lassen wie es ist.


    Du machst Dir zu viele Gedanken. Ich kenne jetzt nur die BB. Was zu warm werden könnte/wird , kann ich Dir So nicht sagen, da ich die Stromüberwachung die innerhalb passiert nicht kenne. Wenn der Fet nicht zu warm wird, passiert Deiner CU nichts. Temperatursensor kannst Du sowieso vergessen (wenn dieser reagiert, ist der Rest schon lange tot). Lass den Strom oben, die Spannung für die Geschindigkeit so wie es Euch passt und vergiss den ganzen Mist. Vergiss einfach eins nicht: Leistung = VxA=W. Also Spannung mal Strom = Leistung: Die Leistung der verschiedenen Autos setzt sich zusammen aus der Spannung und dem Strom.


    Beispiel: 12V x 8A = 96W. Es geht aber auch 16V x 6A = 96W. Bei Dir geht einfach jedes mal die Leistung W hoch, damit bricht die Spannung zusammen, dann hast Du den Salat. ( blau/grün/rot ). Ich denke ich darf bei Dir mit den Farben spielen, (mache ich normal nicht) aber Du kannst es ja schön sehen und nachmessen. Schau einfach mal nach was passiert wenn Du den Strom nochmehr zurück nimmst. Probiere es aus, passiert nichts, Du hast dein Prblem nur früher/schneller. Wenn Du das in Deinem Kopf hast, ist Dir alles klar.


    Das einzige wäre jetzt noch Dein Netzteil, wobei bei Deinen Angaben sehe ich kein Problem. Deine Versuche wären/sind Gold wert, wenn Du die Grundlagen intus hast. Belaste die Teile einfach nicht bis zu Exitus. Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg.


    Für weiterführende Abhandlungen fehlt mir die Zeit / bringt auch nichts / andere studieren und begreifen es trotzdem nicht.


    Gruss Hampi

  • Hi Frank


    Wollte mich nochmal auf diesen Wege bei dir für deine super Gastfreundschaft bedanken :thumbsup:


    Hat mir sehr viel Spaß gemacht der Tag :thumbsup:


    Und wie gesagt Fals es dich mal nach Herford oder in die Nähe verschlägt bist du auch gerne Herzlichst willkommen :thumbup:


    Hast eine wirklich schöne Strecke und interessante Autos:thumbup:


    Hier Kanste mal das OWL geschehen verfolgen wenn du magst

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Luzen ()

  • Knapp dem Vitrinentod entkommen, wurde diesen drei ein wenig Licht eingehaucht u. der Mercedes bekam noch neue Felgen (aus der Spraydose).

  • Hi Frank


    Das schaut sehr gut aus :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung
  • Leidiges Thema bei den Carrera-Wireless-Slottern:


    Die Akkus der kabellosen Handregler werden nur dann geladen bzw. die an die Rennbahn angeschlossene Ladeschale mit Strom versorgt, wenn die Bahn eingeschaltet ist.
    Das kann schon mal für die eine oder andere Wartezeit vor einen Rennen sorgen.


    Zudem schaltet die CU bei Nichtbenutzung nach rund 20 Min. ab und verhindert somit ein Aufladen der Handreglerakkus z.B. über Nacht.


    In Anlehnung an einen unter Slotter bekannten Youtube´er (ja, der mit dem Staubsaugertruck) wurden hier drei Ladeschalen miteinander verbunden, mit einem Kippschalter und mit einer separaten Stromversorgung (132-er Carrera Digitaltrafo, 14,8 V) versehen.



    Nachtrag 02/2019:
    Mittlerweile hat ein geniales Forumsmitglied DIE nicht weniger geniale Vorgehensweise veröffentlich, mit dem sich die o.g. Abschaltfunktion der CU deaktivieren lässt.
    Ich darf automated hier auszugsweise zitieren:


    Sleepmodus der CU deaktivieren:
    1.: Settings Reset durchführen: CU Ausschalten, 5 Sekunden warten, ESC-Taste gedrückt halten und CU einschalten = Reset to default
    2.: Sleep Mode umstellen: CU Ausschalten, 5 Sekunden warten, FUEL-Taste gedrückt halten und CU einschalten = Sleep Mode off (CU piept 1x)
    -- 1xBeep: Sleep aus, 2xBeep:Sleep an
    (Freeslotter-Link zum Originaltext)

  • Stand: 02/2017.



    Kleinere optische Ergänzungen, wie z.B. zwei Zapfsäulen (für Blinde) um ja nicht eine Tanke zu verpassen,


    ein paar Mitbringsel von der Slotcarbörse Mannheim: Miniatur-V8-Motor, ein Autowrack, ein klassischer "Scheunenfund in Holzkiste" und 1 gebrauchter VW Beetle.


    (M)ein erstes selbst gebautes Schlitzauto aus einem voll gefederten Pace-Chassis von Slotpoint mit Audi R8-Deckel. Die Bauzeit betrug mehrere Tage, da die meiste Zeit dafür fürs Suchen von herunter gefallenen Minischräubchen und Unterlegscheiben drauf ging.


    Zu guter Letzt konnte ich noch im Keller Platz für einen kleinen Basteltisch schaffen.

  • 1 Jahr später (Stand: 02/2018)


    Nicht wirklich viel gebastelt die letzten 12 Monate. Die Bahn bekam jetzt ein paar Bremspunktschilder von slotracelight, mit separater 12V-Stromversorgung und eigenem Schalter am Rennleitungsplatz.


    Einmal angefangen mit diesen Lichtspielereien . . . und man könnte gar nicht mehr aufhören :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!