Fragen zu Fly Race Truck

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    meine Fly Trucks ( auf Metallchassis) haben eine Höhe von 72 mm und eine Spurbreite von 70 mm.
    Kenne die Spurbreite von Scalextric Sport nicht, aber was Carrera Schiene angeht ist es ok.


    Mit dem original Kunstoffchassis sind die aus meiner Sicht out of Box unfahrbar, da ist basteln und ausbleien angesagt.
    Aufgrund des hohen schwerpunktes neigen Sie doch stark zum Kippen.
    Das Leitkiel und die Schleifer sind auch nicht optimal.


    Wir haben unsere auf Metallchassis umgerüstet und sind erst mit Ortmann- , später mit Moosgummireifen gefahren.
    Da kommt dann erst richtiger Fahrapass auf.
    Die lassen sich dann richtig gut und verhältnissmäßig schnell und sicher um den Kurs bewegen.
    Ich habe Sie so sehr gerne gefahren.


    Mittlerweile zieren meine beiden nur noch die Vitrine, da wir in unserer Rennserie auf 1:24 GFK LKW umgestiegen sind.
    Damit wird es dann selbst auf der Carreraschine etwas eng.

  • Hallo,


    ich fahre die Fly Trucks alleout of the Box,ohne Magnet und mit eine wenig Blei. Auf der Hinterachse dann Ortmann Reifen.
    Die Trucks sind auf Grund der Höhe sehr kippempfindlich. Insgesamt sind sie jedoch sehr schnell und machen echt viel Spaß, ohne großen Tuning Aufwand.

  • Passen die noch auf die Scalextric Sport?


    Sicher passen die.Scalectric u.SCX haben früher auch mal Trucks produziert.

  • Google Werbung
  • ...die waren aber (nicht umsonst) nicht wirklich scale.


    Zwar passen schon zwei nebeneinander - es gab sogar mal Fly-Komplettsets mit Scalex-Sport-Schienenmaterial - aber ich würd schon mindestens Ninco als Schienensystem empfehlen.


    ich kann mich biberle da nur anschliessen. auf ninco sind die recht gut fahrbar.
    ansonsten muss man den trucks schon ein bissel liebe zukommen lassen...aber dann lassen die sich sogar mit den original chassis und teilweise sogar mit original reifen fahren.
    auf scalex sollten die auch gehen, wird vllt bissel eng in den kurven...aber machbar allemal

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Umstieg auf Ninco ist mir zu kostenintensiv, da ich wieder bei null anfangen müsste. Zudem hat mir die Ninco auch zu viel Grip (ja, das gibt es auch).


    Da ich überwiegend allein unterwegs bin, sollte die Spurbreite wohl auch ausreichend sein.


    Also werde ich mich im nächsten Winter mal mit den Race Trucks beschäftigen.

  • Also ich könnte jetzt nicht sagen das die Trucks schnell kippen,passiert bei mir nie,sie deslotten und das wars.
    Fahren mit nem kleinen Magneten sehr gut und schnell auf Carreraschiene.
    Der Leitkiel ist wirklich etwas schnöde. Bei mir hats geholfen die org.Feder durch eine stärkere aus nem Kugelschreiber zu tauschen.

  • Nehmt bloß die Finger weg.
    die truck sind schick anzusehen, tolle Lackierung usw.
    wenn man ihn umdreht kommt das kalte Grausen!!!
    - Minischleifer - bleibt bei langsamer Fahrt auf jeder Weiche stehen
    - innen alles mit Heißkleber verkleistert
    - das Fahrwerk Spielzeugniveau - alles Plaste, keine Lager
    - halbarkeit: in der 10. Runde ging hinten rechts das Rad ab, in der 12. Runde flog die Vorderachse weg - Felgenbruch
    der Verkäufer meldet sich nicht, verkauft aber weiter fleißig bei Ebay (isr2610)
    ...und das für 120,00€ und mehr - also Finger weg!!!

  • Wenn man solch einen Truck für 120 Euro kauft ist man selber schuld. Danach noch den Verkäufer bei Ebay (isr2610) schlecht dastehen
    lassen weil man einen Felgenbruch hat... Er hat wohl selber die Dinger entworfen und auf langlebigkeit getestet?
    Zur Info: Also ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer.
    Wenn man sich mal ein wenig in die Materie eingelesen hätte wüßte man das man ein wenig "Liebe" einfließen lassen muß damit solch
    ein Fly Truck ordentlich läuft....

  • ebay Werbung


  • Moin,


    der Ebay-Verkäufer hat das Modell nicht hergestellt !!! Dann den Ebay-Verkäufer hier auch noch hier zu diffamieren geht gar nicht !!!


    Die Fly-Trucks gibt es ab ca. 55 € im einschlägigen Fachhandel zu kaufen und laufen auf meiner SCX Bahn einwandfrei. Die müssen natürlich mit "Bedacht" gefahren werden. Einen Felgenbruch und/oder weggeflogene Vorderachse hatte ich noch nie.


    Bei z.B. slotfun gibt es diverse Ersatzteile für die Fly Trucks - auch Achsen und Tuningfelgen und -Lager....


    Sven....

  • Wir hatten in unserem ehemaligen Club (Rock Racing / Niederbrechen) eine solche Rennserie über Jahre. Zum Teil hatten wir annähernd 20 Teilnehmer pro Rennen. Angefangen hatten wir, als diese Modelle auf den Markt kamen, damals einfach Magnet entfernt, ausgebleit und los. Das war schon abenteuerlich, zum Teil sind da ganze Achsen weggeflogen. Das hat aber weniger an der Verarbeitung gelegen, eher am unglaublichen Fahrverhalten und dem resultierenden Mut während des Rennens. Irgendwann "überfährt" man dann ein solches Fahrzeug, ist bestimmt schon vielen passiert, wenn man übermütig wird. ;(
    Nach kurzer Zeit hat sich dann ein sehr begeisterter Truck Fan dem ganzen angenommen, der diese Rennen heute noch im Raceway Frankfurt veranstaltet. Er hatte damals ein Reglement für unterschiedliche Klassen aufgestellt, was sich sehr bewährt hat. Die damalige "Oberklasse" waren die Superracer, die mit Metallfahrwerk ausgestattet werden durften. Auch wenn sich die modifizierten seriennahen Modelle als sehr stark erwiesen hatten, waren die Superracer wie von einem anderen Stern. Je nach Fahrwerkswahl, waren diese umgerüsteten Trucks so schnell wie ein Porsche in 1:24 aus dem üblichen Cup Reglement. :winke2:
    Ich kann diese Modelle nur empfehlen, habe mir kürzlich, durch Zufall, selbst noch 2 Stück mit Metallfahrwerk sichern können. Meiner Meinung nach, funktioniert ein solcher Truck am besten mit einem Schöler Inliner mit Messingplatte und Ortmann C auf der Hinterachse. Man sollte den Reifen nicht zu viel Grip geben. 8)
    Soweit ich mich erinnern kann, war der Scaleauto SC09 damals vorgeschrieben... :rolleyes:, könnte das aber noch rausfinden, falls gewünscht. :coffee:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Urumbel ()

  • Hallo


    Wir haben drei Fly Truck's zum fahren.
    Bei uns wurde normales Service gemacht. ( geölt, fett am Ritzel, nicht zu viel. )
    Die Reifen vo. mit Superkleber poliert und den Leitkiel ausgetauscht.
    Hinterachse leicht geschliffen, das wars.
    Jedes mal haben wir ein spannendes hartes Rennen.
    Über Felgenbrüche oder ähnliches kann ich nicht berichten, wobei es mich oft nicht wundern würde.
    Wir sind sehr zufrieden.


    Mfg.
    Kurt




  • Die Fly Truck sind original richtiger Schrott, so aber jetz kommts, Metallfahrwerk, Frankenslotreifen, SRP Motor und noch einige Änderungen und es ist eine wunderschöne Rennserie. Das man die LKW's herrichten muss ist klar, Preislich bekommt man die Karre neu für 50. - 65 Euronen, Ältere Modelle kosten an die 100€ . Man muss selber abschätzen was einem das Auto Wert,ist. 60 -70 € kann mann ohne weiteres noch verbauen, kostet ein Lichtsatz schon 20€. Viel Spass
    Sunny.

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Hallo alle zusammen,


    zur Ehrenrettung - der EBay-Verkäufer kann für den Materialschrott wirklich nichts - er hat sogar noch Ersatzteile geliefert.
    Der von ihm eingebaute Digitalteil und die Beleuchtung funktionieren einwandfrei.
    Ich habe hier lediglich des "Grundgerät" kritisiert, wie es einige von euch, z.B. Kurt, ja bestätigen. Also nichts durcheinander bringen!


    Jetzt suche ich eine Hardware-Umbauvariante um daraus einen rennfähigen Truck zu basteln.
    Am liebsten wäre mir ein komplett neues Chassis - welches ist zu empfehlen.
    Hat einer vieleicht eine komplette Liste. Selbst Frankenslot hebt die Hände.


    Vielen Dank im Vorraus!


    mfG
    Axxel

  • ebay Werbung
  • Wir haben uns auch 4 Trucks zugelegt - der Jüngste fand sie so toll! Es sind 3 MAN TR1400 Trucks (Cepsa, Smolensk GP, SonderEdit. "Minions") und ein Mercedes Truck (AEG Limited Edition). Die Ausstattungsdetails sind Klasse, die Lackierqualität anständig. Einzig der Zusammenbau ist hier und da etwas schludrig erfolgt - die Cepsa Karosse ist etwas schief verklebt und die Leitungsimitationen aus dünnen Spiralfedern waren an den Enden nicht immer am richtigen Platz. Die Korrektur machte aber keine große Mühe.


    Die MANs laufen nach dem Minimalservice (gefühlvolles ölen der Lager, Getriebe fetten und Motor fixieren) annehmbar ruhig, der Mercedes dagegen bleibt laut und rumplig. Vermute die Hinterachse ist krumm. Die Magnete sind noch drin, ohne Magnete und ohne Gewicht lassen sich die Trucks nicht gut fahren.
    An zu schnell gefahren Kurven kommt es zum Ausbrechen der Hinterachse, selten de-sloten, noch seltener zum Umkippen. Was für große Heiterkeit sorgt ist das Herumschleudern der Trucks, verbunden mit einem Fahrtrichtungswechsel. Man wird zum "Geisterfahrer" bis zur nächsten Kurve, wo der Truck wieder in die richtige Richtung zurück geschleudert werden kann. Wenn man es aber übertreibt, reißen die (schon recht kräftig ausgelegten) Leitkielkabel ab. Und es sollte nicht unbedingt bei "Gegenverkehr" versucht werden - dann ist ordentlicher "Blechschaden" vorprogrammiert!


    Aber natürlich will man(n) mehr! Der Rundlauf der Serienreifen kann durch gefühlvolles Schleifen verbessert werden, der Grip lässt dennoch zu Wünschen übrig. Auch der Leitkiel samt Aufhängung macht nicht den stabilsten Eindruck. Da sehe ich Bruchgefahr beim Ausbleien der "Renn-Laster".
    Dennoch wollen wir erst mal bei den Serien-Chassis bleiben. Nun meine Frage in die Runde der Race-Truck Infizierten: welche Achsen / Felgen / Reifen Kombinationen (Fabrikate) sind für die Serien-Chassis sinnvoll, wurden getestet und für gut befunden? Ist es notwendig den Leitkielträger zu verstärken und wie habt ihr diesen umgestaltet. Welche Leitkiele benutzt ihr? Vielleich auch mal ein oder zwei Bilder posten.


    Danke und Grüße
    der Walter

    ___________________________________________________________________________
    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

  • Hey RacerMike,


    Danke, da sind ja ne Menge guter Tipps drin!


    Grüße
    der Walter

    ___________________________________________________________________________
    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!