Meine iTrack4Fun-Holzbahn (digitale Idealspurbahn mit automatischem Weichensystem)

  • Also, da haben hier Einige sehr gut aufgepasst. Ich hatte vergessen zu erwähnen das es in der Tat ein Problem mit der Polarität zwischen D132 und analog gibt.



    1.) die falsche Polung, da er ja nicht mit
    normalem fahrstrom versorgt wird, sondern von der platine als fest
    definierter sensor im + oder definitiv im - sitzt, (durch Umpolung der Fahrzeuge auf Digitalpolung gelöst)


    Info:
    Habe dann als Kompromis für die Analogbahn die gleiche Polarität wie für die D132 verwendet.


    Damit dann die analogen nicht rückwärts fahren, muß deren Stromzufuhr am schleifer (im gegensatz zum Auslieferungszustand) umgepolt werden. Bei CarreraEvolutionFahrzeugen ist dies sehr simpel, denn die verfügen ja sogar über einen Polaritätsumschalter auf der Unterseite. Nincos, Scalextric, Flay, etc. muß mann dann am schleifer die beiden Zuleitungen abziehen und vertauscht wieder einstecken (das ist aber i.d.R. nur einmal mit wneigen Minuten Aufwand zu bewerkstelligen.
    Nach dieser Modifikation fahren die analogen dann auf der iTrackBahn ganz normal als wäre es eine 2-Spuranalogbahn. Erreicht ein fahrzeug eine Weiche schaltet diese bei Überfahrt des vor der weiche liegenden ersten Sensors auf Geradeausfahrt, die Weichenzunge wird durch den an der Weiche verbauten Mikroschalter solange auf das benötigte Potential gebracht wie die Weiche(nspule) angezogen ist.


    2.) eine stark eingeschränkte
    funktionalität, da ein relativ hoher stromdurchsatz nötig ist, um den
    sensor auszulösen(im digitalbetrieb steht voller saft auf der kompletten
    bahn, erst der chip im auto drosselt ihn auf dein "gefahrenes gas" ab!)


    3.) den nachteil einen monostabilen
    hubmagneten anzuziehen, bei zu wenig strom zieht er nicht an, oder fällt
    bei verringerung des gases zu früh wieder zurück. die weichen einer
    idealspurbahn liegen zwangsläufig vor, oder in kurven, ergo nix volle
    pulle fahren!


    Info zu 2 + 3:


    Die iTrackelektronik besteht aus zwei getrennten "elektrischen" Teilen. Der Sensorteil (linker Teil des Schltbildes) und der WeichenspulensStromkreis.
    Um den Sensor auszulösen wird kein hoher Strom benötigt, sondern lediglich ein "elektrischerv erbraucher" (Spannungsabfall). Der Stromfluß der nötig ist um die Sendediode des Optokopplers einzuschalten beträgt ca. 20mA.
    Sobald sich ein Fahrzeug in der Sensorzone vor der Weiche befindet das nicht steht - hier reicht es wenn der Regler so weit durchgedrückt ist das das FZ langsam fährt (ist i.d.R. ja eine Kurve in der nicht vollgas gefahren werden kann) -
    "erkennt" der Sensor das FZ und schaltet auf der zweiten Seite der Schaltung durch den Ausgangstransistor im WeichenspulensStromkreis der ja auch eine eigene Spannungsversorgung hat. Dadurch wird die Spnnaung/Strom für die Weichenspule
    unabhängig von der gerade auf den Stromleitern (analoge Fahrspannung) aligenden Spannung/Strom zur Verfügung gestellt. Der Weichenspulenmagnet zieht als mit "vollem" Strom/Spannung die Weichenzunge in die benötigte LAge.


    Hoffe ich konnte ein paar unklarheiten beseitigen.


    Viele Grüße
    Frank.
    http://www.Carrera4Fun.de

  • ebay Werbung
  • Hallo ich habe das Problem das die Transistoren kaputt gehen weil der Hubmagnet zu viel Strom zieht. Ist es möglich einen anderen transistor ein zu bauen?

  • Hallo,


    ich finde Deine BLST ist eine tolle Sache.
    Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Ist der Spassfaktor hoch geblieben?


    Wie sind die Erfahrungen mit der AKS? Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet im AKS-Fall die Weiche weg von der Ideallinie auf die Parallelspur. Kommt es dann oft vor, dass die Weiche so ungünstig schaltet, dass das Auto auf die Zunge fährt und deslottet?


    Wäre es denkbar, die 2 Überholsensoren vor die Weiche zu machen, sodass der Vorrausfahrende die Ideallinie verlässt. Das würde die Überholmöglichkeiten deutlich verbessern. Auf manchen Videos sieht es so aus, als kommt der Überholende durch das Wegleiten nicht mal im Ansatz zum überholen. Als Problem sehe ich hier bis jetzt eigentlich nur, dass die Weiche einen ungünstigen Schaltzeitpunkt erwischt und das Auto zum deslotten bringt.


    VG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!