Grüne Hölle Michelstadt

  • Heute hatten wir wieder sehr viele Gastfahrer. Von 11:00 bis 15:00 Uhr war pausenlos Betrieb an der Strecke. 5 Minutenrennen mit Carrera OotB für Kinder, Familien, und alle sonstigen Gruppen welche uns im Rahmen des hiesigen ostereiermarktes besuchten.
    Sehr viele amerikanische Familien waren am Start ...und meistens gewannen die Mütter oder Töchter.
    So hatten wir heute auch einige Spendengroschen in unserer Kasse.
    Zum Abschluss fuhren Lorenz, Gregor u. Ingo noch ein Show-Rennen mit ihren Magnetbombern, was immer sehr viel Interesse und Fragen auslöst.
    Ingo testete dabei einen neu aufgebauten Slot it Porsche 911 (Bild unten), gebaut aus einem White Kit. Der Motor mit Halter u. die Achsen stammten aus dem, gestern beim testen zerstörten, Jaguar.
    Die Zeiten waren noch nicht berauschend, 4,32 Sekunden sind nicht konkurrenzfähig.

    100_1704.jpg


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Am 07.04 findet in der Grünen Hölle wieder eine Slot-Car-AG im Rahmen der Ferienspiele statt.
    Die zuständige Stdtverwaltung hat uns heute mitgeteilt, dass die 8 Plätze schon wieder belegt sind.
    Die Kids werden 8 Slot it White-Kits zusammenbauen, nach ihrem Geschmack lackieren u. unter Anleitung tunen.
    Nachfolgend eines der interessantesten Lackierungen des letzten Jahres.


    100_1703.jpg



    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Heute nachmittag stand das Roll Out von Patrick´s neuester Kreation an: ein als Reminiszenz an den Bundesligaverein Darmstadt 98 aus einem White-Kit entstandener Rothmans - Porsche 956 KH.
    Dieser wird noch mit "Lilien-Wappen" versehen.
    Der Wagen hat einen slot-Devil 2035 in Sidewinder - Anordnung und einen zweiten Magneten plus Ortmann-Reifen spendiert bekommen.
    Auf Zeit wurde noch nicht gefahren, die Angst vor Beschädigung war (noch) zu groß.
    100_1702.jpg


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hier mal wieder ein Bild einer Siegerehrung eines besonders harten 6 h Rennens 2015 welches bei allen Fahrzeugen Spuren hinterlassen hat


    Mai 2015 sieger 2.JPG


    Auf Platz drei der Porsche von Marcel/Lars: man sieht die Front hat sehr gelitten.
    Auf Platz zwei, das einzige Auto von den Dreien das immer noch fährt von Alex/Lukas, allerdings ohne Heckspoiler u. mangels Schraubenhalterung mit Panzerband fixiert.
    Beim Sieger, dem Wagen v. Patrick u. Ingo fehlt auch der Heckspoiler und einiges an Farbe, auch dieses Auto lebt mittlerweile nicht mehr.


    Morgen wird wieder getestet, unter anderem der Motraxx Speedcreator - baugleich mit dem neuen SlotDevil 2056, nur ohne Magnet um in einem anderen Thread berichten zu können.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Hier geht es nicht um Stolz. ich möchte lediglich berichten wie wettbewerbsorientiert, und hartumkämpft das Slotracing in unserer "unüblichen Nische" abläuft.


    Es geht in unserem Reglement eben auch darum mit möglichst wenig Schäden die 6 oder 12 h zu überstehen, denn Reparaturen kosten Zeit.
    Allerdings ist es nicht ganz unrealistisch, dass ein Rennwagen nach 6 h spuren des Kampfes aufweist.
    Hinzukommt bei uns der Kick: mit Magnetbombern ist der Bremsbereich ganz klein, das heißt wer zu früh bremst verliert Zeit, wer zu spät bremst, riskiert den Verlust seines, vielleicht zeitaufwendig, gebauten Fahrzeuges. Nicht zerstörung ist das Ziel sondern unbedingt Schadensbegrenzung bei hoher Geschwindigkeit.


    Zum Thema Kosten:
    Wer in unserem Club das ganze Jahr über mitfährt, muss bereit sein die Kosten für ca. 6 Autos/Chassis und 10 - 15 Motoren einzukalkulieren.
    Da wir alle aus der Modelleisenbahn oder RC - Car Ecke kommen sind das Beträge, die für uns, erstaunlicherweise, auch für unseren Nachwuchs, eine untergeordnete Rolle spielen.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Comeback - Eskalation - Regeländerung


    Heute waren wieder 6 Vereinsmitglieder am Start.
    14 Rennen wurden gefahren.
    Patrick gab sein "Samstags-comeback" mit einem Mosler mit Frankenslot 3 D Chassis und Faro Motrax Tiger Antrieb.
    2 Rennsiege u. die schnellste Runde des Tages , 3.65 Sek. waren der Lohn.
    Gregor manifestierte seinen zweiten Platz u. Lorenz erreichte mit Platz drei die einstellung seines besten Jahresergebnisses plus einem Rennsieg.
    Im Laufe des Tages kam es zu einer fast handgreiflichen konfrontation zwischen zwei Fahrern, weil angeblich einer sein abgeflogenes Fahrzeug nicht schnell genug von der Piste räumte.
    Dies führte heute zu einer Regeländerung:
    Ab sofort scheidet das Fahrzeug, das den Slot, verläßt aus. Diese Regel gilt bis auf weiteres nur für die Samstagsrennen, nicht für die Langstreckenrennen.
    Dies führte zu einer anderen Taktik: die Fahrer fahren etwas mehr auf Ankommen, die Rundenzeiten werden 2-3 Zehntel langsamer und es entstehen auch weniger Schäden.
    Auch scheinen die Siegchancen der etwas langsameren Fahrer gestiegen zu sein.
    Zumindest konnten 5 von 6 Startern Rennen gewinnen, das war nicht immer so.


    Ergebnis:


    1. Ingo - Rothmans-Porsche 956 106 Punkte
    2. Gregor - Porsche 962 Punkte 82 Punkte
    3. Lorenz - Chaparral 2 E 78 Punkte
    4. Patrick - Mosler 46 Punkte
    Luca - Wynn´s Porsche 962 46 Punkte
    6. Kilian - Audi R 8 C 34 Punkte


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Tests und Bahnrekord am Sonntag.
    Heute standen Tests von Rolf u. Ingo für das kommende 6 h Rennen am 9. April um 13:00 Uhr an.
    Bei unseren 6 h Rennen ist die echte Fahrzeit pro Team/Auto auch echte 6 Stunden.
    Gäste u. Mitfahrer sind herzlich willkommen.
    Die vier Teams stehen noch nicht in ihrer Zusammensetzung fest, aber folgende Fahrer werden starten:
    Rolf, Marcel, Lars, Patrick, Gregor, Lorenz, Luca, Sabrina u. Ingo.
    Rolf möchte eventuell einen neuen Rekord aufstellen: 6 h alleine Fahren. Ein Stint besteht aus 45 Minuten, dann werden die slots gewechselt.
    Der bisherige Rekord liegt bei 4,5 Stunden, gehalten von Patrick.
    Beim heutigen Test gelang Ingo eine Verbesserung des seit über einem Jahr gültigen Bahnrekords (3,50 Sekunden) auf 3,48 Sekunden.


    Nachfolgend ein etwas älteres Foto, auf dem einige Vereinrennfahrer(innen) zu sehen sind:
    Luca, Anna-Lena,Alex,Ingo Lukas,Rolf
    IMG_4102.jpg


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Kommendes Wochenende haben wir wieder ein (über)volles Programm:
    Freitag 14-19 Uhr: Slot-Car-AG
    Samstag Vormittag: tournusgemäßer Rennsamstag
    Samstag Nachmittag u. Sonntag Vormittag: Aufbau u. Betrieb einer Carrerabahn anläßlich einer Frühjahrsmesse in der Nachbargemeinde Bad König
    Sonntag ab 13:00 Uhr: 6 h Rennen.
    Auf dem Bild sieht man 7 der 8 vorlackierten Autos für die AG
    100_1712.jpg


    1 Jaguar, 2 Porsche, 2 Toyota, 2 Audi


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Am kommenden Sonntag gibt dieser Porsche seine Abschiedsvorstellung bei Langstreckenrennen in unserem Verein.


    100_1713.jpg100_1714.jpg



    Der Wagen gewann seit März 2016, mit einer Ausnahme (Ausfall in Führung liegend),
    alle 6 u. 12 h Rennen.
    Seit Mai ist der Wagen immer noch mit dem gleichen Motor (Motrax Speedcreator/SlotDevil 2056) unterwegs.
    So wird er auch ins Rennen gehen. Bis Sonntag der schnellste Slotcar der bisher im Verein am Start war, wurde er um 2/100 von einem baugleichen Auto enttrohnt. Ein baugleiches Reserve-Chassis, mit einem neuen Motor, ist bereits aufgebaut. Dies wird wahrscheinlich auch benötigt, da der gebrauchte Motor wahrscheinlich keine weiteren 6 h durchhalten wird.
    Vom Slot it 911 OotB unterscheidet sich der Wagen durch kleinere Fronträder, einen Sidewinder-Motorhalter, den genannten Motor, einem weiteren Magneten vor dem Motor und Ortmann-Reifen.


    2 Risse in der Fronthaube u. ein kleiner Schaden am Heck links legen von den gewonnenen Rennschlachten Zeugnis ab. Nach dem Rennen wandert der Wagen in unser „Vereinsmuseum“. Dort erhält er einen Platz neben dem Rothmans Porsche 956, mit dem Helmut u. Ingo das erste und bisher einzige 24 h Rennen des Vereins im Jahr 2011 gewonnen haben.
    Ersetzt wird der Wagen durch einen blauen Rothmans-Porsche 911, ebenfalls aus einem Slot it White-Kit gebaUt, mit identischer Technik.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Jetzt beginnen die Vorbereitungen für das Mammut Wochenende:
    Auto packen - morgen Urlaub genommen - morgen früh mit Patrick u. Sabrina Strecke für Frühjahrsmesse aufbauen - Freitag Mittag Slot-Car-AG mit 8 Kids und Sabrina als Instruktor in der Grünnen Hölle - Bericht folgt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Also :) - ich weiss da echt nicht ob ich das faszinierend finden soll - obwohl ... dieses Autotunen - und hochrüsten hat ja was.


    Aber wenn ich mir diese wirklich feine Bahn anschaue und mir vorstelle dort Autos in 3-4 Sekunden rüber zu prügeln - hmmm.


    Zum Vergleich, ich habe zu Hause 2 fest aufgebaute Bahnen, einmal Carrera Evo - einmal Holz, Bahnlänge je um die 13 Meter - da fahre ich die Runde (magnetfrei) knapp unter 5 Sekunden - bessere Fahrer würden beide bahnen auch in etwas über
    4 Sekunden fahren.


    Und hier kann ich noch von fahren reden. Ist es bei 3-4 Sekunden auf 30 metern nicht eher fliegen ? Oder bin ich schlicht zu langsam für die Slotcar Welt ?

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • Aber wenn ich mir diese wirklich feine Bahn anschaue und mir vorstelle dort Autos in 3-4 Sekunden rüber zu prügeln - hmmm.

    Ein Nachteil ist sicher, und manchmal kommen sogar mir Zweifel am Konzept, dass ich gerne als Modellbauer eine schönere u. detailliertere Landschaft hätte, aber die Einschläge bei den abflügen lassen das nicht zu.
    Wie schon öfters beschrieben, ergibt sich der Kick aus dem Finden des Bremspunktes und der damit verbundenen Gefahr für den (Zu)spätbremser sein Auto zu beschädigen.
    Es braucht auch viel Konzentration (oder Masochismus ;) ) dieses Tempo über 45 Minuten, so lange dauert ein Stint, zu halten.
    Nach einem 6 h Rennen sind wir auch alle platt, das lange Stehen, oder das ständige, schnelle Stop and Go am Controller tut echt weh. Auch die Brandblasen beim Motorwechsel lassen sich nicht immer vermeiden.
    Trotzdem schaffen es die auch die Jüngeren, (z. B. meine Tochter Sabrina 18 J.) auf Vorgabe exakt mit max. 3 Zehntel Differenz Rundenzeiten nach taktischer Vorgabe zu produzieren.
    Unser Speed hat schon Suchtpotential. Wir sind alle schon OotB gefahre, aber es dauert keine halbe Stunde bis der Erste sagt: "ist das lahm, es ist jetzt mal gut".
    Der Ehrgeiz wird auch von der Motivation gespeist, das schnellste Auto zu bauen, deshalb haben wir so ein offenes Reglement.
    Ich lade jeden ein einmal ein zuzuschauen oder mitzufahren.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Jetzt ist der erste Tag von unserem Mammut - Wochenende vorbei:

    • die Bahn für die Herbstmesse ist aufgebaut
    • die slot-Car-AG hat stattgefunden - 8 Kids haben ein White kit von slot it aufgebaut und ihren Tagessieger herausgefahren.
    • Die Veranstaltung begann um 15.00 Uhr - um 19.30 Uhr war sie beeendet
    • Zwei Teilnehmer werden morgen zu unserem turnusgemäßen Samstag mit ihren Autos antreten.

    07042017.jpg


    Das ist das Ergebnis der AG


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Google Werbung
  • 2. Tag des Wochenendes:


    Die Messe lief bis jetzt nicht so toll - 30 Starter über den ganzen Tag verteilt ist kein Vergleich zu unseren Gästen am Weihnachtsmarkt.


    Der Rennsamstag, ein Tag vor unserem ersten diesjährigen 6h Rennen war spannend. Es gab drei Fahrer die Rennen gewinnen konnten: Rol, Gregor u. Ingo.
    Besonders rolf scheint für morgen gut gerüstet zu sein, sein Porsche war heute sauschnell. Luca experimentierte mit verschiedenen Motoren u. Übersetzungen aber nichts passte so recht. Mit Jonas war ein neuer Fahrer am Start, er hatte es aber noch sehr schwer.


    Das heutige Gesamtergebnis:


    1. Ingo - Rothmans-Porsche 911 60 Punkte
    2. Gregor - Porsche 962 Punkte 48 Punkte
    3. Rolf - Swap-Porsche 956 42 Punkte
    4. Lorenz - Chaparral 2 E 32 Punkte
    5. Max - Lancia LC 2 20 Punkte
    4. Patrick - Mosler 46 Punkte
    6. Kilian - Audi R 8 C 16 Punkte
    7. Luca - Wynn´s Porsche 962 14 Punkte
    8. Jonas - Audi R 8 C 5 Punkte


    Die Teilnehmer für morgen stehen fest:


    Team 1: Rolf (er fährt alleine 6 h!!!) - Swap-Porsche 956
    Team 2: Luca u. Alex K. - vermutlich Wynn´s Porsche 962
    Team 3: Marcel u. Lars - Auto noch unbekannt
    Team 4: Patrick, Gregor u. Ingo - Rothmans-Porsche 911


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Heute war volles Programm:


    Den Tag hatten wir auf der Frühjahrsmesse in Bad König eine vierspurige Carrera Rennbahn aufgebaut. Die Nachfrage war heute besser als gestern.
    Höphepunkt waren zwei ältere Damen die gegeneinander antraten.


    Um 13:00 Uhr begann in der Grünen Hölle unser erstes 6 h Rennen für dieses Jahr.


    Vom Start weg legten Luca u. Rolf einen Höllenspeed vor. Nach 90 Minuten führten sie vor Ingo u. Marcel/Lars.
    Diese hatten zu diesem Zeitpunkt schon einige Abflüge und warem etwas in Rückstand geraten.
    Nach 45 Minuten hatte Lars von Marcel übernommen.
    Nach 90 Minuten standen auch bei Luca u. Ingo die ersten Fahrerwechsel an Fahrerwechsel an: Gregor übernahm von Ingo, Alex von Luka.
    Nach drei Stunden hatten Ingo u. Gregor die Führung übernommen.
    Entscheidend hierfür war der Wechsel auf das zweite Chassis, welchen 0,3 Sek sie Runde schneller war.
    Bei Rolf, der alleine fuhr, machten sich erste Konzentrationsprobleme bemerkbar, Luca u. Alex kämpften mit einem hohen Ritzelverschleiß,
    dreimal musste ein neues Ritzel aufgezogen werden.
    Zu Beginn der letzten Stunde trenten Rolf u. Luca/Alex nur 14 Runden. Marcel & Lars konnten nur noch auf einen Ausfall der Gegner hoffen.
    hatte man es doch mittlerweile mit nachlassender Motorleistung zu tun.
    Bei Rolf verabschiedete sich, überraschender Weise, auch ein Motrax Motor.
    Patrick gefährderte, kurzzeitig, in Führung liegend den Sieg durch einen Abflug, welche die Front des 911 doch stark in Mitleidenschaft zog.
    Aber am Ende reichte es doch zum Sieg, Lorenz machte die 4500 Runden bei der Zieldurchfahrt voll.


    Ergebnis:


    1. Gregor/Lorenz/Patrick/Ingo - Rothmans.Porsche 911 4500 Runden
    2. Luca/Alex K. - Wynn´s Porsche 962 4314 Runden
    3. Rolf - Swap - Porsche 956 4240 Runden
    4. Marcel/Lars - Jöst - Porsche 956 3720 Runden
    09042017 (1).jpg
    Die vier teilnehmenden Fahrzeuge bei der Siegerehrung


    09042017191.jpg
    Die Teilnehmer: Gregor, Lorenz, Luca, Patrick,
    Alex, Rolf, Lars, Marcel


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Renntag oder "same procedure as every saturday"


    17 Rennen je 9 Minuten wurden gefahren.
    6 Fahrer am Start. Lukas, Lorenz, Gregor u. Ingo teilten sich die Rennsiege, wobwi die Positionen im Endergebnis eher heute klar waren.
    Die Rennen waren wenig spannend. Lukas der nach zwei Wochen Pause wieder dabei war, konnte Ingo selten unter Druck setzen und für Gregor war er zu schnell. Weder Lukas noch Ingo hatten ihre schnellsten Autos im Einsatz, Rundenzeiten unter 4 Sek. auf der 32 m Bahn waren heute, ganz anders als beim vergangenen 6 h Rennen, eher die Ausnahme.
    Lediglich der Kampf um Platz 5 in der Tageswertung war aufregend.
    Alle Autos liefen ohne Probleme. Schäden waren keine zu vermelden.



    1. Ingo - Rothmans-Porsche 911 124 Punkte
    2. Lukas - Red Bull Porsche 962 102 Punkte
    2. Gregor - Porsche 962 Punkte 88 Punkte
    3. Rolf - Swap-Porsche 956 42 Punkte
    4. Lorenz - Chaparral 2 E 66 Punkte
    5. Max - Lancia LC 2 50 Punkte
    6. Kilian - Audi R 8 C 48 Punkte


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Gestern hatten wir, auf Grund unserer saisonalen Eröffnung, einige Gastrennen mit unseren Carrera OotB.
    Dabei fuhr ein Mädchen, 14 Jahre, aus Leibzig so gut, dass ich sie auch mit einem meiner Magnetbomber habe fahren lassen.
    Nach wenigen Runden kan sie schon an die 5 Sekunden Marke.
    Leider lebt die Familie nicht in unserer Region, sie wäre eine echte Bereicherung für unseren Verein.
    heute geht es weiter, mal sehen ob der Besucherandrang ähnlich positiv ist wie gestern.


    Unten sieht man den Nachfolger für meinen, nach dem letztne 6 h Sieg ausgemusterten, 911.
    Da ich ein großer Fan der Rothmanns 956 bzw 962 bin, bekommt auch (fast) jeder 911, den meine Kids u. ich fahren, diese Sponsorenaufschrift.
    Die Basis ist ein Slot - It White Kit - angetrieben von einem Motraxx Speedcreator Sidewinder.




    100_1717.jpg


    Gruß
    Ingo :cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!