Bremse mittels Relais?

  • hi,


    gestern beim Training hatte ich das Problem, dass die Bremse meines umgebauten DS versagte. Nachdem ich ihn gesäubert hatte ging alles wieder wie es soll. Ich hab hier schon des öffteren gelesen, dass manche mittels Relais die Bremse schalten. Hab mir ein paar Gedanken gemacht und kam auf diese Idee (siehe angehängtes Bildchen) - gedacht/gebaut: leider hab ich die (nicht)Geschwindigkeit eines Relais nicht bedacht: ich bin längst wieder auf dem Gas da gibt es erst die Bremse wieder frei ;(


    an die Relais Fahrer: wie habt ihr es realisiert


    an die Elektroniker: welche einfache Schaltung kann das Relais ersetzen




    danke,


    Fränk

  • ebay Werbung
  • Hallo Fränk, schau mal nach einem schnell schaltenden Relais, das könnte schnell genug sein (allerdings auch etwas teurer). Ansonsten evtl. über ein MOS-Fet-Schaltung. Gruss Jürgen

  • Das Relais muss ein Umschalter sein. Der Plus muss abgeschaltet werden und die Beiden Leitungen zum Slot gebrückt.
    Laut deiner Zeichnung schaltest du "nur" den Strom ab, Dann rollt das Auto aus.
    Durch den Kurzschuss der Motorwicklung wird der Wagen gebremst.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Hallo, er schaltet schon den Motor auf Masse. Es funktioniert auch die Bremse aber das Relais schaltet nicht schnell genug in die Ruheposition. Daher hat er im Prinzip für kurzte Zeit einen Kurzschluss. Gruss Jürgen

  • Sorry, die Gelbe Verbindung nicht gesehen.


    Ich würde das mit einem MOS-FET realisieren. Die Schalten schnell genug.
    Sind auch kompakter als ein Relais und wesentlich preiswerter.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Sorry, die Gelbe Verbindung nicht gesehen.


    Ich würde das mit einem MOS-FET realisieren. Die Schalten schnell genug.
    Sind auch kompakter als ein Relais und wesentlich preiswerter.


    und wie realisiere ich diese Schaltung? würde es auch in eine extra Box gehen (ohne am Regler was machen zu müssen - also "nur" Relais raus + ersetzen durch ein Mos Fet Schaltung)?



    Danke,


    Fränk

  • ebay Werbung
  • Hallo Fränk, mit MOS-FETs wird es etwas aufwendiger. Es muß sichergestellt werden, dass der MOS-FET nicht gleichzeitig mit dem Fahrstrom durchgeschaltet ist. Dies muss über eine Schaltung sichergestellt warden um einen Kurzschluss zu verhindern. Ich würde mal versuchen ein Relais mit niedrigerer Spulenspannung zu nutzen (z.B. 9V), sollten schneller schalten. Gruss Jürgen

  • ebay Werbung
  • Hi,


    die Barnsi-Bremse kannst du wie bereits erwähnt gut integrieren. Falls dir die noch zu aufwendig sein sollte und du keine Regelung benötigst, kannst du auch die Bremse aus meiner Schaltung kopieren. Dafür brauchst du aber einen potentialfreien Kontakt (z.B. Mikroschalter).


    Gruß
    Benno

  • hi,


    ich wollte das ganze "kompatibel" gestalten - also Regler(verschiedene-) mit normaler Bremse geht in ein extra Gehäuse + dort wird die Bremse "nochmals" geschaltet um die volle Bremse zu erhalten, da Verunreinigungen des Kontakts der Bremse manchmal doch sehr schaden :whistling:



    Grüße,


    Fränk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!