RTR E-Brake versus V7 Basic (Red Edition)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da bei mir ein Päckchen von der Cockpit-Toolbox mit einem RTR V7 Basic eingegangen ist,
    möchte ich die Möglichkeit nutzen und die beiden Versionen des RTR vergleichen.


    27424-34b81e7b.jpg

    Über den guten Service von Rainer brauche ich mich nicht mehr zu äußern,
    darüber ist hier schon ausgiebig berichtet worden! :thumbup:


    Genaueres über den E-Brake könnt Ihr in dem Thread lesen.


    RTR E-Brake als Bausatz


    Wie erwartet erreichte mich wieder ein ordentlich in Baugruppen verpackter hochwertiger Bausatz.
    Bei dem von mir bestellten Regler handelt es sich diesmal um die Red Edition mit Vollgas FET und VPS (Verpolungsschutz)


    Anfangs etwas verwirrend ist die Tatsache das die Platinen nicht in den Bauanleitungen zu finden sind.
    Das liegt daran das die Baugruppen ständig von Rainer verbessert werden.
    Wenn Ihr einen Bausatz ordern solltet, bitte nicht an den Bildern orientieren, sondern lesen und die
    Beschriftungen auf den Platinen beachten, dann wird alles gut! :)


    Damit sind wir auch schon bei den ersten Unterschieden, die Platinen.


    Bei dem E-Brake ist der Verpolungsschutz schon mit auf der Hauptplatine,
    beim Basic nicht. dafür wird eine extra Platine zwischen Regler und Kabel gelötet.


    22333-06316d2c.jpg




    27420-45f09e5d.jpg



    Der Schalter für die E-Brake sowie die Brücke sind bei dem Basic logischer Weise nicht vorhanden,
    aber der Basic verfügt in der aktuellen Version auch über das kleine Stellrad am Poti für die Grundeinstellung.


    Das Vollgas FET befindet sich bei beiden Versionen samt der Kontrollleuchte direkt auf der Hauptplatine.


    Der Grundaufbau der beiden Regler, Platinenbefestigungen, Hebel und Mechanik sind ansonsten identisch!


    27425-a57c5b85.jpg



    Die Parma Schalen auf den Bildern sind von mir noch weiter verändert worden um die Regler besser pflegen zu können.
    Auf Griffbänder oder ähnliches verzichte ich zugunsten der schnellen Demontage.
    Das kann jeder handhaben wie er möchte.


    Ein Tipp kann ich aber noch geben.
    Die in den Schalen zu entfernenden Teile knipse ich mit einem kleinen scharfen Seitenschneider heraus, statt mit einem Dremel.
    Das sieht, gerade bei klaren Schalen, bedeutend besser aus wie die Schleifspuren vom Dremel! :thumbup:



    Kommen wir nun zum wichtigsten, der Vergleich im Einsatz!


    Wer jetzt denkt das der Red Edition Basic was für Weicheier ist liegt voll daneben.
    Der Basic ist ein vollwertiger RTR!
    Das Gas läßt sich sauber, fein und über einen großen Bereich einstellen.
    Auch die Bremseinstellung zeigt was sie kann, hat allerdings, da ja kein E-Brake,
    nicht so viele Möglichkeiten der Verstellung.


    22336-263a7490.jpg



    27422-e37dabd9.jpg


    Ein Wehmutstropfen gibt es allerdings bei meinem Basic.
    Die Bremsregelung verläuft zumindest bei meiner Red Edition anders herum wie bei dem E-Brake.


    Soll heißen, die volle Bremsleistung liegt auf der Skala bei 0 an.
    Grundsätzlich ist das egal, aber ich habe schon beim Vergleichtest gemerkt wie schnell man sich bei der Regelung vertut,
    wenn man zwischen den Reglern wechselt.


    Der Grund für mich einen Basic zu testen sind die Bodenraketen ala NSR GT3, mit denen man gerade bei den meißt engen Heimbahnen
    schnell mal ins Rudern kommt wenn man bei 12 V mit dem E-Brake etwas hektisch um den Ecktisch will!
    Da sollte der Basic die richtige Alternative sein, da dieser etwas "sanfter" regelt.


    Daher vergleiche ich die beiden RTR's mit meinem NSR ASV, nur eingestellt, Magnet raus und ansonsten ootb!


    23947-997e56bc.jpg


    Den Basic eingestöpselt, ASV auf unsere nun wirklich enge Piste und ab geht's!


    18883-0552159e.jpg


    Ganz klar, der Red Edition läßt sich genauso fein Regeln wie sein Pendant. :thumbup:
    Nach ein paar Runden die Bremse ein wenig runterregeln und siehe da, die regelt anders herum.


    Basic raus, E-Brake an den Saft und ab geht die Post auf ein Neues.
    Im direkten Vergleich merkt man sofort den Unterschied.
    Das Gas ganz runtergeregelt ist der E-Brake bedeutend aggresiver.
    Ich schätze den Unterschied ungefähr so groß ein, wie etwa 10 Ohm bei normalen Wiederstandsreglern. :)


    Ein paar Runden auf Zeit und dann wieder Reglerwechsel.
    Mit dem Basic geht es wieder auf die Strecke...
    da geht mehr, noch ein wenig mehr Bremse...
    Bums, da war die Wand im Weg!
    Shit, vergessen das die Bremse andersrum regelt! :(


    Mein Fazit:


    Mit dem Red Edition ist man nicht schneller oder langsamer, das wäre ja auch ein Ding! :D
    Allerdings bewegt man den hier getesteten ASV viel ruhiger und sicherer um den Kurs,
    also genau das was ich wollte! :thumbsup:


    Edit: Das muß ich mittlerweile revidieren.
    Auf meinen 17,5 Metern bin ich mittlerweile durch das ruhigere Fahrverhalten ca. 3 - 4 Zehntel
    schneller wie mit dem E-Brake!


    Die Regelung und Dosierung für das Gas ist gleichwertig.
    Die Bremse läßt sich auch ordentlich einstellen, hat nur zumindest bei mir den Nachteil
    das diese anders herum eingestellt wird.
    Das kann bei häufigem Reglerwechsel an einem Abend schon mal ins Auge gehen! ;)

  • Hallo Hennie


    Danke für den schönen und tollen Bericht :thumbsup::thumbsup:
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen RTR zuzulegen (Weihnachten ist ja bald :D ).
    Konnte mich gedanklich aber noch nicht so richtig entscheiden, mit oder ohne E-Brake?
    Beim V7 gefällt mir das weichere Regelverhalten, beim E-Brake halt die bessere (oder besser einstellbare) Bremse. Muss aber dazusagen das ich noch nie einen RTR der neueren Generationen in der Hand hatte, ich hab quasi nur erlesene Erfahrung.
    Dazu hätte ich jetzt eine Frage:
    Hat die Bremse vom E-Brake auf der Heimbahn einen Vorteil gegenüber dem V7, oder braucht’s das erst im Club? Ich fahre hauptsächlich aber nicht ausschliesslich zuhause 1:32er.


    Gruss
    Michael

  • Die Bremse vom Red Edition reicht eindeutig.
    Nach meinem persönlichen Empfinden sind die Regelbereiche ziemlich gleich.
    Das ergaben auch die Bremstests.


    Für die 1:32 Bodenraketenmarke NSR GT3 ist der Basic, zumindest für mich, definitiv die bessere Wahl!


    Mittlerweile muß ich auch meine Aussage aus dem ersten Beitrag revidieren.
    Ich bin nach einiger Übung mit dem Basic in Verbindung mit dem ASV doch ca. 3 - 4 Zehntel schneller
    gefahren als ich es jemals mit dem E-Brake geschaft habe. :thumbup:


    Bei den 1:24 ist der Vorteil aber hinfällig.

  • Ich bin nach einiger Übübung mit dem Basic in verbindung mit dem ASV doch ca. 3 - 4 Zentel schneller
    gefahren als ich es jemals mit dem E-Brake geschaft habe.

    Und unter starkem Druck :D


    Waren echt starke Kopf an Kopf Fights :thumbsup:

  • Henni Henni, das sind ja 14!!! Runden die der Manni dir abgenommen hat.

    Nein Dirk, das war im Training.


    Auf dem Foto geht es um die Rundenzeiten :wacko:

  • Gegen Manni ist doch eh kein Kraut gewachsen :D


    Danke Henni, jetzt bin ich erst Recht gespannt auf meinen ersten Test.
    In der Rennhölle mit wenig Geraden und vielen fiesen Kurven wird der V7 uns wohl helfen nicht Letzte zu werden.

  • In der Rennhölle mit wenig Geraden und vielen fiesen Kurven wird der V7 uns wohl helfen nicht Letzte zu werden.

    In der Renn-Hölle gibt's aber viele kleine Mannis :kugeln:

  • Nein Dirk, das war im Training.



    Auf dem Foto geht es um die Rundenzeiten :wacko:


    Die nicht nur auf die Tausendstel gleich war,
    denn nachdem wir gleichzeitg die Glatte 6 in den Slot gebrannt haben sind wir auch noch gleichzeitig rausgeflogen! :thumbsup:

  • ich hol den "alten" beitrag jetzt mal hoch um meine erfahrung kund zu tun...


    habe jetzt ausgiebig einen v7 und einen e-brake testen können.
    den v7 hatte ich zuerst und wahr überrascht was man aus nem auto alles rausholen kann. ich war extrem zufrieden, bzw bin es immernoch mit dem regler...er hat alles was ich persönlich brauche um einigermassen zügig um einen kurs zu kommen.


    jetzt hab ich depp mir doch den gaspoti abgebrochen^^...aber ein vereinskollege hat ihn mir kostengünstig repariert.
    in der zwischenzeit musste natürlich ein regler her...also hab ich mir nen e-brake (fast neu) gekauft.


    zuerst fand ich für mich das der abzug extrem weich ist, das hab ich mit einer anderen feder schon etwas besser hinbekommen. dann noch einen federwegsversteller (hatte der v7 schon drin) eingebaut und siehe da...es ging nochmal etwas besser für mich. ich mag einfach ein bissel mehr "druck" am abzug.
    jetzt gings an die einstellungen und da würde es dann ein wenig kompliziert für mich.


    ich kann keinen unterschied feststellen ob nun der bumper auf 1-2 oder 2-3 gesteckt ist. ebensowenig erschliesst sich mir gefühslmässig der ansprechpoti auf der rückseite. egal welche stellung ich einstelle (bei 50% potistellung an gas und bremse), das auto verändert sich nicht im verhalten. zumindestens nicht für mich spürbar. auch bemerke ich keinen unterschied im bremsweg bei verstellung des bremsschalters. wenn ich die anleitung von rainer richtig gelesen habe, soll stellung links ja für magnetlos und stellung rechts für autos mit magnet sein....aber auch da kann ich einstellen was ich will...irgendwie bewirkt es keinen unterschied.


    im endeffekt konnte ich, mit dem gleichen auto und dem v7 bessere zeiten erzielen als mit dem e-brake. liegst nun daran, dass ich vllt noch nicht alle möglichkeiten des e-brake rauskitzeln konnte oder mir der v7 einfach besser liegt? wie auch immer....empfehlen kann ich für meine person eher den v7 als den e-brake.

  • Ups,
    habe deinen Beitrag garnicht mitbekommen! :whistling:


    ich kann keinen unterschied feststellen ob nun der bumper auf 1-2 oder 2-3 gesteckt ist


    Das ist eigentlich ganz einfach.
    Eine Stellung ist einfach nur die "Parkstellung" damit Du den Jumper nicht verlierst.
    (Frag mich jetzt gerade nicht welche Stellung das ist)
    In der Position kannst Du die Bremswirkung mit dem Poti regeln.
    In der anderen Position kannst Du des Bremspoti brücken,
    das heißt Du hast immer volle Bremsleistung und kannst diese
    dann natürlich auch nicht mehr regeln.


    Wie bekommst Du jetzt raus wo welche Stellung ist?
    Drehe die Bremse ganz auf null.
    Drehe ein paar Runden und lasse immer an der gleichen Stelle einer längeren Geraden das Gas los
    und merke Dir die Stelle wo das Auto stehen bleibt.
    Dann drehst Du die Bremse auf 100 % und machst das gleiche nochmal.
    Verändert sich der Bremsweg nicht ist die Bremse gebrückt und Du hast immer volle Bremse.
    Wechselst Du die Jumperstellung solltest Du eindeutig andere Bremswege
    bei 0 % und 100 % feststellen können.
    Nur dann kannst du natürlich die Bremse einstellen.


    ebensowenig erschliesst sich mir gefühslmässig der ansprechpoti auf der rückseite.


    Ich versuche das jetzt mal ganz einfach zu erklären
    indem ich erläutere wie ich das mache.


    Damit kannst Du einstellen wie agressiv der Regler reagiert.


    Drehe das hintere ganz nach rechts (mit dem Uhrzeigersinn),
    dann hast Du erstmal die sanfteste Grundeinstellung des Reglers.


    Jetzt stellst Du mit dem vorderen Poti sicher das Du auch den ganzen Gasweg
    zur Verfügung hast.
    Dazu führst Du den Abzug auf den ersten breiteren Kontakt
    (die schmalen davor sind nur zum Reinigen)
    und regelst dann den Vorderen Poti solange hoch bis das Auto langsam losrollt.
    Das ist von Bahn zu Bahn und Auto zu Auto immer anders und das stelle ich vor jedem Rennen neu ein.


    auch bemerke ich keinen unterschied im bremsweg bei verstellung des bremsschalters. wenn ich die anleitung von rainer richtig gelesen habe, soll stellung links ja für magnetlos und stellung rechts für autos mit magnet sein....aber auch da kann ich einstellen was ich will...irgendwie bewirkt es keinen unterschied.


    Bei 1:32 fällt das vielleicht nicht so auf, da die Autos je eine ganze Ecke leichter sind.
    Wenn Du bei einem !:24 mit Metallchassis den Schalter mal auf rechts stellst merkst Du sofort
    das du extrem wenig Bremse hast.
    Da fehlt dann halt der Magnet der mitbremsen würde.


    im endeffekt konnte ich, mit dem gleichen auto und dem v7 bessere zeiten erzielen als mit dem e-brake.


    Ich nutze daher extra beide Regler.
    Bei 1:32 ohne Magnet nutze ich den V7, da er doch einiges "weicher" ist.
    Bei 1:24 nutze ich den E-Brake!
    Kommt also vielleicht auch bei Dir auf:s Auto an.


    Jetzt hoffe ich nur alles richtig erklärt zu haben...
    Stelle das mittlerweile ganz automatisch ein ohne drüber nachzudenken
    und habe das jetzt mal aus dem Kopf erklärt ohne die Regler in der Hand zu haben! :whistling:


    Hoffentlich konnte ich Dir helfen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!