Cockpit XP mit Windows 10 Tablet betreiben

  • Hallo


    Ich steh kurz vor der Anschaffung eines Window Tablets mit Windows 10 Betriebssystem.
    1,33 GHz, 2DDR3 RAM
    Mein Gedanke war CockpitXP über das Tablet laufen zu lassen und/oder evtl parallel einen Bildschirm via Mini HDMI anzuschließen.
    Dabei könnte dann das Tablet als Bedieneinheit dienen.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Oder spricht technisch etwas dagegen?


    Danke
    Euer Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Strike ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Josef,


    es ist ein wenig davon abhängig, wie das Tablett arbeitet.


    Wenn es normale EXE Dateien ausführen kann, dann spricht kaum was dagegen.
    Ich kenne Windows 10 Mobile nicht im Detail.


    Bei Windows 8 gab es das "normale" Windows für Tablets und Windows RT. Letzteres
    konnte keine EXE ausführen. Daher lief Cockpit dort nicht. Auf dem normalen System
    auf dem Tablet - ich glaube das waren die Surface Pro - wäre es möglich gewesen.


    Der nächste Schritt ist der Einsatz des USB Kabels. Du benötigst eine Hardware,
    die als USB-Host fungieren kann. Auch da weiß ich zu wenig über die Geräte und das
    System, um da konkret werden zu können.


    Zu guter letzt benötigst Du - wenn die anderen Voraussetzungen erfüllt sind - das
    lange 1,8 m Kabel. Das kürzere und billigere enthält einen Chip für die virtuelle serielle
    Schnittstelle, der nur bis Windows 7 mit Treibern seitens des Herstellers versorgt ist.
    Ab Windows 8 funktioniert das nicht mehr zuverlässig.


    Gruß,
    Thomas

  • Danke
    Ist wohl eine Windows 10 Vollversion ohne Einschränkung. Kein RT oder ähnliches.


    An ein anderes Kabel hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ok, dann das 1,8m USB Kabel.
    Geeigneter USB-Host? Am Gerät befindet sich zumindest ein micro USB Anschluß welchen ich mit einem Adapter angeschlossen hätte.
    Ist das Kabel dann auch abwärtskompatibel ( Windows 7, XP usw ) ?


    Ich werd's einfach mal ausprobieren und kann dann bei Gelegenheit berichten.


    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,


    Am Gerät befindet sich zumindest ein micro USB Anschluß welchen ich mit einem Adapter angeschlossen hätte.


    Genau so. Hier eine Info zu Android dazu. Wie gesagt - ich habe nix Ahnung von Windows 10 auf Tablet.
    Damit das (Android-)Tablet für das Kabel den USB-Host spielen darf, muss es diese Funktion haben oder
    sie muss mit dem OTG-Adapter nachgerüstet werden. Quetsch' den Verkäufer deines Vertrauens ein-
    fach aus.


    Ist das Kabel dann auch abwärtskompatibel ( Windows 7, XP usw ) ?


    Ja.


    Ich werd's einfach mal ausprobieren und kann dann bei Gelegenheit berichten.


    Ich für meinen Teil bin gespannt auf Dein Ergebnis.


    Gruß,
    Thomas

  • Der Anschluss ginge auch mit BlueTooth.


    Zum Thema Win10..... wie sieht es denn mit einer Lösung im Linus-Umfeld aus?
    Ich will weg vom Windows.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Unter Windows 10 gibt es kein RT mehr und Windows 10 Mobile ist die Version für Handys. Jedes Win10 auf einem Tablet kann also Exe-Dateien und Windows 8 RT-Geräte bekommen kein win10-Update. Ich verbinde mein Win10 Tablet per Bluetooth mit der CU (fest verlöteteter Bluetooth Adapter in der CU) und dann mit einem wireless Display Adapter mit dem TV. Somit steht das Tablet dann nur mit dem Ladekabel da (geladen wird nämlich über den USB Anschluss und der wäre damit belegt, wenn das Tablet keine Anstecktastatur mit USB hat).
    Gesendet von meinem Lumia 930

  • Hört sich doch super an. Bin weiter gespannt, was dabei rauskommt.

  • Der nächste Schritt ist der Einsatz des USB Kabels. Du benötigst eine Hardware,
    die als USB-Host fungieren kann. Auch da weiß ich zu wenig über die Geräte und das
    System, um da konkret werden zu können.

    Den Punkt hatte ich noch vergessen - das können auch alle Windows 10 Tablets. Also gibt es da keine Bedenken - nur wie du schon sagtest von der Treiberseite her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!