Deckenaufzug und spätere Digital 132

  • Hallo,


    das sieht richtig gut aus ! Soweit bin ich leider noch nicht, wird erst nochmal eine Teppichrutscher Aufbau in der Garage dieses Weihnachten.
    Kannst Du etwas mehr Details zu deinem Aufbau verraten ? Gerne auch per PN.
    Wo hast du die Profile bestellt ? Günstige Bezugsquelle ? Vor Ort oder online (aufgrund der Länge dann Spedition oder ?)
    Wieso hast du dich für die zusätzliche Verstrebung auf beiden langen Seiten entschieden ?
    Wofür wird der 5. Aufhängungspunkt in der Mitte benötigt ? Genaue Seilführung ?
    Günstige Bezugsquelle für das "Segelzubehör" ?
    Welche Rohrmotoren hast du verwendet ? Bezugsquelle / Preis ?
    Was hast du als Stüzen für die Überfahrt verwendet ? Habe ich so noch nicht gesehen.


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Marcus

  • ebay Werbung
  • Das mit den Autos wird echt zum Problem.
    Ich kann einfach nicht dran vorbei gehen / surfen.
    Habe mittlerweile alle auf Frankslot und Ortmann umgerüstet.
    Macht noch mehr Spaß. :huh:


    20170815_194131.jpg

  • ebay Werbung
  • So sieht das ganze dann nach (für mich immer noch unglaublichen) 2 Jahren diskontinuierlicher Bauzeit dann aus:


    20170815_201221.jpg


    20170815_201654.jpg


    Leider fehlt immernoch die PVC Spanndecke.
    Dafür fährt das ganze aber dank Alexa per Sprachsteuerung hoch und runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_nas ()

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich habe auch mal alles durchgelesen.


    Die Detailfragen aus #61 hätte ich ebenfalls. Kannst dich auch gerne per PN melden.


    Ich habe auch im Neubau einen 50qm Raum als Party/Hobby/Multifunktionsraum als Partykellerersatz.
    Familie und Garten haben neben er Arbeit aber die Freizeit dominiert.


    Beim Bau selbst habe ich bereits Schwerlastwinkel montiert. Die Platte soll 2,5x5m werden ca. Ich mache es mir ziemlich schwer mit dem Beamer.


    Ich würde ihn gerne "mittig" in der Bahn positionieren, dass man ihn auch separat herablassen kann, um Fussball etc zu schauen.


    Auch noch eine Frage zum Beamer bei dir habe ich daher.
    Sieht man nicht die Streifen/Schatten durch die Seile auf der Leinwand?


    Ich plane auf jeden Fall ohne mittleres Seil und auch generell mit Gurten.


    Wo man günstig Item bekommt täte mich auch interessieren.


    Ansonsten super Bericht, gerne noch detaillierter. Finde es auch echt sportlich von der Zeit etc. Hut ab!

  • Hi,


    ich hab die item Profile vor Ort bekommen. Adresse kann ich aber leider nicht weiter geben.
    Im Internet ist das Problem, dass man nur 2 m am Stück bekommt.
    Wenn ihr das auf max. Länge in einem Stück möchtet müsstet ihr mal zum Beispiel bei Werkzeugbauern oder Leuten anfragen die sich mit Alu im weiteren Sinne beschäftigen.
    Da das schon Geld ist was des Besitzer wechselt besteht glaube ich auch tatsächlich die Chance, dass euch jemand oswas anbietet.
    Die Verstrebungen habe ich gewählt damit das ganze etwas steifer wird. Im nachhinein hätte ich besser in zwei Lagen über Kreuz verschraubt, ich glaube das wäre besser gewesen.
    Die eigentliche Steifigkeit gegen das Durchhängen wird jetzt durch den außen angesetzten Holzrahmen und das fünfte Seil in der Mitte hergestellt. Ich hatte mir da von der doppelten Verstrebung deutlich mehr erhofft.
    Das fünfte Seil in der Mitte hab ich unter anderem mit reingezogen weil an der Stelle eh das Stromkabel von der Decke kommt und man damit das Durchhängen wenn die Plattform oben ist noch ein bisschen nachjustieren kann.
    Das fünfte Seil in der Mitte läuft ganz einfach über Umlenkrolle auf den Rohrmotor.
    Summa Summarum: Je mehr Schrauben / Verstrebungen desto mehr Soll-Verzugs-Biege-Stellen.


    Hinterher ist man immer schlauer.


    Die Motoren sind von Rademacher. Ich hab das ganze Haus smart, wollte dann da keinen Bruch machen.
    Die Rademacher Motoren die sich per App direkt steuern lassen (mit integriertem Funkmodul) sind aber etwas schwach auf der Brust.
    Wenn ich mich recht erinnere sind das die ILFM45/12Z ?
    Ich glaube, dass es da "damals" noch irgendeine andere Variante gab die stärker war mit ner anderen Bezeichnung.... hab damals lange mit dem Support gesprochen .... hmmm, lang ists her.
    Deswegen unter anderem auch soviel Leichtbau ... hauptsächlich natürlich für das gute Gefühl.
    Egal welche Stahlkabel man da zieht, unter 300 Kilo wollte ich nicht sitzen müssen.
    Ich hatte unter der Bahn schon 9 mm OSB Platten drunter, die zusätzlichen Kilo mehr haben die Motoren dann aber nicht mehr geschafft.
    Deswegen kommt jetzt eine Spanndecke drunter.
    Wenn die Bahn also nicht per Handy oder Sprachsteuerung von der Decke kommen muss gibt es auch noch andere Motoren die stärker sind (von anderen Firmen die günstiger sind und vermutlich Ihre Komponenten bei Rademacher zukaufen).
    Oder man nimmt einen entsprechend externen Funk Aktor. Wollte ich aber nicht.
    Was für eure Planungen vielleicht "wichtig" wäre ist, dass Newtonmeter nicht gleich Kilo entspricht.


    Die Rollen aus dem Segelzubehör hab ich auf [definition=5,0]Amazon[/definition] zusammengesucht.
    Wichtig dabei war mir vorallem dass alles aus Metall ist.
    Mit einem 6 mm Stahldraht über Baumarkt Kunststoffrollen zu ziehen erschien mir nicht sinnvoll.
    Ich fand die Arbeits und Bruchlasten auch wesentlich symphatischer. Bei diesen Baumarkt Plastik Dingern sind ja mitunter noch nicht mal welche angegeben.
    Der Sprenger Stehblock hat 250 kg Arbeits- und 1000 kg Bruchlast.
    Die Grundplatten habe ich um 4 x M6 erweitert und das Ganze auf 10 mm Stahl geschraubt zur Befestigung an der Decke.
    Ein Block muss bei mir lediglich ca. 25 bis 30 Kilo halten.


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Die Lastangaben kann man bei Sprenger auf der HP einsehen.



    Das mittig hängende 5te Seil sieht man schwach auf der Leinwand.
    Ist aber mit 6 mm recht dünn, der Beamer eingermaßen lichstark und im "Gefecht" achtet man da eh nicht drauf.
    Von daher stört mich das nicht sonderlich.
    Was du aber auch machen kannst ist dir einen Pico LED Beamer besorgen https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1 und den entsprechend noch unter der Bahn befestigen.
    Der ist gefühlt 15 x 15 x 2,5 cm groß und somit gut zu integrieren.
    Ich hatte das erst so angedacht, hab dann aber dann doch noch mehr in Richtung Heimkino gedacht und dafür ist son Pico Dings nicht so wirklich geeignet.
    Letzendlich nutze ich nur noch den großen.


    Die Stützen für die Überfahrten sind die Achsmanschetten vom Porsche GTRS3.
    Ja, wirklich. :whistling:
    Nein, ich kann euch leider nicht weiter darüber sagen.

  • Google Werbung
  • als Segler sage ich nur wer Sprenger kauft, kauft zwei Mal. Für Ben Deckenaufzug würde ich nur Harken nehmen. Kosten etwas mehr, halten aber mindestens drei Mal so lange wie Sprenger. Meine Harken Blöcke am Schiff sind seit 6 Jahren im Regattaeinsatz mit Salzwasser usw. Die drehen wie am ersten Tag und da quietscht nix.


    Habt ihr mal an Tauwerk gedacht anstatt Stahldraht? Dynema gibt es mit mehreren Tonnen arbeits und bruchlast. Dabei gibt es welche mit 4-6 mm Durchmesser. Kenne Stahldrahtpreise nicht aber z.B. die Schoten an meinem Schiff kosten zwischen 1-4 € pro Meter und halten mehrere Tonnen Zuglast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!