Fragen zum Dualumbau

  • ebay Werbung
  • Hallo Kuddel,


    ich habe es genauso wie Du gemacht günstige EVO + 2 Regler, sieht so aus:


    Klappt alles einwandfrei

  • Hast du einen Ein/Ein oder Ein/Aus/Ein - Schalter? Hatte an diesen gedacht wenn der geht. Bei ProXUdo steht halt Ein/Aus/Ein obwohl das "Aus" ja eigentlich nur beides abschalten würde oder?

  • Den hatte ich auch eingebaut.Reicht aus.Allerdings läßt sich der Evo Trafo nicht mit einer BB/CU verbinden.
    Und wenn es noch der Alte mit 2x 350mA ist sieht es ganz schlecht aus.

  • ebay Werbung
  • Ok, dann kann ich den ja dafür nehmen.
    Habe beide Trafos. Der EVO ist die 2x1A Version. Sollte also erstmal passen.

  • Ok. Kumpel von mir baut die AKS. Hab leider nichts gefunden wie es sich mit den verhält beim dualumbau. Hat jemand nen Link? Suchen sind irgendwie nicht mein freund. Außerdem bekommt die PL nen Speedlimiter. Wenn man einmal strippen zieht kann man das gleich mit erledigen.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Bin gerade am Testen und Übersichtsplan erstellen zwecks ACS bei Dual-Umbau.
    Ich habe auch nach ProX-Udo mit komplett getrennten Slots und Weichen meine Bahn aufgebaut und Cockpit XP für beide Modi.


    Als Umschalter habe ich den von Hugo angesprochenen 3x3 verwendet und das klappt problemlos. Den Anschlussplan hat Masijul ja schon reingestellt.


    Morgen teste ich die ACS für Links-, Rechts- und Doppelweichen mit Dualumschalter.
    Wenn alles funzt und ich dann noch dazu komme geb' ich mal Feedback und die Verdrahtungspläne.

    Gruß Andreas :wink:

  • Das wäre schön!
    AKS habe ich noch nicht in meinen Weichen.


    Ich denke, das Hauptproblem ist der Sensorbereich, der von der AKS versorgt werden muss. In diesem dreht sich die Polarität im Analogbetrieb. Das muss die AKS-Schaltung berücksichtigen und die Schiene trotzdem versorgen, oder wie funktioniert das?
    Entkoppeln kann man die Weiche dann wohl nicht, sonst bekommt die Schaltung ja nicht mit, das jetzt analog gefahren wird.
    ?(

  • ebay Werbung
  • Hallo Hugo,

    Das wäre schön!
    AKS habe ich noch nicht in meinen Weichen.


    Ich denke, das Hauptproblem ist der Sendorbereich, der von der AKS versorgt werden muss. In diesem dreht sich die Polarität im Analogbetrieb. Das muss die AKS-Schaltung berücksichtigen und die Schiene trotzdem versorgen, oder wie funktioniert das?
    Entkoppeln kann man die Weiche dann wohl nicht, sonst bekommt die Schaltung ja nicht mit, das jetzt analog gefahren wird.
    ?(


    Richtig!


    Da habe ich auch seit gestern gehirnt ?( - und hab was dazu gefunden mit Umschaltern an den Weichen. Bedeutet, dass man bei Analogmodus auch an den Weichen einen Umschalter betätigen muss.
    Morgen bin ich eine Erfahrung reicher und dann gibt's Infos und Bilder - die sagen ja bekanntlich mehr als Worte! :D

    Gruß Andreas :wink:

  • Ja die Idee ist mir auch gekommen. :thumbup:
    Testphase wird erst mal mit Mini-Kippschalter.



    Evtl. mit einem Taster oder Schalter für jede Weiche Relais ansprechen, welche dann zwischen Analog und Digitalmodus umschalten - dies aber mit Statusanzeige, damit's nicht versehentlich raucht.

    Gruß Andreas :wink:

  • Schalter an jeder weiche wäre natürlich eher unpraktisch wenn diese 2 meter entfernt ist. Also wenn müsste das Zentral sein. Bin gespannt was du baust.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Relais?
    Psst, slot-xtreme soll schlafen :D


    Der zentrale Schalter oder das Relais müsste die Versorgung der Weichen im Digitalmodus auf der einen und der Sensorbereiche im Analogmodus auf der anderen Seite haben.
    Das könnte man auch mit einem Viererschalter anstelle unserer Dreierschalter erledigen.

  • ebay Werbung
  • Relais?
    Psst, slot-xtreme soll schlafen :D


    Der zentrale Schalter oder das Relais müsste die Versorgung der Weichen im Digitalmodus auf der einen und der Sensorbereiche im Analogmodus auf der anderen Seite haben.
    Das könnte man auch mit einem Viererschalter anstelle unserer Dreierschalter erledigen.

    Ich glaub der hat eh keinen Kopf für unseren Firlefanz im Moment - Umzug ist doch ab Morgen angesagt.


    Die Relais bräuchten je Weiche einen Doppelwechsler - oder einen Sechser-Kippschalter von jeder Weiche an einen zentralen Platz verdrahtet. Aber da ist u.U. die Leitungslänge für den ACS-Sensor wieder ein Problem.


    Man wird sehen - jeder Versuch macht kluch - oder so ????


    Hier mal meine Gedanken zur Verdrahtung






    **Bild entfernt**

    Gruß Andreas :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Treser ()

  • was macht ihr nur wieder für komplizierte Sachen, nur weil ihr einen 3x3 eingebaut habt


    das ProX Udo Prinzip mit dem 3 x4 ist schon gut und es würde jetzt damit gehen, weil man beide Slots getrennt umschaltet


    euer Steckernetzteil könnt ihr euch schenken - da fahren keine zwei 124er damit. Geht einer vom Gas, hat der andere mehr Saft.
    Was soll das? auch wenn es jetzt nur für nen 132er ist. Früher oder später will man dann doch mit nen großen fahren und fängt wieder an, wieder Zeit, wieder Geld ausgeben.


    Nur bei Stefan wird es gehen bei 5A - ich sage mal man benötigt min. 3A für die Versorgung von zwei Spuren


    was mich wundert ist, warum sich keiner der beiden AKS Hersteller hier mal einklinkt und was schreibt


    Dualbetrieb geht mit AKS, aber man benötigt zwischen zwei Weichen eh eine ZES - aber nicht im Sensor Bereich - konkret in dem Bereich nach einer Weiche und vor der Trennung


    bei der ursprünglichen ProX Umsschaltung (BB) konnte man ja von Umschalter gleich eine Spannungsversorgung für den damaligen Rundenzähler mit verdrahten / die Pit war ja eh entkoppelt
    Schlitz in den Leitkiel nach der Teilung und man konnte sogar den Rundenzähler im analogen Modus nutzen


    ja ist schon über 10 jahre her, da habt ihr alle noch nicht digital gespielt

  • Da muß ich Mike recht geben.Um den Dualumbau wird heute viel zu viel "Theater" gemacht.
    Ich hab den Umbau auch schon zu Pro-X Zeiten gemacht.Da reicht es bei den Weichen die Diagonalen zu isolieren,und das rote Kabel von der PSL mit dem Umschalter zu verbinden.
    Kosten rund 10 Euro. http://www.proxudo.de Zu AKS einfach mal eine Mail an Henkys,Rennbahnwerkstatt(Händlerverzeichnis) der hat das erfunden und fragen.Es gab allerdings schon mal eine Info dazu wie man es macht.
    Keine Ahnung ob es zur AKS eine Anleitung gibt.Und wenn dann sollte AKS auch beim Dualumbau beschrieben werden.So selten ist der ja auch nicht.
    Für mich war der Umbau von Udo bei Pro-X und D-132 immer die Beste und einfachste Lösung.Zu Slotbaer kann ich nur sagen:Wer es unbeding will-aber von dem hab ich noch nie eine eigene Bahn gesehen...

  • @Mike+wolsad: Eure Rückmeldungen verstehe ich nicht.
    AKS gab es damals "in der guten alten Zeit" noch nicht. Deshalb kann der gute Udo das Versorgen des Sensorbereichs auch noch nicht einkalkuliert haben.
    Wenn ihr wisst wie es geht, dann beschreibt das bitte.
    ?(


    @Mike: Wo ist hier ein Steckernetzteil im Spiel?


    wolsad: Was hat der slotbaer jetzt wieder hier zu suchen? Slotbaers Bahnen habe ich (im Video) schon gesehen, deine noch nicht.



    Zurück zum Thema:
    andreas: Ich habe gerade die AKS-Doku nicht zur Hand.
    Der eingezeichnete Kippschalter schaltet zwischen oben (analog) und unten (digital), richtig?
    Die grüne Leitung würde sonst in den Masseleiter im Sensorbereich gehen?


    Dann habe ich das verstanden und auch weshalb man das pro Weiche braucht und nicht einmal zentral.
    Das spräche für die Relais-Lösung.
    Wäre wirklich gut, wenn Henky oder slotcar-race sich hierzu mal äußern könnten. Vielleicht denken wir wirklich zu kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!