Scaleauto Neuheiten 2016

  • Hi,
    der neue SLS Vodafone ist jetzt mit Anglewinder Chassis zu bekommen. Ist zwar das gleiche Chassis wie bei dem vorherigen SLS mit Inliner aber direkt mal um ca. 13 Euro teurer. Hm....
    Und es scheint so als würden jetzt die Gruppe 5 Autos auch alle mit dem "R" Chassis zu haben sein, zumindest sagt es die Ankündigung. Man weiß es wohl wahrscheinlich erst wenn sie beim Händler sind. Ob dann die älteren rausgebrachten Home Series auch noch umgeändert mal rauskommen ?
    Hm.......
    Bin mal gespannt.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

    2 Mal editiert, zuletzt von nsu treter ()

  • ebay Werbung
  • Es scheint als würde jetzt auch bald "endlich" mal die Dodge Viper rauskommen. Da darf man echt gespannt sein mit welcher Konfiguration.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Wenn Scaleauto das Problem der klemmenden Vorderachse endlich in den Griff bekommen hätte wäre ich sogar bereit eine gewisse Preiserhöhung mitzutragen.


    Wer hat sich denn in 2016 ein neues 1/32 Auto gegönnt und kann über die aktuelle Qualität berichten?

  • Seit der Viper kam ja bis heute nichts Neues von Scaleauto. Der 991 ist schon seit über einem Jahr angekündigt...
    Wäre schade, aber ich fürchte, dass die das 1:24-Geschäft komplett einstellen wollen. Zumindest habe ich persönlich den Eindruck...

    Gruß, Martin


    Ich bin nicht so langsam, ich schone nur das Material!!!

  • Ich habe auch in letzter Zeit das Gefühl das die verfügbaren Autos immer weniger werden....
    kann aber auch täuschen!

  • Hi,
    in dem Fratzebook hatten die mir gesagt das in 1/32 die Viper schon lieferbar ist, als ich dann fragte wo und in welchem Shop waren die dann plötzlich ganz still.
    Und Bilder haben die ja auch schon von dem weißen SRT gezeigt aber auch da..............nix.


    Scheint als blieben die 3 Scaleauto die ich schon habe die einzigen.


    Edit: nochmal am 05.04. nachgefragt und mir tatsächlich gesagt das die weiße Viper ja schon lieferbar wäre. Die schämen sich auch gar nicht.
    Aber es wurde auch schon ein Bild der schwarzen und weißen Werklackierung des BMW Z4 gezeigt. Na dann weiß man ja wo man sich 2018 drauf freuen kann.


    Danke.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

    2 Mal editiert, zuletzt von nsu treter ()

  • ebay Werbung
  • Hurra !!!!
    Endlich ist die billig Version von der neuen Dodge Viper zu haben.
    Da freue ich mich sehr das wenigstens die Karosse schon mal zu bekommen ist, dann dürfte das vielleicht vernünftige ja bald auch rauskommen.


    Oder die billig Variante kaufen, die billig Plörre nämlich das Chassis weg um die Karosse auf ein HRS zu setzen ?


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Hi,
    bis jetzt hab ich mich noch zurück halten können mit Kauf der neuen Racing Dodge Viper.
    Gibt es hier jemanden der schon mal bei den Racing zugeschlagen hat ? ?(


    Mich ärgert schon mal das der SLS Vodafone schon wieder nen anderen Motor hat wie die Viper. :cursing:


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Hallo Stefan


    Ich habe seit April die white Kits von der Viper und den neuen Porsche.
    Die autos sind der Hammer und Ordnen sich ganz weit vorne ein bei der Schnelligkeit.


    Ein MUSS.

    LG David :winke2:

  • Hallo, was ist den für ein Motor drin. Aktuell sind doch nur die Endurance verbaut. Muss mal bei unserem Vodafone schauen was da verbaut ist.


    Edit sagt: Ich glaube ihr schreibt von den 1/32ern, da kann ich dann nicht mitreden.


    Besorgniserregender ist für mich das neue GT3-Chassis mit Carbonteilen. Bilder gibt es noch nicht, es steht aber zu befürchten das es serienmäßig zumindest vorne gefedert sein wird.
    Die Grundplatte wird,ähnlich wie die Classicvarianten, auch für Heckfederung vorbereitet sein. Dieses wird nicht nur separate sondern auch in den Fahrzeugen parallel
    zu den normalen Versionen verbaut warden. Erkennbar welches Chassis drunter sein wird ist ein angehängtes "R" an der Nummer.


    Gruss Jürgen

  • ...Besorgniserregender ist für mich das neue GT3-Chassis mit Carbonteilen. Bilder gibt es noch nicht, es steht aber zu befürchten das es serienmäßig zumindest vorne gefedert sein wird.
    Die Grundplatte wird,ähnlich wie die Classicvarianten, auch für Heckfederung vorbereitet sein. Dieses wird nicht nur separate sondern auch in den Fahrzeugen parallel
    zu den normalen Versionen verbaut warden. Erkennbar welches Chassis drunter sein wird ist ein angehängtes "R" an der Nummer.


    Gruss Jürgen


    Hallo Jürgen,
    da wir gerade unser Reglement für die SCALEAUTO - Rennserie am Ra-Do-Raceway anpassen, habe ich etwas recherchiert und dieses Bild vom neuen Chassis gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.slotcar-today.com/e…016/04/sc8003-1-24022.jpg]
    Quelle Slotcar Today


    Dort ist zu sehen, dass SC ein vollgefedertes Chassis mit der Kennung SC8003 bringt, welches es offensichtlich in zwei Versionen geben soll: für Fertigmodelle soll es komplett in Plastik ausgeliefert werden, während es bei den Kits als R1:24 in Carbon und Metall - also eine Art Pro-Serie ausgeliefert werden soll...?
    Neben der Vollfederung sind hinten die Plafit-Achsböcke auch verschwunden, zudem sieht man zwei unterschiedlich breite Achshalter, die mich an die alten Plafit Chassis oder an Schöler von der Achsaufnahme her erinnern.


    Das würde natürlich insbesondere bei den Rennserien in der Basic-Klasse weitere Anpassungen am Regelwerk mit sich bringen, falls Scaleauto es wirklich so umsetzen sollte. Wenn ich mir ansehe, wie lange als Beispiel schon der 1:24er 991 angekündigt wird, werde ich mir erst darüber Gedanken machen, wenn ich diese neuen Chassis in der Hand halten kann.



    Gruß
    MAXX

  • ebay Werbung
  • Moin Scaleautofreaks,



    in 132 hat SC die zwei Serien Home Series HS SC6xxx und Racing R SC6xxxR etabliert.
    Die Fahrzeuge sind schon im Markt und in der COL 147(3/2016) wurden beide
    Ausführungen getestet.
    Es sind noch ältere Chassis RT3 und RT2 erhältlich, die vor der Neuaufstellung mit
    HS und R Standard waren.


    In 124 haben die Modelle das Metallchassis SC8000, meistens in den Evolutionsstufen
    R2 und R4. Die aktuellen "Tuning-Ausführungen" mit dem Nummernzusatz "C" als SC7xxxC
    haben wohl alle R4 mit Moosies und leichtem Innenleben, welches in einigen
    Reglements für alle Nicht-Vipern erlaubt ist.


    Laut der oben genannten Meldung von SCT kommen zukünftige 124er Modelle, beginnend
    mit dem 911 ab Herbst(2016?), nach dem 132er Prinzip auch als HS und R.
    Dabei soll HS ein "new plastic chassis" sein. Für R wird das neue Chassis SC8003 genutzt,
    das im Bild des Beitrages von MAXX zu sehen ist.
    Offen war im April 2016, ob SA die R-Modelle als Fertigmodelle oder Kit verkauft.


    Sonnige Grüße
    MBB

  • Wenn sich das bewahrheitet wird es sicher Probleme mit den Rennklassen geben. Da kann man das neue Chassis nicht so einfach aussen vor lassen
    wenn es keine neuen Fahrzeuge mit den älteren SC8000-Chassis mehr geben wird, so wie ich das verstanden habe.
    Das wird ein Spass in den Clubs den Jungs und Mädels zu erklären dass sie jetzt neue Chassis brauchen um mithalten zu können. Mit Federung werden die neuen Autos sicher besser gehen.
    Mal schauen was SC da vor hat. Ich hoffe jedenfalls, dass es weiterhin Varianten mit dem SC8000er geben wird.
    Jetzt sollten endlich mal die neuen 991er Porsches kommen, mein Decalsatz verstaubt in der Kiste.
    Es werden auch die Komplettautos als R-Version kommen, dies kann man bei Ivan auf der IBB-Seite schon lesen.
    Einzelteile des neuen Chassis gibt es scheinbar bereits bei IBB (Motorhalter und -gegenhalter mit und ohne Offset).
    Wenn man die IBB-Seite mal durchschaut gibt es die unterschiedlichsten Varianten ohne durchgängige Logik in den SC-Bestellnummern.

  • Huhu,


    Federung....wo ist das Problem? Einfach Federung festsetzen und gut ist.....
    Wobei Federung ja auch die Komplexität der Einstellung erhöht und nicht immer von Vorteil ist...
    Carbon einfach auch für die alten Chassis freigeben...


    cheers,
    Ralph

  • Hi,
    so, konnte einfach nicht die Finger von lassen. hab mir dann doch die Dodge Viper als R Variante bestellt.


    Mal sehen wie der geht. Ob ich nun die anderen umrüste auf Anglewinder oder ob ich die Viper auf Sidewinder umrüste...... ?(



    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Huhu,


    Federung....wo ist das Problem? Einfach Federung festsetzen und gut ist.....
    Wobei Federung ja auch die Komplexität der Einstellung erhöht und nicht immer von Vorteil ist...
    Carbon einfach auch für die alten Chassis freigeben...


    cheers,
    Ralph


    Das ist schon ein Problem, wenn man sich in der Basic-Klasse die strikte Einhaltung zu Einheitschassis auf die Fahne geschrieben hat und damit eine Rennserie jenseits des Um/Aufrüstwahns für Einsteiger weiterführen möchte. "Basic" bedeutete bisher bei uns absolut gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer (bisher war bei uns sogar nur der RSR als Karo erlaubt) Bei uns gibt es ca. 20 Autos, die bei dieser Änderung umgebaut werden müssten, um weiterhin "gleichberechtigt" starten zu können.
    Die Carbonteile dürften zudem nicht komplett auf die alten Fahrwerke passen (hinten) und verursachen in dieser Klasse Kosten, die der Pro-Klasse "vorbehalten" sein sollten. Von der Verfügbarkeit der Teile in ferner Zukunft will ich erst gar nicht reden...aber wie ich schon schrieb: abwarten, was da kommt und vor allem WANN es kommt!

  • ebay Werbung
  • In Sachen Federung sehe ich das mit unserem Wutzwerg. Die Federung feststellen ist wirklich kein Problem und sollte keinen Unterschied zum bisherigen Chassis darstellen. Mit den Carbonteilen allerdings sehe ich das wie Du. Das könnte in der Tat ein Problem mit den alten Chassis geben. Aber ok, solange wir keines der neuen Fahrwerke in Händen halten ist das eh alles nur Spekulation.


    Dein Punkt mit der Ersatzteilversorgung ist ja schon immer ein Problem bei SC (siehe nicht lieferbare Karohalter für die Viper!).



    Gruß
    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • In Sachen Federung sehe ich das mit unserem Wutzwerg. Die Federung feststellen ist wirklich kein Problem und sollte keinen Unterschied zum bisherigen Chassis darstellen...
    Michael


    Ja, da hast Du recht, aber es geht ja nicht um die technische Umsetzung zur Festsetzung der Federung, sondern darum, dass dann hinten auch andere Achsaufnahmen erlaubt werden müssten und dass der Gedanke des Einheitschassis für Einsteiger obsolet wird.
    Bisher konnte man mit einem ooB-Auto und einem Satz Moosis als Anfänger mit einem Fahrzeug einsteigen, dass exakt auf dem technischen Niveau aller Basic-Teilnehmer war.
    Wenn man jetzt den Umbau von Carbonteilen und ein alternatives Chassis frei gibt, ist der eigentliche Gedanke dazu nicht mehr vorhanden.
    Zudem muss diese Freigabe etwaiger alternativer Bauteile wieder ins Regelwerk geschrieben werden. Einsteiger haben aber der Erfahrung nach keinen Bock auf seitenweise Geschreibe, da sie in aller Regel


    1. nicht basteln wollen
    2. keine Ahnung haben, welche Teile für sie besser geeignet sind


    Das Ergebnis ist dann daraus schwindendes Interesse.


    Bisher war es so, dass sich keiner über sein schlechtes Ergebnis rausreden kann, weil er anderes Material fahren musste, als der Sieger. Wenn man aber Teile zur Auswahl stellt, wird es oft auf das minderwertige Material geschoben und nicht aufs eigene Versagen...das ist natürlich besonders in den Einsteigerklassen ausgeprägt, wo eben genau diejenigen starten sollen, die sich mit der Materie nicht so intensiv auseinandersetzen können/wollen, wie andere.


    ..wir werden sehen, sprach der Blinde... ^^

  • Ähmmmm....hüstel, hüstel...bisheriges Einheitschassis...hier ein Rezept, um mind. 2-3/10 pro Runde herauszuholen....


    - Motor SC25a silberne Banderole
    - Achsböcke Review. 1
    - H Rev. 1
    - Karohalter Rev. 1 Kunststoff
    - Karobodenplatte Rev 3
    - Niemas-Lager
    - LK Brücke nach unten setzen, da dies selbst von Scaleauto nichteinheitlich gehandhabt wird
    - JP Pro Cutdown LK
    - Achsdistanzen gegen vernünftige austauschen, die nicht auf dem Kugellager- Außenkäfig aufliegen
    ...Liste ist beliebig weiterführbar...


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Genau so baue ich mir gerade meinen Einheits-SC für die kommende Saison auf. 3 Chassis (Rev.1,R2 und R4) und von allen die besten besten Teile in EIN Einheitsauto verbaut. Die 25a Motoren habe ich ja auch noch Neu und Original verpackt (schön das man damals vorausschauend die Händler geplündert und bei der Gelegenheit ja auch noch Tonnenweise 25b :D )


    SC war noch nie Einheitsklasse, auch wenn es sich viele so Einreden möchten. Alleine schon die Geschichte mit den Gewichten der Achsböcke und der Bodenplatten.....Also jede offene 1:24 Klasse ist abgesehen von der Karobastelei Einsteigerfreundlicher 8)




    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!