Linden Park Speedway 2018 - Baufortschritte

  • das ich mir das endlich in Natura reinziehe

    Das Zibartenwasser mit Fruchtauszug wartet schon ;)



    das lässt erahnen wie groß das Monster ist.

    Da, wo diese Deko-Aussichtsplattform in der Kurve steht ist ungefähr die Mitte.
    Das sind etwa 4,80 m. Ich habe das beim Bau immer mit der vorherigen Bahn
    verglichen. Da war die Gesamtbreite ca. 490 cm. Als ich den Teil bis dahin
    fertig hatte, wollte ich schon aufhören, aber es kam ja nochmal so viel. ;(


    Wobei - habe ich ja selbst so gewollt :D

  • ebay Werbung
  • Der fleissige Thomas :thumbsup:


    Für „unter der Platte“ sieht das ja schon fast zu aufgeräumt aus 8) . Hat aber den riesen Vorteil dass alles noch funktioniert wenn man den nächsten grossen Karton runterschiebt.
    Die kleinen Monitore pro Fahrerplatz sind echt genial, das kann ich nur bestätigen. Da findet man auch während dem Rennen schnell die wichtigen Infos.


    Gruss
    Michael

  • Ja, das wird wohl auf einen Montageversuch ankommen. Aber ich fürchte, so einfach wird es nicht. Denn die Krümmung ist bei meinem 1250x300mm Streifen in Richtung der 300mm als in Querrichtung drin. Wenn ich davon jetzt 100mm abschneide und diesen 1250x100mm Streifen an die Plattenkante schraube, wölbt sich das Ding wahrscheinlich immer noch etwas über die Platte.


    Das mit der Kurvenmontage müsste theoretisch so gehen, wie Du es beschreibst. Mal schauen ob in der Praxis die vorhandene Krümmung in Querrrichtung nicht die gewollte Krümmung in Längsrichtung zumindest stark erschwert...

    Wirds wahrscheinlich flächig fixieren und dann mit dem Heißluftfön vorsichtig drüber. Wenn man das Material zum Tiefziehen verwenden kann sollte das doch such kein Problem sein.

    Gruß,
    Dominik

  • flächig fixieren und dann mit dem Heißluftfön vorsichtig drüber.

    Das wäre auch meine Empfehlung. Habe aber keine Erfahrungswerte.
    Ich habe die Dinger nur an einer Kurve dran und da zieht es sich von selbst
    gerade, wenn die Bande fixiert ist.


    Was hat sich inzwischen getan?


    Über das lange Wochenende habe ich ja die Verkabelung abgeschlossen.
    Dachte ich. Problematisch war die analoge Bahnstromabschaltung per Relais
    an einer normalen Cockpit USB-Box.


    Beispiel: Ich fahre mit Vollgas aus der Steilkurve auf die lange Gerade, betätige
    den Not-Aus Schalter und ... es passiert nichts, bzw. erst nach dem Einschlag in
    der Spitzkehre. Das sind mal zarte 1,5-1,8 sek. Verzögerung. Eindeutig zu lang.


    Also habe ich ein wenig nachgedacht und mit Peters Hilfe eine Lösung gefunden,
    die für mich so nicht gleich offensichtlich war.



    Aufgabenstellung:
    - ich wollte nicht kpl. neu verkabeln
    - meine Not-Aus Schalter hängen auf einer anderen USB-Box
    - an der anderen USB-Box sind auch alle Ausgänge belegt (nix Relais)
    - damit eine Bestrafung pro Slot/ID möglich, muss eine Diodenschaltung an die Not-Aus Eingänge.
    - keine originale USB-Relaiskarte, weil die Relais nur für 3A ausgelegt sind, ich aber 5A am LNT habe


    Lösung:
    Ich habe im ersten Schritt eine USB-Box 2A mit der Firmware für die USB-Relaiskarte versehen.
    Die USB-Box 2A bietet sich an, weil dort der erforderliche Pull-Up Widerstand durch das Wider-
    standsnetzwerk schon integriert ist. Die vorher montierte normale USB-Box wurde ausgetauscht.


    Im nächsten Schritt wurden die Relais von den Ausgängen 1+2 auf 3+4 verlegt. Die USB-Box 2A
    hat dort die Optokoppler, die ich in dem Fall außen vor lasse.


    Anschließend wurde eine Lochstreifenplatine gebaut, von der ein Kabel zum aktiven Chaos-Eingang
    der getauschten USB-Box 2A Nr. 4 läuft und 8 Leitungen zu den Not-Aus Schaltern an der USB-Box Nr. 3.
    Die Kabel wurden einfach zu den schon vorhandenen in die Schraubklemme gesteckt.


    In der Rennbahnkonfiguration musste eine USB-Box gegen die USB-Relaiskarte getauscht und neu kon-
    figuriert werden.


    Ergebnis:
    Klappt hervorragend. Die Autos stehen nach ca. 1 m statt nach fast 10 m wie vorher.
    Wer dual fährt und analog die Spuren abschalten möchte, sollte entweder eine USB-
    Relaiskarte einsetzen oder entsprechend diesen Tipp hier umsetzen.



    VG
    Thomas

  • Wie schaut es eigentlich mit der farblichen Gestaltung deiner Bahn aus?

    Die Farbe ist klar - der dunkle Ton. Nur, ob ich ü berhaupt male, da bin ich noch nicht sicher.



    Oder hat die Technik noch vorrang?

    Technik hat bei mir immer Vorrang vor Optik. Das muss alles funktionieren und solange
    noch die Möglichkeit besteht, da was tun zu müssen, kommt auch noch keine Farbe auf
    die Schiene. Jetzt ist aber erst mal gedankliche Sommerpause oder kurz: keine Lust ;)


    Danke für die Blumen zur Elektrik. Lang genug hat's gedauert.

  • ebay Werbung
  • Hallo Thomas,
    mit dem verlegen deiner Elektronik bringst du mich ja schon fast in Zugzwang meine zu überarbeiten. Sieht um Welten besser aus als unter meiner Bahn ;( . Aber ich habe ja bald Urlaub.


    Gruß Andreas

  • mit dem verlegen deiner Elektronik bringst du mich ja schon fast in Zugzwang

    Ich habe Dir versprochen, dass das nicht wieder so wird, wie am letzten LPS.
    Und Versprechen muss man halten.


    Danke für die Blumen und wenn es nicht beim Kabel verlegen bleibt, bekommst Du auch
    gerne zwei helfende Hände.

  • Hallo zusammen,


    seit gestern gehöre ich auch zum "erlauchten" Kreise der LPS-Bezwingern...


    ... aber das Wichtigste zuerst:
    Vielen lieben Dank an Thomas plus Regierung, dass ich Euch gestern besuchen durfte und ein paar (220) Runden auf dem LSP fahren durfte
    sowie für den schönen Abend!


    ... und was soll / darf ich jetzt zur Strecke sagen?
    Die Fotos der Bahn werden dem "Monster" in 1:1 in keiner Weise gerecht - das "Bauwerk" ist doch um einiges imposanter!
    Wenn man dann den Regler in der Hand hält, dann ist diese auch schnell recht gut zu "erlernen" ohne dass man gleich die "optimale" Runde hinbekommt.
    So soll es sein: Nicht zu leicht und nicht zu schwer - also "angenehm anspruchsvoll".
    Damit meine ich auch die zuvor mal diskutierte Schikane!
    ... also Jungs, wenn die Schikane mal 2, 3 Runden nicht mehr geht, dann wird es einfach mal Zeit für ein kleines Päuschen :D


    Ein Teil der Strecke hat es mir besonders angetan und das ist ausnahmsweise mal nicht ein kurviges Infield...
    ... nein, die Highspeed-Passage mit ihren "kleinen Unterbrechungen" von Eingang SK4 bis hin zur Haarnadelkurve!
    Die Passage ist meine neue Lieblings-Highspeed-Passage :thumbup: (zuvor war die auf dem Köku vom eagle-eye)
    ... sehr, sehr geil, wie man in der SK4 Fahrt aufnimmt, den Kamelbuckel anlupfen muss und es dann kurz in die Spitzkehre geht (den idealen Bremspunkt habe ich immer noch nicht gefunden),
    um dann bis zur Haarnadel den Trigger noch einmal voll durchdrückt :love:
    ... sollte ich also irgendwann mal wieder neu planen, dann werde ich die Erfahrungen von gestern garantiert mit einfließen lassen.


    Noch einmal vielen Dank an Thomas und hoffentlich sehen wir uns bald mal auf bzw. an dem LPS oder ASRC wieder...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich freue mich schon darauf den LPS auch irgendwann unter die Räder zu nehmen.
    Der Tag wird kommen, :D
    nur wann ist die Frage! :(

  • ebay Werbung
  • @Henni
    Ja, das ist hier die Frage aller Fragen ;)
    Ich muss vorher noch einen 3D-Body Scanner ausleihen. Die Säge bleibt draußen :D


    @Mehi
    Danke, danke. Beim nächsten Mal ist dein F458 hoffentlich spritziger 8)


    @Hunter
    Sehr kurzweilig und sehr schöner Abend. Lange nicht mehr analog mit 1:32 auf meiner
    Piste gefahren. Die NSR machen auch ohne Tuning richtig Spaß. Meiner hatte ja auch
    noch Original-Reifen.


    Sehr cool das Geschoss von Black Arrow. Der 458 sah schon schnell aus - und war es auch -
    als Du den auf die Bahn gestellt hast. Ich konnte damit dann den neuen Bahnrekord in den
    Thermoplast brennen - 8,597 sek.


    Schön auch, dass es geklappt hat, du Oberjesingen gefunden hast und auch gut wieder
    zurück gekommen bist.


    @Fieser-Kardinal
    Keine Sorge. Bei D124 bleibt deine Zeit vom Dezember das Maß aller Dinge :thumbup:

  • @slot-xtreme Schade, dass du nicht Bescheid gesagt hast, dass der Jäger in unsere Gefilde zum Zeiten jagen einrückt. Da hätte ich auch gern mal Hallo gesagt.


    In D132 und dazu Analog darfst du das ja gern machen. :P Ich lecke dann mal weiter meine Wunden, äähh kaputte 458'er Chassis von meinem Flugmonster. :D

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Schade, dass du nicht Bescheid gesagt hast,

    Ging nicht anders. Bei nächsten Montagabend persönlich gerne mehr.


    Analog darfst du das ja gern machen.

    Danke, Du Guter.

  • Die Bahnbautrupps sind immer noch auf Heimaturlaub - nix passiert bisher.
    Ein paar Kleinigkeiten, z.B. eine Absturzsicherung an der Einfahrt in die
    Steilkurve, etwas flexiblere Bande an der Spitzkehre, sonst nix.


    Es laufen "Ausschreibungen" für einen Aussichtsturm und auch erste Planungen
    für Boxengebäude und Bahndeko.


    Relativ weit fortgeschritten ist eine Lampe mit Themenbezug zum Hobby, deren
    Idee beim Anschauen des Bauthreads von stelladrivers Circuit de Bruyère kopiert
    wurde.


    Carrera Profi Schienen gibt es günstig in der Bucht. Dazu Einbauleuchten, die schön
    mittig platziert werden können (Slotabstand ca. 50 mm macht es nicht einfach,
    leistungsstarke und günstige LED Leuchten zu finden) und nach links oder rechts
    neigbar sind.


    Jetzt muss noch eine Platte drunter, eine passende Aufhängung gefunden und
    montiert werden, dann ist auch die letzte Lampe im Rennbahnkeller fertig.
    Ihren Platz wird sie über dem Bartisch finden (die 6 mittleren LED).


    Links im Bild ist eine Leuchte vormontiert.

  • ebay Werbung
  • @HuGorrera
    Wir werden Dir und es wird ausreichend Raum für Deine Siegessprünge geben. Auf dem
    Bartisch wären die allerdings nur von einem Schrumpf-Kardinal möglich. ;)


    @Mehi
    Würde mein malerisches Geschick ausreichen, würde ich sie an der Decke weiterlaufen
    lassen. Saubere Schnittkanten ja, aber Randstreifen über die Fahrbahn ... :huh:


    @Falli66
    Erst mal auf eine Platte. Ich würde ein Fahrzeug benötigen, in dass ich eine Holzplatte
    mit den Maßen 200 x 115 cm reinbekomme. Wann hast du Zeit? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!