Linden Park Speedway 2018 - Baufortschritte

  • ebay Werbung
  • Ganz mein Gedanke, Markus.


    Stellt sich dann raus, dass die funzen, lässt sich ja ggfs. was robustes
    aus europäischen Landen einbauen.


    Nur noch ein teures Experiment musste nicht sein.


    VG
    Thomas

  • Es ist schon furchtbar, was einem alles einfällt, nur um nicht mit der Deko beginnen zu müssen :D


    Beim letzten Rennen zeigte sich, dass der Rückbau der Haarnadel in eine K1-Kehre mit K1-Weiche
    von links außen nach rechts innen (Ideallinie) ein paar schöne Überholmanöver möglich machte.


    Davon brauchen wir mehr. Also den Kurs auf weitere Ideallinien-Weichen geprüft. Es gibt zwei
    Stellen. Gesagt getan und die erste bestellt. Es ist eine K2/60-Weiche von links außen nach
    rechts innen, die Ideallinie für einen sehr großen Teil der Strecke erschließt (lila markiert).


    sshot-2018-03-02-[08-06-31].png


    Und so sieht es an der Bahn aus.
    P1090853.JPGP1090854.JPG


    Durch diese Weiche haben die Piloten nur 3 Weichen nacheinander die Möglichkeit, ohne Ge-
    schwindigkeitsverlust Ideallinie zu fahren.
    sshot-2018-03-10-[22-36-13].png


    Nimmt man die Spitzkehre nach der langen Geraden noch dazu, sollte es passen, im Zweikampf
    einen Weg am Gegner vorbei zu finden.


    In das Konzept eingebunden ist der blau markierte Bereich. Das ist bisher eine K4/30-Weiche,
    die allerdings von links innen nach rechts außen führt. Sie war gedacht, um aus der Box fahren-
    den Autos ausweichen zu können. Allerdings benutzt die niemand, weil der Lastwechsel zu viel
    Zeit kostet.


    Sie wird getauscht durch eine K4/30-Weiche von rechts außen nach links innen, die Ende des
    Monats bestellt und eingebaut wird. Damit wird noch mehr Ideallinie möglich.


    @Winemaker
    Du hattest Abnahmewillen der aktuellen Weiche bekundet. Bleibt es dabei?


    VG
    Thomas

  • ... sehr guter Gedankenansatz - und der wird in der Praxis auch das ein oder andere Mal aufgehen.
    Wenn schon Digital und Weichen, dann liebe ich es diese im Kurveneingang zu haben. An den meisten Stellen - aus den von Dir genannten Gründen - eben auch von außen nach innen.
    Ich habe daher alle meiner Wiche so bauen lassen. Es gäbe bei mir tatsächlich eine Ausnahme, wo innen nach außen eventuell die besser Alternative gewesen wäre.
    Nämlich dann, wenn man keine bis sehr wenig Gerade davor hat und eh nicht Volldampf durchfahren kann.


    ... und ja, auch ich kenne es sich durch andere Aktivitäten vor dem Weiterbau zu drücken. Nur bei mir ist es der Fuhrpark :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Nämlich dann, wenn man keine bis sehr wenig Gerade davor hat und eh nicht Volldampf durchfahren kann.

    Jepp. Wäre diese Kurve keine oder nur eine Gerade von der 180 Grad Kehre entfernt,
    könnte sie sogar Sinn machen. Aber so, wie es jetzt ist, ist das nix.

  • aber würdest du dich von der Haarnadel trennen?

    Wenn Du mit blau und rot angepinselten Slots leben kannst, kann sie weg.
    Ich müsste allerdings erstmal alles zusammensuchen, was dazu gehört. Der
    Reifenstapel ist irgendwo an der Bahn und auch die Schiene selbst ist noch
    nicht wieder in der Schachtel. Ich bringe das Ding dann mit.


    @Winemaker
    Prima, Markus. Melde mich dann.

  • Google Werbung
  • Ich mach mal einen auf Miesepeter und zähl mal Gedanken.
    Bekommst Du die Weichen nach den Kurven im Renntempo überhaupt geschaltet? Da sind zT nur 1/3 Geraden. selbst direkt nach einer K1 hab ich persönlich da mit einer 1/3 Gerade vor der Diode echt Schwierigkeiten.
    Jedes Weiche klaut Dir Geschwindigkeit, egal ob Ideallinie oder nicht. Durch das bleiben auf der Ideallinie (Weichenschalten) bist Du nicht schneller wenn Du 3 Weichen dafür schalten musst.
    Ansich, schöne Idee mit der Ideallinie mir allerdings zu viele Weichen hintereinander.

    Chris

  • ... dann mopper ich mal zurück.


    Nicht die Runden in den Du driftest sind die schnellsten sondern in denen Du eben NICHT viel driftest.
    Das sehe ich bei uns immer im Qualifying:
    Da bringt einer mal so eine richtig schnell aussehende Runde auf das Plastik und alle rufen schon aaaaaaaaaaaaaaaah und oooooooooooooooh und boaaaaaah - die ist aber schnell und dann kommt der Blick auf die Zeit: War wohl nüschts...
    ... dann kommt einer daher und die Runde sieht mal so richtig unspektulär und langsam - ja man könnte sagen langweilig - aus und alle atmen schon erleichtert durch "puh - das wird wohl nüschts" und dann der Augenblick der Wahrheit wenn der Blick auf die Zeit fällt: Bestzeit!


    Was ich damit sagen will: Hast Du Gripp auf der Bahn und fährst Du sauber, dann kannst Du mehr Weichen - auch und grade in langsameren Abschnitten - treffen als uns die liebe Theorie und manchmal auch die praktischen Erfahrungen glauben lassen.
    Ich muss jetzt zugeben, dass ich einen anderen Belag habe, da lackiert und versiegelt, aber bei mir heißt jeder Drift, dass Du Zeit verloren hast.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass viele da ein kleines Problem bei einer Kurve auf meiner Bahn mit haben, da sie nach der Kurve die BG-Einfahrt nicht treffen. Die Kurve ist sogar noch eine schnelle Schikane mit Lastwechsel. In dem Fall musst Du tatsächlich etwas eher LEICHT von Gas, was in meinem Fall so gewollt bzw. billigend bei der Planung in Kauf genommen worden ist. 1-2 Fahrer bei uns haben damit regelmäßig ein Problem, sind aber eben auch einfach zu aggressiv unterwegs. Ein weiterer Fahrer hat ein Problem damit, wenn der sich zu viel Druck macht. 6 Fahrer treffen eigentlich immer...


    Wie auch immer: Bei mir muss (und kann es auch gar nicht) Ideallinie sein, aber man benötigt ein paar schöne Überholmöglichkeiten. Am Besten dort wo Fahrer zu Fehlern neigen und da ist gerade die betreffende Passage bei Thomas ideal diese "intelligent mit Weichen voll zu stopfen". Dabei meint "intelligent", da wo man diese bei den zahlreichen Praxistests vermisst hat.
    Auf der Geraden braucht man das bei Leuten die so einen Regler halbwegs bedienen können und ähnliche Fahrzeuge fahren dagegen nicht. Da kannst Du eh nicht überholen.
    ... und trotzdem setzen alle Ihre Weichen auf die langen Geraden.


    ... und die Moral von der Geschicht: Driften macht Spaß und sieht geil aus, doch lohnt es sich beim Blick auf die Uhr eben nicht. Der, der sauber seine Spure zieht hat die besten Chancen auf den Sieg.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo,


    die Überholmanöver zu steigern finde ich super.


    Jetzt lese ich solche Threads und habe gerade meinen Umbau hinter mir. :)



    Da könnte ich schon wieder umbauen, allerdings fällt es mir als Anfänger schwer zu überschauen wo man solche Spurwechsel einfügen kann um zu überholen oder schneller zu werden.


    Ich lese gerne weiter mit. :)


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Weil harte Fakten mehr zählen, als viele Worte:


    Ich war bei meinen nach dem Einbau erfolgten Tests gerade mal 0,022 sek.
    langsamer, wenn ich alle 3 Weichen genutzt habe, als bei der Fahrt über die
    jeweiligen Spuren ohne Weichenschaltung. Und das waren gerade mal 50 Run-
    den für's Training.


    Die Autos sind D124 mit FS-HA-Kit und PU, ohne Magnet.
    Die Spannung am LNT ist/war 19V und es war nur 1 Auto auf der Strecke.


    Jetzt wieder viele Worte zu dieser Passage.


    Wenn man sich so eine K3/30 Weiche genau anschaut, ist eine ziemlich schnelle
    und gerade Linie durch eine K3 Kurve. Man kommt fast gerade wieder raus.
    Die nächste Schiene ist eine K4/15 und es folgen die 2x 1/3. Der K4 Knick ist jetzt
    nicht so besonders stark und damit ist das fast wie eine Gerade vor dem Weichen-
    sensor. Funzt einwandfrei.


    Kommst Du natürlich schon quer durch die Kurve, triffst Du den Sensor nicht.


    Und: es ist ein schöner Nervenkitzel, wenn Du das Auto da im Renntempo durch-
    jagst. Weichentaste ab der K1 nicht mehr loslassen und einfach so schnell wie
    möglich durch. Wenn es klappt: :party2: , sonst ;( .


    Ganz ehrlich, wenn man mit einem Gegner durch die Passage heizt, der genauso
    schnell ist wie man selbst, kommst Du da sowieso nicht vorbei. 0,022 sek. sind
    keine Wagenlänge. Spätestens in der Diagonalen der Weiche, gäbe es den Crash.
    Aber es kommen danach ja noch 2 Doppelweichen, die Schikane ...


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!