Policar Lotus 72

  • Das was ich von den Vorschreibern bestätigen kann ist, dass der Body etwas ungewohnt zu öffnen und wieder zusammenzubauen ist. Da denke ich, wenn ,man den 2-3 mal geöffnet hat, werden die ersten Teile im Heck abbrechen.


    Aber vom Fahrverhalten ist der nach meiner Meinung von allen bisherigen Formel 1 der Großserienproduktion mit Abstand der Beste und liegt auf meiner Holzbahn voll auf den Level der sonstigen Slot.it und NSR. Gut im Anzug, guter Topspeed, gute Getriebeabstimmung und sehr gutes Bremsverhalten. Lässt sich sehr gut fahren. Habe Schleifer und Reifen gewechselt und das wars.


    Klaus

  • Google Werbung
  • nur fährt er bislang kein Deut besser als die Scalex oder Fly



    hej,


    kann ich sooo überhauptnicht unterschreiben.
    bei mir geht er ab wie die berühmte schmitz`s katze! (c-schiene mit granit, 11,5 V)
    normaler check und kleiner service, und auf die hinterachse slot.it P6 drauf, und siehe da: neue recordzeit auf meiner strecke! :thumbsup:


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Das Auto ist für die, die einen tollen historischen Formel 1 mit top Fahrleistungen haben wollen ein absolutes Musss. Einzig die Schleifer sollten gegen weichere gewechselt werden.

  • Hi,
    ist eigentlich sichergestellt das da mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Bauart erscheinen ?
    Das man da ein neues Sammelfeld auftun kann ?


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • ebay Werbung
  • Das passt mir ganz gut, hab nämlich z.Zt. ne F1 Sammelleidenschaft, hauptsächlich aber Ferraris, das wird aber bei den schönen Modellen net so bleiben, befürcht ich.


    Pfiat Got

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Das passt mir ganz gut, hab nämlich z.Zt. ne F1 Sammelleidenschaft, hauptsächlich aber Ferraris, das wird aber bei den schönen Modellen net so bleiben, befürcht ich.

    Wenn ich die Modelle aus den 60ern u. 70ern sehe, die gerade erschienen sind, werde ich auch nervös, alles Autos aus der Zeit als ich begann mich für Rennsport zu interessieren.
    Noch kann ich widerstehen, aber den Lotus habe ich auch schon. Spätestens wenn der Yardley-McLaren oder der Yardley-BRM erscheint, ist es passiert...


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Der Lotus 49, Der McLaren M7 der Brabham BT 26, Tyrell und Lotus 72 sind alles tolle Wagen von Scalextric. Habe sie alle und bin total begeistert davon.


    Fahren sich butterweich und sind optisch eine Augenweide!

  • Ingo
    Mann kann ja net alles haben, aber 2-3 solcher Rennbahnauterln müssen da schon im Budget drinnen sein, speziell die von Policar.


    Im Grunde passts ja auch zu den Büchern, die ich gerade lese:


    http://www.motorsportcollector…8/Products/BioRindtTribut
    http://www.motorbooks.at/antiq…s-beispiel-jochen-rindt-1


    Und der Lotus von Policar is ja der 72er den er beim vorletzten Rennen in Hockenheim gefahren hat, für mich also allein deswegen schon ein muss; Das waren noch Zeiten, als die ganze Familie, von den Kindern bis zu Großmutter, am Sonntag F1 gesehen hat; von der Trauer dann in Monza will ich da gar net schreiben.


    :winke2:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Und der Lotus von Policar is ja der 72er den er beim vorletzten Rennen in Hockenheim gefahren hat, für mich also allein deswegen schon ein muss; Das waren noch Zeiten, als die ganze Familie, von den Kindern bis zu Großmutter, am Sonntag F1 gesehen hat; von der Trauer dann in Monza will ich da gar net schreiben.

    ich habe das Rennen in Hockenheim live gesehen, der Zweikampf Rindt - Icks war schon gigantisch. Als Monza passierte habe ich geheult, da war ich 13!
    Danke für die Buchtipps.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Auf jeden Fall, aber erst gugge ma mal, wie der Lotus so fährt, Bestellung is schon raus, da hab ich mich net halten können, warum habts ihr ihn auch so loben müssen :D .
    Ingo
    ich habe das Rennen in Hockenheim live gesehen, der Zweikampf Rindt -
    Icks war schon gigantisch. Als Monza passierte habe ich geheult, da war
    ich 13!


    Das war so weit weg von uns, drum konnten wir uns das gar net leisten, wir waren froh, mit unseren 2 Sendern und nem SW-Fernseher;
    dafür durft ich beim Nachbarn, der ein Ford-Autohaus hatte, damals in einem Lotus 49 sitzen, das war für mich schon als Bub ne enge Angelegenheit, und ich war aber ein Krickerl, wie man bei uns so sagt.


    :winke2:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Nun dann, schreib ich auch was über dieses edle Rennbahnautole.


    Fange ma mal mit der Begutachtung an, optisch, wie vielfach erwähnt, würde man den 72er am liebsten nur in die Vitrine stellen, und net fahrn; obwohl, wenn manns genau nimmt, doch einige Kleinigkeiten im Heckbereich net 100%ig gerade sind, aber man will ja kein I-tüpferlreiter sein, es ist ja kein Standmodell.
    Also ausgepackt, die beweglichen Teile kontrolliert, und, oh je, das dreht sich alles aber schon etwas schwer, ob vorn oder hinten, naja, erstmal Schleifer gerichtet,und trotzdem kurz mal ne Anfahrprobe gemacht, was aber nach einem kurzen Drücker sofort beendet wurde, der zieht ja schon mehr A als 2 Auterln zusammen, also ootb geht amoi goar nix.
    Sodann hab ich mal vorsichtigst den Deckel abgeschraubt, die Reifen abmontiert, dann das Zuviel an Fett raus und etwas Öl in die Lager, 30 min einlaufen lassen, dazwischen die VA ausgebaut, mit ner Mini-Rundfeile die Aufnahmen etwas ausgefeilt und dann oben und unten Madenschrauben reingedreht, etwas Öl und beidseitig Distanzen rein, die Schleifer ordentlich gerichtet, und siehe da, alles bewegt sich nun, wie sichs gehört.
    Nun noch die Reifen ordentlich druffgezogen, aber nix versigelt oder verklebt.
    Nun wieder ordentlich zusammengebaut, und die ersten Fahrversuche gestartet, erst abermal mit nur 10 Völtern -- und nun reihe ich mich den Lobesworten der Vorredner hier an, und hab gleich mal 200 Runden abgespult, nach 50 Rden wurde aber die Spannung auf die üblichen 12,7V erhöht, und die Regler auf sanftes ansprechen gestellt - Sakrament, dann will man ja fast nimmer aufhören, so schön ist der zu fahren, und auch die Reifen haben nen Gripp und die Plastefelgen nen Rundlauf, wie man sich das als Rennbahnfahrer gerne bei allen Modellen wünschen würde, und das nur mit kurzem Abziehen auf dem Klebeband :applaus: :rock: :applaus2: .
    Regler war auf der Spur1 ein Nezih und auf der Spur 2 ein CarSteen, Energie kam vom neue LNT, also auch was Gscheits.


    Da hat einer a bisserl zu viel Fett abbekommen :

  • ebay Werbung
  • Sehr schönes Auto habe aber bereits die Scalex gekauft.
    und jede Menge Minichamps
    Ich würde mich mal über einen neuen 76iger freuen
    LG
    aus Leo

  • Hallo


    Gibt es einen Unterschied zwischen Policar und Scalextric,
    nicht nur von aussehen?
    Qualität und Laufruhe spielen sicher eine Rolle.
    Wer von den beiden ist besser oder schöner oder doch nur Geschmark Sache?


    Mfg.
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!