SlotIt Porsche 962 Vorderachse einstellen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Kollegen,


    ein gesundes und slotreiches neues Jahr!


    Hätte da mal eine Frage zur Einstellung der Vorderachse am SlotIt Porsche 962. Die Achse meines Fahrzeugs müßte etwas weiter runter, da die Räder zu wenig Kontakt zur Bahn haben. Ich habe jetzt ein Rad von der Achse abgezogen, die Achse ausgebaut und die beiden kleinen Klötzchen entfernt...
    1. Jetzt müßte ich quasi jeweils von oben und von unten zwei kleine Innensechskant-Schrauben reindrehen, um die Achse auf die richtige Höhe zu bringen. Ist das soweit korrekt?
    2. Die Schrauben sollten Durchmesser M2 haben, oder?
    3. Habt ihr Langzeiterfahrungen mit dem Wieder-Aufstecken der Felge auf die Achse? Hält das auf Dauer? Verkleben? Umrüstung auf Alufelgen lohnenswert?


    Weitere Frage zu dem Fahrzeug: gibt es ein Umrüstkit (Schrauben) zum Entkoppeln der Karo vom Chassis? Hat jemand Erfahrungen, lohnt sich das?


    Gruß und Danke für eure Hilfe!
    Thomas

  • Ich wechsle oft die serienmäßigen Räder gegen kleinere aus, damit das Fahrzeug insgesamt weiter runter kommt. Ergebnis höhere Kurvengeschwindigkeiten; und ich nehme nur Vorderräder mit Imbus - ist sicherer.


    Slot-Car-König :cowboy:

  • wenn das Fahrzueg aber weiter runterkommt, liegt es ja irgendwann massiv auf den Schleifern auf. Ich bin der Meinung, die Reibung wird dann höher und das Fahrzeug eher langsam, was Beschleuinigung und Endgeschwindigkeit betrifft? Speziell auf der C-Schiene durch lautes Schlagen an den Schienen-Übergägen bemerkbar. Das nervt!
    Ich fahre außerdem mit möglichst geringer Bremse, um einen flüssigen Fahrstil zu haben. Wenn das Auto zu stark auf den Schleifern aufliegt, wird der Bremseffekt etwas erhöht...

  • wenn das Fahrzueg aber weiter runterkommt, liegt es ja irgendwann massiv auf den Schleifern auf. Ich bin der Meinung, die Reibung wird dann höher und das Fahrzeug eher langsam, was Beschleuinigung und Endgeschwindigkeit betrifft? Speziell auf der C-Schiene durch lautes Schlagen an den Schienen-Übergägen bemerkbar. Das nervt!
    Ich fahre außerdem mit möglichst geringer Bremse, um einen flüssigen Fahrstil zu haben. Wenn das Auto zu stark auf den Schleifern aufliegt, wird der Bremseffekt etwas erhöht...


    Stimmt alles, aber wir stellen in unserem Club fest, dass die Reibung es uns ermöglicht in den Kurven mehr Zeit zu gewinnen als auf den Geraden zu verlieren. Wir versuchen auch alles um unseren 1:32 das driften abzugewöhnen, denn das kostet Zeit.


    Tatsächlich liegen meine Autos so tief, dass an den Schienen-Übergängen manchmal Funken schlagen, wie früher bei den Schürzen-F1


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Hallo Thomas,


    das mit den Madenschrauben ist korrekt.
    Was ich aber immer für den Heimbahngebrauch mach ist, um mir die Madenschrauben zu sparen (die Slotit DInger sind so verdammt frimmlich), ist die Klötzchen raus und dann die zwei Achslager umdrehen ohne die die Achse in der Achsführung pendel würde. Das ist von Slot it auch direkt so vorgesehen, damit man sich die Madenschrauben sparen kann. Wenn man aber zwischen den beiden werkseitig geplanten Achshöhen variieren will, kann man zur Madenschraube greifen.
    So liegen die Räder sauber auf aber schneller bist du schon wenn die Räder eher mit laufen und maximal in Kurven das Auto stützen.


    Zum entkoppeln gibt es spezielle Schrauben (ich glaube das sind die Slot it CH53). Macht auf alle Fälle Sinn um noch mal Zeit raus zuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Linhse ()

  • Ich wechsle oft die serienmäßigen Räder gegen kleinere aus, damit das Fahrzeug insgesamt weiter runter kommt. Ergebnis höhere Kurvengeschwindigkeiten; und ich nehme nur Vorderräder mit Imbus - ist sicherer.

    Ich entschuldige mich schon mal im vor raus bei allen anderen, für die jetzt wenig sachlichen Worte von mir.


    Lieber selbsternannter Slotcarkönig, du gibst hier zu so ziemlich jedem Thema deinen Senf dazu. Nur leider sehr selten sachlich und fachlich. Stattdessen schreibst du das, was dir gerade zu irgendeinem Stichwort einfällt. Mir geht das tierisch auf den Sack!
    Vielleicht solltest du, bevor du etwas schreibst, mal ein wenig nachdenken, und nicht immer nur unsachliches und ichbezogenes Halbwissen verbreiten.


    Nun zum Thema.
    Mit den M2 Gewindestiften lässt sich die Achse in der Höhe einstellen. Hierzu stellt man das vollständige Chassis am besten auf eine Richtplatte. Das Gewicht des Vorderwagens sollte grundsätzlich auf dem Leitkiel und den Vorderrädern gleichmäßig aufliegen. Die Achse darf auch nicht zwischen den M2 Gewindestiften eingeklemmt werden. Sie muss sich also frei drehen lassen.
    Am besten ist es, wenn du unterschiedliche Höheneinstellungen ausprobierst, denn dein persönliches Fahrgefühl spielt da eine ganz große Rolle.


    Die Kunststofffelgen lassen sich problemlos mehrmals abziehen und aufstecken. Auf Aluräder sollte man bei 1:32ern verzichten, denn als Faustregel gilt, dass alle sich drehenden Teile, so leicht wie möglich sein sollten (Masseträgheit).

  • Mit den Madenschrauben geht die Einstellung Perfekt ! Auch die zwei Kunststoff Klötzchen kann man tauschen, kleinere,größere ! Die Vorderachse soll so wenig wie möglich pendeln. Schleifer und Räder sollen möglichst gleichmäßig aufliegen, Reifen außen Kantig,stüzen sich in der Kurve nur ab ! Versiegeln, wegen Starrachse ! Reifen schleifen ist auch wichtig ! Da ziehe ich die Kunststoff Felgen von der Achse und stecke die auf die Hudy Achse und mit wenig und gefühlvoller Zustellung schleifen ! Mit Sec.Kleber versiegeln und Pollieren ! Dann auf der Richtplatte einstellen. So sollte die Vorder Achse funktionieren !

  • Huhu,


    kleiner Tipp zu den Madenschrauben. Slot.it hat die 3 und 8 mm im Angebot. Letztere sind aber eigentlich nur für die neuen Evo- Chassis, wo man die max. Karoeimtauchtiefe einstellen kann. Habe aber bislang noch keine gebraucht, da die Karos bei meinen Porsches nicht aufsetzen. Für unten nimm lieber 6 mm- 8 sind zu lang. Axel hat das was im Shop...
    Wie vormals schon erwähnt, braucht man eine Richtplatte.
    ich gehe da wie folgt vor...
    Böcke gehen raus, Führungslager aus Kunststoff werden oben von der Nase befreit, um später die 3mm Maden von oben nutzen zu können. Dreht man die Dinger, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die VA nicht tief genug eingestellt werden kann. Alternativ kann man auch die Bronzegleitlager, die auch hinten im Motorträger verwendet werden. Sind aber nicht immer in den Reglements erlaubt...
    VR plan schleifen, versiegeln und noch einmal plan polieren. Schleifer montieren und ganz flach anlegen. Dann die VA mit den oberen Schrauben so einstellen, dass der flache Schleifer gleichmäßig aufliegt. Erst dann von unten die 6mm Maden eindrehen.
    Noch einmal prüfen und ab auf die Bahn.Nach ca. 100 Runden - abhängig von der Bahnlänge - noch einmal prüfen, ob sich die oberen Maden verstellt haben. Fall ja, mit einen wieder rückstandsfreiem Kleber sichern - vorher natürlich richten...


    Cheers,
    Ralph


    Edit: sorry, am Thema vorbei..


    Ad 1: ja
    Ad 2: bislang noch notwendig gewesen, aber wenn die Karo schleift (bremst) solltest Du die verwenden
    Ad 3: die halten bei sorgsamer Verwendung länger als die Karo..

  • Ich wechsle oft die serienmäßigen Räder gegen kleinere aus, damit das Fahrzeug insgesamt weiter runter kommt. Ergebnis höhere Kurvengeschwindigkeiten; und ich nehme nur Vorderräder mit Imbus - ist sicherer.


    @ Mabu - Racing
    Zitat Mabu-Racing"Lieber selbsternannter Slotcarkönig, du gibst hier zu so ziemlich jedem Thema deinen Senf dazu. Nur leider sehr selten sachlich und fachlich."



    Was an meiner oben gemachten Aussage nicht sachlich oder fachlich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich stelle lediglich meine Meinung zu dem einen oder anderen Punkt ins Forum, aus eigener Erfahrung und ohne Beleidigung. Ich denke dass ist sinn u. Zweck eines Forums.



    Slot-Car-König :cowboy:

  • Was an meiner oben gemachten Aussage nicht sachlich oder fachlich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ich stelle lediglich meine Meinung zu dem einen oder anderen Punkt ins Forum, aus eigener Erfahrung und ohne Beleidigung. Ich denke dass ist sinn u. Zweck eines Forums.

    Dann ließ dir doch bitte nochmals den ersten Post durch. Dort wurden drei Fragen gestellt.
    Danach ließ dir bitte nochmals deine Antwort (Post2) darauf durch.
    Wenn das "schlich oder fachlich" sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Meiner Ansicht nach, schreibst nur nur irgendetwas, was dir, vermutlich aufgrund eines Stichwortes, einfällt, ohne nachzudenken, oder das Thema, bzw. die Frage verstanden zu haben. Das trifft auf den Großteil deiner Beiträge zu. So werden zum Teil sogar Beiträge von dir entwertet.
    Und nein, so ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums.


    Das gehört hier aber auch nicht hin. Alles worum ich dich bitten würde ist, erst das Thema, bzw. die Frage richtig Durchlesen, und dann überlegt und vollständig antworten.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für alle Antworten, für alle die meine Fragen direkt betreffen, aber auch alle Antworten die nicht genau passen. Macht nix und sollte auch nicht kritisiert werden. Meine Meinung!


    Nochmals zu den Chassisentkoppelungsschrauben: habe welche von SlotIt genommen. Hier ist mir aufgefallen, dass die Sche´rauben ja ein metrisches Gewinde haben und ide orginalen Schrauben ein Blechgewinde. Wenn ich also die neuen metrischen Schrauben in die Kunststoffdome des Chassis mit dem vorhandenen "Blechgewinde" schraube, kann das ja nicht funzen. Möglicherweise mag das kurzfristig halten, aber auf Dauer? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!