Mininaturwunderland

  • Jetzt auch bei Google Maps.Einzigartig :thumbsup:
    Manchmal bereue ich es das ich meine kleine bescheidene H0 International analog/digital Anlage vor 20 Jahren verkauft habe.
    Aber Beides ging aus Platz u.Kostengründen gar nicht.
    http://www.heise.de/make/meldu…r-Wunderland-3071059.html

  • ebay Werbung
  • kann ich nachvollziehen. Ich behelfe mir aber in dem ich als Ersatzhandlung modellbahnorientierte Landschaftsgestaltung
    an der Carrera betreibe (das Auge fährt schließlich mit ;) ).
    der Witz ist: als wir vor 2 jahren überlegten ob carrera oder Märklin sinnvoller ist, dachte ich
    mit der carrera billiger wegzukommen. das hat sich mittlerweile als fatal Error herausgestellt :)

  • der Witz ist: als wir vor 2 jahren überlegten ob carrera oder Märklin sinnvoller ist, dachte ich
    mit der carrera billiger wegzukommen. das hat sich mittlerweile als fatal Error herausgestellt

    Da kann ich dich beruhigen: wir machen in unserem Verein beides bzw. ich privat auch. Modelleisenbahn ist, wenn man es engagiert betreibt, ungleich teurer. Das liegt auch daran, dass die digitale Technik (Funtionsdecoder mit 18 verschiedenen Funktionen, Weichendekoder, Computersteuerung etc.) aber auch der Wartungsaufwand eheblich größer ist; von Preisen für neue Märklin-Lokomotiven ganz zu schweigen. Auch die Stromversorgung mit Centraleinheit, Boostern und Trafos läßt viel Luft nach oben was den Finanzbedarf betrifft.
    Hinzu kommt, nach einem Besuch im Modellbahnwunderland werden auch Begehrlichkeiten geweckt, die man zu Hause umsetzen kann u. will.
    Beispiel: Umbau eines 1.87 Wiking oder Herpa Models zu einem digitalisierten Fahreug mit Beleuchtung, Start-Stopp-Funktion und infrarot-abstands-warner = ca. 175 € und 150 Stunden Arbeit.


    Gruß
    ingo

  • :applaus2: Das ist schön anzuschauen, was dort gebaut wird. :respekt:
    Ich staune immer wieder welche Details dort umgesetzt werden.
    Auf deren Homepage gibt es immer wieder Tipps und Anleitungen zum Nachbau. Ein Besuch lohnt immer.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:


  • Da kann ich dich beruhigen: wir machen in unserem Verein beides bzw. ich privat auch. Modelleisenbahn ist, wenn man es engagiert betreibt, ungleich teurer. Das liegt auch daran, dass die digitale Technik (Funtionsdecoder mit 18 verschiedenen Funktionen, Weichendekoder, Computersteuerung etc.) aber auch der Wartungsaufwand eheblich größer ist; von Preisen für neue Märklin-Lokomotiven ganz zu schweigen. Auch die Stromversorgung mit Centraleinheit, Boostern und Trafos läßt viel Luft nach oben was den Finanzbedarf betrifft.
    Hinzu kommt, nach einem Besuch im Modellbahnwunderland werden auch Begehrlichkeiten geweckt, die man zu Hause umsetzen kann u. will.
    Beispiel: Umbau eines 1.87 Wiking oder Herpa Models zu einem digitalisierten Fahreug mit Beleuchtung, Start-Stopp-Funktion und infrarot-abstands-warner = ca. 175 € und 150 Stunden Arbeit.


    Gruß
    ingo

    da magst du recht haben, seit ich unsere Rennbahn-Platte optisch aufpäpple bekomme ich eine Ahnung was eine gleichgroße Eisenbahnanlage kosten würde.
    Ich hab schon hunderte für Bepflanzung rausgehauen, und das sind jetzt noch nicht mal sooo viel Bäumchen. Auf einer Modellbahn steht noch viel mehr teures Material rum.
    Es gibt ja Leute, die verpulvern fünfstellige Summen für ihre Modellbahn, da wirds mir schwindlig. :wacko:
    Hab schon mal überlegt mir noch eine kleinere Eisenbahnanlage zuzulegen, aber das würde wieder Tausende kosten.

  • Google Werbung
  • Es gibt ja Leute, die verpulvern fünfstellige Summen für ihre Modellbahn, da wirds mir schwindlig.


    Da kenne ich einige. Allerdings habe ich in der Familie einen Modellflieger (inklusive Turbinenantrieb), der hat nach eigenen Angaben vom 16 bis zum 60 Lebensjahr ca. 250.000€ investiert.


    Da ist unser Hobby doch eher preiswert oder?


    Slot-Car-König :cowboy:


  • Da kenne ich einige. Allerdings habe ich in der Familie einen Modellflieger (inklusive Turbinenantrieb), der hat nach eigenen Angaben vom 16 bis zum 60 Lebensjahr ca. 250.000€ investiert.


    Da ist unser Hobby doch eher preiswert oder?


    Slot-Car-König :cowboy:


    urgggs, ist der von Beruf Sohn reicher Eltern? Lottogewinner? Oder Bankräuber? :wacko: :wacko: :wacko:

  • ebay Werbung
  • Rechnen die hier Schreibenden wirklich so?
    Da wäre ich dann doch erschüttert...
    Gut, ich kann ja verstehen, dass man
    angesichts mancher Preise doch ein wenig
    die Stirn runzelt, ich denke da zB. an die offiziellen
    Kurse für Randstreifen, die Carrera aufruft, aber
    letzten Endes hilft es nichts, wenn man der Meinung ist,
    man braucht sie für sein Hobby.
    Würde man sein Hobby, egal welches, nur unter dem
    Aspekt Kosten betrachten, müsste man wohl sofort
    sämtliche Aktivitäten in dieser Richtung einstellen.
    Aber kann man mit einem Geldschein slotten?


  • Wichtig ist doch eigentlich nur das man seine Hobbys finanzieren kann
    ohne das andere Dinge darunter leiden.


    Nachhalten gilt nicht,
    oder will hier Jemand schlechte Laune bekommen? ;):D


  • Nachhalten gilt nicht,
    oder will hier Jemand schlechte Laune bekommen? ;) :D

    Magst Du mich bitte bezüglich der Bedeutung 'nachhalten' mal aufklären?
    Ich gebe zu, der Sinn Deiner Worte erschliesst sich mir gerade nicht.... ?(

  • Aber gerne!


    Nachhalten=Nachträgliches Zusammenzählen!... So sprachs schon meine Oma!

  • Aber gerne!


    Nachhalten=Nachträgliches Zusammenzählen!... So sprachs schon meine Oma!

    Igitt, wer macht denn sowas? Mein Motto: weg ist weg :puuh:
    Es geht aber noch krauser: wenn man von Mitslottern
    erzählt bekommt, wieviel man selbst, nach deren Schätzung,
    fürs slotten ausgegeben hat......ist mir so schon passiert...... :mua:
    Solange für Begehrtes der Blick in die Finanzabteilung Durchführbarkeit
    ergibt, ist alles iO

  • ebay Werbung
  • Also runde 500,-- jeden Monat, Jahr für Jahr, fürs Hobby rauszuballern wäre definitiv nix für mich, egal ob ich die Kohle über hätte oder nicht.
    Aber jeder wie er will und mag.
    Bei unserer Bahn ist jedenfalls Land in Sicht, das meiste Geld ist investiert, Autos sammeln machen wir eher nicht. Und bei einer Carrera kann man auch nicht so einfach
    ohne Ende teure elektronische Schmankerl einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!