Airbrush Absaugung Lackierbox

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier im Forum etwas über Absaugungen gesucht aber gar nicht soviel gefunden. Im Netz bin ich fündig geworden
    und habe nun selber eine Absaugung gebaut. Hier mal Bilder davon. Was habt ihr so für Absaugungen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Meine Box hat zwei PC Lüfter, eine 12Volt DC Anschlussbuchse und einen Ein/Ausschalter. Zwischen zwei Gitter ist ein Flies für eine Dunstabzugshaube
    geklemmt. Zu den Lüftern läuft die Luft wie durch einen Trichter. Die Lüfter haben ganz schön Power, hoffe nicht zuviel. ?(
    Sonst geht der Lack am Modell vorbei.



    Grüsse Jens

  • ebay Werbung
  • Hi Thomas,


    Habe ich schon überlegt. Was nimmt man da am besten? Kaltweisse Stripes habe ich noch.
    Allerdings müsste ich das wieder irgendwie an den DC Anschluss Kommen sonst sinds wieder zwei
    Anschlüsse.


    Bin für Ideen offen.

  • Hm, habe noch eine 12 volt DC Buchse, wenn ich die noch einbaue und mit am Schalter anschliese,
    Könnte ich mit einem Hohlstecker von den LEDs in die Buchse, sobald ich einschalte brennt Licht und
    Die Lüfter gehen an. Hab ein 2 A Netzteil, die Lüfter ziehen ca. 650 mA, da hätte ich also noch 1 A für die LEDs.

  • Guten Abend,


    schaut aus als hättest du dich belesen, die bauweise ist ja als Grundprinzip richtig.
    Wie groß ist deine Box? Dann ist mir aufgefallen bzw stellt sich mir die Frage wo geht die Luft hin?


    Ich habe mir damal aus Zeitgründen eine fertig Box gekauft, und diese noch etwas modifiziert, die abgesaugte Luft wird über ein RohrSys/ Flexschlauch aus dem Fenster geleitet.
    Ohne dem bleibt der Geruch im Raum und duch den Luftzug wird der Staub im Raum immer wieder aufgewirbelt und neu angesaugt.
    Dann hab ich eine 60cm Neon röhre als Lichtquelle.




    Gruß Conny

  • ebay Werbung
  • Hi Conny,


    Die Box hat ohne Vorbau HxBxT = 27x41x20 cm
    Der Vorbau hat vorne 38 cm und ist 23 cm tief.


    Bezüglich Abluft wollte ich einen Schlauch anbringen. Mir fehlt noch ein Flansch dafür.
    Ich muss über Zwei Lüfter gehen die je 12x12 cm haben also 12x25.


    Sehe gerade bei dir ist ein Rechteckrohr dran das in den Schlauch mündet, auch ne gute Idee.

  • Hallo Jens,


    Das sind ganz normale Abluft röhre, die man im Baumarkt bekommt. Die gibt es rund oder quadratisch, ich hab hinten an der Box ein 100mm Runden Ausschnitt,
    dort ist direckt ein Winkel der von Rund auf quadratisch endet, das ist eher aus Platzgründen, mit Abluft ist meine 62 tief.


    Je länger aber das Abluftsystem, könntest du ein weiteren Lüfter im Rohr gebrauchen.


    Gruß Conny

  • Also meine hat, natürlich ohne Arbeitszeit, um die 63,00 € gekostet.
    Wenn ich mir die Werte der Boxen in der Bucht ansehe um die 50 db meine 39 db.
    Ich denke meine Saugleistung dürfte auch besser sein und ich habe gehört, dass der
    Plastikvorbau nicht so das Wahre sei.
    Nun ja hat riesig Spass gemacht diese zu bauen

  • Da binn ich auch gerade drann mir eine kleine Lackierkabiene zu bauen ! Habe mir vorgestellt eine Küchen Dunstabzugshaube zu verwenden, diese nicht Waagrecht sondern senkrecht aufzustellen, Schalter sollten außen am Rahmen sein. Filtermatten rein und den Schlauch beim Fenster raus, fertig !

  • ebay Werbung
  • Also ich bin von Wasserfarben weg, die nehme ich nur noch zum pinseln bei teilen vom inlet.


    Ich habe noch ein paar Reste an Werks Farben, aber hauptsächlich verarbeite ich Zero Paints.


    Gruß Conny

  • Also meine hat, natürlich ohne Arbeitszeit, um die 63,00 € gekostet.
    Wenn ich mir die Werte der Boxen in der Bucht ansehe um die 50 db meine 39 db.
    Ich denke meine Saugleistung dürfte auch besser sein und ich habe gehört, dass der
    Plastikvorbau nicht so das Wahre sei.
    Nun ja hat riesig Spass gemacht diese zu bauen


    Stimmt alles. Klein, laut und aus Kunststoff. Andererseits fertig und klein zu verstauen.
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    Ich muss folgende Frage noch mal aufgreifen:

    Auch interessante Boxen lackiert ihr nur mit Aqua Farben?

    Hintergrund: Ich bastel mir auch gerade eine Box mit Absaugung und möchte auch mit lösungsmittelhaltigen Lacken (mindestens beim Klarlack) arbeiten. In einem anderen Thread wurde - aus meiner Sicht zu recht - darauf hingewiesen, dass es durch normale, ungekapselten Motoren durchaus zu Verpuffungen gar Explosionen durch die Funkenbildung an den Motoren kommen kann. Da geht mir natürlich ein wenig der Stift.....


    Wie ist das bei Euch ? Es ist natürlich theoretisch denkbar, das es mal knallt....Kommt das in der Praxis vor? Sind die Motoren von Dunstabszugshaben gekapselt ? Ich habe Badezimmerlüfter genommen..... ?(


    Würde die Verwendung von Aktivkohlefiltern vor den Lüftern eine Reduzierung des "Risikos" bringen? Bin sehr gespannt auf Euro Antworten....


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hallo Kai,
    ich benutze eine kleine gekaufte Absauganlage. Die Frage ist, ob man überhaupt in den Exbereich kommt. Der Duchsatz der Kabine ist bei mir recht hoch, die versprühte Menge aus der Airbrush recht gering.
    Im Übrigen ist auf der Anlage kein Warnhinweis zu finden. Müsste eigentlilch sein, wenn es ein Problem geben könnte. Ich vermute mal, dass der Motor gar nicht direkt im Abluftstrom liegt und daher kein Problem besteht.
    Bis jetzt ist es immer gut gegangen :)
    Gruss,
    Thomas

  • Huhu Kai,


    Erwarte ich nicht. Lacke ohne Abzug im geschlossenen Raum - okay Fenster steht auf Kippe und ich rauche dabei. Der Raum ist relativ klein und selbst bei offenem Feuer passiert keine Verpuffung.
    Badlüftungsmotoren müssen übrigens gekapselt sein...bei billigen Dunstsaugern wäre ich mir da nicht so sicher...


    Ohne Rauchen würde ich sonst die Orangenhaut nicht hinbekommen....
    Bitte jetzt keine Kommentare zu Gesundheitsgefährdung...meine Lunge ist mit Teer imprägniert....da passiert nichts so schnell. :saint:


    /Ralph

  • Danke für die schnellen Antworten. Meine Wahl zu den Badlüftermotoren lag auch der Gedanke zugrunde, dass die irgendeinen Schutz gegen Feuchtigkeit - also irgendeine Form der Kapselung - besitzen müssen. Leider ist der Durchsatz mit 15 Watt pro Lüfter nicht so hoch anzusetzen wie von Thomas beschrieben. Ich habe schon zwei eingeplant; ein Test mit Lötdämpfen war recht ernüchternd - nur direkt davor sah mal die Rauchfahne in den Lüfter wandern.
    Kurz und gut: Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein zündfähiges Gemisch bildet bei meiner "Konstruktion" höher. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich im Moment noch mit Büchsen lackiere und die hauen richtig was raus.
    Die Motoren liegen übrigens bei mir direkt im Ablaufstrom....


    Trotzdem in Betrieb setzen ? (Aufstellraum im Keller mit Abflussrohren raus aus dem Kellerfenster)



    20180131_061114.jpg20180131_061151.jpg

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!