Nettes Video aus den Anfängen des Slotracing

  • Eben im Nachbarforum entdeckt... mit Dank an Dieter Jens für's einstellen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Herrlich 8) . Das waren noch Zeiten als die Zuschauer mit Kippe in der Steilkurve standen und Indoor mit Dieselmotoren gefahren wurde :D .
    Da gibt es noch einiges mehr bei British Pathe über Slotracing . Alex Ehl hatte vor längerer Zeit mal einen Link in der COL veröffentlicht .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Huhu Hammer Video .....


    nur wie war das mit Lenkrad und Gaspedal ....
    aber Spurgebunden ?


    Was hatte das Lenkrad hier für eine Funktion?


    Bei den verbrennern....indoor....heute undenkbar


    Aber Top Video


    Gruß Stefan vom BRO

  • ebay Werbung
  • Danke für diese "homage an unsere Kindheit" !....Frage: bei 3:42 sieht man die Lenkräder der Slotcarpiloten; vorher gab es "Gaspedale" zu sehen.
    Gab man mit dem Fuß "Gas" und welche Funktion hatten dann die Lenkräder? Man sieht ja die Beschriftung "Links/geradeaus/rechts", wurde da auch
    die Spannung verändert??

  • Tja... die Frage wurde im Scaleforum auch schon gestellt. Dieter Jens wußte darauf auch keine Antwort. Könnte mir vorstellen, das sie einfach nur das Gefühl vermitteln sollen die Kurve zu fahren. Möglicherweise kombiniert mit einer Bremsfunktion.


    Haurain, weißt Du mehr?


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Tja... die Frage wurde im Scaleforum auch schon gestellt. Dieter Jens wußte darauf auch keine Antwort. Könnte mir vorstellen, das sie einfach nur das Gefühl vermitteln sollen die Kurve zu fahren. Möglicherweise kombiniert mit einer Bremsfunktion.


    Haurain, weißt Du mehr?


    Nicht wirklich :(


    Bei 3:42 wird ein Detail des Lenkrades gezeigt. "LEFT CURVE", "STRAIGHT" und "RIGHT CURVE" kann ich lesen. Dann noch ein Lämpchen und "POWER" "ON"".
    Am unteren Rand sind vielleicht noch weitere Angaben eingeprägt, aber ich kann die nicht entziffern (auch nicht spiegelverkehrt).

  • Die Bahnform ist ja schon eine "Blue King"........


    Allerdings noch recht flach...


    Wünschenswert wäre in der heutigen Zeit eine vergleichbare Zahl an Damen an der Bahn. Jeder 4. Slotracer weiblich, das wäre es... :)


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • ...
    Wünschenswert wäre in der heutigen Zeit eine vergleichbare Zahl an Damen an der Bahn. Jeder 4. Slotracer weiblich, das wäre es... :)
    ...


    Ob Sitzgelegenheiten helfen? :)


    Ansonsten gibt es nur den "LadiesCup".

  • Hallo zusammen,


    als Slotoldie - immerhin fahre ich jetzt seit mehr als 50 Jahren mit kleinen Autos im Kreis - kann ich vielleicht auch das eine oder andere dazu sagen. Manches noch aus eigener Anschauung.


    Die Autos an denen Stirling Moss herumschraubt und mit denen die beiden fahren sind die ersten Scalextric" Blechautos, die Tinplate"-Modelle von 1957/1958.


    Interessant ist die Stromabnahme, das kleine Rad mittig hinter der Vorderachse, der sog. Gimbal. Zwei tellerförmige Blechteile, gegeneinander isoliert, liefen wie ein Rad anstelle des Leitkiels in der Stromschiene uns sollten sowohl die Spurführung als auch die Stromabnahme leisten. Na ja, diese Prinzip wurde nicht umsonst sehr bald von einem Führungsstift und den heute noch gebräuchlichen Schleifern abgelöst . . .


    Echt einen Blick wert ist der "Controller", den die beiden verwenden. Das Teil war ein sog. "on/off-Button", hatte also lediglich eine Ein/Aus-Funktion. Man könnte auch sagen, ein "Null/Unendlich-Ohm-Regler" ohne Zwischenstufen. Damit musste man schon seeeehr vorausschauend fahren.


    Zu den Lenkrädern an der Bahn in dem Renncenter kann ich auch etwas sagen. Um die Mitte der 60er Jahre gab es
    vor allem in den USA sehr viele Slotracing-Center, und die besonders gut ausgestatteten verfügten über das "Dual Driving System". Da konnten die Autos wahlweise mit dem "Gaspedal" oder mit dem Lenkrad geregelt werden. Eine Rechtsdrehung des "Lenk"-Rades entsprach dem Durchdrücken unserer heutigen Regler, also dem Gasgeben und eine Linksdrehung
    der Bremse. Ob dabei aber das richtige Gefühl für das Auto aufkahm, ist wohl zu bezweifeln. Daher konnte man über einen Schalter auch wahlweise das Gaspedal als Regler verwenden. Ob die Bremsfunktion der Lenkräder dabei erhalten blieb, kann ich leider nicht sagen.


    Man wollte damit jedenfalls mehr Autofahr-Feeling erreichen, trotzdem boten die Bahnen meist auch noch die Möglichkeit, einen Regler ganz konventionell anzuschliessen. Somit war es eigentlich sogar ein "Tripple Driving System".
    Auf Photos sahen die "Lenkräder" natürlich eindrucksvoll aus, aber durchgesetzt haben die sich bekanntlich auf Dauer nicht.


    Vielleicht konnte ich damit ein bisschen zu dem sehr schönen Video beitragen, das Dieter Jens aufgestöbert hat. Auch von mir herzlichen Dank an Dieter und an Frank für das herüberholen aus dem Slot/Scaleracingforum.


    Gruß aus'm Dorf und bleibt immer im Slot


    frieder

  • ebay Werbung
  • ..auch Danke...vielleicht kann man ja die Idee aufgreifen und für eine Eventbahn ungefähr wie folgt modifizieren:
    Fußpedal 1 als Reglergas, Fußpedal 2 als variable Bremse, Lenkrad links eingeschlagen = nur jetzt gibts in Linkskurven
    Strom usw. Der Strom des LNT wird also über den 3stufigen "Lenkradschalter" an jeweils drei Kreise weitergeleitet,
    also an alle Geraden, alle Links- od. alle Rechtskurven. Das ganze sähe dann für die Zuschauer nach viel Aktivität aus... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!