Decals selber machen aber WIE???

  • Hallo Decals Experten,


    würde gerne selber anfangen mir Decals zu machen, da meine bisherige Quelle leider auf Grund eines dummen Mißverständnisses verstummt ist.


    Nachdem ich hier leider kein entsprechendes Thema für mich gefunden habe und im WWW leider auch nicht brauchbares vorhanden ist,
    hoffe ich hier auf entsprechende Hilfe zu stoßen! Vielleicht findet sich ja auch wer, der Decals für Andere anfertigt! :thumbsup:


    Wie macht denn Ihr Eure Decals und mit welcher Software?


    Welches Decals-Papier und welchen Lack nehmt Ihr zum Versiegeln?


    Wo bekommt Ihr die Vorlagen her?


    usw.


    Vielleicht gibt es ja hier schon eine Anleitung und ich habe diese nur nicht gefunden!?!?!


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße,
    Christian :thumbup:

  • Google Werbung
  • Ich habe mir die Bögen bei Umpfi bestellt, hole mir die Vorlagen aus dem Netz, nutze Excel (keine spezielle Software) und versiegele die gesamte Karosserie nach Lackierung und Beklebung mit Acryl-Klarlack. Alternative Revell-Klarlack-Wasserlöslich.


    slot-Car-König :cowboy:

  • Mal kurz aus Erfahrung.


    Decals selber machen ist Masochismus in Reinform. Ein Haushaltstintenpisser macht keine schönen Decals, und die mußt Du auch noch mit nem Nicht-Wasserlöslichen Lack versiegeln. Ich habe Firnis zum Fixieren von Ölbildern genommen. Dadurch werden die Decals aber ein wenig steifer und gehen nicht mehr gut um die Ecken......
    Mit dem Farblaser gehen die Sachen schon besser. Decalfolie aus dem Handel, amerikanisches Produkt.
    Als nächstes kann der Ottonormalverbrenner keine weißen, silbernen, goldenen Sachen drucken. Und auf dunklen/roten Autos kommt die Grundfarbe unter den Decals wieder raus.


    Jetzt aber zum Thema:


    Meine Software: Paint shop pro 9
    Meine Quellen: Überall, wo ich kostenlos Vektorgrafiken von Werbelogos herbekomme. brandsoftheworld usw.
    Mein Papier: bel. inc. laserpapier, keine Versiegelung, nur Klarlack am Ende drauf.
    Drucker: hp Farblaser
    Zeit für einen Bogen: zwischen einem Abend und 3 Wochen.


    Hier mal ein Beispiel für ein selber erstelltes Design für meinen 935 (ist nur ein Vorentwurf gewesen). Hat lange gedauert, die meiste Zeit ging für Probedrucke und Anpaßarbeit drauf.






    das fertige Auto steht rechts - und jetzt kommt das geilste: Diese Lackierung habe ICH gemacht! Ob schön oder nicht, dieses Auto gibt es nur ein Mal. DAS war für mich der Grund, meine Decals selber zu drucken.



    greetz


    der butz

    - Denken ist wie googeln, nur krasser -

  • Hallo Butz,


    danke für Deinen Beitrag! Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das Anfertigen eines Decal ziemlich nervenaufreibend sein kann! ;)


    Welche Einstellungen beim Drucker wählst Du für den Druck?
    Bin zum Glück in der Lage sowohl einen Laser- (Brother) als auch einen Tintenstrahldrucker zu haben.
    Gehe einmal davon aus, dass Du bei einem Bogen für jedes Motiv eine Ebene hast, damit man in der Lage ist die Größe entsprechend anzupassen!?!?!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Grundsätzlich sind 2 Formen von Decalpapier erhältlich: Weißes und Transparentes. Warum?
    Wie von Butz bereits geschrieben kann so gut wie kein Drucker von Privatanwendern Weiss drucken. Das ist aber absolut notwendig für die professionelle Erstellung von Decals.
    Um auf dunklen Lackierungen maximale Deckkraft zu erlangen wird der komplette Decalsatz im ersten Druckdurchgang weiß gedruckt, im zweiten Durchgang wird dann erst die Farbe aufgebracht.
    Oft daran zu erkennen das in irgendeiner Ecke mal eine weiße Haarfuge zu sehen ist (das liegt dann am Einzug des Druckers, da kommt es schon mal zu minimalen Ungenauigkeiten).


    Willst du ein weißes Auto Decalen nimmst du transparentes Decalpapier und alles ist gut, geht mit kleinen abstrichen auch bei einer silbernen Lackierung.
    Bei allen anderen Lackierungen mußt du weißes Decalpapier benutzen. sonst verschwinden die Decals auf der Lackierung. das Problem: Du mußt die gedruckten Logos, Streifen, was-auch-immer exakt auf Kontur schneiden, ansonsten hast du weiße Ränder.
    Bei eckigen Sachen ist das eigentlich auch kein Problem, aber was ist z.B. bei den Fahrernamen (Weisse freigestellet Schrift), oder organichen Formen? Da handelt es sich ja teilweise um winzigste Logos, da muß man mit Skalpell und Lupe arbeiten und selbst dann gibt es noch Fälle die einfach nicht machbar sind. Zudem das Problem das - solltest du einen Tintenstrahler benutzen - die Decals nach dem Druck mit Klarlack geschützt werden müssen. Dadurch geht ein großer Teil der Flexibilität flöten und Softer nützt da nix.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Hi Christian,


    als Druckeinstellungen nehme ich Fotodruck fein. Beim Laserdrucker ist die Temperatur der Fixierrolle und die Zeitspanne, in der der Decalbogen das Teil berührt, wichtig. zu kalt und die Farbe löst sich beim Ausschneiden vom Bogen. Zu heiß und der Bogen klebt an der Rolle fest. Ist teuer!
    Die Anpassung wird natürlich in s/w, Entwurfsqualität und auf normalem Papier gemacht.
    Gerade bei dem Porschebogen habe ich insgesamt 31 Ebenen in 6 Gruppen. Erhöht die Übersichtlichkeit und ist gut zu bearbeiten.


    greetz


    der butz

    - Denken ist wie googeln, nur krasser -

  • ebay Werbung
  • Hallo Butz,


    welches Decal Papier verwendest Du genau und ist es so mit der Farbe weiß, wie es zoppotrummp beschrieben hat?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Mal hier ein wenig einsteig.


    Gibt es im Netz eigentlich auch einem empfehlenswerten Druckservice? (Drucker Onkel zum Beispiel)

  • Lasse bei Nikdraw drucken. Funktioniert super :)

  • Patto ist absolut empfehlenswert, der sitzt allerdings in Australien.
    Die Qualität der Decals ist hervorragend, die lassen sich selbst ohne softener sehr sehr gut verarbeiten.
    Keine Streifen im Druck, was sich bei Verwendung von Thermosublimationsdruckern (z.B. Decaldoc) technisch nicht verhindern läßt.
    Die Farbdarstellung ist brilliant, dazu eine sehr gute Passgenauigkeit.
    Die Lieferung dauert ca. 10 Tage ab Bezahlung, der Preis liegt um unter z.B. dem o.g. Doc.



    http://www.pattosplace.com/

    welches Decal Papier verwendest Du genau und ist es so mit der Farbe weiß, wie es zoppotrummp beschrieben hat?

    Es gibt nur professionelle EcoSolventdrucker die auch weiss drucken können, allerdings vertragen sich die Decalmedien nicht mit den Lösungsmitteltinten. Ich habe selber solche Drucker, daher weiß ich wovon ich schreibe.
    Die einzigen Drucker darüberhinaus die auch Weiss drucken können sind Thermosublimationsdrucker (s.o.)

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Hi,


    also die Patto Decals kann ich persönlich nicht wirklich empfehlen, da ich die Erfahrung gemacht habe,
    dass die Farbe leider nicht so gut ist, auch das mit der Passgenauigkeit kann ich so leider nicht bestätigen.
    Vermute einmal, dass die Decals, welche bei Patto zu bekommen sind, nicht für Carrera Modelle gamacht sind.
    Ausserdem sind diese Decals leider sehr empfindlich was die Klarlackwahl angeht.


    Darum wäre Patto eher meine Zweite- oder Dritte- Wahl. Sorry, ist meine persönliche Meinung ohne jemanden auf die Füße zu treten.


    Aber es geht ja hier auch nicht um fertige Decal zu kaufen sondern um diese selber zu machen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zoppo hat schon recht. Weiß ist immer eine Spur komplizierter, als man sich das vorgestellt hat. Und dann noch ein kleines bißchen komplizierter ;-).
    Ein Beispiel:





    Achte auf alle großen Decals. Für meinen Prickelpiet mußte ich alle Ahoi-Kapitäne mit dem Skalpell ausschneiden. Für Seitendecals habe ich 2 Lagen weißes Decalsheet gebraucht, und der rote Streifen schimmert immernoch durch. Das war noch Tintenpisserpapier. Ich gehe aber mal davon aus, daß das "bel inc laser decal paper" nicht dicker ist, als das inkjet decal paper.
    A propos, Carrerarp, ich habe Erfahrung mit inkjet. Haben viele ;-).


    Mit Druckservices habe ich keine Erfahrungen. Der Doc hat mir neulich 2 Sätze Decals für den schwarzen BMW 3,5csl gedruckt. Erstmal fand ich das mit 20€ pro Satz zu teuer. Aber ich bekam zu allen Decals silberne Unterleger, damit die Farben auch gut rauskommen. In Anbetracht des Aufwands, die ein Decalmacher so betreiben muß finde ich das schon wieder günstig.


    greetz


    der butz

    - Denken ist wie googeln, nur krasser -

  • Beim selber produzieren mußt du noch weit vorsichtiger sein, weil das Decal vor der Verarbeitung bereits klarlacliert werden muß - zumindest wenn du mit einem Tintenstrahldrucker arbeitest.
    Die Wahl des Druckers hängt auch ab davon was du überhaupt darstellen möchtest. Sind Verläufe im Druck kommt ein Laserdrucker Im Grunde schon gar nicht in Frage weil diese bei der Darstellung von Farbverläufen sehr limitiert sind.
    Vorteil wäre halt die Tatsche das ein klarlacken vor der Verarbeitung nicht notwendig ist da die Laserdrucke Wasserfest sind.


    ... und selbstverständlich kann man bei Patto individuell drucken lassen, allerdings sollte es sich dann auch um eine entsprechend fertigte Druckvorlage halten:


    JPEG's im CMYK Modus mit 300dpi
    Schriften in Pfade
    alle angelegten Farben im CMYK Modus
    1 Ebene für die weisse Unterdruckung
    1 Ebene für jede Sonderfarbe (Metallicfarben)

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Was, Patto kann auch metallic?


    Ich mag den Kerl und seine Decals. Aber die tictac waren eine Enttäuschung. Hier war das Gold leider nur ein dreckig-verpixeltes Gelb.


    greetz


    der butz

    - Denken ist wie googeln, nur krasser -


  • n Anbetracht des Aufwands, die ein Decalmacher so betreiben muß finde ich das schon wieder günstig.

    Siehe meinen post zuvor: was glaubst du wohl wie viele bzw. wenige Druckvorlagen so aufbereitet bei den Decaldruckern ankommen? Die haben erst mal richtig Arbeit, weil zunächst die Ebenen alle angelegt werden müssen. JPEG's werden zumeist im RGB Modus geschickt weil so irgendwo bei google gefunden. Nur werden die i.d.R. nicht in den 4-farb Modus umgewandelt , sodaß so mancher sein grünes Wunder erlebt wenn er seine Decals aus dem Umschlag holt.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier auch mal dran, weil mich das Thema ebenfalls interessiert.


    Wenn ich Logos mit goldenem Farbanteil (Brauerei Gleumes) aus dem Internet nehme (JPEG) wie bekomme ich die so aufbereitet, dass z.B. der genannte Patto die Datei entsprechend verwenden kann?


    z.B. Photohsop: Hintergrundebene = weiß und dann das Logo als 1.Ebene anlegen? Genügt dies schon?


    Danke und Gruß,
    Peter

  • Ich zeichne ja auch hin und wieder mal Decals und ich habe was das angeht einen sehr hohen Anspruch. Ich zeichne mit Corel X3 und lasse die Decals drucken. Es muss nur in 2 Ebenen gezeichnet werden. Die Sonderfarbe weiß muss auf einer extra Ebene liegen und auch gekennzeichnet sein. Etwas anderes kommt mir nicht mehr auf den Wagen. Früher, ja früher habe ich zu meinen Anfängen auch am Laser gedruckt und was auf weiße Flächen geklebt wird kommt mit dem Laser auch ordentlich raus. Es sind immer die eigenen Ansprüche die in den Fällen des Decalszeichnen und -drucken eine wichtige Rolle spielen. Eine DIN A4 Seite kostet im Druck 28 EUR + Versand, wobei es völlig egal ist, wieviel sich an Decals auf der Seite befinden. Im Ecosolvent Druckverfahren können auch Sonderfarben wie Gold und/oder silber gedruckt werden. Im UV Druckverfahren ist eine Hinterlegung mit Silber selbst bei weißen Decals auf roten Flächen nicht notwendig, Gold und Silber ist aber in diesem Druckverfahren nicht möglich. Was das Zeichnen von Decals angeht kann ich mich da dem einen oder anderen Vorschreiber nur anschließen. Ein Decal zu zeichnen ist die eine Sache und ein Decal zu zeichnen ist die andere Sache und ein Decal zu drucken/drucken lassen ist die eine Seite und ein Decal zu drucken/drucken lassen wieder die andere Seite. Es kommt eben auf die Ansprüche an. So verhält es sich auch mit der Zeit die man dafür investiert. In der Folge ein paar Bilder der selbstgezeichneten Decals ....



    UV Druck auf Darkbluemetallic
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/da/2953-dac1fd6b.jpg]


    UV Druck auf "rotmetallic
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/56/2926-56cf7969-large.jpg]


    ECO Solvent Druck mit Silberhinerlegung
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/61/2675-613822d0-large.jpg]


    Laserdruck
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/3a/2498-3ac8cda1.jpg]


    Laserdruck
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/09/2493-09b255b9.jpg]


    Laserdruck
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/01/2265-01182046.jpg]


    ECO Solvent Druck mit Silberunterlegung
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/fb/2261-fb69a6aa.jpg]


    UV Druck (auch die Uhr an der Flosse)
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/12/2916-1276a4f4-large.jpg]


    UV Druck
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/f5/2907-f507bb3e-large.jpg]


    ECO Solvent Druck mit Silberunterlegung
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/bb/2829-bbe7171b-large.jpg]


    ECO Solvent Druck mit Silberunterlegung (links) / UV Druck (rechts)
    [Blockierte Grafik: http://holzbahn.com/gallery/userImages/e9/2781-e93b5488-large.jpg]


    Was die Versiegelung angeht nehme ich wie den meisten bekannt sei dürfte den Klarlack von RH Motorradlacke für die Airgun. Dieser ist 2K, kommt ohne Verdünnung aus, ist Licht-/UV beständig (kein vergilben mit der Zeit) und sehr leicht zu verarbeiten.


  • Ich denke du meinst eine Pixeldatei (JPEG, TIF, etc.), das dürfte schwierig werden.
    Viel besser ist es eine frei skalierbare Vektordatei zu verwenden.
    Das Logo wird sicher als Vektorgrafik existieren, amsonsten muß halt aus enier qualitativ hochwertigen Pixeldatei eine erstellt werden.
    Innerhalb einer Vektordatei kann jeder einzelnen Fläche eine eigene Ebene zugeteilt werden.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!