Decals selber machen aber WIE???

  • Im Ecosolvent Druckverfahren können auch Sonderfarben wie Gold und/oder silber gedruckt werden.

    Welches Decalpapier ist da verwendet worden? Ich habe von zahlreichen Herstellern Decalpapier getestet, die Tinte verhält sich immer aquarellartig auf dem Untergrund.
    Da nur wenige unterschiedliche ECO Solventtinten existieren sollte sich das bei dir verwendetet Papier auf jeden Fall auch bei mir drucken lassen. Das interessiert mich wirklich sehr!

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • @Zoppotrummp

    Zitat

    Da nur wenige unterschiedliche ECO Solventtinten existieren sollte sich das bei dir verwendetet Papier auf jeden Fall auch bei mir drucken lassen. Das interessiert mich wirklich sehr!


    kannst du Ecosolvent drucken???????


    Zitat

    Ich habe von zahlreichen Herstellern Decalpapier getestet, die Tinte verhält sich immer aquarellartig auf dem Untergrund.


    Wenn du die mit einem normalen Tintendrucker gedruckt hast ist das normal... die Tinte ist nicht deckend, bei keinem, das hängt nicht am Papier...


    Ich nehme Papier von Decalprint
    das ist die Folie auf die er auch druckt wenn man was bei ihm bestellt.
    Diese Folie verwende ich im Laserdrucker.
    "Hallo, ja, die Bögen gibt es ganz normal im Shop.
    Das kommt immer auf den Laserdrucker an. Ich empfehle das nicht durchweg.
    Schlimmstenfalls kann es passieren das die Folie an der Heizwalze des Lasers hängenbleibt.
    Das ist leider das teuerste Teil eines Laserdruckers.
    Ich hatte aber diesebezüglich noch nie eine Beschwerde. Scheint also überall funktioniert zu haben.
    "
    Ich bin das Risiko eingegangen und es hat funktioniert, hatte wohl Glück....


    Gruß
    Rainer

  • Ja ich habe einen ECO Solvent Drucker und der kann nicht das handelsübliche Inkjet Papier bedrucken, kann schon aber mit den erwähnten Nebeneffekten. Von diesen Decalpaieren habe ich schon etliche einem Test unterzogen.
    Meine Frage zielte also speziell auf Ron bzw. das in jenem Lösungsmitteldrucker verwendetete Decalpapier, von Laserdruckerpapier war hier nicht die Rede. Ebenso ging es nicht um die Deckung sondern um das Ausbluten, das passiert normalerweise nur wenn zuviel Tinte auf ein nicht geeignetes Medium aufgebracht wird und bitte nicht weiter irgendwas durcheinanderwerfen, die meisten dürften hier eh nicht mehr viel verstehen.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Ich hab jetzt mal speziell an dem von dir angefragten Logo beispielhaft die notwendigen Schritte gezeigt. Es handelt sich um eine schlechte Vorlage, hab ich mal extra so gewählt, das ist der denkbar schwierigste weg bis zur Druckvorlage.
    In der Regel finden sich z.B. bei brandsoftheworld.com die gewünschten Logos als Vektordatei im eps, ai bzw. cdr Format, sodaß man bereits bei Schritt 2 anfängt. Zumeist sind die Farben auch im CMYK Druckmodus angelegt, es muss also nur noch die Weissebene angelegt werden, bzw. im Bedarfsfall die Ebene für Sonderfarben.
    Ganz Wichtig: In den unterschiedlichen Ebenen müssen die zu druckenden Elemente exakt übereinanderliegen, andernfalls wird auch verschoben gedruckt!



    Ich hab mal eine beispielhafte Druckvorlage angelegt, mit Sonderfarbe und Weissunterdruckung.
    Da die PDF leider zu groß war hab ich die 3 Ebenen als JPEG's angelegt, ist aber auch nur ein Beispeil zum zeigen!


    Zunächst die eigentliche Druckdatei - wie man sieht fehlt alles das was später in Gold erscheinen soll


    das hier ist die Ebene für den Weissdruck



    und die Ebene für die Sonderfarbe Gold. Es spielt keine Rolle welche Farbe in der Vorlage genommen wird, gedruckt wird gnadenlos das was in in dieser Ebene als (in diesem Fall: Gold) Farbton angegeben ist. Schreibe ich da unten Kupfer hin wird der Drucker(die Person die das Gerät bedient!) Kupfer drucken.
    In Corel kann ich den Farbton exakt anlegen und auch so drucken lassen, wenn das der Drucker hergibt. Verwendet der Drucker z.B. einen Alps (Decaldoc) reicht die allgemeine Angabe Gold, da in diesen Druckern eine Goldene Kartusche verwendet wird, alternativ dann Silber, Kupfer, etc.



    Rauskommen wird dann sowas hier, komplett mit Weiss unterdruckt und Sonderfarbe Gold


  • Hallo,


    klasse Anleitung, top :thumbsup:


    Wie verhält sich die Farbe Gold beim Überdrucken des "Grün", welches den Farbverlauf ersetzt???
    Ich stanze grundsätzlich die Teile die übereinanderliegen aus,
    sodass keine Farben übereinander liegen und dementsprechend nicht übereinander gedruckt werden,
    Ausnahme Weiß
    Im obersten Bild ganz unten würde die rechte Fläche, Ebene 3 steht drunter, den ausgestanzten Schriftzug enthalten.


    Gruß
    Rainer

  • Du meinst sicher so:



    Das kannst du auch machen, das kommt im Ergebnis auf das Gleiche raus. Die Ebenen 1 und 3 werden in einem Druckdurchgang gedruckt, da wird das Grün also nicht wirklich überdruckt.
    Einzig Ebene 2 Weiss stellt einen eigenständigen Druckvorgang dar, der vor dem eigentlichen Drucken stattfindet.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Für den Druck zu Hause braucht ihr natürlich nicht die unterschiedlichen Ebenen anlegen, schadet aber nicht von vorneherein richtig zu arbeiten.
    Das macht es dann auch einfacher wenn irgendwann mal ein Decalbogen selbst erstellt aber beim Profi ausgedruckt wird.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Hallo,
    sind das dann drei Ebenen in einer Datei (.eps), ählich wie bei Photoshop, oder schickst du die drei Ebenen als einzelne Dateien zum Drucker?
    Danke dir schonmal für die Info.
    LG Chris

  • Ja genau, 3 Ebenen innerhalb einer Datei.
    Es gibt nicht viele Programme die zum Erstellen in Frage kommen, die meisten Decaldrucker arbeiten mit Corel, daher sollte man, wenn man mit anderen Programmenn arbeitet die Datei als PDF/X-3 abspeichern (natürlich darauf achten das Einstellungen stimmen: Farbe/Objekte: CMYK / Objekte 300dpi, Schriften immer in Kurven/Pfade konvertieren).
    Mit so einer erstellten PDF liegst du immer und überall richtig, die kann von jedem Grafikprogramm geöffnet, falls keine Bearbeitung notwendig ist, so in die Druckwarteschlange gestellt werden.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Sehr informative Einführung in das Thema :D


    Kommen wir mal zum Drucken.


    Wenn ich mit einem Tintenstrahler auf Overheadfolie drucke, sieht das Ergebnis dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.slothobby.de/Bilder/rohbau.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.slothobby.de/Bilder/imsa90re.jpg]


    Die Decals stammen teilweise davon:


    [Blockierte Grafik: http://www.slothobby.de/Bilder/wheelmod.jpg]


    Habe ich abgescannt und dann per Farbumwandlung angepasst, also mit simpelsten Mitteln.


    Was ist von den Angeboten zu halten, die einen "normalen" Tintenstrahler mit Eco Solvent Tinte anbieten?
    Unabhängig von den Sonderfarben, funktioniert das genauso, wie die durchscheinende Tinte?
    Ich meine in puncto Auflösung.

    Grüße Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von jme ()

  • Ich vermute mal du zielst auf die Frage hin wie sich der EcoSolvent Druck auf transparentem Decalpapier verhält?


    Zunächst mal: EcoSolvent bedeutet Lösungsmitteltinte, der Druck ist Wasserfest und UV Lichtbeständig, ansonsten ist das Gleiche wie bei einem herkömmlichen InkJet Drucker, ohne weisse Unterdruckung kann es keine Deckung auf dunklem Untergrund geben.
    Der Druckeronkel z.B. bietet seine Decals im EcoSolventdruck an, er hat allerdings auch einen Drucker der zusätzlich Weiss drucken kann. Ich besitze auch einen EcoSolvent Drucker, allerdings ohne die weisse Druckfunktion (ich biete allerdings auch keinen Decaldruckservice an ;) )


    Gibst du deine Decals bei einem Profi in Auftrag kann der mit Sicherheit Weiss drucken, privat ist das praktisch auszuschließen, weil es solche Drucker nicht im Tischformat gibt.
    Es sei denn man besitzt die bereits von mir erwähnten Alps Drucker (Decaldoc beispielsweise arbeitet auch damit), das sind kompakte Geräte die mit Wachspatronen drucken, die sind allerdings mittlerweile hochbetagt und kaum noch zu finden. Am ehesten noch in Friedhofsgärtnereien, damit werden die Trauerschleifen bedruckt, daher auch die Möglichkeit mit Gold & Silber drucken zu können.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Danke für die Antwort!


    Nur für weiße Karosserien lohnt sich so etwas nicht.
    Und bei lösemittelhaltig sehe ich ein recht schnelles Eintrocknen im Drucker bzw. aufwendige Reinigungsorgien.


    Wenn überhaupt zu Hause, dann mit Tintenstrahler und Decalpapier, mit den o.g. Einschränkungen.
    Oder Laser mit der Gefahr den Drucker zu ruinieren. :D


    Die Druckservices wollen ja auch leben bzw. wenn die aussterben, wirds verdammt eng :D

    Grüße Jochen

  • EcoSolvent Drucker gibts auch erst ab einer Druckbreite von 1 Meter, das heißt der Gerät selbst ist mindestens ca. 140cm breit - wie geschrieben, das ist nichts für den Privatanwender, ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis auf dem Niveau eines Mittelklassewagens...
    Die sind nicht wirklich für den Decaldruck auf den Markt gebracht worden.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Die sind nicht wirklich für den Decaldruck auf den Markt gebracht worden.

    ... was dann auch ein gewisses knowhow seitens der decaldruckenden Zunft erwarten lässt... :D
    Im 3D-Druck ist es ja eigentlich nicht anders, nur weil Dremel sein Gerät im "Baumarkt" ausstellt. :D

    Grüße Jochen

  • Ich habe eben mal spasseshalber dieselbe Datei auf meinem ECO Solvent- als auch auf meinem Canon Pixma Tintenstrahler ausgedruckt. Es kam das gleiche Ink-Jet Papier zum Einsatz.
    Der Lösungsmitteldruck ist der Obere bzw. Linke, man kann sehr schön erkennen das die Lösungsmitteltinte sich nicht mit dem Decalpapier verträgt. Daher auch meine Frage ob jemand eine Quelle für ECO Solvent Decalpapier hat.
    Der Druckeronkel vertreibt es nur auf der 30 Meter Rolle - ich bin in dieser Beziehung aber Privatanwender, das ist mir dann doch zuviel des Guten.


    Bleibt noch Decalprint, da warte ich noch auf Antwort. Ich konnte allerdings kein Decalpapier im Shop finden.


    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!