Metallchassis, was gibt es noch??

  • Hallo zusammen,
    ich bin vor knapp 15 Jahren mit meienm Vater auf einer 8x3Meter bahn immer Parma Fahrzeuge mit Lexan Karosse gefahren.
    Jetzt bin ich mit einer Carrera digital 1:32 wieder eingestiegen.
    Bin allerdings mit dem Fahrverhalten der Carrera-Fahrzeuge gar nicht zufrieden.
    Ich habe noch 3 Chassis zuhause...2x Parma und ein Plafit.
    Die machen deutlich mehr spaß und liegen mit den Moosgummireifen auch deutlich ruhiger.
    Sowas finde ich nur kaum noch....


    Was gibt es noch, was damit zu vergleichen ist??

  • ebay Werbung
  • ahoj,
    Metallchassis gibt es ohne Ende!
    Für fast jeden Anwendungszweck und Geldbeutel.
    Da musst Du schon genau beschreiben wofür Du die Chassis haben möchtest.
    Einfach nur schnell fahren, oder ein hübsches Modellauto bewegen.
    Maßstab wär auch gut zu wissen. 1:24 oder 1:32 etc. pp. usw.
    Gruß mo

  • da die Platzverhältnisse kleiner geworden sind, war ich der meinung, dass sich 1:32 besser eignet.
    Bin aber auch offen dafür wieder auf 1:24 zu gehen.
    Gefahren werden soll digital.
    Es müssen keine detaillierte Karrossien sein.
    Wie gesagt früher sind wir immer Parma Chassis mit Parma Moosgummireifen gefahren.
    Da kam eine Lexankarrosse drauf, ohne Spiegel ohne alles und dann wurde gefahren.
    Teilweise auch die Parma Indi-Fahrzeuge. ebenfalls einfache Lexankarosse einfarbig lackiert und fertig.
    Fahrverhalten war halt extrem ruhig und sehr schön gleichmäßig im drift zu fahren.
    Genau sowas suche ich wieder.


    Traum wäre wieder eine Porsche 914/6 Lexan Karosse mit so einen Chassi.

  • Huhu,


    bin mir nicht sicher, ob Du mit Flexis (in 1/32 und 1:24 erhältlich) noch digital fahren kannst. Da haben selbst die schwächsten Motoren so um die 2 A Stromaufnahme im Betrieb.... Frage am Besten vorher mal bei Christian (hier kehlo) telefonisch nach.
    Wenn Du von Carrera Fahrzeugen sprichst... Original Carrera oder auch Umbauten anderer Hersteller? Wie optimiert oder ootb?


    cheers,
    Ralph

  • Eine Klarsichtkarosse vom 914/6 findest Du in 1:24 hier:
    http://www.white-point.de/Karosserie.htm


    Hier ein mögliches Chassis.
    https://www.slotpoint.de/Schoe…ahme-eines-Digitaldecoder

  • ebay Werbung
  • vielen dank für den Link zur 914 Karosse!!


    Ja genau Parma Flexicars waren das damals.
    die sind einfach aufgebaut laufen ruhig und gut...


    Die Schöller Dinger habe ich auch schon gesehen, aber das ist mir fast schon wieder zu kompliziert....
    Achsen, Motor usw alles extra kaufen.
    Das war früher irgendwie alles einfacher!
    Kaufen, fahren und gut wars.
    Evtl hat man mal auf die orangen Moosis umgebaut zwecks mehr Gripp und fertig.



    wenn ich von Carrera spreche, dann spreche ich von ziemlich Serie Carrera.
    Habe so ein Startset mit dem Z4 und dem 911rsr gekauft.
    da habe ich inzwischen Ortmann Reifen drauf, weil man davon hier soviel liest.
    Dann habe ich mal mit den Magneten rumprobiert, aber das ist ja alles wenig zielführend.
    mit ist das ding fast überall Vollgas unterwegs.....ohne kaum fahrbar, nur am schleudern und geht kaum noch vorwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von jaber ()

  • Dann verstehe ich aber nicht, warum Du dir ne Digitalbahn gekauft hast.
    Ich kenne mich wirklich nicht mit den Digitalautos und -bahnen aus, aber Flexi und ähnliche,
    da hab ich noch nix gesehen, was sich zum Digitalbetrieb umrüsten lässt.
    "Wutzwerg" hat ja schon die möglichen Probleme genannt.


    Gruß, mo

  • Dann ist Kehlo genau dein Ansprechpartner . Er hat Ready to run Flexis in 1:32 und 1:24 . Klasse Autos mit geschraubtem Hawk 7 Motor und Moosgummireifen :thumbup: . Natürlich analog und nicht digital .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo,


    vielen Dank für die Empfehlungen :)
    Von Parma gibt es momentan leider keine Fertigautos, deshalb führen wir zur Zeit nur JK.
    Zu den Motoren: generell können wir alle Flexis vom Hawk7 natürlich auch auf den schwächeren Hawk 25 umrüsten. Evtl. kann man auch den Originalmotor verwenden. Auch einen Fox-Motor bauen wir gerne ein (haben wir aber nicht auf Lager).
    Wir haben noch nie probiert, einen Flexi zu digitalisieren, das kann aber nicht so schwer sein. Platz sollte vorhanden sein, unser Knowhow ist in diesem Bereich aber arg beschränkt.


    Generell haben wir immer eine ordentliche Anzahl an 1/24er und 1/32 Ready-2-Run Autos auf Lager und führen alle Ersatz- und viele Tuningteile:
    slotkars.de


    Viele Grüße,
    Kehlo

  • Hallo, habe bei dir auf der Seite mal ein wenig um her geschaut....
    http://www.slotkars.de/slotcar…tah-21-ohne-body/a-21230/
    das sieht schon ziemlich nach dem auf, was ich bisher vermisst habe!


    Das Thema mit der Stromaufnahme habe ich allerdings komplett ignoriert, bzw gar nicht daran gedacht.
    Die digitale Cu kann meines Wissens nach nur 7a ab.
    Da kommt man ja nicht so weit mit.
    Da muss ich mich mal schau machen, ob man das nicht irgendwie entkoppelt kriegt.
    Ist nur die Frage, ob der digitaldekoder mehr ab kann....
    Werde das glaub ich einfach mal mit dem alten Parma Chassis testen.


    Was ich jedoch nicht verstehe, warum diese Chassis doch relativ wenig vertreten sind!?
    Alle diskutieren immer welches Carrera Auto wohl das beste ist und streiten sich, ob es nun der Aston Martin ist oder nicht...
    Meiner Meinung nach fahren die alle gleich scheiße und rappelig!?
    Warum sind also diese guten alten Metall Chassis so wenig vertreten!?

  • ebay Werbung
  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Digtal-Decoder nur max. 5A vertragen. Das wird nix mit einem Flexicar.
    Die Motoren haben einen richtig saftigen Anlaufstrom. Auch wenn der Motor mal auf Block geht, bei ungünstigen Unfallsituationen, fließen
    schnell 10A. Da macht die Carrera-Elektronik traditionelle indianische Kommunikation (Rauchzeichen).


    Wir fahren hier mit einem Labornetzteil, passenden Reglern und Flexis einfach analog und haben super Fahrspass mit satt liegenden Autos.
    Dafür hat man halt wenig Originaltreue.


    Gruß
    Thomas

  • Grundsätzliches Problem bei den Flexis ist die Auslegung auf 12V.
    Carrera legt aber grundsätzlich mindestens 15Vss an. (mit Orginalnetzteil D132)
    Auch bei Reduktion der Geschwindigkeitsstufe.


    Schau mal nach den 1:32ern mit Direct Drive, die ziehen weniger.


    Außerdem wäre ja auch ein Motortausch möglich.


    Oder ein leerer Anker, selbstgewickelt. Bei Carrera runter und da wieder drauf.


    Wie sich das auf die Fahrleistungen auswirkt weiß ich natürlich nicht.


    Aber ich empfinde "digital" sowieso als Kompromiss zu dem, was "analog" aus den Autos herauszuholen ist.
    Und wenn man jetzt in Extrembereiche, vor allem bei der Geschwindigkeit, vordringt, wirds immer problematischer.

    Grüße Jochen

  • Was ich jedoch nicht verstehe, warum diese Chassis doch relativ wenig vertreten sind!?
    Alle diskutieren immer welches Carrera Auto wohl das beste ist und streiten sich, ob es nun der Aston Martin ist oder nicht...
    Meiner Meinung nach fahren die alle gleich scheiße und rappelig!?
    Warum sind also diese guten alten Metall Chassis so wenig vertreten!?


    Huhu,


    Ich traue mir nicht zu, anhand des FS Forums eine Einschätzung zur Verbreitung der Parma und sonstigen Flexi-/Wingcar- Chassis vorzunehmen. Historisch ist das FS Forum stark 1:32 Scale lastig, wobei Carrera halt als Marktführer natürlich eine großen Anteil ausmacht. Dann gibt es noch die wettbewerbsorientierten Heim- und Clubfahrer, die Scaleautos von verschiedenen Herstellern fahren. Diese Wagen brauchen aber im Normalfall vor einem Einsatz einen gewissen Grundservice - was bei Carrera ootb eigentlich auch anzuraten wäre.
    Im 1:24 Bereich gibt es wiederum hier tendenziell weniger Begeisterte. Auf der einen Seite die Scale fahren(C Digital oder analog, BRM, Scaleauto), die ootb oder nahe ootb mit wenigen Tuningteilen unterwegs sind. Auf der anderen Seite der 1:24er sind 1:24er unterwegs, die Metall- Chassies (zusammengebaut oder selbst schrauben) von preiswert bis super hightech teuer unter Fertigkarossen (z. B. Kyosho Mini-Z) oder Selbstbau (Resine, GFK, Plastik- Bausätze) setzen. Historisch ist aber die Scaleszene eher im slotracing-forum unterwegs.
    Natürlich ist das alles auch schon pauschalisierend. Ausprägungen mit erheblichen Auswüchsen in die eine oder andere Richtung sind hier auch nicht unselten anzutreffen.
    Flexi oder Wingcar...da kommen meine Reaktionen nicht mehr mit.


    Bevor Du auf das eine oder andere umsteigst, würde ich an Deiner Stelle einfach mal schauen, was sich an Clubs oder erfahrenen Heimbahnen in Deiner Nähe befindet und mal erfahren, was Du:
    - ggf. an Deinen C- Autos ohne großen Aufwand noch optimieren kannst, damit diese zufriedenstellend fahren
    - evtl. andere Marken erfahren, die sich für Digitalisierung eignen.


    Cheers,
    Ralph

  • Das Problem ist, dass du hier komplett "Rennklssenübergreifend" kombinieren willst!!!
    Flexis sind Flexis und fertig. Das wird genau das sein, was du damals gefahren bist!
    Das gibt es heute noch, und genau wie damals macht das nur Sinn mit ordentlich Platz, weil ordentlich Speed!
    Das mit einer modernen Komponente wie den Digitalfunktionen koppeln zu wollen, wäre mehr als innovativ, MEINES ERACHTENS aber absolute Pionierarbeit, und (auch wieder meiner Meinung nach) nur für dich, denn eine großes Feld an Mitfahrern wirst du dafür nicht finden!


    Du solltest also zu allererst mal nachsehen: was gibt es heute auf dem Markt (hast ja "deine" alten Flexis bereits wiedergefunden) und was hat sich seit dem du aufgehört hast getan. Und was willst du JETZT!
    -Will ich (alleine) nur meine Rundenzeiten runterschrauben, dann benötige ich ein Analoges System mit möglichst vielen Tuningmöglichkeiten
    -will ich mit 5-6 Leuten fahren und.... (s.o.) dann fahre ich auf einer 6-Spurigen Clubbahn (findet sich auch in deiner Nähe garantiert)
    -will ich taktisch fahren (wettersimulation, Tanken etc) komme ich langsam analog an ins schwimmen zu geraten (Cockpit XP)
    -Will ich nur alles auf Taktik auslegen und stehe zudem auf schöne Fahrzeuge dann lande ich bei Carrera Digital! Wie gut oder wie schlecht die Fahren, kommt auf die eigenen Ansprüche an! Ich habe damals auch mit D124 angefangen und war erstmal zufrieden, dann habe ich das erste mal ein Metallchassi bewegt... Dann nur noch analog...


    Verstehst du was ich sagen will? Du hast dir die "extremst" auseinanderliegenden Disziplinen ausgesucht und willst die nun kombinieren! Das passt nicht!



    Kann ja nur meine Meinung vertreten und weiß, dass viele das hier ganz anders sehen, aber spielzeug zum mal eben auf die Bahn stellen ist Carrera, für alles andere muss man auf andere Hersteller zurückgreifen!
    Mein persönlicher Tipp: Scaleauto 1:24!
    Die kann man aus der Kiste heraus als 120% Performancesteigerung gegenüber den Carreraautos sehen. Und das bei 30-50% Mehrpreis.
    Diese Digital umzubauen ist kein Hexenwerk!
    Ortmänner drauf und dann ist erstmal gut...
    Wenn du dann doch das Schrauben für dich entdeckst kannst du das Fahrwerk ausrichten, Kugellager einbauen, Getriebeübersetzungen testen etc etc. und vor Allem funktioniert das alles mit deinem D132 Trafo, weil die Scaleauto 1:24 mit 12v Motoren fahren, und nicht wie die Carrera d124 mit 18V

  • Abgesehen davon, ob es sich technisch überhaupt umsetzen läßt... ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das bei den (möglichen) Geschwindigkeiten eines Flexis die digitalen Optionen überhaupt nutzbar sind. Auf einer großen digitalen Holzbahn (z.B. im RC Trier) mag das vielleicht noch halbwegs gehen. Aber daheim? Bin eher selten digital unterwegs, aber wenn, dann finde ich es in dem Fall angenehm, das der Speed eher der Realität entspricht und genügend Reaktionszeit vorhanden ist...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Das ich da zwei Sachen kombinieren will, die nicht zusammengehören ist mir schon klar.
    Finde von der digital die Tankfunktion mit Pitstoplane und die möglichen Spurwechsel genial.
    Das macht eine Menge Fahrspaß aus.
    Nur ist das Fahrverhalten der 1:32er Carrera Modelle absolut nicht meins.
    Die Dinger rappeln sich einen zurecht...
    Da wiederum finde ich die alten Flexis genial.
    Mit den Moosis liegen die ruhig, driften gleichmäßig und sind gut kontrollierbar.
    Auf optische Details kann ich gerne verzichten.
    Ob ich mit den Autos in irgendein Reglement reinpasse, das ist mir auch ziemlich egal.
    Wenn ich sehe auf was für einen blödsinn man da alles achten soll, dann ist mir das schon wieder viel zu doof....
    Wenn ich dann schon wieder höre, wie es hier in den Clubs in meiner nähe zu geht, dann werde ich da wohl eh nie auf eine Bahn rauf drüfen.
    Von daher ist mir das alles egal und will nur ein paar schöne Heimrenner.
    Da mach ich mir mein eigenes Reglement....

  • Deine Experimentierfreudigkeit in allen Ehren, aber Flexi mit Topspeed jenseits der 40 oder 50 km/h (real)
    auf einer digitalen Carrerabahn mit Weichen und Pit-Einfahrten etc. kombinieren zu wollen grenzt an
    Masochismus. Selbst in Geschwindigkeitsbereichen zwischen ca. 30 und 40 km/h, die man mit geschickter
    Motor- und Getriebewahl digital erzielen kann, wird das Fahren bereits grenzwertig. Die Weichen haben einen
    solch steilen Winkel zur Gerade davor und dahinter, dass ein Spurwechsel nur mit sehr deutlich reduziertem
    Tempo möglich ist. Ganz zu schweigen von Kurvenweichen oder Einfahrt in die Boxengasse.
    Die Folge wären wohl Schäden an den Fahrzeugen und/oder auch an den Streckenteilen zu erwarten.
    Soweit mir bekannt, verträgt der im Fahrzeug einzubauende Decoder 3 A (@ 18 V) an Strom, da dürfte
    spätestens beim 16D Standard Schluss sein. Das digitalisieren selbst ist kaum ein Problem, ist ja keine
    Weltraumtechnik.... :rolleyes:
    Komplette Autos, dann auch noch für digitalen Betrieb vorbereitet, gibt es meines Wissens nach in 1:32
    von Scaleauto, ob die was taugen?
    Im Maßstab 1:24 gibt es für digitalen Betrieb vorbereitete Autos von BRM und Scaleauto, erstere laufen
    nach Einbau eines Decoders, der zusätzlich gekauft werden muss, sehr gut auf Carrera, allerdings mit dem
    originalen Motor auf 12 V, alternativ könnte man die Geschwindigkeitseinstellung für das Fahrzeug auch
    herunterregeln, um auf dem Level der Carrera-124er zu bleiben.




  • Finde von der digital die Tankfunktion .... genial.


    Geht auch analog!


    Mit den Moosis liegen die ruhig, driften gleichmäßig und sind gut kontrollierbar.


    Dafür brauchts auch kein Flexi, das geht mit jedem anderen Metallchassis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!