BRM 917K und 512M Metallchassis ausrichten

  • Hab genau dasselbe "Problem" bei meinem 917 gehabt. Geschätzte 3 - 4 mm war das Chassis schief über der Bahnoberfläche. Passt zu einem Geländewagen nicht zu einem 917er. Das dürfte NICHT sein! Das Problem selbst kann mit entsprechenden Distanzhülsen, wie hier schon gesagt, beinahe behoben werden. Beinahe deshalb, da durch das Anbringen der Hülsen zwar das Aluchassi waagrecht auf zirka 1mm Bodenfreiheit gebracht werden kann, der Motorblock selbst kann nicht parallel dazu "mitverschoben" werden. Ich hab die Distanzhülsen nicht zwischen Aluplatte und Halterung, sondern (siehe Foto) an der Federschraube angebracht. Ist unkomplizierter und hat meiner Meinung nach die gleiche Wirkung. Federung funktioniert genauso. Hier die Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p2174214531072ofcm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p21642030rb52xmasp.jpg]

  • ebay Werbung
  • Hallo r.e.z.racing


    Bist Du dir sicher die Federung so richtig zusammengebaut zu haben :fragend2: ? Bei Dir ist eine Feder ja unten eingebaut, wo ist die andere?
    Die Federung sollte ja so funktionieren dass der Motorhalter nach oben ausweichen kann, also wenn man auf das Heck drückt federt der Wagen ein. Ganz toll ist es dann ja mit dem Negativfederweg, das wäre bei gleicher Lage des Motorhalterschenkels (oder gibt es da ein besseres Wort) wie bei dir, nur mit einer Feder anstelle des Abstandhalters. Wie das bei mir aussieht siehst Du auf Bild_1 und Bild_2, den Endanschlag habe ich zurückgenommen damit man die untere Feder besser sieht, normalerweise fahre ich mit viel weniger Federweg. Wenn ich damit komplett falsch liege bitte melden!


    Bei mir ist das Ganze nicht so schepps wie bei Dir. Beim ersten ausrichten hat eine 0,5mm Scheibe unter dem Federhalter gereicht um das Chassis einigermassen gerade zu bekommen. Nach ein paar 100 Runden lupft der 917er aber wieder etwas das linke Vorderrad, so um die 0,3mm (Bild_3). Das liegt aber auch etwas am Verschleiss, da mittlerweile der rechte Hinterreifen mehr abgefahren ist wie der linke.
    Mit der Bodenfreiheit hast Du Recht, die fällt bei BRM recht grosszügig aus, zumindest bei meinen beiden.


    Nichtsdestotrotz ist der 917er aktuell mein schnellster 1:24 (Ok hab ja ausser zwei BRM sonst nur Carrera).


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich schau mir das alles noch einmal an und melde mich dann wieder, hab da nämlich einen Verdacht, aber dazu erst nach einem neuen Check. Das ist übrigens erst mein dritter BRM neben einem McLaren und einem Ferrari. Da wir in der Sotcararena (in Wien) keine BRM Rennserien fahren bin ich auch noch nicht so sehr in die Materie eingetaucht. Den Ferrari und den Porsche werde ich nur ab und zu "just for fun" um die Strecke bewegen.Ltd Serie mit nur 100 Stk., die muss man pflegen (g). Beim McLaren habe ich zum Spass einen 40.000er Motor eingebaut, geht ab wie die Rakete auf der 63m Bahn. In der Kurve habe ich meine liebe Not, da ich ohne Magnet unterwegs bin. Entweder kommt ein Magnet rein, oder wieder der Originalmotor. Was mir bei BRM und Carrera weniger gefällt ist die Tatsache, dass die Motoren nur eine fixe Position haben. Carrera hat wunderschöne Karos, sind aber eher was für Digitalfhrer. Ich fahr nur analog. Hab da noch zwei weitere Boliden mit einem Plafit Chassis und da hast halt schon jede Menge Justierungsmöglichkeiten. Melde mich wie Anfangs gesagt wieder.


    LG, Ralph

  • Hallo Michael,
    da bin ich schon wieder und mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich kann nur sagen: Peinlich, peinlich, peinlich, Asche über mein Haupt. Hab total vergessen, dass BRM ja für die Hinterachse zwei Höhenverstellungen anbietet und bei mir war jene eingestellt, die aus dem 917 beinahe einen "Geländewagen" gemacht haben. Also, Hinterachse raus, Halterung umdrehen und alles wieder zusammenbauen. Danach meine Hülsen am Federweg weg, Federn rein und der 917 liegt so auf der Richtplatte wie er liegen sollte. Irgendwann in den nächsten Wochen, ich habe mir für beide noch einen kompletten Felgensatz mit Ortmännern bestellt, die Original werden nicht benutzt, geht es dann auf die Bahn. Bin gespannt wie beide laufen.


    Liebe Grüße aus Wien, Ralph

  • ch kann nur sagen: Peinlich, peinlich, peinlich, Asche über mein Haupt.


    hej,


    ich musszugeben: du bist nicht allein. :whistling:


    hatte mich auch schon ein wenig über das hohe heck geärgert, tja, aber jetzt........wieder alles gut. danke liebes forum :rolleyes:


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Hallo Michael,
    da bin ich schon wieder und mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich kann nur sagen: Peinlich, peinlich, peinlich, Asche über mein Haupt. Hab total vergessen, dass BRM ja für die Hinterachse zwei Höhenverstellungen anbietet und bei mir war jene eingestellt, die aus dem 917 beinahe einen "Geländewagen" gemacht haben. Also, Hinterachse raus, Halterung umdrehen und alles wieder zusammenbauen. Danach meine Hülsen am Federweg weg, Federn rein und der 917 liegt so auf der Richtplatte wie er liegen sollte. Irgendwann in den nächsten Wochen, ich habe mir für beide noch einen kompletten Felgensatz mit Ortmännern bestellt, die Original werden nicht benutzt, geht es dann auf die Bahn. Bin gespannt wie beide laufen.


    Hallo Ralph


    Dann hast Du ja einen guten Motorhalter erwischt. Berichte bitte wie der auf der Club-Bahn läuft, würde mich interessieren.


    Gruss
    Michael

  • Google Werbung
  • Hallo Michel,
    werde ich machen, wird aber noch ein wenig dauern, warte noch auf die Ortmann Reifen + Felgen. Melde mich mit Vergleichsdaten wieder in geschätzten zirka 14 Tagen

  • Hallo Michael,
    hier mein versprochener Test BRM Ferrari 512 vs. BRM Porsche 917. Gefahren bin ich in der Slotcararena auf der 62m Piste. Die Strecke sieht man auf http://www.slotcararena.at . Ich hab vor allem zwei Gruppe 4 / 5 Autos für die kommenden Rennen getestet. Die Nase klar vorn hatte da der BMW M1. Die Karo ist von Carrera, das Chassis von Plafit. Bestückt mit einem Fox 10 (25.000 rpm) und Ortmann Reifen. Gewicht 201g, Spurbreite hinten 78,5. Der Wagen natürlich OHNE Magnet. Bei meinen BRM habe ich die Magneten drinnen gelassen. Beide mit Originalmotor (26.000 rpm) und das neue Alu Chassis. Hinten kamen Ortmann Reifen drauf. Geklebt auf Felge kamen sie sowohl auf den 512 als auch auf den 917 drauf. Also ziemlich gleiche Bedingungen. Gewicht Ferrari 188g, Porsche 175g. Spurweite Fe 81, Po 80, also ident.


    Die Zeiten (schnellste Runde)


    BMW M1 ohne Magnet 13,566
    Ferrari mit Magnet 13,741
    Porsche mit Magnet 12,884


    Liebe Grüße aus Wien, Ralph

  • Hallo Ralph


    Danke für den schönen Bericht! Die zwei BRM´s decken sich mit meinen Erfahrungen, der 917er ist bei mir auch ne Ecke schneller als der 512er. Wobei der 917er sicher etwas von seinem Vorsprung einbüsst wenn die Reifen etwas heruntergefahren sind. Der 512er liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein schnellster 124 Carrera GT (C7.R). Alle ohne Magnete und FS PU reifen, der Carrera zusätzlich mit FS Hinterachskit.


    Gruss aus Lauchringen
    Michael

  • Hallo,
    trotz Warnhinweis "...das Thema ist möglicherweise veraltet." stelle ich meine Frage hier ein, um einen fortlaufenden Thread zum Thema zu haben und sich nicht seine Informationen zusammen suchen zu müssen.
    Die Frage geht in erster Linie an die, die sich kürzlich einen der "neuen" 917er gekauft haben.
    Bei meinem Modell ist es so, dass sich die Hinterachse - im Gegenteil zu anderen Modellen, die ich besitze - nicht in der Höhe verstellen lässt.
    Ich kenne die Konstruktion so, dass die Achsendurchführung exzentrisch in, tja, eine Hülse (?) gebohrt war, so dass man eine hohe und eine tiefe Stellung der Hinterachse wählen konnte.
    Bei meinem aktuellen Modell (#22 Finish Line) ist diese Bohrung zentrisch und der Porsche ist am Hinterteil doch ziemlich hochhackig...
    Wie sieht das bei euren Modellen aus ?
    Hat BRM das umgestellt (warum nur ?) oder ist mir ein falsches Teil dazwischen gekommen ?


    Lars

  • Die mittigen Achslager dürften der aktuelle Standard bei Auslieferung sein,
    die aussermittigen Lager sind allerdings auch noch erhältlich.

  • ebay Werbung
  • Keine Regel ohne Ausnahme, es gab auch schon in der Vergangenheit Austauschchassis (für die Plastik-Chassis-917er) mit zentrischen Lagern. Je nachdem, was bei den Italienern an Teilen so herum lag. Unter beidseitiger Hinzufügung von Distanzen an den Federwegbegrenzungsschrauben lassen sich aber auch hier die Fahrwerke flacher einstellen. Aufgrund des obligatorischen Verzugs des Motorpods ist das einseitig links sowieso nötig. Trotzdem gibt es die Lager im Austausch:


    Teilenummern:


    BRS-011AW (außermittig)
    BRS-011AWC (zentriert)

  • So, dann versuche ich auch mal mein Glück mit dem neuen 512.


    IMG_0055.JPG


    Auseinander nehmen war ja einfach :)


    Jetzt mal digitalisieren und dann gerade wieder zusammenbauen.
    Einige Tipps worauf zu achten ist, habe ich ja hier gefunden.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Ok, nun noch am Beifahrersitz schnitzen.
    Da ist ein Kondensator im Weg.


    IMG_0058.JPG


    Mit wieviel Volt fährt ihr die BRM?
    18V scheint mir für die Heimbahn zu viel.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Danke quotschmacher.


    Erste Runden gedreht.....
    Licht geht vorn und hinten, Bremslicht auch.
    Der Motor dreht auch wie er soll.


    Und das Auto fährt sch.....!


    Ich habe alles ordentlich eingestellt, alles gerade, überall ein wenig Spiel, und wackeln tut es auch.....
    Bremse an der CU auf zehn, damit überhaupt was passiert....


    Ich bin enttäuscht. Soviel Vorarbeit und dann so miese Fahreigenschaften...
    Müssen wohl auch neue Reifen drauf und nen fetteren Leitkiel brauche ich auch und andere Schleifer....


    Also für 130 Euro habe ich mehr erwartet.


    :traurig2::traurig2::traurig2:

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Nicht immer an den Carrera 124 orientieren.
    BRM hat keine 18 Volt Motoren. Schau den Motor an und dann siehst du wieviel Volt du einstellen kannst.
    Reifen abziehen.
    Andere Reifen testen.
    Was sollte das blaue Plastik am rechten Schleiferkabel?

  • GeKe: Erwischt. Das blaue ist Isolierband. ;(


    Ja, bei 12v gehts deutlich besser. Aber neue Reifen brauche ich trotzdem.
    Such mal morgen.
    Hoffe welche für die Originalfelgen zu finden, will nich auch noch neue Felgen kaufen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!