Holzbahn "La belle vie - Rallye" einspurige Wendestrecke - derzeit in Bau.

  • ebay Werbung
  • Da schlägt jetzt meine fehlende Erfahrung voll durch ...


    Was ist mit der Unfahrbarkeit gemeint????? Ich denke natürlich wird es "hoppeln" wenn man da drüberfährt und man muß vorher Tempo rausnehmen - aber das würde ja im Sinne der Realitätsnähe sein ... Oder gibts da Probleme hinsichtlich Stromkontakt? Kann mich erinnern irgendwo mal ein Strecke mit einem "echten" Kopfsteinpflaster gesehn zu haben.


    Moin!


    Wahrscheinlich meinst du meine Bahn....


    Das Hoppeln ist einfach nur lästig gewesen, da sind die Autos auch schon mal aus dem Slot gehüpft. ..Danach habe ich es plan geschliffen und die Fugen nachgeritzt, das sah gut aus und fuhr sich gut. Ach so, der Bereich neben dem slot war glatt. Ich habe das Tiffi also nicht aufs Pflaster sondern aufs glatte MDF daneben geklebt. Strom war kein Problem, nur das deslotten....


    Probiere es doch einfach aus. Danach weißt Du mehr.... :thumbup:


    Gruß Harri

    .... 8) ...

  • Irgendwer hat hier auch mal mit einlackiertem Sand Schotter nachempfunden, aber hinterher wieder runter geschliffen.


    ich weiß aber nicht mehr wer und warum. :(


    Am besten setzt Du dich mal ein paar Stunden hin
    und durchsuchst das Forum.
    Bei den Holzbahnen findest Du einige tolle Rallye- Holzbahnen, unter anderem auch mit verschiedenen Streckenbelägen! :thumbup:

  • Ja auch ich muß mich Informieren da ein Rennkumpel eine Ralley Bahn einspurig will ! An einer Felswand lang und über Schotter und Pflaster ! Noch Mehl und Kakao,Sägespähne drauf dann gehts auf ! Nur so hakelige Kurven lass ich weg, die Autos rutschen dann eh schon viel genug ! Mit Wendeschleife oben und Unten !

  • ebay Werbung
  • Wendeschleife ist auch so ein Thema. Das erscheint mir bei einer analogen Bahn doch etwas problematisch denn dann braucht man ja zwangsweise zwei Weichen. Planst Du für digital oder wie löst Du das Problem? Die reine elektrische Sache ist ja offenbar einfach mit zwei Lichtschranken zu bauen. Die wären dann auch für die Zeitnehmung noch einsetzbar.


    Mein Gedanke für den Aufbau eines "unebenen Untergrundes" ist derzeit eine Versiegelung mit "Bootslack" also Bodenaufbau und dann eine dicke Schicht Lack drüber - darauf die Litzen ....

  • ...Geht auch ohne Weichen.....


    Sucht mal in den Beiträgen von Akademus zum Beispiel.....



    Gruß Harri

    .... 8) ...

  • Moin,


    meine Anfänge sind hier dokumentiert :D !!
    Ich hab damals sehr ähnliche Fragen gehabt und hier viel Hilfe bekommen :!:


    Grüße
    Akademus

  • Hab ich natürlich alles schon durchgelesen .....


    Ich dachte an eine Bahn mit nur einem Slot der für beide Fahrtrichtungen genutzt wird und einer Wendeschleife an beiden "Enden". Also automatische Umpolung wie aus dem Modellbahnbereich.


    Das wäre so eine Edellösung ......

  • Hab ich natürlich alles schon durchgelesen .....


    Ich dachte an eine Bahn mit nur einem Slot der für beide Fahrtrichtungen genutzt wird und einer Wendeschleife an beiden "Enden". Also automatische Umpolung wie aus dem Modellbahnbereich.


    Das wäre so eine Edellösung ......


    Mahlzeit,


    Zeit, was älteres rauszukruschteln :)


    Wiring Rally Loops



    >>> ALSO: nachbauen  [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…moticons_mttao_saegen.gif, berichtschreiben  [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…cons_schriftsteller_b.gif] und bebildern  [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_foto.gif] !!! <<<


    :D :rolleyes: :whistling:



    Grüßle
    Peter

  • ebay Werbung
  • Hallo *,
    da hat der Peter ja was richtig schönes "ausgegraben" (diese Grafik/Schaltung habe ich mir schon vor einiger Zeit mal angesehen, denn eine Ralleybahn mit 2 Wendescheifen ist was feines, glaube ich)
    jaja, die simple Relaisschaltung aus Australien ist wirklich was klassisches und rubustes. Man benötigt nur ein Relais mit mindestens 3 mal UM (in der Praxis wird es dann ein 4fach-Umschalter sein).


    Die Schaltung bedient sich des guten alten "Deadstripverfahrens". Du benötigst dann die Schaltung für beide Wendeschleifen - also doppelt. Der einzige Nachteil an der Deadstrip-technik ist der, dass man schnell genug über den "stromlosen" Stromleiterabschnit fahren muß um nicht genau auf diesen 3cm-Stück stehen zu bleiben.


    Wenn ich mir das so ansehe, bekomme ich Lust das ganze mal auf meine Weise zu entwerfen.
    Wie ihr vielleicht schon an anderer Stelle hier gelesen habt, habe ich mir das iTrack4Fun-System einfallen lassen wobei
    mit sehr preiswerten Standardbauteilen eine absolut rubuste und "auch für Elektronikunerfahrene nachbaubare" Technik gemeint ist.
    Dort wird zwar kein "Deadstrip" eingesetzt, aber auch "isolierte" Stromleiterabschnitte die gleichzeitig als Sensoren fungieren. Der Vorteil bei meinem System ist der, das man an den Stellen an denen der
    Stromleiter vom "normalen Bahnstrom" "isoliert" ist trotzdem bei langsamer Fahrt nicht stehen bleibt (mangels Strom).


    Okay, das iTrack4Fun-System ist eigentlich für digitale Bahnsysteme konzipiert, habe aber auch schon erste Tests mit einem analogen System gemacht - und es sieht vielversprechend aus...


    Ich werde mal ein paar Entwürfe für eine Wendeschleifensteuerung in iTrack4Fun-Technik machen....


    Gruß
    Frank.
    http://www.carrera4fun.de

  • Hallo Frank!


    Ich bremse sofort ein und beginne mit den Fräsarbeiten noch nicht.


    Wenn es irgendwie möglich wird so eine Schaltung zu bauen dann würde ich mir ja eine Menge an Slotfräsen und Litzenkleben ersparen.


    Meine Idee ist das Ganze mit Lichtschranken zu steuern. Also am Ende der "Stromstrecke" einen Lichtschranken der das Relais zum Umpolen mit einem Impuls beliefert, dann ein kurzes Stück stromlos (Zeit zum Umschalten) und ab dann wieder Litze diesmal aber in "Bergabschaltung" und am anderen Ende der Bahn das Selbe.


    Woran ich auch noch arbeite wäre den Slot so zu fräsen das sich eine "aufschneidende Weiche ergibt - ich also keine Weiche einbauen muß sondern der Leitkiel "von selbst" in die richtige Spur weiterläuft .....

  • Woran ich auch noch arbeite wäre den Slot so zu fräsen das sich eine "aufschneidende Weiche ergibt - ich also keine Weiche einbauen muß sondern der Leitkiel "von selbst" in die richtige Spur weiterläuft .....


    Das hört sich seeehr interessant an.
    Gibt es schon Skizzen ??


    Grüße
    Akademus

  • ....Hallo *,
    hier der erste Schaltungsentwurf:
    Sind nur 8 Bauteile plus einem 2x UM-Relais (alternativ könnte man auch 2 Relais mit einfachem Umschaltkontakt nehmen und parallel anschliessen).


    Der Trisck ist der das durch den Sensor angesteuert das Relais die Spannung umschaltet und am Ende der anderen Wendeschleife im Slot eine Infrarotlichtschranke die Schaltung wieder in den Ausgangs(Startzustand) bringt.
    Zuerst fährt das FZ von rechts kommend in die linke Wendeschleife (geradeausfahrt) - an dessen Ende fährt es über den grünen Sensorbereich - dadurch das durch den laufenden Motor Strom "verbraucht wird" fließt Strom durch die beiden Dioden der Schaltung. - Durch den Stromfluß fällt eine Spannung von ca 1,4V daran ab, diese Spannung liegt somit an der Sendediode des PC817-Optokopplers an. Die Sendediode ist damit eingeschaltet und der Ausgangstransitor wird leitend (eingeschaltet).
    Dadurch wird der BC337 über den Basisvorwiderstand durchgesteurt (eingeschaltet) und das Realis für die Umschaltung der Bahnspannung zieht an (plus/minuspolarität wechselt). Gleichzeitig erhält die Infrarotsendediode des CNY37 (Gabellichtschranke)
    ihre Spannung und wird eingeschaltet -> der Ausgangstransistor (Empfänger der Infrarotlichtschranke) schaltet durch und üübernimmt somit die Spannungsversorgung des BC337 auch wenn der Sensor durch das fahrzeug wieder verlassen wird.
    Erst durch die Unterbrechung der Gabellichtschranke wird der BC337 wieder ausgeschaltet und die Schaltung fällt in den Stratzustand zurück - That´s it !



  • Schaut spektakulär aus der Schaltplan - so schön bunt ... leider kenn ich mich damit nicht aus, werde meinen Bahnelektriker damit befassen ....


    Was mir aber bei der Beschreibung eingefallen ist: Könnte man nicht an beiden Enden mit einer Lichtschranke arbeiten.? Also Lichtschranke A gibt Kontakt zum umschalten und Lichtschranke B Kontakt zum Zurückschalten. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler????


    @ Akademus: Skizze? Ich hab mir das mal auf einer MDF "vorgezeichnet" So stellt sich das der Laie vor: Das Auto schiebt ja grundsätzlich geradeaus (über die Vorderräder sozusagen). Also muß die Fahrlinie geradeaus gehen und die einmündende Strecke in schrägem Winkel dazukommen (entgegenkommen). Man muß das probieren - theoretisch ist es möglich - obs in der Praxis geht? Noch keine Ahnung.

  • ebay Werbung
  • Also muß die Fahrlinie geradeaus gehen und die einmündende Strecke in schrägem Winkel dazukommen (entgegenkommen). Man muß das probieren - theoretisch ist es möglich - obs in der Praxis geht? Noch keine Ahnung.




    ....das geht sogar in einer Kurve....


    Der Leitkiel, gerade bei den Carrera's, ist ja relativ lang und hat dadurch eine gute Führung, selbst wenn da ein slot abgeht, muß das funktionieren. Das Auto sollte nur möglichst gerade ankommen, sonst verkantet der Leitkiel etwas und du triffst das Weichenherz.....


    Einfach ausprobieren und dann berichten :thumbup:

    .... 8) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Harri999 ()

  • ....wenn die Fahrlinie geradeaus geht dürfte das fahrzeug an der Stelle an denen die Slots zusammenlaufen auch problemlos weiterfahren (geradeaus). Für den Fall das der Leitkiel dennoch an der
    "Zusammenführung" anschlagen sollte, könnte man in den Slot einen streifen aus flexiblem Plastik "einbauen". Dann kann nichts mehr passieren. Aus der Gegenrichtung wird der Streifen dann quasi vom Leitkiel weggedrückt.
    Wichtig nur der Streifen darf in dieser Richtung nicht zu viel mechanischen Widerstand bieten damit das FZ nicht gebremst wird.


    Zu der Frage nach 2 Lichtschranken anstelle der Sensorzone: ich werde mir dazu auch mal ein paar Gedanken machen. So "auf die Schnelle" habe ich keine Lösung gefunden. Aber das wil ja nichts heissen - ich bleibe dran.


    Ach ja, die Schaltung sieht für den Laien relativ aufwendig und kompliziert aus. Wenn ich einen Platinenentwurf gemacht habe (inkl. Nachbauanleitung wie ihr das von mir kennt) wirst du sehen, das das Teil absolut einfach sein wird.
    Kosten = unter 5 EURO :) und passen wird es fast in eine Streichholzschachtel :D

  • Harri hat Recht ! Ich habe das bei den Weichen meiner iTrack4Fun-Bahn gesehen. Hatte neulich eine Weiche zum reparieren ausgebaut und nicht mehr dran gedacht
    (da ist dann quasi ein dreieckiges Loch im Slot von 5cm Länge gewesen) und bin dann eine Runde ohne Weiche drinnen gefahren.
    Das Fahrzeug (D132-leitkiel) ist locker an der fehlenden Weiche obwohl es eine leichte Kurve war im Verlauf des Slots weitergefahren. Der Slot vor der Stelle dient quasi als Führung.

  • So, nachdem ich etwas grübeln mußte, bin ich auf ein RS-FlipFLop gekommen um den Betriebszustand zu "speichern".


    Hier nun meine Idee für den Einsatz von 2 Lichtschranken im Slot eingebaut:
    Ein wenig Digitaltechnik, zwei Infrarot-Lichtschranken, 5 Widerstände, ein Transistor, eine kleine Freilaufdiode und ein 2xUM-Relais - das isses :D
    Schaut noch leichter aus wie die andere Lösung mit der Sensortechnik. (Preis der Bauteile ebenso ca. 5EUR)
    Keine Sorge die 4 Logikgatter befinden sich in einem Standardbauteil und werden von mir
    in eigentlich allen Schaltungen die ich bisher rausgebracht habe verwendet.


    Die Funktionsbeschreibung für die Elektronikinteressierten folgt in Kürze.


    Muß lediglich noch Prüfen ob ich wegen des realais nicht ggf. einen "leistungsstärkeren" Transistor nehmen muß.
    Man könnte das ganze auch noch mit 2 LEDs "aufhübschen die den Status der aktiven Polung anzeigen - ist aber mehr die Kür für Perfektionisten ;) :thumbsup:
    Werde mal ein Leiterplattenlayout in der von mir gewohnten "Nachbauqualität" erstellen, damit ihr euch überzeugen könnt wie klein und einfach nachzubauen diese
    Schaltung sein wird.
    Frank.
    http://www.Carrera4Fun.de



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!