Holzbahn "La belle vie - Rallye" einspurige Wendestrecke - derzeit in Bau.

  • Beim Durchforsten des Forums bin ich auf einen alten Beitrag gestoßen der einen ganz guten Ansatz bietet. Dabei sind die Lichtschranken etwas früher im Wendekreis angeordnet, der dauernd gleiche Poalrität hat (muß ja nicht umgeschaltet werden weil er immer in die gleiche Richtung befahren wird). Die Ampelschaltung, Zeitnehmung kann man sich ja mal "wegdenken". Somit besteht keine Gefahr das die Unschaltzeiten zugering sind.


    Hier gehts zum "alten" Beitrag

  • ebay Werbung
  • Ja, das ist ja mal super !
    ich hatte mir gestern so einige Gedanken wegen der Übergänge an den Wendeschleifen gemacht und du schaffst es hier nebenbei eine einfache und absolut praktische Lösung herauszusuchen :thumbsup:
    Da Problem welches ich gesehen hatte war nämlich das an den Übergängen der Stromleiter (Trennstellen) unter ungünstigen Umständen durch einen "langen" Carreraschleifer (die Carrera-Doppelschleifer überbrücken durchaus ca. 1cm)
    die beiden Stromleiterabschnitte verbunden werden. Wenn dann die Polarität schon umgeschaltet wäre, hätte es ggf. einen Kurzschluß durch die langen Schleifer geben können.
    Diesen Effekt hätte man verhindern müssen, indem man die Trennstelle länger gemacht hätte als die Schleifer überbrücken können. Bei der Lösung hier unten habe ich die Lichtschrnaken kurz hinter der späteren "Spurzusammenführung" angeordnet,
    die Trennstelle ca. 3 cm davor und die beiden Wendeschleifen statisch mit Spannung versorgt. Nur der "Mittelbereich" der auch wirklich in verschiedenen Richtungen befahren werden muß wird über die Elektronik polaritätsmäßig umgeschaltet.
    Das ganze dürfte so absolut rubust funktionieren.
    Jetzt werde ich mal daraus mal eine "nachbaubare" Platine entwerfen inkl. Anleitung.


  • So ... es ist wieder was weitergegangen. Nach langer Theorie und vielen Überlegungen ob Kurvenlineal, Gewindestange oder genagelter Schlauch wohl besser wären haben wir beschlossen: Wir fräsen freihand! Im Hintergrund hatten wir die Überlegung das so eine Holzplatte ja nicht die Welt kostet und wenns schief geht muß es ja keiner wissen.slotcar 001.jpg


    Es hat aber funktioniert. slotcar 003.jpgWir haben einen 3,5 mm Slot gefräst und dann per Handarbeit (Schleifpapier) so erweitert das ein problemloses "Durchschieben" funktioniert. slotcar 004.jpgDamit müßte doch wohl auch die Fahrbarkeit gegeben sein. Dann ist die erste "Sektion" unserer Strecke mal am Boden aufgelegt worden. Dazu ein paar schon fertiggebastelte Häuser. slotcar 005.jpgDas Motto wird eben sein Südfrankreich, Provence, Cote d Azur. Der Name der Strecke "La belle vie - Rallye". Ein paar Foto vom heutigen Arbeitstag. Wenn es wieder was neues gibt werde ich berichten. Jetzt gilt es noch das Problem mit der Elektrik zu lösen, dann die Unterkonstruktion und ich freu mich schon auf den Landschaftsbau ....slotcar 006.jpg

  • Hallo,
    da will ich mal nachlegen und einen ersten Entwurf der Leiterplatte/Layout abliefern:



    Wie man sehen kann ist die Technik nicht sehr aufwendig. Lediglich ein Relais habe ich bei Reichelt.de noch nich ruasgesucht (deshalb auch noch der pLatz rechts).
    An alle Stellen die mit X markiert sind müssen (wie sonst auch immer) mit einem geeigneten Werkzeug die Leiterbahnen unterbrochen werden.
    Habe der Schaltung (entgegen dem Schaltplan) auch noch eine LED "gegönnte" damit man eine optische Status-Kontrolle hat.

  • Google Werbung
  • Nachdem ich jetzt den ersten Teil der Strecke auf den Unterbau aufgeschraubt habe kamen mir doch immer mehr Zweifel ob das auch so funktioniert. Und was wenn dann die Kurven zu eng, die Radien am Steigungsbeginn zu stark, die Steigungen zu steil sind und vor allem die Übergänge von und in die Wechselschleife .....


    Deshalb hab ich mir ein "Testfahrzeug" gebaut. Enfach das billigste Fahrzeug gekauft und die Karosserie entfernt. Vor dem Motor eine 9-V-Blockbatterie mit Klettverschluß befestigt und mittels einem Stecker mit dem Motor verbunden. Fertig.


    Und? Alles funktioniert wie geplant wobei die 9 Volt für die ebenen Streckenteile reichlich viel sind. Für die Steigung paßt es. Perfekt wäre es mit einem Widerstand vor dem Motor um die Geschwindigkeit etwas runter zu drosseln ...


    Aber zum Testen ohne Litze und ohne weiteren Aufwand perfekt!

  • Habe jetzt mal ein Relais von Reichelt.de rausgesucht und in das Platinenlayout "eingesetzt".
    Ich hoffe das Layout ist irgendwie für euch hier verständlich. Wchtig ist darauf zu achten das überall
    wo ein Kreuz eingezeichnet ist, die durchgehende Leiterbahn unterbrochen werden muss.
    (besonders schnell vergisst man das unter dem IC-Baustein oder unter dem Relais.
    Für die Stromversorgung der Schaltung dürfte ein einfaches 5V-USB-Netzteil genügen.
    Die beiden schwarz gezeichneten Leitungen führen zu dem Abschnitt der Bahn welcher umgeschaltet werden muß (siehe Zeichnung der Bahn in Post #42)
    Ach ja, alle Bauteile dürften bei Reichelt oder Conrad (also bei einem einzigen Anbieter mit einer Bestellung) zu bekommen sein.

  • Heute hab ich die zweite (der ersten vier) Platten montiert. Langsam nimmt das Ganze Gestalt an. Höhenunterschied derzeit ca 35 cm. Dazwischen beschäftige ich mich mit dem Bau von typischen Mittelmeerbäumen und Nachbau einiger Gebäude.slotcar 001-2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ullybaer () aus folgendem Grund: Foto eingefügt.

  • Nachdem die Gipserei alles ziemlich einsaut habe ich beschlossen zuerstmal zu gipsen und dann erst die Bahn zu lackieren.


    Und jetzt gab es zweimal einen Brückenschlag.


    Zuerst eine Holzbrücke mit Stangengeländer
    100_2005.JPG


    Dann habe ich mir diese Brücke in der Daluis-Schlucht als Vorbild genommen:
    AGV1151075_1.jpg


    Und eine ähnliche Steinbrücke nachgebaut. Nach Problemen mit dem Verkleben ist die Brücke jetzt fertig:
    100_2004.JPG

  • Keine Ahnung ob noch jemand mitliest - aber ich nehm das mal als "Bautagebuch". Nachdem "elektrisch" derzeit die Baustelle ruht bin ich mit Landschafts- und Gebäudebau beschäftigt. Das letzte Projekt ist gerade eine Shell-Tankstelle. Bevor die Überdachung entsteht noch schnell ein Foto.
    slotcar 031kop.jpg
    Der Innenraum soll dann mitels LED ausgeleuchtet werden. Die Innenausstattung war ganz schön fummelig ... Am Foto kommen natürlich ein paar Mängel groß raus die man "in echt" gar nicht bemerkt.

  • ebay Werbung
  • Moin,
    Die Holzbrücke ist stark :thumbsup:
    Ist die Oberfläche glatt oder mit Rillen die Bohlen angedeutet?


    weiter so freu mich auf mehr


    Gruß

  • ebay Werbung
  • immer schön weitermachen und posten und nicht irritieren lassen, bloß weil wir mit offenem Mund staunend nicht zum Schreiben kommen. 8o
    Wir saugen auf. :sleeping:
    Gruß
    Ralph

  • Bloß nicht aufhören!!! 8|


    hab zwar von dem ganzen Elektrikkram nix verstanden, aber bebilderte Bauberichte über Holzbahnen sind: :sensation:


    Also, munter weiter!! :haben:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Es geht weiter - mal hier mal da.


    Die Stadt "Saint Walter sur le Mer" wächst weiter ....
    slotcar 034.jpg


    Das Kloster "Abbaye Saint Michele"


    slotcar 032.jpg
    Und auch die Landschaft ist am Entstehen, aber da ich "stufenweise" vorgehe sieht man alle "Bauphasen" ....
    Hier die Serpentinen am Col de la Stiq
    slotcar 037.jpg
    und die George de Sebastian
    slotcar 038.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!