Slotbaer Doppelherz Platine herstellen lassen

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Dualumbau möchte ich nun meine digitale Zeitmessung der CU durch CockpitXP wieder "analog" umrüsten und am liebsten würde ich das per Slotbaers Doppelherzplatine realisieren. Auf der Suche nach einer sauberen Lösung konnte ich nichts wirklich schickes und einfaches finden. Daher habe ich im I-Net nach Dienstleister für Platinen-Herstellung gesucht und bin fündig geworden. Die Firma Platinendesign fertigt einseitige Platinen ab 6,99 Euro und zweiseitige Platinen ab 9,99 Euro an. Meine Überlegung ist hieraus evtl eine Sammelbestellung zu machen.
    Vielleicht findet sich ja jemand der mich mit Plänen und elektronischem Hintergrundwissen unterstützt. Bausätze zusammenbauen kann ich, löten auch, allerdings ist es mit meinen Elektronik Kenntnissen etwas länger her ...., in der Ausbildung mal und das ist wirklich etwas her ;)


    Wenn ich meine gefunden Info´s richtig zusammengerechnet habe müsste sich so ein Bausatz für rund 20 Euro realisieren lassen, das wäre mir es wert und vor allem habe ich keine Lust für rund 10 Euro eine Lochrasterplatine aufzubauen, die ja auch noch etwas kostet.


    LG

  • ebay Werbung
  • Hi,


    ich habe mir auch gerade erst den RZ mit der Gabellichtschranke und den IR-Dioden bestellt, um meine CU auf dualtaugliche Zeitmessung umzubasteln - auch mittels Doppelherz. Habe sogar schon darüber nachgedacht eine Platine zu layouten, die direkt unter die Schiene passt. und eventuell auch gleich Komponenten für die Gabellichtschranke beinhaltet.
    Mir gefällt die Idee also, weiß nur nicht, wie ich aktuell Zeit dafür finde :D

  • Helfen Euch die Pläne von Michael weiter?
    Doppelherz - Analog/Digital Zeitmessung für Slotbaer Dualumbau
    Die Idee sich dafür eine platzsparendere Platine herstellen zu lassen, ist bei dem Preis wirklich gut.
    Da könnte auch ich auf den Geschmack kommen und mir das ganze nochmal mit weniger Verhau aufbauen.

  • Hallo,
    die Pläne hatte ich auch schon gefunden, bin aber gerade beruflich viel unterwegs um in den letzten Tagen die Pläne mal zum Platinenhersteller zu senden. Das müsste aber eigentlich weiterhelfen, ab morgen wird es wieder etwas ruhiger, dann kümmere ich mich weiter darum.


    LG

  • Was ich hier jetzt gerade als leichtes Problem sehe: Platinenhersteller arbeiten nicht mit Schaltplänen, sondern mit Layouts. Das heißt der Schaltplan wurde schon in eine fertige Platine geroutet. Schickst du die Schaltpläne dahin, wissen die ja noch immer nicht wie groß die Platine sein soll (am besten noch sollte sie unter eine Schiene passen und direkt an die Startgerade anschraubbar sein). Zum anderen ist dies denke ich mal kein professioneller Fertiger. Soll heißen bei den Preisen wird da noch selbst belichtet und geätzt. Zudem steht nirgends was von Bestückungsdruck. Das heißt für mich die Platine sieht dann am ende so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/eagle/print/platine.jpg] (das erstbeste Goolge-Ergebnis)
    Natürlich noch gebohrt.
    Noch mal kurz zusammengefasst:

    • die Platine werden wir schon selber routen müssen
    • MICH würde so eine selbstgeätzte Platine nicht mehr zufriedenstellen (habe solche auch schon selber gefertigt)

    HuGorrera:
    Wenn ich mich richtig entsinne stand bei Slotbaer was, dass man bei der Verwendung der originalen Lichtschranken (aus dem RZ mit Pro-X Funktion) etwas am Schaltplan anpassen muss. Weißt du gerade was oder muss Slotbaer da kontaktiert werden?

  • ebay Werbung
  • HuGorrera:
    Wenn ich mich richtig entsinne stand bei Slotbaer was, dass man bei der Verwendung der originalen Lichtschranken (aus dem RZ mit Pro-X Funktion) etwas am Schaltplan anpassen muss. Weißt du gerade was oder muss Slotbaer da kontaktiert werden?


    Nee, keine Erinnerung, müsste ich nachlesen.
    Steht das nicht in den Erklärungen von Michael?


    Bei Interesse, schaut doch mal hier...


    Das hat jetzt aber nichts mit Slotbaers Lösung zu tun, oder habe ich das nur nicht verstanden?

  • Das ist wie Slotbaers Lösung...
    ...allerdings auf digitale Art und Weise... keine analoge Schaltung mit Ne555er sondern mit uC.

  • Hallo Zusammen


    Zu den Platinen
    quotschmacher hat da recht, die Platinenfertiger benötigen die Herstellungsunterlagen für die Platine, darin sind die einzelnen Layer (z.B. Vorder-, Rück- Seite) definiert, Bohrschablone, Abmessungen u.s.w. Mit den Schaltplänen an sich können die noch nichts anfangen. Für 6,99 Euro ist das sicher ein Schnapper hat aber sicher nicht die Qualität der Platinen die wir z.B. von Carrera gewohnt sind. Aber warum eigentlich nicht? Wenn man sich den Aufbau auf die Lochrasterplatine sparen möchte ist das doch sicher eine Möglichkeit.


    Zur GLS vom ganz „alten“ Carrera Rundenzähler:
    Das funktioniert, auf der Platine sind eigentlich nur die einzelnen Lichtschranken die man sonst in die Schiene basteln muss aufgebaut. Der Vorwiderstand für die IR Sende-Dioden (ich sage jetzt absichtlich nicht LED) muss aber angepasst werden. (nicht für ProX Fahrzeuge)


    Ich habe die Schemas mit Target 3001 gezeichnet, falls gewünscht könnt ihr die Projekt Daten von mir haben. Bin mir aber nicht sicher ob ich alle Bauteile auch für das routen richtig definiert habe.


    Die Schaltung von Olli hat den Vorteil der deutlich weniger Bauteile und einfacherer Aufbau auf Lochraster, dafür muss man aber den ATtiny programmieren was auch wieder die entsprechenden Kenntnisse und Tools benötigt.


    Gruss
    Michael

  • Wenn man das selber machen will, gibt es von ABACOM die passende Software ....


    http://www.abacom-online.de/html/produkte.html


    Gruß :cowboy: Rudi

  • Wenn man das selber machen will, gibt es von ABACOM die passende Software ....

    Oder man nimmt Eagle oder Target oder was es nicht noch alles gibt...


    Zitat von XS132

    könnt ihr die Projekt Daten von mir haben

    Da ich selber kein Target nutze - hast du deinen Schaltplan auch als Bilddatei? Reicht ja auch per PN oder so.


    Das mit den Platinen habe ich nur erwähnt weil: ich finde so eine reine Kupferplatine lässt sich um einiges schlechter Löten als eine richtig gefertigte. Das geht bei bedrahteten Bauteilen noch, wird bei SMD aber spürbar.

  • Google Werbung
  • Habe vielen Dank. Mein Bilder-programm wollte die Datei aber nicht öffnen.... Nach einem tag goolgen hat es dann aber geklappt! Spaß beiseite.


    Ich muss mal gucken wann ich Zeit dafür finde. Aktuell ist das ein sehr kostbares Gut.


    Nochmal ganz blöd nach eurer Meinung gefragt: wo setzt man die Doppelherz Elektronik denn ein (es geht dabei um die Grundform der Platine)? Kommt die nur bei Start / Ziel der CU zum Einsatz oder auch bei z.B. einer Cockpit Superschiene? Kann man die Originalen Befestigungspunkte der Start/Ziel-Schiene nutzen oder sollte sowas tatsächlich möglichst klein sein? Sollte ein Board so gelayoutet werden, dass die Position der Sensoren (Lichtschranke, IR-Empfänger für digital) dadurch bereits vorgegeben ist oder friemelt man sich das selber zusammen?

  • Hallo,
    Ich bin für möglichst klein, dann ist man damit flexibel. Auch die Sensoren würde ich möglichst flexibel einbinden, dann kann jeder nach eigenem Ermessen und je nach dem wie seine CU Schiene gestaltet ist, die Platine einsetzen.
    LG Oliver

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!