Jungborn Racepark mit Deckenaufzug 4,4 x 3,2 Meter

  • Ja, daran gedacht habe ich schon. Allerdings gibt es fertige Wabenplatten nur in 5 x 2,? Meter, das paßt nicht und sowas kann keiner alleine bewegen.


    Die Grund-Idee bleibt ja die gleiche: 2 Platten mit Streben, die ich auch noch da platzieren kann, wo ich sie brauche und ich kann Elemente bauen, die ich noch alleine bewegen kann.
    Die Platte wird in sich stabil sein und bleiben, das Gewicht verteilt sich über die Fläche, die Aufhänger werde ich so setzen, das das Gewicht auch in etwa gleich verteilt ist. Die Seile nach aussen zu setzen heißt, daß das gesamte Gewicht in der Mitte nach unten zieht, also kommen die Seile weiter in die Mitte, um so ein Verbiegen der Platte zu vermeiden.


    Und selbst wenn, das Haus ist überall krumm.....Bergbau am Niederrhein halt....


    Wird schon.... :whistling:



    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • ebay Werbung
  • ....mit der Planung....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/u-konstr_15ej1e.jpg]



    Material: 4mm MDF, Leisten aus Buche bzw Multiplex 40 x 40 und an der Längsverbindung 60 x 40 mm.


    Die Leisten werden mit den Platten verleimt und ver"schossen" ( Druckluftnagler... 8o ), zwischen die Leisten werde ich Styropor flächig verkleben, danach ist die Platte steif und leicht 8) .
    Die Löcher in den Leisten dienen der Verschraubung der 4 Elemente untereinander und für Kabel . Ich überlege, ob ich an einigen kritischen Stellen noch ein paar Rohre zum Versteifen einbaue.... :huh:


    Ist die Unterseite komplett mit Leisten und Styropor verklebt, werden die Elemente umgedreht und miteinander verschraubt, dann kommt wieder eine 4mm-Platte mit Leim und Nägeln drauf, : FERTIG. Seile dran und ab an die Decke.... :whistling:


    Sollte dann eine stabile und relativ leichte Sache sein.....



    Gruß


    Harri

    .... 8) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Harri999 ()

  • Hey Harry,


    das mit dem Styropor wird nicht viel bringen, da die Platten nicht steif sind und das durchhängen zwischen den Leisten nicht verhindern werden.


    Styrodur wäre da die bessere wahl, jedoch fallen diese wieder preislich soweit aus dem Rahmen das Du auch wieder auf die Wabenplatten zurückgreifen könntest.


    Ich grübele mal weiter, vielleicht fällt mir noch was ein.


    Ansonsten aber eine Top Lösung.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anbau_aussenq4slc.jpg]



    An den Balken soll die Bahn hängen und hinterher sind die nicht mehr zu sehen ( GottseiDank... :D )



    Sascha: Ich denke schon, daß das Styropor das mitmacht, es wird ja eine beidseitige Verklebung....Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch die Wabenplatten.... Versuch macht kluch, oder so.... :whistling:



    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • ebay Werbung
  • Cooles Bild, Du hast die Haare schöööön... ;)


    Ich finde die letzte Planung aus Beitrag 19 super, das Layout gefällt mir gut und es ist alles sehr durchdacht. Und die Bahn im Wohnzimmer ist auch prima.


    Mir sind da noch ein paar Sachen eingefallen, die evtl. auch relevant sein könnten:


    1 mögliche Feuchtigkeitsentwicklung durch Raumfeuchte oberhalb der Bahn, wenn sie mal länger nicht genutzt wird - nicht, dass die Landschaft wegmuffelt da oben...


    2 Positionierung der Möbel im Raum (ist da was im Weg / wie hoch wird die Bahn stehen?)


    3 Abflugstellen und Einsetzen (bei 5 x 3m kann das Erreichen der Fahrzeuge ja schon mal schwierig werden)


    4 Erreichbarkeit der elektronischen Bauteile des itrack4fun nach Beendigung des Baus - was ist, wenn mitten auf der Platte mal 'ne Weiche ausfällt und repariert werden muss?


    5 Lagerung des ganzen Zubehörs (Autos, Werkzeug), so dass es griffbereit ist. Falls der Schraubertisch nicht direkt im Raum ist, würde ich evtl. auf der Platte eine kleine Schrauberecke frei halten, damit man mal eben Hand anlegen und ein Auto testen kann.


    6 Stabilisierung der Bahn im heruntergefahrenen Zustand. Auch wenn die Platte schon ordentlich Gewicht haben wird, kann es auch mal unlustig werden, wenn man dagegen haut und sie schwankt, besonders im hektischen Rennbetrieb


    7 Positionierung der Fahrerplätze und evtl. Driver Displays (fährst Du auf Digital 132-Basis?)


    8 Stromanschluss und Unterbringung des Labornetzteils (Decken- / Bodensteckdose über/unter der Bahn => beim Renovieren vorplanen.)


    9. Pufferung der Bahn beim hochfahren (Rigips z. B. mackt schnell an, MDF auch...)


    Sind nur erste Gedanken, die Du Dir ja vielleicht schon alle überlegt hast...


    VG,


    hereandthere



  • Danke für das kritische Hinterfragen, so wird alles nochmal neu beleuchtet.... :thumbup:


    Gruß,


    Harri


    Das ist mein Favorit....
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/sillage-repro-54bj7m.jpg]


    Oder diese Variante....


    [img=http://abload.de/thumb/sillage-repro_kurs2_5fismd.jpg]

    .... 8) ...

    13 Mal editiert, zuletzt von Harri999 ()

  • Hallo
    Ich würde dir aus Erfahrung zu Pappelsperrholz von ca. 12mm für deine Rahmenkonstruktion raten. Eine Bauhöhe von 12-15cm (lässt du den Rahmen über stehen - hast du gleich eine Außenbande) mit Leim und Nagel gibt ein sehr leichtes, aber stabiles Gestell. Sperrholz hat den Vorteil das es nicht "verbiegt" bei Temperaturdrift, weil es ja ein Sandwichaufbau ist. Meine Rahmen bestehen alle aus dem Zeug. Lasse ich im Baumarkt zuschneiden - auf den Millimeter und winklig. Wenn du da bleibst - kannst du auch die Biegerichtung mit festlegen (Sperrholz biegt sich immer in eine Richtung mehr). Um Gewicht zu sparen kann mit einer Lochkreissäge noch zusätzlich was rausgearbeitet werden (Platz für Kabel ist dann reichlich).
    Mach mal ein Testteil, wirst begeistert sein. Multiplex ist im Vergleich mindestens dreimal so schwer.
    Ich würde alle elektrischen Einspeisungen mit einem Mehrfachstecker vornehmen, ebenso alles was zum Zeitnehmen gehört und in einen kleinen Rollcontainer unterbringen. Baust du mal was "anderes" hast du am Ende des Containers einen Stecker - der passt dann auch in weiter Projekte und Basteleien an der Stromversorgung - Zeitmessung lassen sich an anderer Stelle erledigen. Monitore lassen sich aufstecken, Regler an der Bahn anstecken .... dauert nicht lange. Schrauberplatz ist dann gleich auf dem Rolli .... 8)
    Lass den Quatsch mit dem Styrosandwich - mach nur Landschafstteile auf Styrodur (Gewicht). Ich habe z.B. wegen der Verwendung einer Platte alle Grasflächen ausgesägt und durch Styrodur ersetzt. Die Unterseite der Bahn befestigst du als 4mm Pappelsperrholz entweder mit Schrauben - oder mit eingeklebten Neodymmagneten (ebay) - bzw, Möbelmagneten aus dem Baumarkt. Dann kommst du auch an die Weichenantriebe.
    mfg HF

  • ebay Werbung
  • Moin,
    schönes Projekt.
    Plane in mittlerer Zukunft auch eine Deckenbahn, deswegen interessieren mich die entsprechenden Bauthreads natürlich.


    Warum nimmst Du nicht gleich Wabenplatten statt zu versuchen Wabenplatten mehr oder weniger nachzubauen?

    --
    VG, Hocky

  • Moin!


    Danke für Rückmeldung und Vorschläge!! :thumbup:


    Wie schon erwähnt, ist Wabenplatte extrem teuer, und in den Maßen ( ich meine 5100 x 2600 mm ) nicht für mein Projekt geeignet, da man sowas leider nicht im Zuschnitt bekommt und der Verschnitt enorm ist :wacko: . Eine Wabenplatte ist vom Aufbau nichts anderes als das, was ich selber bauen möchte. Nur eben in der Mitte Pappwabe statt Styropor. Beim Selbstfertigen kann ich vorher die Kabelkanäle selber festlegen und vor Aufbringen der Decklage einbauen ^^ .
    Ein Vorteil ist, daß ich dafür relativ wenig Dreck machen muß, in der Wohnung wohlgemerkt....


    MDF hat den weiteren Vorteil, daß es gegenüber Sperrholz eine glatte Oberfläche hat und ich somit nicht unendlich Spachteln oder sogar Vlies kleben muß...., Schleifen, grundieren, schleifen, streichen----> FERTIG!!!! Die Unterseite ist Sichtseite und soll nicht tapeziert werden oder sowas, glatt und Streichen/Rollen reicht.


    Die Entscheidung Buchenholzleisten oder Multiplex-Streifen gilt nur für die Unterkonstruktion, nicht für den Rand!!


    Die Plattenkonstruktion wird in der Fläche somit nur knapp 48 mm betragen, der Rand drumherum ( Höhe gesamt ca. 20 cm, also habe ich innen eine Aufbauhöhe von etwa 15cm zur Verfügung... ) wird aus 19mm MDF gebaut.


    Auf die Plattenkonstruktion kommt der Bahnaufbau mit 15mm Luft für die Technik ( Weichen, Kabel etc pp ). Die Lücken will ich mit Styropor-Elementen füllen, die sich herausnehmen lassen, für Reparaturen oder weiteren Enbau von Elektronik. Die Fahrbahn wird in Elementen entstehen, die ich auch entnehmen kann, eben für Reparaturen oder ...s.o... ;).



    Was die Konstruktion von Bauteilen angeht, bin ich kein Anfänger.... als Schreinermeister a.D. habe ich reichlich Erfahrung und werde mich dieser Herausforderung stellen.


    Über das Gelingen ( im schlimmsten Falle das Mißlingen ) werde ich hier berichten.... 8o


    Also, Glück auf, wird schon.... :thumbup:


    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • Eine Wabenplatte ist vom Aufbau nichts anderes als das, was ich selber bauen möchte. Nur eben in der Mitte Pappwabe statt Styropor.

    Hm, hier wage ich aber auch einem Experten a.D. ;) zu widersprechen. Bin der gleichen Meinung wie Sascha_R: das Styropor innen drinnen wird mMn bzgl. Stabilität nix bringen, ganz im Gegensatz zu einer Pappwabe. Zumindest im Sinne von Verbiege-/Verwindungssteifheit - bzgl. Druckbelastbarkeit bringt das natürlich schon was.


    Zitat

    MDF hat den weiteren Vorteil, daß es gegenüber Sperrholz eine glatte Oberfläche hat und ich somit nicht unendlich Spachteln oder sogar Vlies kleben muß...., Schleifen, grundieren, schleifen, streichen----> FERTIG!!!!

    Mit Glasfaser-Vlies: Schleifen, Vlies kleben, Streichen ----> FERTIG!!! :D

    --
    VG, Hocky

  • Hm, hier wage ich aber auch einem Experten a.D. ;) zu widersprechen. Bin der gleichen Meinung wie Sascha_R: das Styropor innen drinnen wird mMn bzgl. Stabilität nix bringen, ganz im Gegensatz zu einer Pappwabe. Zumindest im Sinne von Verbiege-/Verwindungssteifheit - bzgl. Druckbelastbarkeit bringt das natürlich schon was.


    Mit Glasfaser-Vlies: Schleifen, Vlies kleben, Streichen ----> FERTIG!!! :D



    Hallo Skeptiker! ;)


    Das Styropor wird AUF BEIDEN SEITEN FLÄCHIG mit den MDF-Platten verklebt, also eine form- sowie kraftstoffschlüßige Verbindung. Und da die 3 Lagen verklebt werden, wird sich da auch nicht viel biegen, ich betone nochmal: nach genau diesem Prinzip funktioniert JEDE Sperrholzplatte, Multiplexplatte, Schichtholzplatte. Und dazu kommt ja noch, daß ich die Platte nicht aussen und nicht mittig aufhänge, sondern so, daß an jedem Zugpunkt in alle Richtungen möglichst gleiche Gewichte hängen, um eben eine Spitzenlast ( die dann zum leichten Durchbiegen führt ) zu vermeiden. Das Styropor ist hier nicht als Lastenträger, sondern als leichte Verbindung zwischen den MDF-Platte zu verstehen....


    Hab mal bischen gegoogelt und gerechnet: demnach beträgt der Gewichtsvorteil "meiner" Konstruktion gegenüber einer Wabenplatte gute 50 KG.....



    Schaut Euch bitte den folgenden link an ;) GucksDuhier


    Einsatzgebiet:


    Tischplatten, Arbeitsplatten
    • Fronten, Korpusse
    • Stollenwände
    • Türenindustrie




    Gruß


    Harri


    PS: daß mit dem Vlies kleben ein Schleifgang weniger fällig ist, OK, das ist gut. Aber es muß ein Vlies geklebt werden, über Kopf, kann ich nicht- will ich nicht....dann lieber schleifen....DAS kann ich besser.... :whistling: und kostet weniger....

    .... 8) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Harri999 ()

  • Hallo Skeptiker!

    Hehe - ich will nur sicher gehen dass es auch funktioniert damit ich es nachbauen kann. :D :trinken1:

    Zitat

    Das Styropor wird AUF BEIDEN SEITEN FLÄCHIG mit den MDF-Platten verklebt, also eine form- sowie kraftschlüßige Verbindung. [...]

    Alles klar - ich beginne zu verstehen...

    Zitat

    Aber es muß ein Vlies geklebt werden, über Kopf, kann ich nicht- will ich nicht....dann lieber schleifen....DAS kann ich besser.... :whistling: und kostet weniger....

    OK, andere Fähigkeiten, andere Lösungen: ich HASSE Schleifen und tue und zahle alles womit ich es vermeiden kann. :kugeln:

    --
    VG, Hocky

  • ebay Werbung
  • Hehe - ich will nur sicher gehen dass es auch funktioniert damit ich es nachbauen kann. :D :trinken1:


    DAS ist ein guter Plan! :thumbsup:


    Alles klar - ich beginne zu verstehen...


    :whistling:



    OK, andere Fähigkeiten, andere Lösungen: ich HASSE Schleifen und tue und zahle alles womit ich es vermeiden kann. :kugeln:


    So ist es....das Ergebnis zählt, der Weg dahin ist unterschiedlich ;):vertragen: ....



    Gruß,


    Harri




    PS: hab ich schon erwähnt, daß Sketchup genial ist..... :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sillage-repro_kurs2_6uwkh7.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sillage-repro_kurs2_6rdjkk.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sillage-repro_kurs2_6g7kpi.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sillage-repro_kurs2_6pgs95.jpg]

    .... 8) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Harri999 ()

  • Gute Nachricht: es ist Platz, die Rallybahn ist heute abgeholt worden und nun könnte ich anfangen 8o !


    Wenn....ja, wenn da nicht die schlechte Nachricht wäre.... :S



    Schlechte Nachricht: die Dachkonstruktion ist sanierungsbedürftig! 2 Balken müssen getauscht werden, mindestens....irgendwelche Insekten haben das Holz pulverisiert....OK, kann man tauschen, neue Unterverkleidung und Dämmung sollten eh unters Dach....


    Und gerade kommen wir vom Einkaufen nach Hause, da sehen wir auf den Fliesen einen Fleck, dunkelbraunes Wasser.....ist die Katze krank??? hat der Hund Durchfall??? Nö, es tropft aus der Decke 8| ....Wenn*s ganz blöd läuft, wird das eine Komplettsanierung ( obwohl ich fast befürchte, daß der Vermieter eine "zweckmäßige" Reparatur anstrebt :thumbdown: .... Mist-doch keine stärkeren Balken X( .....


    Nun ja, jetzt ist also erstmal Planungsstopp, da ich nicht weiß, wann ich was machen kann und in welchem Umfang eine Bahn an dieser Dachkonstruktion hält....




    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • ....so wie es aussieht, wird es eine Totalsanierung, die meinen Zeitplan komplett durcheinander wirft. Habn mit dem Vermieter gesprochen, er ist mit einem kompletten Neuaufbau einverstanden..... da der Vermieter aber mein SchwieVa ist, darf ich die Arbeit machen.... ;(



    Aaaaaber: das eröffnet statisch neue Horizonte und ich kann danach ruhigen Gewissens meine Bahn an die Decke hängen....muß halt nur vernünftig planen :D



    So long, ich halte Euch auf dem Laufenden....


    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!