10,60m x 2,40m - IndyRing, vormals NauRing - Update Februar 2022 - aktuelle Bahnuebersicht immer in Post #1

  • Hallo Ihr beiden,


    Ich antworte mal hier etwas weiter unten, hoffe ihr bemerkt es





    @ralfdueren
    Ich hatte meine erste Bahn in einer ähnlichen Halle.



    Im Winter hatte ich da aber erhebliche Probleme. Erstens macht es keinen
    Spaß in der Kälte zu sitzen und zu fahren und zweitens fand meine CU das gar nicht toll. Zu kalt und zu feucht, weil ich nicht heizen konnte.



    Ich habe dann eine andere Lösung gefunden.



    Hast Du diese Probleme in dieser Halle auch?
    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    @Fluff
    @Holger K, evtl wäre eine Art Schutzhaube was, um deine Bahn vor dem Staub in der Luft zu schützen.



    Gruß
    Fluff
    _______________________________________________________________________________________________________________________________




    @Fluff
    Ich hatte mal an Tueecher gadacht aber bei der Groesse (10.60m x 2.42m) zu aufwendig. Lappen auf die Bahn legen und mit dem Greifer ein paarmal drueberziehen geht recht schnell. Musste ich in D auch regelmaessig machen, im Fruehjahr war alles voll mit Pollen und wenn sechs Mann 5h fahren, war die Bahn voll mit Reifenabbrieb.



    @ralfdueren
    Keine Probleme, hat hier im Winter aber extrem wenig Luftfeuchtigkeit. Temperaturen sind im Winter schon mal einige Tage unter minus 20 Grad, da fahr ich dann aber auch nicht, dauert zu lange bis ich die Halle ueber Null habe, wenn die Heizung das ueberhaupt schaffen wuerde.
    Es hat mir dann an der langen geraden nur die Schienen auseinandergezogen bei der Kaelte, das ist aber wieder weg, wenn es warm wird.
    Im Moment hab ich eine Holzheizung, bin aber am ueberlegen, ob ich noch eine Luftgeblaeseheizung mit reinbaue, mal sehen. In ein paar Jahren ziehen wir wieder in einen Bundesstaat ohne Winter, dann hat sich das Thema eh erledigt.


    Im Sommer kann es schon mal sein, dass es recht feuchte Tage gibt, zwar nicht oft aber dann sinds fast 40 Grad und 95 Prozent Leuftfeuchtigkeit, sollte aber auch nichts ausmachen. Wie haben sich deine Probleme mit der CU geaeussert?

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • ebay Werbung
  • Hallo Holger,


    als noch eine Katze im Haus war und ihre Fusseln hinterlassen hatte, deckte ich den NW-Raceway immer ab, mit einer Abdeckfolie für Tapezierarbeiten.
    Ist hauchdünn und ca 6 x 3 m. Preis beim Bieber unter 2,-€.
    Im Ami-Land ist ja alles größer. Vielleicht reicht da eine.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Danke dir. Passt schon so. Dann waeren wieder Gebaeude und andere Dinge im Weg, die sich verhacken wuerden,
    Abwischen mit Wasser ist in drei Minuten passiert. Die Zeit braeuchte ich bestimmt auch, bis die Folie auf und abgebaut ist und wenn beide Tore auf sind ist auch noch ein ordentlicher Durchzug in der Halle.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Ueber den Sommer war es etwas ruhiger an der Bahn und ich war doch mehr im Garten und auch mit den RC Cars und Helis unterwegs.


    Ueber Weihnachten dann wieder ein wenig was gemacht, fehlenden Rasen verlegt, gab leider hier nicht die passende Farbe aber nicht so dramatisch, nach dem naechsten Umzug bekommt die Platte mehr Tiefe und dann gibts eh neuen Teppich.


    Die kleine Schrauberecke auch noch um deutsche Steckdosen erweitert, sodass ich die deutschen Geraete direkt einstecken kann. Wenn man zwei Spannugsfuehrende Draehte (sind 180 Grad versetzt) gegeneinander schaltet, hat man 240V und kann fast alle europaeischen Geraete ohne Probleme betreiben. Zumindest ohmsche Verbraucher.

    Und die grosse Schrauberecke etwas vergroessert und mehr Licht installiert.


    IMG_20211230_164850.jpg  IMG_20211230_164913.jpg



    IMG_20220115_171953.jpg  IMG_20220121_145407.jpg



    IMG_20220115_171629.jpg  IMG_20220115_171653.jpg



    IMG_20211208_142145.jpg  IMG_20220121_145432.jpg

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Letztes Wochenende den Wechsel von PU auf Silikon durchgezogen.


    Wegen dem starken Verschleiss der Reifen auf meiner Bahn und der damit einhergehenden Chancenungleichheit, war ich nicht ganz so begeistert von PU und hab jetzt nach ueber fuenf Jahren PU Betrieb die Bahn auf Sikonreifen umgestellt, in meinem Fall auf SuperTires.


    Finde es erstaunlich, wie schnell die ST Gripp aufbauen und eine Bahn sauber gefahren haben. Nach knapp 150 Runden waren die Rundenzeiten bei den, zugegebenermassen sehr kalten Temperaturen im einstelligen Bereich, gleichauf mit PU in der Shorehaerte 40 in diesem Temperaturfenster.


    Da es die naechsten Tage waermer wird, bin ich schon gespannt, wie sie sich bei hoeheren Temperaturen verhalten. Im Moment liegen sie zu sommerlichen Topzeiten auf PU noch 0,5sec zurueck, bei ueber 41m.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Holger K

    Hat das Label 6m x 2m entfernt.
  • ebay Werbung
  • Zuviel kann ich noch nicht sagen, war ein kaltes Wochenende mit zweistelligen Minustemperaturen und da bin ich nur so auf 5 Grad max. in der Halle gekommen.

    Ab morgen wird es wieder waermer.


    Bei den tiefen Temperaturen sind sie gleichauf wie meine Shore 40 PU, die 50er PU sind da fast eine Sekunde langsamer, wenn es so kalt ist. Bei 20 Grad sind die beiden Haertegrade fast gleichauf gewesen und nach so 300 Runden wuerde ich sagen, waren die 50er dann besser.


    Bisher wuerde ich sagen, dass sie sich fast gleich fahren. Bin gespannt wie es bei hoeheren Temperaturen ist und wenn die Strecke noch sauberer wird.

    Im Moment ist ja immer noch sehr viel PU auf der Bah, gerade wenn man mal zu schnell in einer Kurve war und etwas driftet ist Gripp weg und die Reifen wollen abgezogen werden.


    Hab im Moment nur zwei Saetze und werde die Woche mal mehr ordern, dass ich meine Fahrautos alle umruesten kann.


    Ich fahr ja auch immer gerne etwas aggressiv (LNT steht auch bei 21.8V) und das moegen die PUs ja nicht so, bin gespannt, wie es auf Dauer mit den ST ist.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Holger K

    Hat den Titel des Themas von „10,60m x 2,40m - IndyRing, vormals NauRing - Update Februar 2021 - aktuelle Bahnuebersicht immer in Post #1“ zu „10,60m x 2,40m - IndyRing, vormals NauRing - Update Februar 2022 - aktuelle Bahnuebersicht immer in Post #1“ geändert.
  • Servus :)


    Die Anlage is soooo mega wow!!!

    Des on board video ist auch genial :thumbsup:


    Glg erich

    Rastarera-Eric The Styrian Slotter

  • Hammer! Sehr schöne Bahn.

    Den Platz hätte ich auch gerne ;)


    Welche Steilkurven hast du da verbaut ?

    Ich spiele ja auch mit nem Gedanke zur Steilkurven ( in der meine 132er Problems durchkommen)

  • Welche Steilkurven hast du da verbaut ?

    Ich spiele ja auch mit nem Gedanke zur Steilkurven ( in der meine 132er Problems durchkommen)


    Ist eine SK4 mit einem Element mehr, so wird sie etwas flacher und man bekommt sie auf die Abmessungen einer K4.


    War am Anfang auch nur als Test gedacht, nachdem ich nach einem Besuch der Rennstrecke in Daytona, im Steilkurvenfieber war.


    Kam dann bei meinen Mitfahrern dann aber auch so gut an, dass sie drinnen blieb.


    Netter Nebeneffekt ist, dass man sie sehr gut zum Ueberholen nutzen kann, wenn man auf die Innenbahn geht und sich einen minimalen Vorsprung rausfaehrt und dann auf der Geraden wieder auf die Ausnbahn geht.

    Zwar mit Risiko verbunden aber gerade auch bei Ghosts hilfreich.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Ueber 2000 Runden spaeter bin ich immer noch oder sogar noch mehr von den SuperTires begeistert und schliesse mich da den Erfahrungen und Ergebnissen von Fluff in seinem Test an.


    Ich hatte auf meiner Bahn immer das Problem, dass man mit schweren und/oder Reifen fressenden Autos wie dem Ford GT nicht lange konkurrenzfaehig war, weil die Reifen zu schnell an Material verloren haben, so dass es am Ende an Tempo gefehlt hat.


    Das ist jetzt voellig anders durch den (vermutlich nicht) vorhanden Vrschleiss und ich hab direkt Spass an den dicken Dingern.


    Fuer den einen positiv, fuer mich minimal negativ ist der extrem gut beherrschbare und gutmuetige Grenzbereich. PUs waren da doch etwas giftiger und man Deslottete auch mal ab, wenn man es uebertrieben hat, macht es jetzt etwas langweiliger, zumindest bei den 124ern.

    Den 132ern steht das sehr gut. Alle Tests ohne Magnete. Denke deswegen darueber nach, die Spannung nochmals etwas zu erhoehen, um es wieder etwas schwieriger zu machen, zumindest wird es getestet.


    Den fast ein Jahr alten Trackrekord konnte ich gestern auch noch um 0.1 sec unterbieten, Speed passt somit auch.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • ebay Werbung
  • So, zwischenzeitlich hab ich genug SuperTires um fuer alle Modelle mehrere Saetze montiert zu haben, auch wenn es bei der derzeitigen Marktlage etwas aufwendiger war und mit zum Schluss nur der Zufall geholfen hat, noch einige 12401RS zu finden.

    Bin nach wie vor begeistert vom Fahrverhalten, mit 22 Volt gehen die 124er auch richtig gut. Die Reifen ohne Radius muessen zwar nachbearbeitet werden, aber das geht relativ schnell und einfach auf der RSM.


    Rundenzeiten einiger Fahrzeuge sind zwischenzeitlich schneller als vorher mit PU, der Trackrekord ist auch gefallen, wobei das fuer mich aber eher uninteressant ist. Mir ging es ja um die Chancengleichheit, dass Rennen nicht ueber neue Reifen entschieden werden und Mitfahrer nicht gezwungen sind, immer wieder neue Reifen zu kaufen und bisher bin ich da mehr als begeistert.

    Der 2021 Limited ist nun hier in den USA bei den Haendlern auch aufgeschlagen, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet und mit $119 auch noch sehr guenstig auch wenn er mir doch nicht so sehr optisch gefaellt.



    IMG_20220305_122809.jpg  IMG_20220220_183830.jpg



    IMG_20220221_162913.jpg  IMG_20220306_161557.jpg


    IMG_20220306_175823.jpg  IMG_20220310_154719.jpg


    Screenshot_20220221-173924.jpg

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • War jetzt etwas ruhiger ueber den Sommer an der Bahn, irgendwie fehlte mir die Zeit und spontanes fahren war wegen Staub durch die offenen Hallentore auch nicht moeglich. Vor dem Fahren war immer absaugen und putzen angesagt.

    Der Umstieg auf SuperTires hat sich auch gelohnt, Kosten gingen runter und Rennen sind wieder spannender geworden.



    Das Problem habe ich zwischenzeitlich geloest, wenn ich einmal alle zwei Wochen die Ghosts mir dem Contour Pro uber die Bahn fahren lasse und meine Saegen- und Schleifmaschinen im Freien nutze oder immer mit Absaugung arbeite.


    IMG_20221001_185404.jpg  IMG_20220912_105039.jpg





    Und seit letzter Woche endlich Tageslicht an der Bahn. Die ersten vier Fenster eingebaut, haette ich schon viel frueher machen sollen.


    PXL_20221024_193950634.jpg  IMG_20221024_113734.jpg



    IMG_20221024_142710.jpg  IMG_20221027_100911.jpg



    IMG_20221030_112435.jpg  IMG_20221026_153447.jpg


    IMG_20221027_101004.jpg   IMG_20221026_154837.jpg

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • An der Bahn gibts nicht so viel neues, kleine Aenderungen bei den Weichen und ein paar neue Fahrzeuge aber das war es auch schon.




    Was mich ja immer wieder wundert, sind die die hohen Preise in D, fast egal fuer was.


    Dass es bei Carrera aber so extrem ist, verstehe ich nicht und die meisten Haendler liegen da noch einiges drunter.



    Preise in D.


    pasted-from-clipboard.png



    Und hier bei uns in den USA.


    pasted-from-clipboard.png





    Preise hier in den USA sind zwar immer Netto, aber auf Spielzeug kommt keine Sales Tax drauf, bleibt also so.

    Im Moment gibt's aber noch 10 Prozent Rabatt im Warenkorb dazu



    pasted-from-clipboard.png

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Keine Ahnung, ob man hier aus Europa beliefert wird oder direkt aus Asien, was wir zumindest bei einem fruehereren AG so gemacht haben, weil es so viel guenstiger war.


    Ich denke aber auch, dass das Preisgefuege hier anders ist. Mal abgesehen von Lebensmitteln, die hier wie fast ueberal mehr kosten als in D, ist hier sehr vieles um einiges guenstiger als in D. Bei vielen Artikeln muss man nur immer etwas suchen bzw, wissen, wo und wie man sie kauft.

    USA ist das Land der Rabatte, Coupons und anderer Nachlaesse.


    Leitkiele aus deutscher Produktion kosten hier immerhin fast das Doppelte ;( , die bringt mir meine Frau immer mit, wenn sie dienstlich mal in Europa ist.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • ebay Werbung
  • Sodale, hab ein neues Hobby:


    Einen YouTube Kanal und direkt mal etwas über meine Bahn produziert.


    Vielleicht ja fuer den ein oder anderen ganz interessant.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Und noch eines


    Wie es war, mit der ganzen Bahn, in die USA auszuwandern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!