Scaleauto 6039R BMW M1 mit neuem Anglewinder Fahrwerk

  • Hallo Zusammen,,


    Achtung - wer hier einen Testbericht erwartet wird (zumindest vorerst) enttäuscht werden :(


    Thread wird eher aus Frust gestartet weil hier ein Fahrzeug für viel Geld verkauft wird
    was erstmal (zumindest bei mir) für viel Frust sorgt :erstaunt:


    Als Einführung sei gesagt das ich jetzt sehr lange um Scaleautofahrzeuge einen großen Bogen bemacht habe.
    Weil genau das was mir heute wieder passiert ist bei denen ganz offenbar Tagesgeschäft ist.


    1. Ärgernis: um den aus meiner Sicht überflüssigen Magneten zu entfernen sind 10 (in Worten Zehn)
    Kreuzschrauben und mindestens 2 Madenschrauben zu entfernen, Moterhalter raus und Motor aus
    Motorhalter entnehmen damit man auch die letzten beiden Schrauben entnehmen kann :bummm:


    2. Ärgernis: die Madenschrauben spotten jeder Beschreibung. Insgesamt sind ja 4 im Bereich der
    Hinterachse verbaut: 2 für die Felgen, eine für das Kronrad und eine für den Zentrierring. Beim
    o.a. Modell ging keine einzige von diesen Madenschrauben ohne Probleme heraus !!!!! Beim Kron-
    rad und dem Zentrierring konnte ich die Made mit einer Flachzange "herausschrauben", bei einer
    Felge funktionierte das im Zusammenhang mit Sekundenkleber und Backpulver. Und bei der letzten der
    vier Madenschrauben habe ich jetzt aufgegeben. OK - bei einerFelge kann ich zähneknirschend
    damit leben das ich weiterhin dort eine fest sitzende Made drin habe. Grundgedanke war aber
    nach den Desaster sie alle gegen vernünftige zu tauschen. Was ja auch schon nicht im Sinne des
    Erfinders liegt.


    Zeitaufwand für die Entnahme eines Magneten: gefühlte 2 Stunden. Plus Frust.
    Und dem Wissen um Scaleauto auch in Zukunfteinen großen Bogen zu machen.

  • ebay Werbung
  • Scaleauto hat das Potential, dass schlechte Qualität dann auch noch festgeknallt ist.
    Den BMW M1 fahre ich deshalb von Sideways Racer und habe mit seinen Gruppe 5 Kollegen viel Spaß.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Hi Uwe,


    Yep, habe auch schon die Erfahrungen machen dürfen - sogar 2 x mit Slot.it. Wenn dann allerdings erst einmal alle Kleinigkeiten beseitigt sind, fahren die Scaleauto genauso gut wie die Sideways oder Slot.it Boliden, wobei die Scaleauto original Pneus m. E. deutlich besser sind als die Slot.it Originalen.


    Cu,
    Ralph

  • Hallo Uwe,
    Waren die Madenschrauben demassen festgeknallt oder von lausiger Qualität?
    Gruss,
    Thomas


    Beides Thomas, Beides ;)



    @ Ralph


    Zitat

    wobei die Scaleauto original Pneus m. E. deutlich besser sind als die Slot.it Originalen.


    Da könnte Potential verstecke sein ;)
    Habe dem Wagen dann mal 100 Rundenauf der "NSR-Reifen-Spur" gegönnt.
    Da hat er dann aber schon 40 bis 50 Runden gebraucht damit der Grip
    den Scaleautoreifen schmeckt. Positiv aber das nachher die NSR-Reifen
    keinerlei Probleme damit hatten was die Scaleautoreifen auf der Bahn
    haben liegen lassen.


    Zitat

    Yep, habe auch schon die Erfahrungen machen dürfen - sogar 2 x mit Slot.it.


    Ich habe jetzt bei Scaleauto 1zu32 den 4ten Wagen aufgeschraubt.
    Und 4x sprich 100% Probleme mit dem lösen der Maden gehabt.
    Ganz klar gibt es beim Thema Madenschrauben auch bei Slot.It Defizite.
    Aber nicht in dem Ausmaß. Das ich die Schrauben tausche habei ich ja "gekauft".
    Das ich sie aber nicht abbekomme und in einem Fall (Z4) sogar mit der Trennscheibe
    die HA in 3 Teile schneiden mußte sowie die Felgen wegschmeißen konnte ist schon
    einmalig. Und für mich kein Anreiz da weitere Experimente zu machen :(
    Und somit haben auch Scalauto-Rennserien keinerlei Reiz für mich ;(

  • Hallo Uwe,
    deinen Ärger kann ich gut verstehen. Ich hab mir jetzt mal den Inbusschlüssel von slotdevil in Profiserie geholt, der ist absolut spielfrei und man muss ihn eher fest eindrücken. Mit dem bekomme ich echt alles lose.


    Traue mich auch noch nicht so recht an den Anglewinder SLS Vodafone ran der jetzt zu haben ist. Hab die Befürchtung das mir das gleiche passiert.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • ebay Werbung
  • Ich sag doch immer, wie Händler verkaufen eigentlich fabrikneuen Sperrmüll.


    Umpfi

  • Ich sag doch immer, wie Händler verkaufen eigentlich fabrikneuen Sperrmüll.


    Umpfi


    Solange wir Kunden das so wollen seid Ihr Händler absolut unschudig Axel :rolleyes:


    Meine Exclude-Liste (für Fahrmodelle) umfasst ja schon die eine oder andere Marke.
    Aber so von Zeit zu Zeit ist man ja doch Neugierig ob sich was getan (gebessert) hat.


    Und ganz offenbar verkauft sich der Sperrmüll ja so gut das Handel und Hersteller zufrieden sind.

  • Und ganz offenbar verkauft sich der Sperrmüll ja so gut das Handel und Hersteller zufrieden sind.


    Stimmt nicht, ich nage am Hungertuch!!
    :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Reifen wurde ja schon von Ralph (dem wütigen Zwerg) aufgeworfen.
    Was mir dabei aufgefallen ist: nimmt man ein gutes Abziehband (Tesa) - da kleben die Scaleautoreifen extrem dran.
    So stark das man die fast von der Felge zieht. Ich bin relativ schnell auf Kreppband umgestiegen. Wie sind Euer
    Erfahrungswerte bzw. was nehmt Ihr zum Abziehen die Reifen (wo ich noch immer keine Bezeichnung weiß) :?:

  • Hi Uwe,


    tja, da werden wohl immer die Geister/Gelehrten unterschiedlicher Meinung sein...
    In Mündelheim und im Soko-Keller wird gerne das billige Gewebereperatur-Band von Aldi verwendet. Bei Krepp-, Packklebe und ähnlichen habe ich immer das Gefühl, dass die nicht richtig reinigen und eigentlich den Dreck nur verschmieren. Beim Aldi-Band sehe ich wenigstens Ergebniss - zumindest bei den grauen NSR-Reifen.


    cu,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Hauptsächlich die Kleiderrollen von Ikea. Um wenn nötig dann nochmal den allerletzten Staub wegzubekommen Tesaband. Mit den Kleiderrollen geht es halt schnell und die Frau besorgt automatisch Nachschub.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Hauptsächlich die Kleiderrollen von Ikea. Um wenn nötig dann nochmal den allerletzten Staub wegzubekommen Tesaband. Mit den Kleiderrollen geht es halt schnell und die Frau besorgt automatisch Nachschub.


    Die fünf letzten Worte sprechen vordergründig betrachtet eindeutig zu dieser Methode :applaus:
    Aber: was kauft die Frau denn so neben den Kleiderrollen noch bei Idea ein :fragend:
    Bei der meinen komme ich mit etwas Abstand zu dem Entschluß: IKEA-Variante eindeutig zu teuer :erstaunt:


    Hallo Ralph,


    Zitat

    billige Gewebereperatur-Band von Aldi verwendet.


    OK - das hatte ich nach Tesa (mit der Nummer 4124) und vor Kreppband auch probiert.
    Und ist für den Reifen offenbar auch "zu stark".


    Verklebt Ihr die Reifen auf der Felge ?(

  • Hi Uwe,


    ja, da die Reifen beim Fahren sich doch so stark erwärmen, dass der Reifen weicher wird und walkt bzw. die Flanken in den Kurven schlabbern....unabhängig ob ich P6, NSR, BRM, Scaleauto Gummis benutze. Selbst die FS setze ich wenigstens mit Nagellack auf die Felge, da die sonst walken.


    cu,
    Ralph

  • Wenn ich so auf meine Kreppbandrolle schaue nach dem Abziehen, denke ich mir immer "So viel Dreck kann da doch nicht mehr rumliegen".
    Paketklebeband, doppelsetiges Klebeband, Tesa Paketband (transparent) habe ich auch schon durch und lande immer wieder bei Krepp. Muss nicht von Tesa sein, das günstige von Aldi (gibt's zwei- dreimal im Jahr) funktioniert und hinterlässt nix auf den Reifen.
    Malern würde ich damit aber nicht, dafür klebt es nicht gut genug :D

  • Hallo,


    bei den einen Reifen geht es um den "perfekten" Schliff und bei anderen um das "perfekte" Klebeband. Persönlich finde ich die Klebebandorgien etwas seltsam. Bei einigen Reifen kommt man aber nicht drum herum, wenn man nicht nur rumrutschen möchte. Wir hatten neulich bei einem Rennen einfach Streifen aus doppelseitigem Klebeband an einigen Bereichen auf der Bahn angebracht. So wurden die Reifen Runde um Runde abgezogen. Das ging recht gut. Vielleicht könnte das ja auch eine Lösung für Dich sein Uwe?


    Viele Grüße


    Romam

  • ebay Werbung
  • Ich habe mich darüber früher schon mal ausgelassen.
    Das angebliche "Abziehen" mit Klebeband ist in der Regel kein reines "Abziehen" sondern gleichzeitig ein Auftragen von Haftmittel und behandeln der Reifen mit Lösungsmitteln und damit eigentlich in allen Reglements verboten. Das beste Klebeband ist nämlich das, das am meisten Material an die Reifen abgibt. Haltet mal die Finger ein paar Sekunden auf so ein Klebeband, dann werdet Ihr feststellen, dass die Finger anschließen klebrig sind und das bestimmt nicht, weil sie jetzt so schön sauber sind. Rollt einfach mal so einen frisch "abgezogenen" Reifen über Sägespäne, Sand oder einfach nur einen staubigen Untergrund. Das bleibt plötzlich alles am Reifen kleben obwohl Gummi und PU keine Klebeeigenschaften haben dürften.


    Genau genommen betuppt Ihr Euch damit selber. Wer das beste Klebeband mit dem besten Klebemittel und Lösungsstoffen hat und diese möglichst häufig und gründlich auf die Reifen überträgt, gewinnt das Rennen.


    Einzige ehrliche Lösung wären feuchte Lappen. Nur Wasser und sonst nix. Damit geht auch aller echter Dreck runter und es kommt keine Chemie auf die Reifen drauf.


    Aber schon vor 10 Jahren, als ich Veranstalter erstmalig auf diesen, auch deutlich nachweisbaren, Regelverstoß hingewiesen habe und die Kleberollen beim Rennen verboten haben wollte, gab es nur Beschimpfungen. Mag sein, dass die Autos ohne die Klebebänder ziemliche Schwierigkeiten machen, aber dann muss man eben andere Lösungen suchen und nicht stillschweigend den heftigen Einsatz von Chemie erlauben und das ganze dann einfach nur mit "abziehen" und "reinigen" nett aber fehlerhaft umschreiben.


    Umpfi

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Einzige ehrliche Lösung wären feuchte Lappen. Nur Wasser und sonst nix. Damit geht auch aller echter Dreck runter und es kommt keine Chemie auf die Reifen drauf.


    Das mit "Einzig" möchte ich so nicht stehen lassen. :erstaunt:
    Bei von HvK-veranstalteten Serien wird das Band zum Abziehen zur Verfügung gestellt.
    Und somit ist es schon eine ehrliche Lösung weil alle Beteiligte auf das gleiche Material zugreifen ;)


    Und bevor jetzt das "Abziehen generell" schlecht gesprochen wird:
    HvK ist ja letztes Jahr auf Gummi (P6 von Slot.It) umgestiegen. Dieses Jahr haben wir beim SRC Köln
    den Schritt weg von PU endgültig vollzogen. Und sind bis dato mit diesem Wechsel mehr als zufrieden :applaus:
    Bei PU war das Abziehen eher die Ausnahme; bei den P6-Reifen gibt es wenige Fahrer die bei 6 Spuren
    und 5 Minuten pro Turn ohne Abziehen durchkommen. Und jetzt beginnt die "Boxenstrategie":
    wann und vor allem wie oft nehme ich "den Service" in Anspruch :fragend::fragend::fragend:
    Bei oftmals sehr engen Rennen auf allen Positionen ist diese Frage schon entscheidend ob man 2 bis 3
    Plätze weiter vorne oder halt hinten landet. Und das hat für mich einen ganz besonderen Charm :daumen:


    Meine bescheidene Frage zu den Scaleautoreifen war ja "nur" weil sich diese "am Band" ganz, aber wirklich
    ganz ganz anders verhalten als die Slot.It- oder NSR-Reifen.


    Was mich bei meinen bisherigen Testfahrten übrigens gefreut hat: Scaleauto, P6 von Slot.It und NSR
    kann man relativ gut im Mischbetrieb fahren. Ist ja auch schon mal eine gute Nachricht. Auch wenn
    ich nach intensiven Studium des Scaleauto-Kataloges immer noch nicht weiß welche Reifen dort ab
    Werk hinten montiert sind. Und ich die eine Felge noch immer nicht abbekomme :traurig2:

  • Okay, Uwe, Du hast natürlich recht.
    Wenn alle die gleichen Tapes nehmen ist es auch wieder ein fairer Wettkampf.


    Ich wollte ja auch nicht eine spezielle Rennserie kritisieren oder an den Pranger stellen.


    Ich habe es damals mal mit feuchten Bodentüchern vom Aldi getestet und es hat prächtig funktioniert. Mein Vorschlag war daher ganz simpel. Tuchspender für die Bodentücher an der Bahn verteilen und jeder Teilnehmer darf sich bedienen. Andere Abroller und Klebebänder an der Bahn verbieten.


    Macht mal ruhig so weiter mit HvK und ich sponsore immer wieder ein bisschen.


    Umpfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!